• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze unsauber

Meli90

Hauskatze
Nachdem die TÄ Urin abgenommen hat und auch die Blase getastet hat, hat Shila eigentlich keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt. Weder Maunzen noch zusammenzucken. Sie hat nur die Praxis wahnsinnig spannend gefunden und wollt eigentlich viel lieber schauen als ruhig halten. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es der Shila wehgetan hätte. Sie war ja nicht mal verängstigt oder ähnliches, einfach nur neugierig.
Aber nachdem ich keine Tierärztin bin, kann ich auch nur drauf vertrauen, was die mir gesagt hat.
 

fizzer

Hauskatze
... und wennst so inkontinenzauflagen auf die couch legst und drüber eine decke?
so wär zumindest mal die couch geschont.

sonst kann ich dir da leider auch keine tipps geben.
 

mützchen

Hauskatze
Nachdem die TÄ Urin abgenommen hat und auch die Blase getastet hat, hat Shila eigentlich keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt. Weder Maunzen noch zusammenzucken. Sie hat nur die Praxis wahnsinnig spannend gefunden und wollt eigentlich viel lieber schauen als ruhig halten. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es der Shila wehgetan hätte. Sie war ja nicht mal verängstigt oder ähnliches, einfach nur neugierig.
Aber nachdem ich keine Tierärztin bin, kann ich auch nur drauf vertrauen, was die mir gesagt hat.

Du, deshalb kann man nicht gleich sagen "Katze hat keine Schmerzen". Tierarztbesuch ist sowieso immer mit einem Adrenalinkick verbunden. Ich hatte Katzen, die todkrank waren, aber bei den Tierarztbesuchen immer topfit/normal wirkten. Das war ein Wahnsinn. Mein Kater war so ein Phänomen,... Auch wenn man es ihm beim Tierarzt nicht angesehen hatte...
Das war schlichtweg das Adrenalin, bzw alles war interessant, da musste man gut Acht geben und somit ist Katzi dann halt auch gern mal abgelenkt von etwaigen Schmerzen...

Muss dir recht geben: Man kann oft nur darauf vertrauen, was Tierärzte/Ärzte von sich geben. Bis zu einem gewissen Grad kann man sich selbst in die Themen einlesen. Meine TÄ ist wirklich eine gute und bemühte, aber auch sie hat sicherlich schon Halbwissen von sich gegeben, wo sie sich nicht ganz so gut reingelesen hatte - bzw mittlerweile glaube ich ja, dass die viel gefährliches Halbwissen an der Uni lernen, man kann sich halt nicht innerhalb ein paar Studienjahre spezialisieren auf alle Katzen/Hunde/Kleintier/Reptilienkrankheiten jeglichen Fachgebiets... :-/ Aber zumindest so häufige Sachen wie Urinprobleme bei Katzen sollte halt schon ordentlich gelehrt werden meiner Meinung nach...

Das allererste, was ich tun würde, ist wirklich penibelst auf die Katzenklohygiene zu achten. Wirklich mal alles schrubben waschen und neu befüllen, so oft wie möglich neu machen, in der Früh/am Abend/vorm Schlafengehen säubern,...
 

Meli90

Hauskatze
Jap, darüber hab ich jetzt schon ernsthaft nachgedacht... Werde mal schauen wo ich mir das besorgen kann. Dann ists wenigstns nicht so ärgerlich bis die ganze Sache überstanden ist.


@Mützchen:
ja du hast schon Recht. Ich würde mir auch mehr Gedanken machen wenn die Katze zuhause Anzeichen zeigen würde. Sie zeigt nur leider gar nichts an. Sie ist fröhlich verspielt und verschmust wie immer. Frisst normal, trinkt normal nur geht sie nicht mehr normal aufs Klo. Hab auch schon jeden Pipiklumpen im Kistl angeschaut ob Blut dabei ist - Nichts.
Das sind auch die Gründe, warum ich selbst nicht glaube, dass sie ernsthafte Schmerzen hat. Hab sie vorm Tierarzt auch selbst mal am Bauch getastet, ob er hart ist oder ähnliches oder ob sie maunzt wenn ich fester drücke - auch nichts.
Meiner Meinung nach gehts ihr sonst eigentlich gut und sie ist Top-fit. Ich weiß schon, dass Katzen Meister darin sind das zu verstecken, aber wenn einem so gar nichts ungewöhnliches auffällt... :/
 

mützchen

Hauskatze
Hmmm ja im Prinzip freut es einen ja eh, wenn kein medizinisches Problem vorliegt. Wobei ich es unter Umständen bei Katzen schwieriger (für den Menschen erkennbar, schwieriger, daran zu arbeiten) finde, wenn die Katze was psychisches an der Situation stört.

