• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze trotz Allergie?

B

balu&baghira

Guest
achso .. oh dann war das wohl eine falsche info! sorry mädels :)

T

thabati

Guest
also ich kann aus eigener erfahrung nur sagen, dass ich am stärksten auf unsere hauskatze reagiere. auf die sphynx auch ein bißchen. wir haben uns aber nicht wegen der allergie für eine nacktkatze entschieden.

bei mir waren schon 2 katzen da, als ich gemerkt habe, dass ich allergisch bin und ich hätte mich nie mehr von den beiden getrennt. und jetzt gehts einfach nicht mehr ohne katzen.

würde es mir aber auch sehr gut überlegen, ob ich mir eine katze anschaffen würde, wenn ich schon weiß, dass ich eine allergie habe. es ist alles machbar, aber nicht immer einfach. das ist etwas, was jeder für sich selbst entscheiden muss. aber wie gesagt, vorher lange und gut überlegen.

w14201C

Hauskatze
Das ist ein sehr, sehr heikles Thema, bei dem ich mich bestenfalls auf den Rat mehrerer Ärzte verlassen würde. Also fasse folgendes nicht als Rat auf - ich wage nicht, bei diesem Thema einen Rat zu gegeben.

Bei uns war's so: ich bekam auch immer schon diese "Pusteln", wenn eine Katzenkralle nur in die Nähe meiner Haut kam. Dann zog unsere erste Katze bei uns ein. Einige male musste ich um 4:00 aus dem Bett und raus auf die Straße, weil ich dachte ich ersticke. Allergieinstitut diagnostizierte Katzenallergie. Es war aber etwas anders, als bei dir: ohne Augenrötung, ohne verstopfte Nase. Es waren eher die Lungen.

Die Desensibilisierung übernahm unser Kater Pauli dann selber;-) Seither ist fast alles OK.

Aber die Idee mit Pflegekatze kann natürlich auch klappen.

Vergiss halt bitte nicht, dass du planst, mit deiner Gesundheit zu spielen und natürlich auch mit der Zukunft eines Katzerls. Das kann man nur selber für sich entscheiden. Es kann super funktionieren oder ganz blöd schiefgehen...

Chesterfield

Hauskatze
Wenn eine Allergie wirklich bekannt ist würde ich dir definitiv von einer Katze abraten, denn die Leidtragenden sind letztendlich die Tiere und die haben's wirklich nicht verdient herumgeschupft zu werden.

LG Sabrina

Saphira

Hauskatze
hallo

also ich kann aus eigener erfahrung sagen das meine allergie besser geworden ist seit die kleine maus bei uns ist. vorher war es echt schlimm - augen jucken und tränen und echt viel niesen bzw nase zu
einzig die kratzer sind von der maus bissl dick aber sonst vertrage ich sie jetzt richtig gut =)
ohne medis und die kleine maus leidet auch nicht drunter

lg claudia

w14201C

Hauskatze
Aja, ich bin ja Mr. Nachtrag: Also hier ein Nachtrag: Alle Ärzte haben "Katze muss weg" gesagt. Nix da, hab' ich ignoriert. Hätte aber auch ordentlich nach hinten losgehen können ...

phoebe1187

Hauskatze
hey,

also nicht gleich aufgeben. ich hatte jahrelang eine katzenallergie, jedesmal wenn ich noch júnger war und wir am Bauernhof bei meiner Grossmutter waren, habe ich dort immer mit Katzen gespielt und ja.. danach hab ich ständig niesen mússen.

Allerdings habe ich es trotzdem reskiert und wir haben uns eine Katze gekauft.
Die ersten Tage wars ganz schlimm, von da an habe ich naber nie wieder mehr Probleme damit gehabt. mein Kôrper ist dagegen immun geworden.

