• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze umgewöhnen

Gabriele3001

Hauskatze
Hallochen, also mein voriger Freund hat meine Katze auch nicht akzeptiert und ich habe lange Zeit nichts dazu gesagt, weil ich ihn nicht verlieren wollte. Aber mit der Zeit fühlt man sich hin und hergerissen, weil man ständig die Katze verteidigen muß, die ja nur ihr normales Verhalten an den Tag legt, die aber einer, der Katzen nicht wirklich kennt, versteht sie auch nicht. Er hat immer gemeint, ich muß sie eben richtig erziehen, daß sie gewisse Sachen, die ihn gestört haben, nicht mehr macht. Ich bin momentan solo aber ich weiß eines, wenn ich wieder einen Freund habe, dann muß er meine Katzen ebenfalls lieb haben, denn sonst würde er gar nicht erst mein Freund werden. Meine Oma hat immer gesagt, wenn einer keine Tiere mag, dann mag sie ihn auch nicht, und heute kann ich ihr nur zustimmen.
Obwohl das sicher nicht einfach ist, wenn man verliebt ist, aber trotzdem wären mir in Zukunft meine Katzen sicher wichtiger
 

Loona

Hauskatze
wie lange bist du denn mit deinem neuen freund jetzt schon zusammen?
bei mir käms auch nie in frage, das eines meiner tiere einem mann weichen müsste! mein kater darf zwar auch nicht ins schlafzimmer, und das schon von anfang an, weil ich selber einen sehr leichten schlaf habe, und mit sowas nicht zurechtkommen würde, allerdings kann ich dich gut verstehen,- ich würde die katz, die das gewöhnt ist, auch nciht von heute auf morgen aussperren wollen!

wenn ihr euch noch nciht lange kennt besteht vielleicht aber noch hoffnung....meine mutter hat früher z.b,. mit tieren überhaupt nichts anfangen können,- sie kommtvom bauernhof und da sind tiere eben nur zum nutzen gehalten worde. als ich dann meinen hund bekam,- ganz überraschend von einem tag auf den anderen, war sie alles andere als begeister (die üblichen argumente...)

was soll ich sagen, der hund wurde ihr ein und alles, sie hat ihn aus meiner wohnung zu sich geholt, wenn ich mal 5 minuten einkaufen war, damit die kleine nicht so alleine ist, hat sie gefüttert und gestreichelt, war täglich mit ihr 1 stunde joggen...sie durfte bei ihr auf das sofa.....

also vielleicht kann dein freund sich ja doch noch für die süsse erwärmen,- es muss ja nicht die große liebe werden aber ein bissi akzeptanz muss doch wohl zu machen sein?!
 

schöne Shiva

Hauskatze
Vielen Dank, für die zahlreichen Antworten und Meinungen.

Vorweg möchte ich mal sagen: ich bin noch nie von einem Mann unterdrückt worden und ICH bin immer diejenige, die in einer Beziehung die Hosen an hat. Musste schon lachen, als ich das gelesen habe :lol: Vor allem, weil mein Freund sich schon genug von mir wegen dem Katzenproblem anhören mußte. :sauer:

Ich habe gestern noch mit meiner Schwester geredet, die mal bei mir für 3 Monate gewohnt hat. Ich konnte mich nämlich erinnern, daß sie die Türe zugemacht hat. Sie hat auch gemeint, weil sie nicht schlafen konnte, weil die gute Shiva sie auch in der Nacht ständig angefallen hat. (bei dem Argument mit dem Anfallen, mußte sich mein Freund im übrigen von mir anhören, daß er sich eben nicht bewegen darf, er würde sie sonst provozieren :rolleyes: ) Das ist eben das Dilemma. Ich kann seine Abneigung verstehen, aber bei mir macht sie das ja nie - immer nur bei Anderen.

Warum ich versuche einen Kompromiss zu finden: ich bin sehr dankbar, daß meine Katze so ist, wie sie ist. Ich liebe dieses Tier und sie ist wunderbar. Steht ausser Frage - hergeben würde ich sie mein Lebtag nicht. Hab ich ja nichteinmal gemacht, als sie mir die Wohnung ein halbes Jahr (!!!!) vollgepinkelt hat, weil sie irgendwie traurig war :( . Die Kehrseite der Medaille ist mein Freund, der bis auf seine Angst vor Shiva perfekt ist. Er hat mir erzählt, er hatte als Kind ein Kätzchen bekommen und hatte in der Nacht eine derartige Todesangst vor ihr, daß sie die Katze weggeben mußten. Ich denke, daß da vielleicht irgendwas passiert ist, weil er auch in der Nacht richtige Panik vor Shiva hat und nicht gut schlafen kann. (Wir habens gestern getestet. Mit 6 Bier gehts, aber wer will sich schon einen Alkoholiker züchten :D ) Mein Freund hilft mir in jeder Lebenslage, ist ein suuupergeduldiger Mensch, hat sogar gemeint, daß irgendwann ein Hund super wäre... aber das alles lindert halt seine Panik und dadurch Abneigung gegen Katzen nicht.

