• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze unsauber

Meli90

Hauskatze
Seit langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück.


Wir sind vor ca einem Monat mit den beiden Katzen umgezogen. Diesmal recht weit, nach Wien.
Die Autofahrt war anstrengend aber beide haben es gut überstanden und haben sich eigentlich doch schnell eingewöhnt. Wir haben eine "neue" Couch bekommen, die ist vorher bei meiner Mutter gestanden, die einen Kater und einen Hund hat. 2 Wochen nach Umzug ist eigentlich alles glatt gelaufen, doch dann hat Shila angefangen unsauber zu werden. Alles hat damit angefangen, dass ich das alte Katzenbett, dass ich nicht beim Katzenumzug mitgenommen habe, sondern eben 2 Wochen später. Am nächsten Tag habe ich gemerkt, dass in das Bettchen gepinkelt wurde. Habe es gewaschen und wieder hingestellt, gleiches wieder. Hab sie auch erwischt als sie es ein 2. mal gemacht hat. Hab das Bettchen nun weggeworfen. Kurz darauf hat sie dann das erste mal auf die Couch gepinkelt. Hab den Überzug einigemale behandelt und werd ihn auch chemisch reinigen lassen. Seitdem haben wir dicke Decken auf den Sitzflächen liegen, damit nichts passieren kann, sollt sie wieder dran gehen.
Jedenfalls waren wir jetzt einen Tag nicht zuhause (sind sie aber gewöhnt, dass sie hin und wieder einen Tag allein sind), kommen heim, alles passt. Doch ca eine halbe Stunde später, sehen wir, dass sie wieder draufgepinkelt hat und es ganz frisch war, und das obwohl wir in der Nähe waren. Dann ist mir aufgefallen, dass auch die Decke die nebenbei lag nach Urin roch, also hat sie auch draufgemacht als wir nicht da waren. Theoretisch könnte es auch der Kater gewesen sein, aber da bis jetzt nur sie anfälliger für Unsauberkeit war und ich sie einmal erwischt hatte, geh ich davon aus, dass sie es war.

Jetzt weiß ich nicht mehr recht was ich machen soll. Habe auch schon den Feliway-Spray probiert, aber hat sie wohl auch nicht beeindruckt. Morgen werde ich zum TA schauen um was gesundheitliches ausschließen zu können.
Hättet ihr vl noch Tipps oder Ideen was ich machen könnte? Kann es sein, dass es sie durcheinander bringt, weil wir Stück für Stück noch Dinge aus der alten Wohnung mitbringen? Das war nämlich auch heute der Fall. Haben nur ein paar volle Schachteln und Sackerl aus der alten Wohnung in die Neue mitgenommen.
Es ist unglaublich ärgerlich, weil das eine teure und fast neue Couch ist. Außerdem will ich rausfinden was ihr nicht passen könnte, weil wir bis jetzt eigentlich kaum Probleme mit Unsauberkeit hatten.
 

Meli90

Hauskatze
Handelt es sich um eine Katze oder einen Kater?
-Katze

Wie alt ist die Katze?
- ca 3,5 Jahre

Ist sie bereits kastriert?
-ja

Ist deine Katze eine Einzelkatze?
-nein

Ist sie eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?
-Wohnungskatze

Woher kommt sie? (Züchter, Tierheim, Bauernhof...)
-Bauernhof

Wie lange ist die Katze schon bei dir?
- 3,5 Jahre

Wie lange besteht das Pinkelproblem schon?
3 Wochen

Wie häufig ist das Tier unsauber? (Jeden Tag, mehrmals täglich, einmal pro Woche...)
-nicht regelmäßig, jetzt einigemale

Macht sie ihre Geschäfte ausnahmslos außerhalb des Kistchens oder verwendet sie es zwischendurch?
-sie benutzt es eigentlich immer, außer bei diesen "Auschrutschern"

Pinkelt sie daneben oder macht sie auch (oder ausschließlich) das große Geschäft außerhalb des Kisterls?
- nein, wird alles innerhalb erledigt

Hast du offene oder geschlossene Katzenklos?
- geschlossen (schon immer)

Wie viele Kisterln sind vorhanden und wie viel Streu ist eingefüllt (cm)?
- 2 Kistler, ca 5-8 cm eingefüllt

