• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze und ihre Impfung

Tommy82

Hauskatze
Hallo

Meine Katzen wurden gestern Mittag geimpft.
Meinem Kater geht es heute so weit ganz gut, aber meiner Katze leider gar nicht.
Sie liegt nur und schläfz,hat Fieber, kann nicht aufstehen und hat Schmerzen. Manchmal zuckt das Fell beim Hinterteil, was mich auf ein "Nervenleiden" schließen lässt.
Das einzige was mich beruhigt ist, dass sie normal frisst und trinkt. Ich muss sie aber immer zum Essen tragen oder ihr dieses bringen.
Manchmal versucht sie aufzustehen und fällt gleich wieder nieder, manchmal schafft sie ein paar Schritte und legt sich danach vor Erschöpfung nieder.
Ich bin natürlich gleich heute zum TA gefahren, da 3 verschieden Ärzte meinten, dass dies bei einer 1 Jährigen Katze nicht sein darf.
Der Arzt gab ihr dann Spritzen und eine Infusion( schmerzstillend, Vitamine,..)
Wenn es schlechter wird muss ich morgen wieder hinfahren, ansonst Samstag wegen erneuter Infusion.
Meine Züchterin meinte sie hatten solche Symptome nicht einmal bei ihrer ersten Impfung.
Arzt sagte es könnte sein dass sie krank war und die Krankheit durch die Impfung ausgebrochen ist oder dass sie auf einen Stoff allergisch reagiert. Einen Nerv getroffne zu haben schlie0t er aus, da es dort, wo er gestochen hat, kaum welche gibt und er dies immer dort macht.

Tja, ich habe natürlich wahnsinnige Angst um sie.

Hat jemand von euch schon einmal so etwas erlebt???

Sie liegt den ganzen Tag und bewegt sich nicht :eek:( Momentan hat sie 39,8 Fieber :(

Bitte um eure Meinungen bzw Erfahrungsberichte.

LG

Muss meinen letzten Satz korrigieren. Arzt hat ihr ja auch ein fiebersenkendes Mittel gegeben und sie hat momentan 38 Grad, also Normaltemperatur
 
Zuletzt bearbeitet:

Minnie

Hauskatze
das kann eine antireaktion auf einen teil des impfstoffes sein. gibt es beim menschen ja genauso.
das muss sie jetzt auskurieren - ähnlich einer infektion.

wünsch euch alles gute :bussal:
 
nah ich hoffe, dass du aus den häftigen reaktionen deiner katze gelernt
hast und sie nicht jedes jahr diem stress aussetzt, denn nach der grund-
imunisierung ist es nicht mehr wirklich nötig katzen jedes jahr zu impfen...
 

Tommy82

Hauskatze
Da muss ich dir leider widersprechen.
Ich bin davon überzeugt, dass eine Katze jedes Jahr(plus halbes Jahr Toleranzgrenze) geimpft werden muss.
Habe mich bei vielen Tierärzten erkundigt, daher komme ich eben zu diesem Entschluß.
Ich vertraue meinem Tierarzt, dass er die Katzen nicht nur aus "Geldgier" jedes Jahr impfen will.
Ich denke es gibt Fachkräfte und diese sollten auch entscheiden wie oft ein Tier geimpft werden muss und nicht wir als Laien. Ich traue mir auf keinen Fall zu die Katzen nur alle ... sagen wir einmal 3 Jahre... zu impfen, wenn der Arzt ausdrücklich sagt, dass sie spätestens nach 1 1/2 Jahren zu impfen sind.
Das ist im Prinzip wie beim Menschen. Der Arzt bestimmt das Medikament und die Dosierung und nicht der Laie.

Ich glaube auch, dass es in meinem Falle einfach ein Pech war und eine Reaktion auf einen bestimmten Stoff aufgetreten ist. Keiner hat solche Probleme mit dem Impfen, dürfte wohl eher eine Ausnahme sein.

Vl ist es besser wenn es der Katze ein paar Tage im Jahr schlechter geht, als wenn sie dann an einer Erkrankung leidet, welche ja sogar teils tödlich sein könnten, weil der Impfstoff nicht mehr die volle Wirkung hat.

