• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze umbenennen?

Jazzvoice

Hauskatze
Liebe KaForis,

Mir stellte sich heute eine Frage. Dadurch, dass mein Katerchen damals als Kind zu uns kam war das mit der Namensgebung leicht. Wie ist es aber mit älteren Katzen, welche schon einen Namen haben?
Es geht darum: Ich möchte ja sehr gerne zwei Fellnasen aus dem Tierheim aufnehmen. Manche haben aber Namen *grusel*. Wie "erkläre" ich der Katze den neuen Namen?`Bzw. muss ich auf etwas achten?
Mein Pussy hat immer auf seinen Namen gehört, wenn er gerufen wurde :xmasblush:
 

Siggi

Hauskatze
Ich hab schon mehrere ältere Katzen aus dem Tierheim geholt, manche hatten einen Namen andere nicht. Nur meine beiden kleinen Spanierinnen haben ihren Namen, den sie im Tierschutz erhielten behalten. Alle anderen Katzen haben wir einen neuen gegeben, und alle kannten ihren "neuen" Namen recht schnell. Eine meiner Katzen wurde vom Tierschutz bei der Besitzerin, auf deren Wunsch, abgeholt, da sie mit der Haltung ihrer vielen Tiere überfordert war. Diese Katze trug in ihrem alten ZuHause den Namen "Klatsch", der Name war für uns sowas von bescheuert und wir tauften sie auf den Namen "Rosi". Praktisch vom ersten Tag hörte sie auf Rosi, also mit der Umbenennung hatten wir bis Dato nie das geringste Problem.
 

Cello

Hauskatze
wenn du vor dem füttern den neuen namen sagst und dann "futter", wird sie es sehr sehr schnell kapieren, denke ich :)

oder mit leckerlis.
 

Ikarus

Hauskatze
Nachdem fast keine Katze auf ihren Namen hört (gibt aber auch Ausnahmen) stellt es für mich kein Problem dar, meine neue Katze umzutaufen.
Ich hab meine auch alle als Kitten bekommen, daher auch leicht. Nur Taylor kam mit 9 Jahren zu mir, wie er mal geheißen hat, keine Ahnung (war ein Fundtier). Aber er hört "super" auf seinen Namen.

Ich tauf alle meine Tiere um, weil mir eben keine alten Namen gefallen und weil es auch ein Neuanfang sein soll :)

Würd mir da nicht den Kopf zerbrechen ;)

Bei Katzen und Kleintieren find ich es überhaupt kein Problem. Bei Hunden sollte man schauen und gegebenenfalls den alten Namen beibehalten. Ansonsten üben und einen sehr ähnlich auswählen.
 

Jazzvoice

Hauskatze
Hey, danke für die vielen raschen Antworten :xmassmile:
Dann ist darin wirklich kein Problem...hab da nämlich schon eine kleine Auswahl...wobei mein Mann gestern auch schon kam mit: "Duuuu, ich hätte da noch zwei Namen" :xmasd:
 

maxafe

Hauskatze
Selbst bei den namenlosen Katzen in den Tierheimen kann man ja nicht ausschließen, dass die wirklich keinen Namen gehabt haben. Unser (Senior) Kater hört sogar auf drei Namen. Ist also wirklich kein Problem. ;)
 

Cello

Hauskatze
katzen können angeblich bis zu ca. 200 wörtern lernen - also sollten ein paar namen kein problem sein :giggle:

meine hören auch alle drei auf mehr als einen namen :)
 

Yania

Hauskatze
denk auch nicht, dass es ein Problem ist die Katzis umzutaufen :)

Du kannst den Namen ganz leicht mit was Gutem verknüpfen, einfach beim Rufen gleich leckerlies bereit halten :) Natürlich anfangs aus der unmittelbaren Nähe rufen und bei Reaktion gleich ein Leckerlie geben.
So haben meine beiden innerhalb eines Tages perfekt auf den Namen gehört :D
Wobei Milou aber eh seit der ersten Sekunde an so hieß (war bei der Geburt dabei). Linus hieß früher "Horvath" und wurde von mir mit ca 16 wochen umgetauft.