Welche Maße haben die Kisterl?
- Standardmaße

Welche Streu verwendest du (Klumpstreu oder Mineralstreu, welche Marke, mit oder ohne Duft)?
- Premiere-Klumpstreu, sehr fein mit Babypuderduft (auch schon ewig das gleiche)

Wo sind die Kistchen aufgestellt (An ruhigen Stellen oder dort, wo viel los ist? in der Nähe des Futterplatzes oder nicht...)?
- relativ ruhig, neben dem Bad, vermutlich Futterplatz zu nahe dran

Sind Urin/Kotabsatz mit Anstrengungen verbunden? Tritt Durchfall auf? War mal Blut dabei? Trinkt/Frisst die Katze auffällig viel?
- nichts auffälliges

Wurden schon Untersuchungen beim Tierarzt gemacht? - Wenn ja, welche?
- nein

Wie (mit welchem Reinigungsmittel) reinigst du betroffene Stellen?
-Biodor und Fleckenreiniger für Polstermöbel

Wie verhältst du dich, wenn du sie „in flagranti“ erwischst?
-verscheuchen, aber nicht schimpfen

Wo setzt die Katze Urin/Kot ab? (Welches Zimmer, welche Oberfläche, senkrecht oder waagrecht...)
- Wohnzimmer auf der Couch, waagrecht auf der Sitzfläche

Gibt es irgendwelche Regelmäßigkeiten bei der Unsauberkeit? (Tagsüber, Nachts, wenn ihr die Whg. verlasst, nachdem Besuch da war...)
- nein, wenn wir nicht zuhause sind, aber auch wenn wir da sind, tageszeit ist auch egal

Beschreibe den Charakter der Katze? (Unerschrocken, ängstlich, aggressiv, schreit sie viel, kratzt sie an den Möbeln, beißt sie Kabel an...)
- unerschrocken und sehr neugierig, will meist unbedingt nach draussen und maunzt dann viel, kratzt hin und wieder gern an Sesseln oder der Couch, Kabelbeissen war mal Thema ist aber momentan besser.

War die Katze schon mal ganz stubenrein? Wenn ja, wann hat sich das geändert?
- ja bis jetzt eigentlich immer,bis auf eine Ausnahme

Kannst du dich an das erste Malheur erinnern? Wenn ja, beschreibe es kurz?
- Ja, da hat sie auf die alte Couch gepinkelt weil ich Streu gewechselt hatte und sie das nicht mochte, seitdem aber nie wieder unsauber gewesen

Gab es irgendwelche häuslichen Veränderungen zu der Zeit als das Problem begann? (Umzug, Partnerwechsel, Kind bekommen, zweite Katze...) oder hast du eine Idee, was die Unsauberkeit ausgelöst haben könnte?
- ein Umzug vor einem Monat

Was hast du bereits unternommen, um das Problem zu lösen? Wie war die Reaktion der Katze darauf?
- Möbel gereinigt und Feliway gesprüht. Hatte nicht viel Auswirkung, Verhalten bleibt gleich
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich würd mal alle körperlichen ursachen ausscliessen lassen
harnwegsinfekt,schmerzen
also mit pipi-probe mal schnellstens zum tierarzt gehen.

die angepischten sachen alle mit biodor in die waschmaschiene schmeissen,nicht waschbares einsprühen
katzen haben einen feinen geruchssinn und wenns mal anpischt ist,riechen sie es noch
ich hab ja auch einen pinkelkater(krankheitsbedingt)
ich wasch alles, mit 1 waschmittelkugel bisoor animal,einer kugel d.m.wäschedesinkektion und bissi flüssigwaschmittel in der maschine


feliway einstecken wäre auch nicht verkehrt -so ein umzug und der damit verbundene stress kann auch zu unsauberkeit führen
und vielleicht,zumindestens übergangsweise,ein weiteres klo aufstellen neben der chouch

alles gute
marion
 

Meli90

Hauskatze
Ja, heute Abend geh ich mit ihr zum TA und lass körperliche Gründe mal ausschließen. Hab mittlerweile die Couch "piss-sicher" gemacht: Handtücher drauf und Decken darüber, falls wieder was passiert, dass ichs einfach nur waschen brauch. Danke für den Tipp dass ich Biodor auch in die Waschmaschine geben kann. Mit wieviel Grad wäscht du das angepinkelte Zeug?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich wasch alles ausschliesslich mit 30 grad-trotzdem geht der geruch+flecken raus
b.a. nehm ich auch zum aufwaschen und katzenklo waschen
gut dass du heut zum TA gehst
alles gute
marion
 

Luzifa

Hauskatze
Unsre hat das in der alten Wohnung auch gemacht.