Aber ich habe schon gelesen, dass hier die Meinungen zum Thema Impfung sehr weit auseinand gehen. Ich bin eben dieser Ansicht, da ich mich bei diversen Fachärzten erkundigt habe und mir jeder das selbe sagte.
Jeder muss selbst entscheiden wie oft er impfen gehen will, und so lange diese Meinung von einem Arzt abgedeckt wird, sollte man der Person keinen Vorwurf machen.
Ich wollte ihnen ja nichts schlechtes, im Gegenteil natürlich...hab immer Angst dass sie Krankheiten bekommen, da sie als Rassekatzen anfälliger sind.

Ich hoffe halt nur dass es ihr bald wieder besser geht und es eine "normale" Reaktion bzw. Nachwirkung ist.

Darf ich noch fragen woher du deine Meinung beziehst?
Würde gerne selbst nachfragen ob man die Katze nicht jedes Jahr impfen lassen muss.
Wäre natürlich sehr erfreut wenn dies wirklich so ist, denn der Tierarztbesuch ist für keinen lustig.
Lasse mich gerne also vom Gegenteil überzeugen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Titiana

Hauskatze
@tommy82 - ich bin ja auch ein kompletter Laie und auch erst seit ein paar Monaten Katzenhalterin und trau mich zu dem Thema keine eigene Theorie abzugeben - aber mein Tierarzt sagt, ich muss meine Katzen nur alles 2-3 Jahre impfen lassen - sie sind allerdings reine Wohnungskatzen - wie es aussieht,wenn sie Freigang haben, weiß ich nicht.
 

Tommy82

Hauskatze
Meine sind auch Wohnungskatzen.
Komisch,habe extra 3 Tierärzte gefragt und alle meinten nach einem Jahr noch einmal impfen.
Kann es sein, dass eure vl einen anderen Impfstoff bekommen, welcher länger hält??Vl liegt hier der Unterschied!?!?
 

Schwechaterin

Hauskatze
Hallo,

ich wünsche Deiner Katze von Herzen, dass sie alles gut übersteht und bald wieder "die Alte" ist :knuddel:

Zum Thema Impfungen, welche sinnvoll sind und wie oft wiederholt werden müssen, kann ich Dir nur wärmstens folgende Seiten

www.haustierimpfungen.de
www.mopeichl.de
www.katzenimpfenmitverstand.de - die Seite zum Buch (mit Leseprobe etc.)

empfehlen.

Hier wird sehr gut verständlich erklärt, wie das Immunsystem funktioniert und was ein Impfung im Körper bewirkt. Wenn man das gelesen und verstanden hat, kann man nach bestem Wissen und Gewissen für seine Katzen entscheiden :)
 

Snoopy666

Hauskatze
Ich kann Dir nur soviel sagen.

Mein TA sagt, dass bei Wohnungskatzen eigentlich die Grundimmunisierung reicht.

Jährliche Impfungen sind seiner Meinung nach sowieso absolut nicht notwendig, diese Angaben sind lt. ihm nur Empfehlungen von den Impfstoffherstellern.

Wenn Auffrischung der Impfungen, dann höchstens alle 3 Jahre, so lange hält der Impfstoff auf jeden Fall.
 

kitten

Hauskatze
es gibt abgesehen von den links die schwechaterin eingestellt hat auch im forum bereits einiges zum thema impfen- benütz mal die suche ;)

in amerika wird seit jahren nur alle drei jahre geimpft, und das passt so!

ich impfe meine katzen selber, und werde dies auch weiterhin nur alle drei jahre tun...egal was der tierarzt sagt, denn ICH trage die verantwortung und entscheide was richtig ist, und gut ist, und nicht der arzt!

und ich kann dir nur raten, lerne selbst zu entscheiden, selbst zu denken, und dich selbst zu informieren! (unzählige todesfälle im forum zeugen davon, dass tierärzte leider sehr oft falsh behandeln...oder unnötig lange rumdoktern ect.)

denn meistens gehts ums geld, und erfahrungsgemäß machen tierärzte sehr viel falsch, z.b. beim thema ernährung, kastrieren (wann) und durchfall....auch was tests und impfungen, sowie die aussagen zum thema fip betrifft....

