• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze schleckt Kunststoff ab, schädlich oder nicht ?

skavengarf

Hauskatze
Hi !
Meine Nico leckt gerne Kunststoffverpackungen ab.
Und ich wollte fragen ob ich sie davon abhalten soll und darauf achten soll,dass ich sowas wegräume, oder ob das nix macht.
Kann mir schon vorstellen dass die mit ihrer Raspelzunge Partiekl abschabt und die schluckt.
Und hat wer eine Erklärung dafür warum die das macht ?
 

Cello

Hauskatze
warum sie es machen, weiß ich nicht :gruebel: meine katalin macht das auch. würde mich echt interessieren.

ich räume die sachen, die sie gern abscheckt, weg, weil die meisten kunststoffe weichmacher enthalten, die gesundheitsschädlich sind.
 

Yania

Hauskatze
Linus macht das mit Taschentuch-Packerln.. Warum weiß ich leider auch nicht :nixweiss:
Ich räums auch gleich weg, wenn ich eines wo vergessen hab..
 

phantomine

Hauskatze
Schlecken allein würd mich noch nicht besonders beunruhigen, um ehrlich zu sein....mein Kater frisst jedes Taschentuchpackerl oder auch Toastpackungen etc...nachdem ich das weiß, wird es rigoros weggeräumt...

Lg, Karin!
 

skavengarf

Hauskatze
Ja heute wars wieder das Taschentuch-Packerl.
Aber sie schleckt zum Beispiel auch die Bespannung meines Fahrradanhängers ab das aus Kunstfasern besteht.
 

ungeheuer

Hauskatze
Meine Regenbogenkatze Gina hat auch immer Plastik geschleckt, sogar das Palstiksackerl wo der Katzenmist drinnen war :mpf::mpf::mpf:. Ist ihr bis an ihr Lebensende geblieben und wurde durch nix besser! Am besten alles wegräumen...
 

cydonion

Hauskatze
Das macht mein Puma auch! Der schleckt alle Plastiksackerln ab, kaut manchmal dran rum und schleckt weiter. der fährt drauf wirklich ab.
Der Tierarzt meinte das ist halt so eine Eigenart und harmlos. Auf einer Internetseite habe ich gelesen das das so ne Art Tick sein kann, denn vor allem Rassekatzen haben, mischlinge aber auch. Natürlich kanns auch einfach nur sein, das die das geräusch mögen oder das gefühl vom plastik beim abschlecken.

wie auch immer, ich würde das alles wegräumen. Es gibt zwei arten von Plastiksackerln, wobei eine harmlos ist, bei der andren lösen sich aber stoffe ab die nicht so gut sind.

Das habe ich mal als Antwort auf die plastik-schleck-frage bekommen:
Zitat Anfang:
Hallo, ich wäre sehr vorsichtig. Das PE (Polyethylen) an sich ist nicht das Problem, allerdings werden in Tragetaschen sehr viele verschiedene Zusätze beigemischt, von denen einige in den Körper gelangen können. (Sog. Migrationsstoffe).

Besonders gefährlich sind dabei Lichtschutzmittel, die die Langlebigkeit von Plastik gewährleisten, indem sie UV-Strahlung in Wärme umwandeln und dabei der Zersetzung /Vergilbung der Folie entgegenwirken. Es sind noch eine Reihe weiterer Stoffe drin, die ich hier nicht weiter ausführen möchte.

Jedenfalls würde ich Ihrer Katze die Plastiktragetasche wegnehmen.

Nur zur Info: Neben den besagten Additiven, die der Folien hinzugemischt werden, gibt es auch eine Reihe von Einfärbgranulaten, sog. (Master)Batches. Einige davon haben ein sog. "Food Approval". Man kann es leider nicht auf bestimmte Farben festlegen. Es gibt weisse Einfärbstoffe die sind OK, und einige eben nicht. Prinzipiell keine offenen Lebensmittel in direktem Kontakt mit einer x-beliebigen Tragetasche bringen oder sie gar darin einwickeln. Drastisch ist es wenn ölige oder fettige Lebensmittel Kontakt mit der Tasche haben, dann lösen sich einige Lichtschutzmittel und "migrieren" ins Essen.

Wir sind selber Hersteller von Tragetaschen und nutzen nur Food-Approved Batches. Aber mehr Eigenwerbung will ich hier nicht machen. Dazu ist das Thema wirklich zu ernst.
Zitat Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

nature

Hauskatze
Unsere Betty (16) schleckt auch Plastikverpackungen ab- aber nur wenn sie Hunger hat und ich ihr nicht schnell genug mit Futterzubereiten bin.
Kommt selten vor, aber doch.
 

sharazad

Hauskatze
das mach(t)en auch meine katzen. gesund ist das sicher nicht. - ich bin jetzt nicht "panisch hinterher" aber ich finds auch befremdlich und räum das plastik weg, so gut es geht.

sharazad und die feldherren
 

Katrin08

Hauskatze
meine lucy schleckt klappboxen und den transporter dort wo die luftschlitze sind an den seiten aus :crazy: plastiksackerln und so interessiert sie nicht
 
K

Kitty55

Guest
Hier wird von den Blackys (aber nur von denen???) die Ummantelung (Bodenschutz) meines Wackelhockers ständig abgeschleckt. Sind laut Dr. Schroll die Weichmacher, die die Mietzen anlocken. Aber wie soll ich den wegräumen? :nixweiss:
 

Cello

Hauskatze
einen anderen bodenschutz drauf?? oder gleich einen anderen wackelhocker? :gruebel:

meine sessel haben so filzpatscherln.
 
K

Kitty55

Guest
einen anderen bodenschutz drauf?? oder gleich einen anderen wackelhocker? :gruebel:

meine sessel haben so filzpatscherln.

EIn anderer kommt nicht in Frage, der war sauteuer. :nono: aber Filz ist eine gute Idee. Müßte man checken, ob das geht, denn der ist ein wenig bombiert. :gruebel:
 
Oben