Übrigens: Mir kommt vor sie hören eh mehr auf den Ton als auf das Wort.. wenn ich "mutzels" im selben säuselton wie "milou" oder "linus" ruf, kommens trotzdem beide :giggle:
 

Siggi

Hauskatze
Ich glaube, dass kaum ein Tier, ob Hund oder Katze, seinen Namen im Tierheim wirklich kennt. Die Namen sind dort an erster Stelle, damit es nicht zu Verwechslungen kommt, sei es für eine eventuelle Medikamentengabe, oder bei Interessenten für ein bestimmtes Tier........ Die Tierpfleger haben nicht die Zeit, sich mit jedem Tier so zu beschäftigen, dass das Tier seinen Namen überhaupt kennen lernen kann. Unser Hund Loni, kam im Alter von 6 Jahren aus Ungarn. Dort trug sie den Namen Fanni, war wahrscheinlich über 5 Jahre ein Strassenhund, dann 9 Monate im Tierheim, wo sie zwar den Namen Fanni hatte, war eine von über 100 und hörte überhaupt nicht auf diesen Namen. Da wir bereits zu Hause eine Tiffany hatten/haben, wollten wir den Namen Fanni nicht behalten, so wurde aus Fanni eben Loni und nach einigen Tagen wusste auch sie ganz genau wer Loni ist.
 

Marie1977

Hauskatze
Hier hören auch alle auf viele Namen (und es kommen immer wieder neue dazu :bag:) und auf einige Sätze / Phrasen reagieren sie auch ... (wie einige Besucher bestätigen können :oops:)

Ich glaub also auch nicht, dass das ein Problem ist :)
 

Susanna

Hauskatze
Funkt auch bei Pony´s super :hehe:
mein Zwuck hat bis Ostern auf Maxi gehört - und wurde von mir auf Benny umgetauft (da mein langjähriger Hafifreund schon Max geheißen hat...) - auch er wußte innerhalb weniger Tage seinen neuen Namen ;)

Katzenmäßig hab ich Rosalie umgetauft....hat bei Chesterfield ja den Namen Uma gehabt - so wie oben schon mehrfach erzählt - no problemo!
LG Susanna
 
S

stöpsel

Guest
Also, drei von meinen Katzen hören auf ihre Namen :D Aber sie hören auch auf alles mögliche, wenn man es ähnlich betont.
 

Jazzvoice

Hauskatze
Dann steht einer Taufe ja nichts mehr im Wege :D
Nun stellt sich nur noch die Frage "Ella und Dizzy" (meine Vorschläge) oder "Jazz und Blues" (der Vorschlag meines GöGas) :gruebel:
 

Susanna

Hauskatze
...hab noch nie einem Tier einen Namen gegeben, ohne ihm vorher persönlich in die Augen zu schauen ;)
LG Susanna
 

Siggi

Hauskatze
oder Ella und Blues? (Ella gefällt mir seeeeehr gut, bin auch Dosi von einer Ella):xmasgrins:
oder Dizzy und Jazz?
 

Jazzvoice

Hauskatze
Ach Susanna...ich hatte auch bei Pussy schon vorher seinen Namen. Damals liebte ich den Song "What`s new Pussycat" :xmasblush:
Und jetzt ist es so, dass ich sehr gerne Ella Fitzgerald und Dizzy Gillespie höre...jedenfalls ist es immer was musikalisches :xmaslaugh:

Siggi, Ella gefällt mir auch besonders gut. Vor allem würde es total zu der Katzendame passen :wub:
 
Y

YuYu

Guest
Mir kommt vor, es geht eher über den Klang als über den Namen an sich. Bei meinen ist es egal ob ich "Schmatzi", "Fressi", "Happi" oder "Yummie" sage, die verstehen sofort was gemeint ist. Und sie hören sowohl auf ihre Namen als auch auf Kosenamen wie "Schatzi" oder "Monster", wenn ich es im richtigen Tonfall sage. Ich hab ihnen auch beiden ein verschiedenes Wort für 'nein, aus, lass das, pfui!' angewöhnt, damit sich die andere nicht immer mitbetroffen fühlt und das funktioniert auch ohne Probleme.

Sollte also wirklich kein großes Ding sein, ihnen andere Namen zu geben ;) ... am Einfachsten ist es mit Sicherheit, ihnen beim Streicheln oder beim Füttern ihren Namen zu sagen und dabei einen gewissen Tonfall zu wählen. Meine Große kommt sogar, wenn ich in der selben Tonlage pfeife wie ich sie normalerweise rufe :D
 

Rusty

Hauskatze
Nachdem fast keine Katze auf ihren Namen hört (gibt aber auch Ausnahmen) .


Da gehören meine Katzen wohl zu den Ausnahmen. Jede einzelne kommt, wenn ich sie bei ihrem Namen rufe.
Zwei meiner Katzen habe ich umbenannt. Es gab keine Probleme, sie haben sich bald an ihre neuen Namen gewöhnt.
 
Oben