• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze trinkt aus dem Swimmingpool

Peparinchen

Hauskatze
Hi :)
Also ich hab eigentlich noch einen 3.Kater aber der wohnt bei meinen Eltern im Haus und ist ein Freigänger! Momentan verhält er sich total komisch! Er frisst, dann stellt er sich vor die Tür und mauzt! Wir lassen ihn raus, er rennt zum Swimmingpool trinkt draus, will wieder rein und frisst weiter :bala: Das macht er schon länger, obwohl er eh seine Wasserschüssel neben dem Fressnapf hat!
Ich hab das selbe Verhalten bei einer anderen Katze beobachtet die aus dem Pool trinkt! Jetzt wollt ich wissen ob das eh nicht schädlich ist weil dagegen machen kann ich ja nichts. Nur stell ich mir das nicht gerade Gesund vor mit dem ganzen Chlor?!
Was sagt ihr dazu? Kann es sein, dass er Mangel an Nährstoffen hat??

Lg,Tina
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Peparinchen@26.6.2007, 14:32 Uhr
Wasserschüssel neben dem Fressnapf
Stell mal Wasserschüsseln an anderen Orten auf, Katzen fange in der Natur auch nicht die Mäuse nur neben Wasserstellen ;)
Und das Chlorwasser ist sicher nicht ideal.....
 

ladycybercat

Hauskatze
Originally posted by Peparinchen@26.6.2007, 14:32 Uhr
Wir lassen ihn raus, er rennt zum Swimmingpool trinkt draus, ...
Das machen meine Katzen schon seit Jahren, obwohl im Haus genügend Wasserschüsseln aufgestellt sind.

In einem Pool ist mMn nie so viel Chemie im Wasser, dass es einem Tier schädlich ist.

MfG
ladycybercat
 

Peparinchen

Hauskatze
Nagut dann bin ich wieder beruhigt :p Katzen haben halt ihre eigenheiten! Soviel ich weiß, trinken / fressen sie ja nur was für sie gut ist oder? (ich weiß sie fressen auch NaFu was nicht recht zu empfehlen ist aber ich mein wenn es verdorben ist, dann rühren sie es ja soviel ich weiß nicht an)!
Danke nochmal für eure Antworten!

lg Tina
 

ladycybercat

Hauskatze
Also wegen dem Poolwasser kannst du absolut unbesorgt sein. Mir ist es mittlerweile sogar lieber, sie trinken Wasser aus dem Schwimmbecken als aus Lacken.

Deine andere Aussage ist leider nur sehr beschränkt richtig. Verdorbenes Fressen wird zwar nicht angerührt, jedoch leider Dinge, die ihnen wirklich nicht guttun.

So hat unser Kater vor zwei Jahren plötzlich die schlimmsten Probleme bekommen und der Tierarzt hat festgestellt, dass er irgendwo in einem Nachbargarten wohl Wasser mit einem darin aufgelösten Spritzmittel aufgenommen haben muss.

Dank dem Können unseres Tierarztes, der Jugend unseres Katers und der sonstigen Gesundheit hat er sich aber wieder erholt.

LG
Gabriela
 

Cello

Hauskatze
bzw. auch giftige zimmerpflanzen werden immer wieder gefressen... und allerhand andere giftige substanzen (putzmittel etc.) gekostet... :rolleyes:

ich würde jedenfalls daraus die konsequenz ziehen, die minimale mögliche menge an chlor ins schwimmbecken zu geben, falls man es schon nicht ganz weglassen will ...

schwimmbecken können sowieso sehr gefährlich für katzen sein, aber das weisst du vermutlich eh...
 

