• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze röchelt und verkrampft sich

gabi1311

Katzenjunges
Hallo!

ich habe ein Problem mit unserer Katze.

Sie ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt.

Vor 2 Wochen hat sie angefangen so komisch zu husten (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt ein Husten ist), auch irgendwie ein komisches keuchen.

War mit ihr beim Tierarzt, der hat aufgrund von "Rassel am Herzen" auf Gift getippt und ihr eine Spritze gegeben. es sollte sich in 2 Tagen legen.
Leider war dem nicht so. Also wieder auf zum Tierarzt, diesmal wurden ihr von einer Tierärztin leichte homöophatische Tabletten verschrieben (sie tippte auf Asthma) - es sollte wieder spätestens nach 2 Tagen zu einer Besserung kommen.
Leider wieder nicht. die Symptome haben sich immer nur verschlimmert.
Diese Keuchanfälle dauern manchmal bis zu einer halben Stunde an.
Manchmal verkrampft sie sich total dabei und man darf sie gar nicht anfassen. eine Minute später kommt sie aber wieder schnurrend.
Seit gestern ist noch hinzugekommen, dass sie zusätzich zu diesen Anfällen ein ständig röchelndes Atemgeräusch von sich gibt.
wenn sie dann so einen Anfall hat hört sich das an als ob ein Mensch Lungenentzündung hätte - eine Mischung aus Husten, Röcheln und Keuchen.

Hat da jemand Erfahrung mit ähnlichen Symtomen.

Wir nehmen mittlerweile seit 5 Tagen Antibiotika, zusätzlich ein Pulver von dem 1 Messerspitze ins Fressen kommt (soll Schleimlösend wirken) und eine klare Flüssigkeit, von der ich täglich 1 ml in eine Spritze aufsaugen muss und ihr ins Maul geben zum schlucken.
Hat aber nichts geholfen bis jetzt.
Werde morgen wieder zum Tierarzt fahren.

Kennt das jemand?

LG
GABI

fizzer

Hauskatze
also ich würd unbedingt eine 2. meinung einholen bevor noch mehr herumgedoktert wird und die sache sich noch mehr verschlimmert!!!

anscheinend weiss der TA nicht wogenen er behandeln soll!

lg und gute besserung!

XClaudiaX

Hauskatze
Ich finds immer so ärgerlich zu lesen: Mein Tierarzt vermutet... und daruf hin Spritze da AB dort usw... Ich hab das dumpfe Gefühl, dass kaum noch jemand weiß was er tut... Vielleicht holst du noch eine 3. Meinung ein?

Fressen tut sie? Wie ist der Stuhl? Hast du Fieber gemessen? Wie ist ihre Verfassung sonst so?

Rasseln am Herzen, Asthma... Hmm...

gabi1311

Katzenjunges
es waren ja 2 Tierärzte die unabhängig voneinander behandelt haben.
werd mir das diese Nacht nochmal anschauen (am Abend ists immer am Schlimmsten) und dann morgen was unternehmen.

naja die Tierärztin, die vorerst auf Asthma getippt hat, hat gemeint, das Herzrasseln, dass ihr Kollege gehört hat, ist jetzt zumindest weg.

Fressen tut sie normal, ihre Leckerli verlangt sie weiterhin, sie spielt, ist auch sonst normal und stänkert ihren Bruder an. will auch nicht im Haus bleiben, sondern raus in die Natur.
ALso Verhaltensmäßig total normal.
Fieber hat sie auch keines - wurde beim Tierarzt gemessen.

Also keine Nebensymptome.

Zuletzt bearbeitet:

tashi

Hauskatze
vielleicht

hat sie beim fressen mal was in die lunge bekommen? oder überhaupt irgendein fremdkörper, der die atemwege verlegt?
röntgen machen?
(brösel in lunge/bronchien, das ist mir mal passiert - deswegen kamen mir die symptome gleich sehr bekannt vor)

christinem

Hauskatze
Hi!

Wurde ein Lungenröntgen gemacht?

Herz sollte von einem Spezialisten (Kardiologen) geschallt werden, denn nicht jeder Arzt hört die Herzgeräusche. Und wenn da schon Herzgeräusche sind, dann ist Feuer am Dach!
Nur weil die 2. nichts hörte, heißt es nicht daß da nichts ist. Umgelehrt kann sich auch der erste "verhört" haben, aber ich würde das unbedingt abklären!!!