Unser Grund war meißt irgend ein Stress. z.B.

Staubsauger stehen gelassen--> Katze traute sich nicht vorbei, Pipi ins Bettchen
Besuch da --> das gleiche wie oben
Kisterl für Madame nicht sauber genug --> gut also zweimal tägl. ausputzen
Kater wollte spielen und hinderte sie am Klogang --> is zwar schwierig aber wenn ich es bemerkt habe, Odin weg bzw ihn hergeholt und mit ihm gespielt
zuwenig Streu --> meine brauchen min. 10cm zumindest sie, ihm ist das schnuppe^^

diese Liste könnte ich ewig weiterführen.
Wenn du bemerkst sie setzt sich so komisch, aufheben und ab ins Kisterl.
vielleicht auch zwischendurch mal einfach so ins Kisterl setzen.

Probiers auch mal mit belohnen. Wenn sie brav Pipi war gibts was leckeres. Dann darfst du aber sonst nie eines geben.
Dann checkt sie vielleicht Kisterl= Leckerli und die Couch wird uninteressant.

Ich kann sonst für die Couch nur einen Zitrusspray empfehlen. Das mögen sie nicht. Leider hilft ab und an nur die Brechstange.

Ich hoffe sie hat körperlich nichts und wünsche euch viel Glück :9
Lg
Luzifa.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter

Ich kann sonst für die Couch nur einen Zitrusspray empfehlen. Das mögen sie nicht. Leider hilft ab und an nur die Brechstange.


tja das kann aber dazu führen dass katz erst recht draufpischt um den geruch zu übertünchen
baba
marion
 

Luzifa

Hauskatze
Natürlich Marion :) ich sage auch nicht das es immer hilft. Bei mir hat es geholfen :)

Wenn es nichts körperliches ist, muss jeder seinen Weg finden. Es war nur ein Tipp mehr nicht

LG
Luzifa
 

Meli90

Hauskatze
Also: wir waren gestern beim Tierarzt. Gott sei dank läuft das mit ihr immer sehr unkompliziert. Sie ist mir sogar freiwillig in den Korb gegangen ala "Juhu wir gehen fort!". Schmerzen hat sie keine an der Blase auch Entzündungswerte sind nicht auffällig, aber PH-Wert und noch irgendein Wert im Urin sind leicht erhöht, was für eine Entzündung sprechen kann. Sie hat eine Spritze bekommen und Tabletten muss ihr ihr die nächsten Tage geben, um diese Werte wieder zu senken. Außerdem hab ich auch noch den Feliway-Stecker angesteckt. Die Ärztin meinte, dass es öfter so ist, dass Tiere die taff und selbstbewusst wirken, es nicht zeigen wenns ihnen nicht gut geht und Stress empfinden. Also kanns gut möglich sein, dass ihr der Umzug doch mehr zugesetzt hat als wir vermutet haben. Sie meinte auch, ich könnte versuchen in ein Katzenklo einmal ein anderes Streu zu geben weil Shila doch extrem neugierig ist, um sie also wieder anzuregen reinzugehen, da aber hab Angst, dass mir dann vielleicht der Kater streikt.

Jetzt heißts also viel beobachten und wieder zur Sauberkeit trainieren. Danke übrigens für die Tipps euch beiden. Werd die versuchen umzusetzen. Bis dahin bleibt die Couch mal "pippi-sicher" präperiert. Hoff ma mal, dass wir das wieder ind Griff bekommen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das ist gut,dass es nix so böses ist.das freut mich für euch.anderes katzenstreu würd ich nur nehmen,zusätzlich in einem weiteren klo aber nicht anstatt.
katzen können da erst recht mit unsauberkeit reagieren.
was war noch erhöht ausser dem ph-wert?
was fütterst du denn?trofu würd ich mal sein lassen,dafür das nassfutter mit warmen wasser "suppen"
so sie das mag+akzeptiert,die blase zu spülen,wenn eh ne infektion daist,ist nie verkehrt
wird der harn nachkontrolliert?