Die Katze haben wir schon 4 Jahre und vor einem halben Jahr haben wir noch eine zu uns genommen und das einzige Problem das ich habe, wenn sie mich fest Kratzen, dann juckt die Wunde aber das ist bei weitem kein Problem

hoffe ich konnte damit helfen

LG

Dani830

Hauskatze
Wenn du schon auf Katzen reagierst wenn du nur bei jemanden auf für ein paar Stunden auf besuch bist, will ich nicht wissen wie du reagierst wenn du über Jahre rund um die Uhr mit Katzen in einem Haushalt lebst.
Ich würde das Risko nicht eingehen.

An deiner Stelle würde ich vorab eine Behandlung versuchen!
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Kuhmilcheiweiß - Allergie. Hab sie komplett durch eine Bioresonanz (alternativ) wegbekommen.
Die Gräserpollen ist seit der Behanldung so leicht, dass sie mittlerweile nur mehr schwach auf dem Papier existiert. Ich merke nichts davon.
Kann ich nur empfehlen! Diese Behandlung kann man auch für andere Allergien einsetzen.

Wenn diese Behandlung oder eine andere anschlägt, dann würde ich an deiner Stelle nochmal über eine Katze nachdenken.

B

Befanda

Guest
Hallo!

Also bei uns ist es so, dass mein Lebensgefährte eine "leichte" Reaktion auf Katzen hatte - dh. er hat von Haus aus an den Händen teilweise Neurodermitis und in genau denselben Bereich, also die Hände, bekam er früher auch einen Juckreiz, wenn Katzen in unmittelbarer Umgebung waren. Und wohlgemerkt halt sonst nichts - also es blieb, egal wie lange er bei einer Katze war, bei einem leichten Juckreiz an den Fingern.

Als wir unsere 1. kleine Maus zu uns holen wollten, hatten wir die Möglichkeit mind. 1x die Woche vorbeizuschauen, ob das funktioniert bzw. ob er noch darauf reagiert... am Anfang reagierte er eben noch, mit seinem leichten Juckreiz zwischen den Fingern - jedoch nach jedem Mal wurde es besser und besser, also leichter. Und heute, nach ca. 1 Monat spürt er absolut gar nix mehr - und wir haben aber mittlerweile 2 Katzen. :) Hat sich also, kann manchmal passieren, selbst immunisiert! Selbst bei anderen Katzen hat er nun eine Ruhe...

Aber wie gesagt, war halt nur eine leichte Erscheinung und war nie mehr - er hätte auch mit dem Juckreiz und 2 Katzen gelebt, aber umso schöner, dass er nun gar nichts mehr hat.

UND: Wir haben uns damals schlau gemacht! Man ist ja nicht - wie man schon oft hört - auf die HAARE allergisch, sondern auf den EIWEISSSTOFF, den Katzen ausschütten. Hier gibt es Abstufungen: Am meisten schütten dieses Protein Kater aus, danach kommen kastrierte Kater und zum Schluss - also am geringsten - erst die Katzen. Vielleicht ein Tipp an dich!! Deswegen haben wir uns beide Male für weibliche Katzen entschieden, da wir hier schon mal vorerst das größte Risiko ausgeschlossen haben wollten.

Aber wie schon ein paar gesagt haben: Wenn wirklich starke Beschwerden da sind, würde ich das noch mal gründlich überdenken - auch wenn es schwer fällt!

LG
Dominique

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mensch

Katzenjunges
Ich war selbst relativ schwer auf Katzen allergisch, bis ich eine Freundin hatte mit zwei Hauskatzen (und eine Bluepoint Perser, die wir uns dann später zugelegt haben). Am Anfang hab ich jeden Tag eine Tablette geschluckt, dann nur noch alle zwei Tage, so wurden die Abstände länger.

Und irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich gar keine Tabletten mehr brauche, die Katzen haben mich also von meiner Allergie befreit.

NUR: anschaffen mit einer Allergie würde ich mir keine, vielleicht solltest du erstmal viel Zeit mit einer "Leihkatze" verbringen...

Oben