Peparinchen

Hauskatze
bzw. auch giftige zimmerpflanzen werden immer wieder gefressen...
Ja leider. Ich hab deshalb nicht sehr viele Planzen in der Wohung. Gibt es eine Seite, wo gifte Zimmerplanzen für Katzen aufgelistet sind? Hab z.B. eine Yuccapalme (wobei ich glaub das die Bezeichnung nicht ganz richtig ist), von der ich schon untersch.Meinungen gehört habe! Auch Bambus besitze ich und noch etwas wobei ich nicht weiß wie die benannt werden (bräuchte also eine Seite mit Bildchen :p )

schwimmbecken können sowieso sehr gefährlich für katzen sein, aber das weisst du vermutlich eh...
Ja weiß ich, sie ist auch schon mal reingeplumbst.Da das Wasser sehr hoch ist und der Rand aus Holz, ist sie wieder rausgeklettert! Hat mir damals einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Kann aber einer katze, die ihr Leben lang Freigänger ist, nicht verbieten hinauszugehen!

Deine andere Aussage ist leider nur sehr beschränkt richtig. Verdorbenes Fressen wird zwar nicht angerührt, jedoch leider Dinge, die ihnen wirklich nicht guttun.
So hab ichs eh ungefähr gemeint... leider wird das dann ausgenutzt, denn es gibt genügend Katzen die vergiftet werden :(
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Peparinchen@27.6.2007, 09:12 Uhr
Soviel ich weiß, trinken / fressen sie ja nur was für sie gut ist oder? (ich weiß sie fressen auch NaFu was nicht recht zu empfehlen ist aber ich mein wenn es verdorben ist, dann rühren sie es ja soviel ich weiß nicht an)!
Danke nochmal für eure Antworten!
Ich wünschte es wär so :rolleyes:. Lieke frißt buchstäblich alles. Das letzte Mal habe ich mein ganzes Wohnzimmer aufwaschen und das Kister putzen "dürfen", weil sie gemeint hat, sie muß unbedingt, Karamellzuckerl essen.

und sie verträgt sowas nie....jedes mal wenn sie was anderes ißt als ihr Futter reagiert sie mit Durchfall.
 

Peparinchen

Hauskatze
Meine knabbern eigentlich brav an ihrem Katzengras herum. Die anderen Pflanzen lassen sie zum Glück in Ruhe!
Weil wir gerade bei ungenießbaren sind...wie ist das eigentlich so mit Federn? Es gibt so viel Katzenspielzeug mit Federn dran und meine lieben es.! Nur nach ca.2Tagen haben sie alle Federn ausgerupft und die kullern dann in der Wohnung rum :rolleyes: Hab mal gehört, dass die ganz schlecht sind, weil Katzen sie auch fressen und sie dann daran ersticken können??? :eek: Ich schmeiß jetzt immer alle ausgerupften Federn gleich weg!
Wisst ihr da mehr dazu? Ist das wirklich so gefährlich? Und wenn ja...warum wird das dann verkauft?
 

kati018

Hauskatze
Die lieben meine Kitten auch. Sie haben auch oft Federn im Mund, spucken sie aber immer wieder aus. Aber ganz ungefährlich ist das glaub ich auch nicht... :(

Obwohl: in der Natur würden sie auch Vögel anknabbern und somit mit Federn in Kontakt kommen :D
 

Delphinchen

Administrator
Ich glaub dass die Federn nichts machen, die sind ja ganz fein - wie Katzenhaare eben, und die Katzen verschlucken ja auch hre Haare beim putzen, daher werden die Federn wohl den gleichen weg nehmen wie herausgeputzte Katzenhaare - entweder vorne oder hinten wieder raus :D
 

Peparinchen

Hauskatze
Nagut dann passt das eh :) Die währen sicher böse auf mich, wenn ich ihnen ihr Lieblingsspielzeug wegnehmen würde. Am liebsten haben sie aber die Mäuse. Ich weiß zwar nicht wie sie es geschafft haben aber es sind erfolgreich !! 30 Mäuse !! spurlos in meiner 50qm Wohnung verschwunden :p Hab überall gesucht...alle weg.
 

ladycybercat

Hauskatze
Originally posted by Cello@27.6.2007, 10:41 Uhr
ich würde jedenfalls daraus die konsequenz ziehen, die minimale mögliche menge an chlor ins schwimmbecken zu geben, falls man es schon nicht ganz weglassen will ...

schwimmbecken können sowieso sehr gefährlich für katzen sein, aber das weisst du vermutlich eh...
Chlorbeigabe ist beim Schwimmbeckenwasser unbedingt notwendig, aber die Wasserqualität muss sowieso periodisch geprüft werden (wir machen es wöchentlich), sodass nie zuviel Chlor im Wasser sein sollte.

