• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze und Hund

psycho_kitty

Katzenjunges
Hey Leute,

könnte einige Tipps von euch brauchen. Ich habe eine Katze und mein Freund und ich haben uns jetzt entschlossen einen Hund dazu zu nehmen. Meine Fiona ist mit einem Hund aufgewachsen, das ist aber schon einige zeit her! Nun wird ein Welpe dazu kommen und ich bräuchte einige Tipps von euch wie ich das erste aufeinander treffen für beide möglichst stressfrei über die Bühne bring.

Wäre echt dankbar für einige nützliche Tipps

834 AP

Hauskatze
Hallo Kitty,das sollte normalerweise kein Problem geben, wenn deine Katze schon einmal an einen Hund gewöhnt war. Mein Hund war ein Jahr alt, als ich ihn bekam, an Katzen gewöhnt, die Katzen "entwöhnt", weil ich einige Jahre keinen Hund hatte, aber das war von der ersten Stunde an kein Problem.Ich wünsche dir viel Spaß mit Hund und Katz.
LG Ingrid

PPB

Hauskatze
Ich habe Hund und Katz zu Hause. Zu Beginn solltest du immer dabei sein, um zu sehen, wie der Hund auf die Katze reagiert und umgekehrt. Da der Hund ein Welpe ist, wird er ziemlich sicher schnell die Katze als dazugehörig akzeptieren. Die Katze könnte etwas länger brauchen, früher oder später wird das Zusammenleben aber sicher harmonisch ablaufen.
Zu Beginn Geduld haben und die zwei nicht alleine lassen.

psycho_kitty

Katzenjunges
hey ich danke euch beiden!!
naja zu Beginn werden wir die beiden aufkeinen fall allein lassen, da der hund das allein sein noch nicht gwohnt ist.
bin echt gespannt wie das wird!
werde euch aufjedenfall weiterhin berichten :)

schokopudding

Hauskatze
Das wird schon gehen. Am Anfang wird es sicher noch ein bisschen unruhig sein, aber es ist auf jeden Fall leichter, wenn der Hund noch klein ist und die Katze schon Hunde gewöhnt ist ;)
Viel Glück dabei!
Was wollt ich euch denn für einen Hund nehmen?
Vllt bekommt ihr ja einen Welpen, der auch schon Katzen gesehen hat...

lg julia

834 AP

Hauskatze
Getrennt füttern ist auch wichtig, mein Hund ist wie ein Staubsauger hinter jedem Stückchen Katzenfutter her, daher füttere ich die Katzen auf dem breiten Fensterbrett und auf einem Kasterl.
LG Ingrid

FelineMA

Hauskatze
die Katze sollte unbedingt einen 100% ig sicheren Platz zum gefahrlosen Hundanschauen und anpfauchen haben. Schließlich muß sie den impertinenten Belltier zeigen, wer der Herr im Haus ist (auf wenns eine Katzendame ist) :motz:

Katzenklo so aufstellen, daß der Hund sie bei ihren Verrichtungen nicht belästigt. Außerdem, für manche Hunde ist Katzenkot eine Delikatesse bzw. das überdrüber Parfum.

Falls vorhanden ist ein Kindergitter (das man in die Tür oder vor Stiegen aufstellt) ein praktisches Hilfsmittel. Die beiden können einander sehen und riechen, aber der Hund kommt nicht zur Katze, die aber ohne weiteres zum Hund.

Selbstverständlich wird der junge Hund hinter der Katze nachlaufen - in den ersten Tagen so weit wie möglich vermeiden.

Falls es möglich ist einen Polster oder Fetzen aus Hundebesitz einige Tage vor dem Einzug ins Katzenbett legen, damit Fiona sich an den neuen Geruch (Gestank :D) gewöhnen kann.

Ansonsten cool bleiben, die Tiere merken Eure Unsicherheit u. Nervosität. Je ruhiger Ihr die Sache angeht, desto einfacher ist alles.

lg Feline u.
MaryPoppins, die Katz' u. Max d.Hund

psycho_kitty

Katzenjunges
hey

also der Hund ist nun seit dienstag bei uns! zu beginn war alles ruhig! die letzten tage rennt der hund der Katze nach, und seit gestern schnappt er hin! zwar nur leicht aber für die katze natürlich stress!!

Die katze hat sich dann auf die Hundedecke gelegt und der Hund hat sich dann dazu gelegt zum schlafen.

Die Tiere werden zwar gemeinsam gefüttert, katze hat aber einen erhöhten Futterplatz.

Lg Daniela

PPB

Hauskatze
Beobachte sie weiterhin. Sie werden sich schon anfreunden. Vergesellschaftungen von Hund und Katz können auch ein wenig dauern.

Wennes beim Füttern zu Reibereien kommt, würde ich sie unbedingt nur unter Aufsicht oder sogar getrennt füttern. Bei Füttern verstehen oft weder Hund noch Katz Spaß.

FelineMA

Hauskatze
hey

also der Hund ist nun seit dienstag bei uns! zu beginn war alles ruhig! die letzten tage rennt der hund der Katze nach, und seit gestern schnappt er hin! zwar nur leicht aber für die katze natürlich stress!!

Die katze hat sich dann auf die Hundedecke gelegt und der Hund hat sich dann dazu gelegt zum schlafen.

Die Tiere werden zwar gemeinsam gefüttert, katze hat aber einen erhöhten Futterplatz.
Lg Daniela

so groß wird der Streß schon nicht gewesen sein wie das gemeinsame Schläfchen beweist :rolleyes:

Das angedeutete "Hinschnappen" ist in der Hundesprache eine Aufforderung zum gemeinsamen Spiel und eure Katze besitzt offensichtlich ein ausgeprägtes Fremdsprachentalent :rofl:

weiterhin viel Spaß
Feline

Oben