• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze trauert

conny_keller

Energiebündel
Hallo
Habe am 26. Mai meinen Kater einschläfern lassen müssen, weil er FIP hatte. Er wurde nur 11 Monate alt. Es hat Ende März angefangen, dass er schlapp war, und andauerendes Fieber hatte. Er hat innerhalb 2 Monate abgenommen, und mehr als 1 Kilo verloren. Am letzten Tag hatte er Wasser in der Lunge, und hatte Probleme mit der Atmung, da wusste ich, dass es Zeit war ihn gehen zu lassen. Es hat mich fast umgebracht, und es tut noch immer weh.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Seine Schwester trauert noch immer. Sie ist genauso alt wie er. Sie sind zusammen aufgewachsen, und sind Geschwister. Als er noch da war, hatte sie einen normalen Appetit. Und war auch etwas pummelig. Seit er nicht mehr da ist, ist sie total auf Trockenfutter umgestiegen. Sie frisst normal und trinkt auch normal. Nun habe ich gesehen, dass sie ganz wenig abgenommen hat. Ich muss noch sagen, als es dem Kater noch gut ging, vor Ausbruch der Krankheit, haben beide nur Nassfutter gefressen, und Trockenfutter nur ab zu zum knabbern.
Was mich interessiert, ist, ob Katzen weniger fressen, wenn sie trauern. Und ob das vorbei geht, und der Apettit wieder kommt. Sie ist sonst fit, spielt auch munter, und miaut viel, weil sie ihren Bruder vermisst. Ich hoffe, dass sich das wieder normalisiert. Hat jemand auch Erfahrung damit gemacht? Danke für eure Antworten.

Gruss Conny
 

phantomine

Hauskatze
Bei uns ist es genau umgekehrt. Kitty mussten wir einschläfern lassen wegen FIP und ihr Bruder trauert. Es ist aber so, dass er zumindest noch einen Kumpel da hat - trotz allem war er nervös, unrund, hat hektisch um sich geblickt und vor allem immer wieder die Treppe rauf und gewartet, dass sie da runterdüst....

Wir haben einen Feliway-Stecker besorgt, weil er einfach zu unrund war und wir befürchtet haben, dass sich sein Gesamtzustand verschlechtert, weil beide vorher lange DF hatten (und er teilweise noch immer hätte - ohne Medis). Seitdem läuft hier alles wieder "runder" - der Appetit, und auch die Nervosität etc....

Wobei wie gesagt, unserer hat wenigstens noch den Dino da, der ihn teilweise auch gut abgelenkt hat...

Lg, Karin!
 

conny_keller

Energiebündel
Ich bekomme von einer Arbeitskollegin in ca. 2 Monaten einen kleinen Kater, ich hoffe, dass sie solange durchhält. Sie läuft auch noch überall in der Wohnung rum, und sucht ihn. Sie liegt auch immer da, wo er vorher gelegen hat. Vor allem manchmal im Gang, wo er viel auf dem weichen Teppich gelegen ist, wo er schon krank war. Und an ihrem Blick seh ich auch an, dass sie traurig ist.
 

phantomine

Hauskatze
Mhm, kenn ich - Kitty lag an dem Tag, wo wir gemerkt haben, das mit ihr gröber was nicht stimmt in einer Höhle, die keiner jemals zuvor benutzt hat. Seitdem liegt er ab und an drinnen und schaut dann auch immer ganz "bedropst" drein....(und meinereiner kriegt dann die Krise, dass mit ihm auch was nicht stimmen könnte zu dem Zeitpunkt)!

Das wird sie schon durchhalten - vielleicht wirklich Feliway probieren, bei unserem wirkt es echt Wunder. Und jedesmal, wenn der Stecker aus ist, dann sitzt er wieder so da - bis der neue Stecker aktiviert ist....

Lg, Karin!
 

conny_keller

Energiebündel
Das komische daran ist noch, dass zu dem Zeitpunkt, wo es beim kater ausgebrochen ist, also man hat nur die Nickhaut gesehen, und dass er Fieber hat, er hatte die trockene Form. Da hat er von Nassfutter langsam auf Trockenfutter umgestellt. Und sie frisst jetzt auch nur Trockenfutter. Da hab ich natürlich schon ein komisches Gefühl, aber hauptsache sie frisst. Hast du in jedem Raum einen Feliway Stecker, oder nur da, wo sie beide schlafen?
 

phantomine

Hauskatze
Ich versteh Dich gut - ich seh auch immer wieder Parallelen, aber Tatsache ist: bis auf den Durchfall geht es ihm gut...(und wenn es wirklich ausbricht, dann kann ich es nicht ändern, dann genieße ich jetzt die Tage und weiß, ich hab alles versucht...)

Ich hab den Feliwaystecker im Wohnzimmer, weil sie sich dort eigentlich bevorzugt aufhalten, aber es "zieht" quasi auch rauf, weil wir da alles offen haben....

Lg, Karin!
 