Ganz am Anfang hast du geschrieben, die Couch war schon mal in einem Haushalt mit Hund/anderen Katzen... wer weiß, vielleicht stört sie einfach der Geruch (den wir Menschen natürlich nicht wahrnehmen) an der Couch?

Irgendwas stört sie definitiv, Katzen machen nicht einfach so aus Spaß an einen Ort, wo sie normalerweise schlafen/sich wohlfühlen...

Thema Unsauberkeit ist halt echt das nervenzerrend, vor allem für die Besitzer... Und wenn ich so an die Anzahl der Threads hier denke, wird anscheinend so gut wie jeder Katzenbesitzer mal damit konfrontiert?
 

Meli90

Hauskatze
ja genau, meine Mutter hat die Couch vorher gehabt, die hat einen Hund und eine Katze. Kann schon sein das sie der Geruch der anderen Tiere stört. Aber sie liegt ja auch oft ohne Probleme drauf. Und sie hats nicht gleich gemacht. Erst gute 2 Wochen nach dem Umzug. Das ist der Punkt, der mich ein wenig stutzig macht.
Die Couch hab ich auch schon jeden Tag (und das mehrmals am Tag) zusätzlich mit dem Feliway-Spray eingesprüht.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich meinte ja-wenn die TÄ nen harn abgenommen hat
(wie denn überhaupt?)mittels blasenkatheder?
hatte sie einen harn-und wenn man einen hat,kann man ihn untersuchen und dann WEiSS man ob eine einzzündung daist oder nicht
weisst jetzt,wie ichs gemeint hab?

inkontinenzeinlagen sind meist zu klein
aber es gibt wasserfeste leintücher zum abdecken

baba
marion
 

Meli90

Hauskatze
@marion
sie hat Shilas Blase leicht massiert und gedrückt, bis die Shila dann von selbst laufen lassen hat. Der Urin wurde dann untersucht und wie schon gesagt, Entzündungswerte waren eben nicht erhöht, sodass sie zwar durch die anderen Werte eine Blasenentzündung nicht ausschließen kann aber auch nicht ganz sicher sagen kann. Deshalb vorsichtshalber die Medikamente, damit die höheren Werte wieder gesenkt werden.

Habe mir jetzt solche Inkontinenzunterlagen vom Fressnapf geholt und die über die gesamte Couch unter die Decken verteilt. Außerdem eine weitere Kiste mit einem anderen Katzenstreu angefüllt und viel Feliway-Spray auf der Couch noch zusätzlich benutzt. Schaun wir mal wir lang das funktioniert.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du verstehst glaub ich nicht,was ich meine
wenn sie einen harn angeschaut hat,MUSS sie da raus herausfinden können ob ein harnwegsinfekt vorliegt oder nicht
und VORSICHTSHALBER antibiotika zu spritzen,ohne gesicherte diagnose ist unprofessionell
lass dir mal alle werte geben,von pipi+blut
und poste sie mal hier.

besser als der spray wäre es, feliway stecker anzustecken
so ein stecker reicht für ein zimmer-und hält so 3-4 wochen
bist du aus wien?

baba
marion
 

Meli90

Hauskatze
So kurzes Update:

Seit ich das alles umgesetzt habe, also gut eine Woche, ist jetzt Ruhe gewesen. Hoffentlich bleibt das so ;)
Achte halt penibel darauf, dass das Kistl ganz sauber ist und dass auf der Couch nichts rumliegt, was zum pinkeln motivieren könnte. Feliway-Stecker + Spray und 3. Kistl mit anderem Streu.

Mal schauen wie lang der Frieden anhält! :D
 

Meli90

Hauskatze
Hab mich leider zu früh gefreut, seit ca. 2-3 Wochen macht sie mir mindestens einmal in der Woche wieder auf die Couch. Es liegen immer noch die Unterlagen drauf, sodass Gott sei Dank nichts durchgeht, trotzdem haben wir wieder den selben Stress und ich kann mir einfach nicht mehr erklären, was mir die Gute damit sagen will... das Kistl war jetzt wirklich immer sauber, frisch ausgeräumt vor ein paar Stunden. Krank wirkt sie nach wie vor nicht und auch damals ist ja nichts dabei raus gekommen. Feliway steckt auch seit einigen Tagen wieder und eingesprüht wird auch öfter.

