• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze unsauber

Caraluna

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

meine kleine Cara hat leider angefangen, hin und wieder ihr Katzenklo zu ignorieren und pinkelt lieber auf Tüten, Hosen, Teppiche und sogar auf Kabel.
Es stehen ihr und Luna zwei Kisten zur Verfügung, die für das große Geschäft auch genutzt werden. Meistens auch für das kleine Geschäft, aber eben nicht immer.

Die ersten 2 Monate gab es sogar mit einem Katzenklo und beiden Katzen keine Probleme. Dann ging es auf einmal los: Cara pinkelte in meiner Anwesenheit auf die Skihose meines Freundes, die gerade beim Packen für zwei Tage Ski fahren auf dem Boden lag. Danach waren der Klovorleger, der Badezimmerteppich, eine Tüte unter unserem Bett, indem wir Ersatzkissen aufbewahren und zuletzt gerade gestern eine Packung Klopapier im Vorratsraum dran. Einmal haben wir, allerdings sehr verspätet, auch eine Pinkelecke hinter dem Fernseher gefunden, mitten auf die Kabel - zum glück ist nichts passiert.

Wir sind schon vor ein paar Wochen jetzt auf 2 Katzenklos umgestiegen, da ich vermutet habe, dass hier das Problem liegt. Beide Klos werden sowohl morgens und abends gründlich gereinigt, außerdem das Streu regelmäßig komplett gewechselt. Auch beim Streu haben wir inzwischen einmal gewechselt, auch ohne Erfolg.

Die beiden haben keinerlei Stress oder Umstellungen, kriegen genug Futter, Wasser, Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit ... und wir erwischen sie leider fast nie dabei, meistens sehen wir das Unglück erst viel zu spät. Wenn wir es gesehen haben, gab es ein lautes "Nein" und einen Gratistransport ins Kisterl, was sie aber meistens recht wenig interessiert hat.

Luna nutzt übrigens brav mal die eine, mal die andere Toilette. Cara geht auch oft darauf, habe sogar gesehen, wie sie freiwillig ins schon benutzte Klo steigt und rein macht, aber eben nicht immer. Sie pinkelt auch nicht einfach irgendwo hin, sondern immer irgendwo drauf. Und auch wenn wir uns bemühen, nichts mehr rumliegen zu lassen, so haben wir doch einen Wohnzimmerteppich, Sofa, bezogene Stühle ... und Angst, dass diese auch bald den Pinkelattacken zum Opfer fallen.

Was können wir tun und wo können die Ursachen liegen? Medizinisch ist übrigens alles abgeklärt, sie ist komplett gesund und alles völlig in Ordnung ... und wir verzweifeln so langsam! :-(
 

Caraluna

Hauskatze
@PPB
Ja, ist alles in Ordnung damit! Mussten sie auf so kleine Kugeln die nichts aufsaugen pinkeln lassen, die fand sie so toll, dass sie direkt da drauf gegangen ist.

@Chesterfield
Beide sind ca. 8 Monate alt (als Babys ausgesetzt, daher geschätzt) und kastriert.
 

Rusty

Hauskatze
Biete ihnen mehrere (können auch klein sein) Kistchen an, in jedem Raum eines, vielleicht mit verschiedenen Arten von Streu: grobe Klumpstreu, feine Klumpstreu, holzartige Streu...

Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als alles angepinkelt. Muss ja nicht für ewig sein, nur bis du sie sauber bekommst. Und bis dahin: nichts liegen lassen, auf Badezimmer- und WC-Matten verzichten, oder aufhängen und nur bei Bedarf runter legen.
Bezogene Stühle könntest du vorübergehend mit Auflagen oder Kissen aus flüssigkeitsundurchlässigem Stoff schützen. (Es gibt solche Bettlaken im Fachhandel, die könntest du verwenden.

Und dann empfehle ich dir noch das Buch: "Stille Örtchen für Stubentiger". Da sind viele nützliche Ratschläge drin.
 

karin23

Welpen
kater unsauber

es ist furchtbar wenn einer deiner lieben unsauber ist,habe das gleiche problem mit meinen 7jährigen kater.ta ist abgeklärt.
war jetzt bei einer katzenpsychologin,probiere es gerade mit bachblüten,und oh wunder es wird besser.
:wave:
 

dea

Hauskatze
Pinkelt sie immer daneben oder nur hin und wieder? Demonstrativ vor euch?

Wie hoch (wieviele cm) habt ihr Katzenstreu im Kisterl eingefüllt? Haubenklo (mit oder ohne Tür)?

Wo stehen die Kisterln, wo das Futter und das Wasser? Wo ist der Schlafplatz .. also wie weit stehen all diese Dinge auseinander? Steht das Klo an einer ruhigen Stelle?
 

Caraluna

Hauskatze
Danke euch schonmal für die Antworten!

@dea
Sie pinkelt die meiste Zeit brav ins Kisterl. Wir haben zwei verschiedene: Eins mit Haube (ohne Tür) und ein ganz offenes ohne Haube. Beide stehen auf unserem eigenen Klo, dieses ist bei uns getrennt vom restlichen Bad, also sehr ruhig. Der Schlafplatz ist einmal genau auf der anderen Seite der Wohnung im eigentlichen Wohnbereich, abgetrannt zusätzlich durch einen großen Flur, also ganz woanders. Das Futter steht an einem Ende der Küche (auch hier liegen fast zwei Räume zwischen Futter und Klo), das Wasser am anderen Ende der Küche (Katzenbrunnen).

