• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze schreit die ganze Nacht

Danilein

Welpen
Hallo!
Jetzt mal ne blöde Frage, habe 2 Katzen, 1Jahr alt und eine der beiden bringt mich seit 2 Wochen um meinen nächtlichen Schlaf. Sobald ich zu Bett gehe (Katzen schlafen nicht im Schlafzimmer) fängt sie an zu schrein und hört nicht damit auf auch wenn sie so gut wie keine Stimme mehr hat. Ich weis nicht mehr was ich machen soll, Hunger hat sie keinen, kuscheln will sie auch nicht.. und sobald ich rüber gehe legt sie sich hin und schläft.. dann gehe ich wider zu Bett, dann fängt es wider an. Habe es schon mit ignorieren versucht (das extrem nervig ist weil sie ja nicht mehr aufhört zu schreien), dann beginnt sie alle schubladen und Kästen zu öffnen und macht einen Megasaustall.. An was könnte das liegen?
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ist sie kastriert? Könnt rollig sein...

Ansonsten: vermutlich ist ihr langweilig, sie will spielen, da hilft nur: vorm schlafen gehen sehr viel spielen mit ihr, dann, wenn du schlafen willst, ignorieren.

lg Christine
 

Minchen1987

Hauskatze
Ich fühle sehr mit dir ;) da meine Kleine genau so ist.
Sobald wir schlafen gehen, geht das geschrei los, obwohl sie ins Schlafzimmer dürfen.

Bei meinem Mädi ist es ziemlich eindeutig langeweile und ich versuche jeden Abend ausreichend mit ihr zu spielen, dann wird es etwas besser, aber es scheint ihr halt sehr gut zu gefallen, wenn ich immer wieder aufstehe und zu ihr gehe, weil ich nicht schlafen kann :)

Lg
Minchen
 

christinem

Hauskatze
Hallo Minchen!

Ich fühle sehr mit dir ;) .... aber es scheint ihr halt sehr gut zu gefallen, wenn ich immer wieder aufstehe und zu ihr gehe, weil ich nicht schlafen kann :) ..

Dann brauchst dich aber nicht wundern! Du bestätigst ja nur ihr Verhalten, indem du zu ihr gehts! Ich würd sagen, deine Katze hat dich gut erzogen! :hehe:

Liebe Grüße, Christine
 

Minchen1987

Hauskatze
Natürlich hat sie mich gut erzogen, macht ja jede Katze- Frauchen erziehen ;)

Nur wenn du glaubst, sie hört auf wenn ich sie ignorieren- falsch Gedacht, es ist ihr egal.
Man muss sie einfach viel beschäftigen, meine 3 sind jung haben viel Energie und wenn ich mal zuwenig mit ihnen spiele- dann sind sie halt nachts sehr aktiv.

Lg
Minchen
 

Ally

Hauskatze
@minchen: da geb ich dir recht .. bei uns ist es so, dass die 2 eig. tagsüber relativ viel schlafen und gegen abend hin, wenn wir müde werdn, aktiv werden ;) dann wird halt noch durch die wohnung getobt, mit großen murmeln gespielt etc. und dann geht jeder wieder schlafen ;)
 

Tilagica

Katzenjunges
Das Zauberwort heißt: komplett ignorieren!!

Setz sie in einen Raum oder Vorraum wo sie nix kaputtmachen können. Machs ihnen dort gemütlich. Ohrstöpsel rein und gut is.
Wenn du gar nicht mehr nachgucken gehst (was ihr Verhalten ja belohnt) geben sie irgendwann auf.

Meiner ist gestern vom Elternhaus zu mir und meinem Freund ins Haus gezogen, hat einige Zeit vor der Tür gejammert.
Mein Freund blieb zum Glück hart und hat sich auch gegen mich durchgesetzt ("nein wir holen ihn nicht rein"), obwohl´s uns weh tut wenn er so jammert.

Irgendwann war´s ihm dann zu blöd. Jetzt liegt er wieder neben uns auf der Couch - es geht ihm gut - hat die Nacht auch ohne uns überlebt.
Heute Nacht bleibt er wieder in "seinem Revier"....
 

Catty

Hauskatze
Naja, ich schätz mal, sie will im Schlafzimmer bei dir schlafen. Geht das denn nicht? Unsere Katzen haben eigentlich im Endeffekt immer im Bett geschlafen, die jetztige auch. Bei der jetzigen haben wir am Anfang versucht, ihnen das erst gar nicht anzugewöhnen, aber sie hat so darum "gekämpft", dass wir uns irgendwann gedacht haben "Was solls..."
 

Saphiera

Hauskatze
hi danilein

also mein kater der kann das auch gut wenn er will :) aber da hilft wirklich nur ignorieren!! allerdings macht das mein kater NUR wenn er nicht bei mir und meinem freund im schlafzimmer schlafen kann/darf.

jetzt wo ich mom. alleine bin....und er bei mir schläft funktioniert dass wie immer super :)
ich werde meist am abend sogar dazu aufgefordert nun endlich ins schlafzimmer zu geben damit er sich zu mir kuscheln kann :D
und wir alle 3 gemeinsam schlafen gehen!!

also viell. wenn du alleine leben solltest könntest du sie ja eventunell bei dir schlafen lassen?? dann werden sie auch mit der zeit bei dir mit schlafen auch in der nacht!!

lg
 

Alegra

Hauskatze
wir haten mti Fina was ähnliches, nur etwas brutaler. Sie hat die ganze Nacht gelauert, um unsere Zehen zu jagen. Konsequentes Ignorieren, was oft auch mit Schmerzen verbunden war, hat den Spuk beendet. Denn trotz Katzenkumpel und viel spiel und schmusezeit musste sie uns nachts immer daran erinnern, das Katzen nachtaktiv sind ;)
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Naja, ich hab 4, zwei schlafen durch solang ich schlaf, und zwei machen mitunter Radau, Verfolgungsjagten quer übers Bett (super wenns mit Schwung vom Nachtkastl auf meinen Magen hupft) und Mauntzkonzert in der Früh.

Trotzdem find ichs schön, wenn sie bei mir im Bett schlafen ;)

lg Christine
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Meine schlafen auch, sobald ich schlafe. :) Möglich, dass sie kurz nach dem zu Bett gehen, eine Verfolgungsjagd starten aber die ist nach ein paar Minuten vorbei.
Ich finds auch schön mit den Katzis zu kuscheln oder mal in der Nacht aufzuwachen und merken dass man belagert wird. :wub:
 

phantomine

Hauskatze
Also bis aufs Linchen, die in der Nacht gelegentliche Kuschelanwandlungen hat (wo sie dann ihre Streicheleinheiten konsequent mit Mich-Niederschnurren und Nase ablecken *igitt* einfordert), schlafen alle Drei des Nächtens. Oder aber sie fetzen unten herum - nicht im Schlafzimmer, soviel ist anscheinend klar :) Und wir werden in der Früh maximal muntergestarrt, aber nicht aktiv aufgeweckt - ok, außer das Linchen gibt sich wieder eine Nase-Ableck-Aktion, dann bin ich munter ;)

Lg, Karin!
 
Oben