Bist du aus Wien? Falls ja würd ich zur Tierklinik Breitensee fahren, http://www.kleintierklinik-breitensee.at/
Oder Dr. Miedler, der ist Kardiologe für Tiere.
http://www.corvienna.at/kontakt.html

Einfach mal blind anbehandeln mit ABs find ich persönlich mehr als verkehrt. Es müssen Untersuchungen gemacht werden: Röntgen um Wasser in der Lunge auszuschließen, Herzschall um HCM auszuschließen, bezw. einmal vom Kardiologen abhören lassen ob da wirklich Herzgeräusche sind.
Eventuell Blutbild.

lg Christine

XClaudiaX

Hauskatze
Sicherheitshalber vorweg - Ich bin KEINE TÄ, sind nur Vermutungen gell ;-)

Also ich hab noch ein bisschen gegoogelt und dabei so einen ähnlichen Bericht wie deinen gefunden. Röcheln/ husten ab und zu verkrampfen... Spielt, tobt, frisst. Diagnose: schwere Mandelentzündung. Hmm... Leidersteht dort nur noch, dass die Kleine AB bekommen hat. Sonst nix...

Aber wenn das auch nur annähernd so ist wie bei uns, dann würde sie doch vielleicht weniger fressen weil ihr das schlucken weh tut oder? Und woher das krampfen? Wie sieht das denn aus? Zuckt sie kurz?

Vielleicht sinds nur Haarbällchen die nicht rausgehen? Die im Magen hängen und weder vorn noch hinten raus können? Und darum "reckt" es sie die ganze Zeit. Ist ja doch anstrengend - vielleicht nach 30 Minuten so anstrengend, dass sie einfach ein wenig krampft?

Ach, sowas ist immer schwierig... Mal abwarten was passiert und was die TÄ morgen meint. Auf jeden Fall viel Glück euch beiden *ganz fest die Daumen drück*

Liebe Grüße
Claudia

gabi1311

Katzenjunges
hallo!

zuerst wollte ich ja heute noch abwarten wie es ihr in der Nacht geht.
Zuhause habe ich allerdings beschlossen doch heute bereits in die Tierklinik zu fahren weil sie ständig geröchelt hat.
und gut wars.
Die Geräusche kamen eindeutig von der Lunge.
Der Husten vor 2 Wochen war der Anfang einer Lungenentzündung, die Lana seitdem mit sich herumschleppt.
Sie hat gleich 3 Spritzen bekommen. in den nächsten Tagen muss ich noch zweimal hin.

Jetzt sind grad mal 3 Stunden seitdem vergangen und meiner Maus geht es viel besser. kein Röcheln mehr. bin mal gespannt was die Nacht bringt.

Nach den 3 Spritztagen sollte sich alles normalisiert haben.
wenn nicht, wird die Lunge geröngt.

Aber momentan sind wir guter Dinge, dass wir jetzt die richtige Diagnose haben.

Danke für eure Tipps.

LG
Gabi

Jeanny

Hauskatze
Na hoffentlich ist das jetzt der Grund allen Übels.

Lungenentzündung ist ja behandelbar.
Sowas geht schnell. Sie braucht sich nur verschlucken beim Fressen oder Trinken und schon hats ne patzen Lungenentzündung.
Alles Gute deiner Kleinen.

gabi1311

Katzenjunges
??? versteh ich jetzt nicht ganz.

Wieso bekommt man vom Verschlucken eine Lungenentzündung?
Dachte das kommt von einer Erkältung????

LG

Susanna

Hauskatze
Lungenentzündung kann von Keimen (Viren, Bakterien) verursacht werden - und eben auch durch Fremdkörper, die in die Lunge geraten - heißt dann Aspirationspneumonie ;)
(ist übrigens auch der Hauptgrund, warum man für eine Narkose nüchtern sein muss - eben damit man nichts "vom Magen hoch kommend" - aspirieren (einatmen) kann.
Wünsch deiner Mieze gute Besserung
LG Susanna

tashi

Hauskatze
tschuldigung,

hab die lezten postings der 1. seite nicht gelesen!
daumendrück, dass es bald gut ist!

gabi1311

Katzenjunges
hallo!

Gute Neuigkeiten - das Schnaufen ist jetzt ganz weg.
einige Huster warn in der Nacht noch da - aber die sind bei Weitem weniger und nicht mehr so stark.

Meiner Maus gehts jetzt viieeeel besser.

naja, erst der 3. Tierarzt hat richtig diagnostiziert - eigentlich erschreckend.

LG
GABI

Cello

Hauskatze
na wenigstens der dritte :thumb: ich hab manchmal den eindruck, dass fast alle im wald stehen :bag:

hauptsache es geht ihr besser :liebkatz:

Oben