da kannste dich eher auf langjährige katzenbesitzer, und insbesondere langjährige forumsuser verlassen, traurig aber wahr ;)

also: selber schlau machen, selber entscheiden was logisch und vernünftig ist, und niemals obrigkeitshörig allem glauben was einer sagt, nur weil er nen weißen kittel trägt (auch nicht unbedingt weil 3 weißkittel das selbe sagen....)....einen guten tierarzt erkennt man manchmal auch daran, dass er nur tut was nötig ist, und nicht alles was er tun kann :D
 

Tommy82

Hauskatze
Mein TA macht nur das was nötig ist und ist sicher nicht auf mein Geld aus. Im Gegenteil, er hat mir die letzten Medikamete und Infusion nicht einmal verrechnet.

Meinst du ich entscheide nicht selbst und kann nicht eigenständig denken, weil ich solch eine Tat einer Fachperson überlasse? Ärzte sind dazu da um uns zu helfen. Ich selbst habe nicht Medizin studiert um hier mitreden zu können, das muss schon der Arzt wissen.
Jemand der einen Doktortitel hat muss schon "etwas drauf" haben, da finde ich deine Aussage über "Personen mit weißen Kittel" etwas leichtsinnig.

Klar informiere ich mich selbst auch, aber leider ist überall eine andere Meinung über Impfauffrischung vorzufinden.
Dass nur eine Erstimpfung reicht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich bin zwar kein Arzt, aber mein logischer Hausverstand sagt mir,dass eine Impfung immer wieder aufgefrischt gehört, die frage ist eben nur WANN.

Und wo soll man sich denn deiner Meinung nach informieren, wenn nicht bei Ärzte, welche ihr Fach Jahre lang studiert haben und Praxis gesammelt haben? Im Internet , bei Wikipedia, oder vl bei Büchern von Autoren welche wahrscheinlich nicht einmal VM studiert haben.

Ich glaube auch nicht alles was man mir sagt, doch wenn mir mehrere Ärzte etwas bestätigen muss ich das auch einsehen können.
Wenn mir ein andere Arzt das Gegenteil sagt und es für mich schlüssig klingt werde ich gerne meine Ansicht ändern. Wäre sogar sehr erfeut wenn mir jemand die Nummer von seinem Arzt geben könnte, welcher meint, dass die Katze erst alle 3 Jahre geimpft werden soll. Würde mir gerne die Erklärung dafür einmal anhören und diverse Meinungen vergleichen.

Aber man kann keine Person als verantwortungslos, bzw als nicht selbstständig denkenden Menschen herstellen, weil sie nach den Richtlinien eines Arztes handelt. :wacko:

Werde mir nun die 3 Internetseiten ansehen, vielen Dank !!!!

Darf ich fragen von wem die Internetseiten sind?

Das meine ich eben. Manche Menschen lesen Dinge im Internet ohne zu wissen von wem das ist,ohne auf Seriösität zu überprüfen.

Ich nehme aber an, dass die Dame eine Bekannte von dir ist, da beide Internetseiten von der selben Person sind.
Für mich ist es nur schwierig etwas zu glauben, wenn ich die Person nicht kenne und es noch dazu eine selbst gestaltete und einfache HP ist.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich beziehe mein Wissen nicht gerne über das Internet, da dies jeder schreiben kann. Daher meinte ich, dass man einem Arzt vertrauen kann, denn hier ist ist eindeutig erkennbar, dass der Mann/die Frau studiert hat.(natürlich ist nicht jeder Arzt gut, aber das merkt man meist eh bald)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minnie

Hauskatze
um diesem problem einfach aus dem weg zu gehen machst du am besten kurz vor der impfung eine titerbestimmung. dieser titer gibt dir an, wieviele antikörper deine katze noch im blut hat (d.h. wie gut deine katze noch geschützt ist). wenn der titer ausreichend hoch ist, dann brauchst du deiner katze in diesem jahr so eine tortur nicht antun. das jahr darauf wieder... etc.

die reaktion kann daher kommen, dass entweder die katze auf einen teil der impfung allergisch reagiert und beim ersten mal nicht reagiert hat, da sie ja noch keine antikörper gebildet hat, jetzt aber, da sie damit schon in kontakt war, eine schnelle abwehrreaktion möglich war (das immunsystem merkt sich, was es schon mal gesehen hat).
oder aber deine katze hatte noch ausreichend antikörper und hatte diese auffrischung gar nicht nötig. dies kann aber durch die titerbestimmung verhindert werden.