Susanna

Hauskatze
Hast du in jedem Raum einen Feliway Stecker, oder nur da, wo sie beide schlafen?
Laut Beschreibung reicht ein Feliway Verdampfer für etwa 50m² - sollte dort eingesteckt werden, wo sich die Mieze am häufigsten aufhält - hab auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht - allerdings hatte ich einen anderen "Verwendungsgrund".
Versuch ist Feliway auf jeden Fall wert!
LG Susanna
 

purbacher

Energiebündel
Ich kann das alles voll verstehen, denn wir erleiden im moment das gleiche. Am letzten Donnerstag ist unser Katerchen (knapp über 1 Jahr) gestorben, er hatte am Mittwoch in der Früh mit schnellerer Atmung angefangen, wir waren noch beim Tierarzt, der meinte jedoch nur, dass er schmerzen hat, weil er vielleicht wo runter gefallen ist und sich etwas verrenkt hat und hat im eine Spritzen gegen Schmerzen und Entzündung gegeben, am Donnerstag in der Nacht war es dann immer schlimmer mit der Atmung, wir wollten um 4 Uhr früh noch zu einem Notdienst fahren, doch auf dem Weg dahin ist er gestorben.

Unser Mädl sucht ihn jetzt überall und versteht die Welt nicht mehr. Fressen und trinken tut sie normal, doch sie zieht sich total von uns zurück. Sie ist zwar keine richtige Schmusekatze - war sie auch nie, doch sie ist mir immer auf Schritt und Tritt nachgelaufen, tut sie nicht mehr, sie ist immer begrüssen gekommen, wenn wir nach Hause kamen - tut sie nicht mehr, sie hat immer im Bett bei mir geschlafen - tut sie nicht mehr.

Ich weiß nicht was ich tun soll, in ca. 2 Wochen bekommen wir zwar wieder einen jungen Kater (dann ca. 14 wochen) und wir können nur hoffen, dass sie ihn akzeptieren wird. Aber ich hab halt die Angst, dass sie sich von uns komplett zurück zieht. Sie sucht ihren Partner auch immer wieder.

Nicht nur, dass es schon weh genug tut, weil er gestorben ist, sieht man sie auch noch leiden. Mir kommt vor, als wenn sie auf uns böse wäre - so wie " ihr hab mir meinen Rocky weggenommen - ich mag Euch nciht mehr". Ich würde so gerne wissen, was in ihr vorgeht.

LG
purbacher
 

phantomine

Hauskatze
@purbacher: tut mir sehr leid für Euch :( Bei uns ist es auch so abgelaufen - wir dachten, sie wär' vielleicht wo runtergefallen, weil sie kalt war und kaum laufen konnte. Beim TA dann Atemnot und die Lungen komplett unter Wasser, wäre ihm dort schon fast erstickt!

Ist dann schlimm, wenn der "hinterbliebene" Teil auch noch so offensichtlich leidet! Sie wird sicher wieder auf Euch zugehen, im Moment ist sie halt verstört! Angel hat sich die ersten Tage auch kaum in Ruhe streicheln lassen, der war total durch den Wind (wir auch - und auch das merken sie)!!

Es wird sicher wieder klappen mit ihr :troest:

Lg, Karin!
 

purbacher

Energiebündel
@phantomine: nur bei unserem Rocky war es nicht so, er war bis auf die schnelle Atmung ganz normal, ist überall raufgesprungen, hat gefressen, ist gelaufen, wie immer und der Tierarzt hat beim Abhören nichts gehört.
Ich hoffen, dass sie sich jetzt nicht ganz von uns abwendet - wie gesagt sie ist keine reine Schmuserin und dass es dann besser wird, wenn der Babykater zu uns kommt. Ich hoffe sie akzeptiert in problemlos ! Nicht dass ihr das auch zusätzlich zusetzt.
 

conny_keller

Energiebündel
Ich habe gerade Mittagspause, und habe zur Sicherheit meiner Tierärztin angerufen. Sie sagte, dass es normal ist, wenn die Katze trauert, auch weniger frisst, und dass es je nach Katze sich wieder normalisieren wird. Apropos kleine Katze, ich bekomme in ca. 2 Monaten auch wieder einen kleinen Kater. Ich habe noch gelesen, dass wenn eine Katze, alleine ist, und trauert, man ihr eine Kleinkatze dazu holen soll, damit sie wieder abgelenkt ist, und das Kleine bemuttern kann.
@Purbacher: Aber man soll einer trauernden Katze auch die Zeit lassen die sie braucht. Die Katze fühlt sich wie wir, manchmal geht es ihr besser, manchmal zieht sie sich auch zurück. Und was die Tierärztin auch gesagt hat, dass die Katze genau merkt wie es dir geht. Geht es dir schlecht, geht es ihr auch schlecht. Du wirst sehen, wenn du wieder was Kleines her tust, dan wird keine Katze auch wieder abgelenkt sein, und wieder einen Spielgefährten haben.
Mit tut es auch weh, wenn ich meinem Mädchen manchmal zusehe, wie sie überall herum läuft, und überall schaut, wo er vorher gesessen hat. Aber ich versuche soviel wie möglich mit ihr zu spielen, und mit ihr zu schmusen, wenn sie es verlangt.
Als der Kater schon krank war, habe ich für das Mädchen eine Schnur gemacht, und habe mit ihr auf dem Bett gespielt. Denn der Kater hat nicht mehr gespielt, und ist meistens nur noch herum gelegen. Und sie hat das gemerkt, und hat sich da schon auf mich fixiert, und hat mich immer angemaunzt, wenn ihr langweilig war, so quasi, komm ins Schlafzimmer, mir ist langweilig. Und sie macht das jetzt noch immer. Versuch deine Katze aus dem Versteck zu holen, indem du mit ihr spielst, wie zum Beispiel mit einer Schnur. Vielleicht wirkt das, und er ist abgelenkt.
 
Oben