Die einzige Vermutung die ich noch habe, dass sie wieder raus will. In der alten Wohnung durften die beiden auf den Balkon, leider ist es uns nicht erlaubt sie hinten in den kleinen Garten zu lassen (Vermieter will das so). Leider ist mir vollkommen bewusst, dass die Shila eine Katze ist, die raus sollte (sehr aktiv und extrem heiß drauf raus zu kommen) aber das lässt sich halt leider nicht machen im Moment :/

Katzengedanken lesen wär echt hilfreich!
 

HiddiGeigei

Hauskatze
Dass die Katze nicht mehr raus darf, macht ihr Leben sehr viel langweiliger, hat aber doch nichts mit dem Pinkeln zu tun. Und warum soll das Feliway sie animieren, aufs Kistl zu gehen?

Wenn man nur die Tatsachen betrachtet, kann man sagen, dass ihr das Sofa als Pinkelplatz aus irgendwelchen Gründen besser gefällt als das Kistl. Meine Ideen dazu: 1. das Kistl ist zu weit weg, und die Katze ist zu faul, hinzugehen. 2. ihr gefällt einfach der Platz beim Sofa gut. In beiden Fällen könntest du ein Kistl direkt neben das Sofa stellen. Und gleichzeitig auf das Sofa eine Plastikfolie legen (Malerfolie), ohne weiche Decke drüber.

Bei mir hat das geholfen. Nach 2 Monaten habe ich dann die Malerfolie weggelassen. Ich finde ein Kistl im Wohnzimmer nicht so schlimm wie bepinkelte Sofas.

Viel Erfolg!
 

chicha

Hauskatze
Da muss ich Dir widersprechen! Wenn eine Katze nicht das bekommt, was sie will oder vorher gewohnt war, dann kann sich das sehr wohl oft durch Unsauberkeit äußern!!

Der Feliwaystecker soll sie nicht dazu animieren, aufs Kisterl zu gehen, sondern täuscht wohlfühlen durch die Pheromone vor.
 

HiddiGeigei

Hauskatze
Da muss ich Dir widersprechen! Wenn eine Katze nicht das bekommt, was sie will oder vorher gewohnt war, dann kann sich das sehr wohl oft durch Unsauberkeit äußern!!

Den Zusammenhang musst du mir erst erklären. Menschliche Maßstäbe gelten aber leider nicht.

Der Feliwaystecker soll sie nicht dazu animieren, aufs Kisterl zu gehen, sondern täuscht wohlfühlen durch die Pheromone vor.
Ja, und? Was hat das mit der dem Pinkeln aufs Sofa zu tun? Vermutlich täten eher die Menschen Wohlfühl-Pheromone brauchen. Die Katze hat eh einen Platz zum Pinkeln gefunden, der ihr gefällt.
 

dea

Hauskatze
Den Zusammenhang musst du mir erst erklären. Menschliche Maßstäbe gelten aber leider nicht.
Noch nie gehört, dass manche Katzen schon auf kleine Veränderungen, manche erst auf wesenliche Veränderungen reagieren und ihren Unmut über Unsauberkeit, Aggressivität (auch gegenüber Gegenstände)/auffälliges Zurückziehen, Futterverweigerung usw äußern????

Hier liegen sogar mehrere Gründe vor:
- Umzug (=nicht freiwilliger Revierwechsel)
- Sofa, dass nach revierfremden Rivalen riecht
- unklarer Gesundheitszustand
 

Meli90

Hauskatze
Was ich nur nicht verstehe, dass sie nur ca einmal in der Woche drauf macht und nicht ständig. Die meiste Zeit geht sie doch aufs Kistl.
Der Gesundheitszuständ ist außerdem geklärt, war ja schon beim TA mit ihr und dabei ist nichts rausgekommen ;) Würd ihr was wehtun würd sie doch immer woanders hinmachen und nicht den größten Teil der Zeit brav aufs Kistln gehen.

Beim letzten Mal als es passiert ist, bin ich mir ziemlich sicher das eine Art "Protest" war, da ich draussen gesessen bin, aber sie ja nicht mit durfte. Das mal davor war ich in der Küche kochen. Also ich tu mir echt schwer ein Muster zu erkennen oder rauszufinden, was ihr denn wirklich so unbehagt. D

Das einzige was ich versuchen könnte, dass ich sie mit einer Katzenleine mit auf die Terasse nehm. Aber ich hab Angst, dass es ihren Drang nach draußen dadurch nur verschlimmert und es ihr nicht Spaß macht wenn sie angehängt ist. Der allgemeine Garten hat leider keinen gesicherten Bereich, was auch ein Grund ist, warum der Vermieter nicht möchte, dass ich sie rauslasse, da dadurch schon einige Katzen in dem Haus abhanden gekommen sind.
 