natürlich kostet so etwas auch was. nur frag dich selbst mal... was wäre dir lieber: einmal im jahr mit sehr hohem fieber, wie bei einer grippe, etliche tage darnieder zu liegen oder etwas mehr zahlen, um ein risiko auszuschließen.

wenn du willst, dann erklär ich dir mehr über das immunsystem. es ist aber sehr komplex, sodass ich dies hier nicht so einfach beschreiben kann.

außerdem wäre es noch von vorteil zu wissen, welche art von impfung das ist. werden antikörper gespritzt oder abgetötete mikroorganismen oder nur nicht funktionstüchtig, aber lebende? Dies alles ist entscheidend, wie ein immunsystem (egal ob mensch oder katze) darauf reagiert.

ich wünsche deiner kleinen alles gute und dass sie es bald überstanden hat. :knuddel:
 

Tommy82

Hauskatze
Hallo

Super,das nenne ich einmal eine hilfreiche Antwort.
Wusste nicht dass man diese ANtikörper bestimmen kann, ist eine echt tolle Idee.
Werde diese Möglichkeit auf jeden Fall beim nächsten Mal heran ziehen. Weisst du wie viel diese Bestimmung kostet?

Meiner Katze geht es zum Glück schon viel besser. Sie isst brav, ist ständig munter und catched wieder mit ihrem Bruder *g*
 

vermont

Hauskatze
Huhu!

Also ich habe auch mit mehreren Tierärzten gesprochen (hab zwei im Bekanntenkreis) und die meinten auch, dass nach erfolgter Grundimmunisierung zumindest nur noch 2 - 3 jährig wiederholte Impfungen reichen.

Alle waren überein, dass das wichtigste die ersten zwei Impfungen und die Wiederholung nach einem Jahr ist, danach kann man ruhig mal ein Jahr auslassen, vor allem Katzenseuche hält mindestens drei Jahre an.

Auch deutsche Tierärzte empfehlen für Seuche 3 jährige Wiederholung und für Schnupfen zweijährige Wiederholung bei Wohnungshaltung.

Dazu finden sich einige Quellen im Netz, da das eine offizielle Empfehlung ist, ich hab jetzt auf die schnelle mal folgende gefunden:
http://www.tieraerzteverband.de/wKleintiere/smile_aktuell/Impfen/pdf/Impfempfehlung_Katze_07.pdf

Hab auch mit meiner TÄ gesprochen, die sagt anfangs impft sie lieber noch jährlich da es öfter mal sein kann, dass eine Impfung nicht so gut anspricht und anfangs ein stabiler Impfschutz aufgebaut werden soll. Aber nach ein, zwei Wiederholungen kann man dann ruhig das Intervall vergrößern, das sagt sogar sie, obwohl sie natürlich mehr Geld bekommen würde, würd ich jährlich impfen. ;-)
 

Minnie

Hauskatze
Hallo
Weisst du wie viel diese Bestimmung kostet?
Meiner Katze geht es zum Glück schon viel besser. Sie isst brav, ist ständig munter und catched wieder mit ihrem Bruder *g*

Es freut mich zu hören, dass es deiner Katze schon wieder besser geht :)

Wie viel diese Titerbestimmung genau kostet, weiß ich nicht und ist sicher von Arzt zu Arzt verschieden (so wie so ziemlich alles ;) )
Ich habe meine Katzen erst seit kurzem und habe daher noch nicht einmal die Grundimmunisierung.

Aber ich kann dir zumindest die Zahlen beim Menschen nennen. Beim Hausarzt kostet eine Bestimmung 25.- (hab aber nur einen Arzt gefragt).
Kann natürlich sein, dass du danach trotzdem impfen musst, weil zu wenige Antikörper vorhanden sind, daher entsprechend auch doppelte Kosten.
Das ist eben sehr ein Kostenfrage.
Aber am besten du rufst bei deinem Tierarzt an, und fragst wieviel das kostet.