Wir haben (obwohl wir damals noch keine Katzen hatten) zusätzlich zur Leiter eine Treppe mauern lassen. Damit sollte Katze (falls sie hineinfallen sollte), wieder aus dem Becken kommen.
 

michibabsi

Hauskatze
Hello

Unsere Kiara trinkt am liebsten vom laufenden Waschbeckenhahn bzw von dem in der Badewanne. Wir haben auch mehrere Wasserschüsseln und geben 2 mal am Tag frisches Wasser rein.
Das mit den Federn kennen wir auch. 6 oder 7 Euro son Stangerl und nach ein paar Tagen schauts aus wie a grupftes Hendl.
Bezüglich verschwundene Mäuse, ja des kennen wir auch. Man glaubt es kaum wo die dann auftauchen: hinter - unter Kästen, in der Wäsche, vergraben in Pflanzenerde, im WC, auf der Couch in Schlitze reinquetscht, etc..... :lol:
Bis auf 2 Mäuse haben wir bis jetzt alle gefunden, aber wo die fehlenden sind, keine Ahnung!!
 

Peparinchen

Hauskatze
Ausn Waschbecken trinken tun meine nicht! Dafür spielen sie mit dem laufendem Wasser und schüttel dann ganz entsetzt die Pfote....aber die spielen weiter :p
Ich glaub ich muss mal ein bisschen Erde umgraben..vielleicht find ich die 30Mäuse ja da wieder. Wenns eine wäre ok....aber 30 ?? Wo versteckt man denn die bitte? Früher haben sie die Mäuse einem immer in die Schuhe gesteckt damit es gescheit weh tat wenn man sie anzog :rolleyes: Aber jetzt sind sie endgültig weg! Ich glaub sie wissen selbst nicht mehr wo sie sie hingetan haben!
 

Tiffany

Hauskatze
Was Katzen so alles als trinkbar empfinden, war mir auch schon immer ein Rätsel. :blink:

So empfindlich und wählerisch sie beim Fressen sind, beim Wasser versagen ihre Instinkte, denn anders kann ich es mit nicht erklären. :nixweiss:

Hab` ich doch meine schon dabei ertappt, dass sie das abgestandene und gedüngte Wasser aus den Pflanzen-Untersetzern saufen wollten. :bala:

Allerdings lieben alle das Wasser aus meinem kleinen Teich, ist ja auch ein sehr natürlicher Vorgang, vielleicht liegt darin die Erklärung?

:)

teichbi4rx7.jpg
 

ladycybercat

Hauskatze
@ Tiffany:

Ja, das ist wirklich eigenartig. Es wird aus Lacken, Gießkannen, Blumenuntersetzern, der Vogeltränke, dem Pool etc. getrunken, das frische, saubere Wasser im Wasserspender und Napf aber verschmäht. Aus diesem Grund habe ich es mir abgewöhnt, die (armen) Pflanzen zu düngen.

Dafür sind sie beim Futter sehr heikel und verschmähen auch die selbstgefangene Beute, wenn sie nicht sofort nach dem Fang aufgefressen wird.

Für mich ist es ein Problem, dass sie in den Weingärten und Feldern umherstreifen und gerade dort auf Teufel komm raus von den Bauern gedüngt und gespritzt wird. Deshalb vermute ich, dass sie das Spritzmittel beim Durchstreifen auf das Fell bekommen und bei der Fellpflege dann aufnehmen.
 
Oben