HiddiGeigei

Hauskatze
Was ich nur nicht verstehe, dass sie nur ca einmal in der Woche drauf macht und nicht ständig. Die meiste Zeit geht sie doch aufs Kistl. .
Manchmal ist halt das Sofa grad in der Nähe, die Decke gefällt ihr, guter Überblick, ... du wirst das niemals erfahren, weil es dir die Katze nicht sagen kann ;-) Bevor ich mir Gründe überlege, würde ich an der Situation was verändern (zusätzliches Kistl zum Sofa stellen, ..)

Beim letzten Mal als es passiert ist, bin ich mir ziemlich sicher das eine Art "Protest" war, da ich draussen gesessen bin, aber sie ja nicht mit durfte..
Das hieße, dass die Katze deine Wertmaßstäbe bezüglich ihrer Ausscheidungen versteht. Für den Menschen sind Harn und Kot tabuisiert, für die Katze aber sind das ganz normale Teile ihres Lebens. Katzen sind schon intelligent, aber solche Überlegungen traue ich ihnen einfach nicht zu ;-)

Automatisch zusammengeführtes Posting

du weisst aber nicht-was feliway ist-oder?
und wie es wirkt,wie es eingesetzt wird?
baba
marion

ich denke schon, dass ich das weiß. Dazu musste ich mir nur den Beipackzettel durchlesen. Es hilft der Katze, sich in fremder Umgebung schneller heimisch zu fühlen. Nicht mehr und nicht weniger. Im Beipackzettel steht auch, dass man den Stecker entfernen kann, sobald die Katze beginnt, selbst mit dem Kopf zu markieren.

Es hilft aber nicht dabei, dass die Katze sich so benimmt, wie der Mensch das gerne möchte. Wenn die Katze woanders hinpinkelt, ist mE irgendwas am Kistl-Management verbesserungswürdig. Gesund ist die Katze ja laut Meli ja. Ich würde ganz pragmatisch der Katze ein Kistl mit feinem schönen Streu in der Nähe des Sofas anbieten und gleichzeitig das Sofa ein bisschen ungemütlicher machen.

Was wäre denn deine Idee?
 

mützchen

Hauskatze
Noch nie gehört, dass manche Katzen schon auf kleine Veränderungen, manche erst auf wesenliche Veränderungen reagieren und ihren Unmut über Unsauberkeit, Aggressivität (auch gegenüber Gegenstände)/auffälliges Zurückziehen, Futterverweigerung usw äußern????

Hier liegen sogar mehrere Gründe vor:
- Umzug (=nicht freiwilliger Revierwechsel)
- Sofa, dass nach revierfremden Rivalen riecht
- unklarer Gesundheitszustand

:thumb:

Natürlich sehen viele Katzenhalter das zu vermenschlicht, Katzen machen das sicher nicht, um ihren Haltern was "zu Fleiß" zu machen - aber es kann durchaus Ausdruck von Unwohl-Behagen sein. Und ich habe schon von vielen Katzen gehört, denen der Freigang "weggenommen" wurde, die dann unsauber wurden - ist ja eigentlich auch klar, in der Natur machen Katzen immer an unterschiedliche Stellen, immer an Orten, wo sie alles beobachten und schnell flüchten können in alle Richtungen, und das kann man ihnen halt in der Wohnung auf diese Art und Weise nicht bieten leider.

Mir wäre aber auch zumindest mal übergangsweise lieber, ein Katzenklo im Wohnzimmer stehen zu haben, als eine angenieselte Couch... Sorry habe nicht alles gelesen, war die Couch neu oder schon gewohnt und lag sie auch immer gerne drauf?

Einen Versuch wäre es wert... Ist auch die Frage, ob man den Geruch da jemals fürs feine Katzennäschen wieder rausbekommt, selbst mit Biodor Animal pur...
 

chicha

Hauskatze
Hast Du eigentlich Ahnung von Katzen und deren Verhalten/deren Bedürfnisse? Kann ich eigentlich nicht glauben bei Deinen Kommentaren:rauf:
 
Oben