Gestern hat er sich zumindest bemüht und als Shivi wieder begonnen hat, ihn um 03:23 derart als Trampolin zu missbrauchen und ihn anzugehen, daß ICH davon munter geworden bin (er war ja wegen der 6 Bier halb bewußtlos), hab ich sie rausgesperrt und sie hat nicht geraunzt, nicht geweint, garnix. War ihr egal, sie hat sich auf ihr Lieblingsplatzerl ins WZ gelegt und dort geschlafen. Ich denke das könnte die Lösung sein. Wenn sie böse ist, wird sie ausgesperrt. Er für seinen Teil war sehr lieb zu ihr und hat sich wirklich bemüht.

P.S.: Leckerlis und Spielzeug hat er schon für sie gekauft, aber sowas ist ihr ziehmlich egal, meine Wohnung ist voll mit Spielzeug. (Soll ich eigentlich ein bisschen was wegtun? Können auch Katzen von zu viel Spielzeug überreizt sein?)
 

sid

Hauskatze
hi shiva- na das klingt ja mal nicht sooo schlecht :lol:

zuviel katzenspielzeug ist wirklich nicht das gelbe vom ei- meine miezen gewöhnen es sich sozusagen ab, wenn zuviel rumliegt...
tipp: nur wenige sachen rumliegen lassen, und immer wieder mal wegräumen und die spielzeuge sozusagen "austauschen"... vorallem catnip sachen sollte man nicht ständig zur verfügung haben, sondern nur zwischendurch mal geben und danach wieder wegräumen ;)

:wave: sid.
 

Loona

Hauskatze
überreizung gibts bei katzen auch,- siehe meinen kleinen;-)

na das schaut ja auf jeden fall schon gut aus,- wird ja vielleicht doch noch was mit den beiden (inkl. VIIIEEELLL Bier :lol: )

und vielleicht lernt die kleine eben auch noch dazu und benimmt sich irgendwann mal in der nacht....manchmal verwöhn ma sie halt doch zu sehr, unsere süssen ;-)
 

schöne Shiva

Hauskatze
:clap: Jaaaa, das klingt ja so, als hätte das Ganze wirklich Hoffnung. Er hat sogar heute Morgen gemeint, warum ich sie ausgesperrt habe, war ja nix. :doh: :lol:

Ach ich hoffe sooo sehr, daß wir ein 3er Team werden und nicht weiterhin 2 2er Teams sind. :kitty: :liebsein:

Das mit dem Spielzeug werde ich heute mal versuchen. Sie spielt nämlich wirklich mit nichts mehr. Nur mit meinen Gummiringerln (die bringt sie immer, wenn ich die schiesse :D ) und momentan ist ihr Favorit eine einfache, dicke Schnur. Die ist über ein Meter lang und die nimmt sie immer an einem Ende und zieht ganz bewußt die Schnur nach und schaut dabei immer nach hinten, das Ende an. Damit rennt sie stundenlang herum, wie ein Kind, das eine Ente nachzieht... sie ist soooooo süß wenn sie das macht :wub:

Ich gebs zu, ich bin schon eine Glucke - aber sie ist halt mein Wunderwutz :rolleyes:
 

girasole

Hauskatze
hahaah.. du singst mir aus der seele schöne shiva!

ich hatte genau das gleiche problem vor ein paar monaten.. ebenfalls ein freund der keine katzen mag (zumindest bei meinem exfreund war eine riesen avversion da) und der schlafzimmerkonflikt: wer darf ins bett und wer nciht...

wie du oben an der vorsilbe ex- erkennen kannst, habe ich das problem so gelöst, denn ich hab eines festgestellt, egal wieviele kompromisse man zwischen partner und katze eingehen will, die katze gewinnt immer, denn die ist das kleine süsse baby und katzenfreunde sollten mit katzen-nicht-mögern keine beziehung eingehen weil das haustier ein ewiger konfliktfaktor ist und bleiben wird....

(-->nein, das soll jetzt nicht heißen, dass du schluss machen sollst.. das war einfach nur eine beschreibung wies ich gehandhabt hab :) )
 

bunaka

Hauskatze
heee, na allerherzlichsten Glückwunsch, das Problem scheint sich ja eh ganz gut zu lösen!!!
Ich könnt auch mit niemandem zusammen sein, der keine Katzen mag, ohne Katze(n) bin ich einfach nur ein halber Mensch.
Zum Glück mag mein Freund Katzen und ist auch nicht allergisch.

Liebe Grüße
bunaka
 
Oben