baba
marion
 

Meli90

Hauskatze
Für ein 3. Klo haben wir leider überhaupt keinen Platz. Daher fällt diese Möglichkeit sowiso flach. Aber ich denke wir bringen das auch so irgendwie hin.
Leider hab ich mir nicht gemerkt was der 2. Wert war.
Füttern tu ich hauptsächlich NaFu außer ich bin mal länger nicht da, dann gibts TroFu zur Überbrückung. Werd das mit mehr Flüssigkeit im NaFu machen, weiß auch dass sie das frisst weil ichs auch schon einige male gemacht hab.
Harn wird vorerst nicht nachkontrolliert, soll aber bei der Ärztin Bescheid geben wie das Ganze Ende der Woche ausschaut.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ist aber nicht unwichtig,was noch erhöht ist/war
katzen die einen zu hohen ph wert haben sind anfälliger für kristalle+steine
das kannst du aber zuhause nachkontrollieren
ph-indikatorpapier gibts in der apotheke
hab am montag auch welche gekauft-100 stk rund 9 euro
viel flüssigkeit ist auch wichtig+hochwertiges futter
alles gute
marion
 

Meli90

Hauskatze
Die Ärztin hat auf Steine und Kristalle geprüft, war nix zu finden.
Und hochwertig füttere ich eh schon seit Anfang an ;)
 

Meli90

Hauskatze
Da ist man 2 Tage nicht zuhause und schon wieder passierts, diesmal auf eine andere Stelle auf der Couch.... Mein Lebensgefährte hat mich eben angerufen, er ist gerade von der Arbeit heimgekommen und schon wieder stinkts und ist nass. :angry: Handtücher und dicke Decke haben es leider nicht aufgehalten, jetzt ist also der nächste Überzug betroffen.... Ich werd noch a bissi verrückt mit meim Schneckal :(

Kann es sein, dass sie "spinnt" weil wir jetzt keinen Balkon mehr haben auf den sie raus kann? Ich weiß, dass sie eine Katze ist, die eigentlich raus gehört, aber das kann ich ihr leider nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
decke+handtuch sind natürlich kein nässeschutz
dringt ja durchs ansaugen durch
hatte sie jetzt eine entzündung oder nicht?
aber PH-Wert und noch irgendein Wert im Urin sind leicht erhöht, was für eine Entzündung sprechen kann.
ganz klar war mir das nicht wirklich

ihr ward 2 tage garnicht zu hause?
hat wer die katzen versorgt,war das klo sauber genug?
baba
marion
 

Meli90

Hauskatze
Obs wirklich eine Entzündung ist, konnte die Ärztin nicht sagen. Sie meinte die Werte KÖNNEN für eine Entzündung sprechen. Aber die Katze hat keine Schmerzen in der Blase, also kann das kaum ein Grund sein, dass sie nicht ins Kistl geht. Also es ist nicht eindeutig eine Entzündung feststellbar.

Nur ich war nicht zuhause, da ich im Moment noch tageweise in OÖ bin zum studieren. Mein Freund war halt arbeiten und abends zuhause. Kistl war so sauber wies nach einem Tag halt ist.
Wenn ich wieder daheim bin, werd ich eine zusätzliche Kiste mit anderem Streu anfüllen.

Was sehr interessant war und ich vielleicht noch erzählen sollte:
Am Tag an dem ich mit ihr zum Tierarzt wollte, hab ich sie genau beobachtet, da ich eh den ganzen Tag daheim war. Zuerst ist sie aufs Kistl gegangen, ich hab dann geschaut was sie gmacht hatte: nur a kleines Lackerl drin. 5 min später hüpft sie auf die Couch und geht schnurstracks zu dem Punkt an den sie immer hinpieselt. Sie hat schon eindeutig so geschaut als würd sie gleich wieder hinmachen wollen, ich bin aber nebenbei stehen geblieben und hab ihr zugeschaut. Im Endeffekt hat sie nix gemacht, sich hingelegt und kurz geschlafen, dann sind wir zum TA rüber. Und siehe da, die Blase war voll! Also war sie zwar im Kistl aba hat nur a bissi Urin abgesetzt um den Rest dann auf der Couch zu verteilen?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Obs wirklich eine Entzündung ist, konnte die Ärztin nicht sagen.

herzig
das sollte sie können-echt

und wie hat sie festgestellt,dass sie keine schmerzen hat?
baba
marion
 
Oben