In dem Haubenklo ist meistens etwas mehr Streu, so richtig zum Wühlen halt, in dem anderen ist etwas weniger, damit nicht beim ersten Wühlvorgang (sie buddelt meist sehr intensiv und ausgiebig nach ihrem Geschäft) hinausfliegt. Soweit ich es beurteilen kann, nutzt sie beide Klos relativ gleichmäßig (gut daran zu erkennen, dass das zweite Katzi immer gleich vor den Eingang oder haarscharf an den Rand macht, sie sich aber immer zentral mittig platziert ;-)).

Es kommt nicht wahnsinnig oft vor, aber 1-2 Mal die Woche reicht auch aus, um so langsam alles dreckig zu kriegen und zum Stinken zu bringen. Teppiche in Klo und Bad können wir schon gar nicht mehr hinlegen ... die nutzt sie dann gleich als bevorzugte Toilette ... :-(



Zu dem Vorschlag mit den vielen verschiedenen kleinen Kisterln in der ganzen Wohnung ... wir werden es wahrscheinlich probieren, wir werden alles probieren, solange es helfen kann - aber ich habe Sorgen, dass das unser Problem lösen wird. Beim letzten Mal ist sie im Vorratsraum drei Regale hoch geklettert, um Zielgenau auf die Plastikverpackung des Klopapiers zu pinkeln. Da gibt es also kein "Ich muss jetzt so dringend, dass ichs nicht mehr aushalt." sondern sie hat sich was anderes gesucht, was viel weniger leicht zu erreichen war, als ihr Klo und auch viel weiter weg :-(
 

Rusty

Hauskatze
Die zwei Kistchen nebeneinander sind schon mal nicht so toll. Katzen sehen dies als "ein" Kistchen.

Vielleicht mag sie es ja abgeschiedener haben, oder es passt ihr sonst was nicht. Meiner Meinung nach will sie dir damit etwas mitteilen.
In den gscheiten Büchern steht auch oft, dass man kleine Kistchen auf die bevorzugten Pinkelplätze stellen soll......

Musst halt verschiedenes probieren.
 

dea

Hauskatze
Gebe Rusty recht .. zwei Klos in einem winzigen Raum = 1 großes Klo (in den Augen der Katz). Ansonsten ist die Trennung bei euch (Wasser, Futter, Kisti) optimal.

Nalas Pinkelgründe bei uns sind zb: Füllhöhe an Katzenstreu unter 15 cm ... nicht zugebuddelte "Stinkbombe" von Tiger ... sich von einer anderen Katze beim Pinkeln/Kacken beobachtet fühlen (das mag sie überhaupt nicht .. da wirds richtig aggressiv).

Wie ist bei euch das Verhalten der Katzen untereinander? Sekkiert eine die andere?

Sie will euch auf alle Fälle etwas damit sagen .. was es ist :nixweiss: da müsst ihr leider durch ausprobieren und beobachten draufkommen.
 

Caraluna

Hauskatze
Dann wird heute Abend als allererstes das zweite Katzenklo in den Flur wandern, so sehr sich mein Freund auch weigert ;-) Lieber mehr Dreck im Flur als eine unsaubere Katze ...

Die beiden sind im Verhalten untereinander total unkompliziert. Sie spielen und kuscheln den ganzen Tag zusammen, manchmal gehen sie sogar zusammen aufs Klo, meist halt alleine, aber immer ohne sich dabei gegenseitig zu stressen oder zu ärgern.

Ich denke, wir werden jetzt auch noch die Füllhöhe des Streus im geschlossenen Klo noch mehr erhöhen, vielleicht braucht sie einfach dieses Buddelparadies ... und ein weiteres Klo wird wohl auch fällig :-( Unsere Wohnung verwandelt sich zusehends in eine einzige Katzentoilette :-(
 

Rusty

Hauskatze
Es muss ja nicht für immer sein. Wenn sie mal brav aufs Kistchen geht, kommen die beiden vielleicht mit nur einem oder zwei Kistchen aus.
 

Caraluna

Hauskatze
So, Schritt 1 vollzogen. Katzenklo umquartiert, außerdem in ein Klo Silikatstreu gefüllt und das andere mit einer schön dicken Zusatzschicht (Cats Best Öko Plus) befüllt. Die Idee mit dem Silikatstreu ist mir hauptsächlich daher gekommen, weil Cara es einfach liebt, auf alles was raschelt zu pinkeln. Ich hatte das Streu kaum eingefüllt und das Katzenklo noch nicht wieder aufgestellt, da hat sie schon rein gepieselt *g*

Luna findet es auch gut, hat es direkt fürs große Geschäft genutzt und nichts hat gestunken *freu* Mal schauen, wie lang das anhält!
 

Caraluna

Hauskatze
Morgen seit einer Woche eine saubere Katze *klopft auf Holz*

Ich hoffe, es bleibt so :) Nochmals danke für eure Tipps!
 
Oben