Wegen der Impfzeiten... was ich so herausbekommen habe, gehen die Meinungen so stark auseinander wie bei der Zeckenimpfung des Menschen: auch hier werden Impfzeiten von 2 Jahren, 4 Jahren aber auch von 10 Jahren angegeben. Also was jetzt :gruebel:
Es liegt dann an einem selbst, wie man sich entscheidet...
 

Cortez

Hauskatze
Weil's grad zur Diskussion passt:

War gerade beim Dr. Nowak, der hier im Forum ja durchaus angesehen ist (zur 2ten Leukoseimpfung) und da sagt er von sich aus, dass in Ö. zur Zeit die Impfstoffe noch nicht 2-3 Jahre wirken, so wie das in D. der Fall ist, allerdings werden die Impfstoffe gerade verändert, und es ist gut möglich, dass nächstes Jahr schon die lange wirkenden Impfstoffe in Ö. erhältlich sind.
Somit müssten wir dann nur noch ca. alle 3 Jahre impfen!

Wollte ihn auf das Impfthema heute sowieso ansprechen, aber bin froh, dass er mich auch da nicht enttäuscht hat! :)
 
der impfstoff wird sich nicht ändern nur die zulassung ;) denn wir
in österreich bekommen die selben impfstoffe wie die deutschen,
nur der waschzettel ist leicht geändert...
 

vermont

Hauskatze
Das ist interessant, ich hatte das andersrum in Erinnerung, nämlich, dass die Impfempfehlung in D schon angepasst wurde, in Ö aber noch nicht, die Impfstoffe seien aber dieselben, nur die Empfehlungen wurden eben in D angepasst.

/edit: Blue war schneller - mein Informationsstand ist wie gesagt derselbe.
 

Cortez

Hauskatze
Hab gerade meine Mutter gefragt, die auch dabei war, ... und ich hab mich verhört, ups, also er hat gesagt, dass es in Ö. noch nicht deklariert ist, ob der Impfstoff tatsächlich mehrere Jahre hält :) Ich hab da irgendwie verstanden, dass er Impfstoff noch nicht erlaubt ist bei uns, ... naja, war schon ein langer Tag heut ^^

Quintessenz des Ganzen ist also, 2-3 Jahre Abstand sind vollkommen in Ordnung :biggrin:
 
übrigends wissen tierärzte seit jahren dass der impfschutz viel länger hält als deklariert,
aber eine si einfache geldquelle abzudrehen, will eigentlich keiner, darum dauerts mit
der zulassung für einen längeren impfinterval.
eigentlich ist es nur für reiselustige 4beiner mit eu-impfpass wichtig, das lückenlos
geimpft wird und es im impfpass vermerkt ist.
 

dea

Hauskatze
Klar informiere ich mich selbst auch, aber leider ist überall eine andere Meinung über Impfauffrischung vorzufinden.
Dass nur eine Erstimpfung reicht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich bin zwar kein Arzt, aber mein logischer Hausverstand sagt mir,dass eine Impfung immer wieder aufgefrischt gehört, die frage ist eben nur WANN.

Und wo soll man sich denn deiner Meinung nach informieren, wenn nicht bei Ärzte, welche ihr Fach Jahre lang studiert haben und Praxis gesammelt haben? Im Internet , bei Wikipedia, oder vl bei Büchern von Autoren welche wahrscheinlich nicht einmal VM studiert haben.

Aber man kann keine Person als verantwortungslos, bzw als nicht selbstständig denkenden Menschen herstellen, weil sie nach den Richtlinien eines Arztes handelt. :wacko:

Problem ist, dass sich in der Medizin innerhalb kürzester Zeit Neuigkeiten ergeben können, die dann erst in einem langwierigem Prozess umgesetzt werden ... erinnere dich mal an die Zeckenimpfungen zuerst hieß es auch alle 2-3 Jahre und wie sieht es jetzt aus?

Ein abgeschlossenes Studium inkludiert nicht laufende Änderungen und neue Fakten und neues Wissen ;)

Verantwortungslos bist du sicher nicht - nur blind vertrauen nur weil jemand studiert hat sollte man auch nicht.

Du hast ja selbst geschrieben, dass sogar von verschiedenen (studierten) TAs verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt ... also wem glauben? dem der symphatischer ist?
 
Oben