• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze verkriecht sich immer unter der Couch!!!

sybille23

Hauskatze
Hallo Leute....

also am Freitag ist unser erstes Kätzchen angekommen!
Es war eigentlich alles ziemlich unproblematisch.....
Sie brauchte zwar ca einen Tag um sich einzugewöhnen aber mittlerweile fetzt sie schon durch die Wohnung!
Auch das mit dem Katzenklo hat sofort funktioniert und sie macht mir wirklich eine rießen Freude!!!!
Sie ist ca. 10 wochen alt und eine richtig aufgeweckte Maus!

Ich hab die Kleine jetzt mal für den Anfang in die Küche einquartiert! Da kann ihr nix passieren und sie kann auch nicht viel anstellen! Aber wenn ich zu hause bin, lass ich sie auch durch den Rest der Wohnung laufen, damit sie sich an die Umgebung gewöhnt!

Ich habe ihr eine kuschlige Katzendecke gekauft die ich immer zusammenknautsche damit sie sich so richtig einkuscheln und schlafen kann! Was sie auch macht wenn sie in der Küche ist!
Doch wir haben im Wohnzimmer eine Couch stehn, unter die sie ohne Problem reinkann, und wenn sie müde ist, verkriecht sie sich ins letzte Eck und schläft, obwohl die Decke zur Verfügung steht und ich krieg sie nur mit Mühe und viel Geduld wieder aus ihrem Versteck raus!
Ich möchte nicht das sie sich angewöhnt, unter der Couch zu mützeln, aber ich schätze da kann ich nicht viel daran ändern oder????

Danke euch schon mal im Vorraus.....
Lg Sybi

Das ist Kate!!
 

Solyong

Hauskatze
Hallo Sybille,
Leider kann ich das Foto von Kate nicht sehen :shoot:, ich weiß aber nicht, ob es an meinem Lappy liegt. Wenn Du nicht magst, dass die Kleine unter die Couch kriecht, könntest Du unten rum Bretter anstellen oder mit Decken zustopfen, bis sie zu groß ist, um drunterzupassen.
Ich weiß, Du sagtest, 1 oder 2 Katzen ist nicht das Thema, aber "unser erstes Kätzchen" läßt mich hoffen, dass noch ein weiteres ankommen wird *höflich anfrag*???
 

sybille23

Hauskatze
hey ne das mit dem Foto hat irgendwie nicht funktioniert.....

naja...:) das hab ich mir auch schon gedacht! Nur das Problem ist das die couch ziemlich groß ist, sie hat eine u-form und sie kommt von vielen Seiten unten hinein! also verhindern kann ich es in dem Sinn nicht!
Wenn ich mit der Katzenangel rumspiele, kommt sie manchmal, aber meistens hat sie die augen zu und schläft!
Ich hab ein komisches gefühl wenn sie stundenlang unter der Couch sitzt! Es kann zwar nix passiern...ach ich glaub ich muss ihr einfach ein bisschen zeit geben!
Ja, es war eigentlich geplant das ich gleich 2 bekomme....aber dann war plötztlich nur mehr eines übrig! da sie alle so süß waren, wollten alle eines haben :) jetz werd ich mal schaun das wir uns noch ein zweites zulegen!

noch ne frage! ich geh morgen mit der kleinen mal zum tierarzt..durchchecken, entwurmen etc....
ich hab nur bemerkt das ihre Augen etwas tränen, eines mehr, eines weniger....ich putz ihr das jetzt immer mit kamillentee aus, aber könnte das was ernsteres sein???
 

kleineMieze

Hauskatze
Ich würde mir wegen dem unter der Couch sitzen keine Gedanken machen. Die Kleine fühlt sich noch nicht so 100%ig sicher bei dir, und schläft deshalb lieber dort, wo sie sich am meisten geborgen fühlt (wie in einer Höhle). Ich würde sie einfach lassen, weil ich denke, dass sie sich das recht bald von selbst abgewöhnen wird. :)

Wegen der Augen kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber wenn du eh morgen zum TA gehst ....
 

Solyong

Hauskatze
Bitte nicht mit Kamillentee - das trocknet das Augerl aus, besser nimm Käspappel- oder Augentrosttee. Leichtes Tränen kann schon mal vorkommen, mach Dir da nicht gleich zu große Sorgen. Wenn Du eh zum TA gehst, kannst Du das ja auch gleich besprechen. Alles Gute!
 

sybille23

Hauskatze
ja, ich werd sie jetzt einfach mal ihren willen durchsetzn lassen :rolleyes:
ich hoffe mal nicht das das zum dauerzustand wird!
Aber ich bin so happy das die kleine bei mir ist! sie ist so süß! egal ob sie mit mir rumtollt oder ich sie solange am bauch kraule bis das schnurren kilometerweit zu hören ist.....sie ist so herzzerreisend......

ich hoffe das morgen beim Ta alles glatt geht und alles in ordnung ist!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@ solyong!

danke für den tipp....ich hab gedach kamillentee wär das beste! naja das linke auge tränt schon sehr und ich hab heute in der früh auch einen kleinen eiterpatzen da rausgeholt also ich glaube schon das sie keine ahnung, einen zug oder eine entzündung reingekriegt hat!
ja mal schaun was der ta morgen sagt
 

lucifer

Hauskatze
Du sagst ja, du hast die Kleine erst seit Freitag. D.h. du musst ihr Zeit geben und dir ihr Vertrauen erst erarbeiten. Wenn sie sich erst mal sicher fühlt, wird sie eher AUF als unter der Couch thronen. Wenn du nicht willst, dass sie unter die Couch geht, musst du ihr andere "Höhlen" schaffen, da ist einfach deine Kreativität gefragt. Es genügt oft ein geschlossener Karton mit Eingang oder ein Sessel, über den du eine Decke hängst.

Bitte gib' der Kleinen die Zeit, die sie braucht. Es wäre zwar besser gewesen, sie mit einem ihrer Geschwister zu nehmen, da wäre alles noch einfacher gewesen, aber nun denn, mit Geduld machst du aus der Kleinen bald eine superselbstbewusste Katze, die Verstecke nur mehr mit dem Allerwertesten ansieht. :D

Zu den Augen:
Du gehst ja eh morgen zum TA, aber bitte die Augen NIE mit Kamillentee abwischen, der trocknet zusätzlich aus. Viele Katzen haben am Anfang, durch den Umzugsstress u.a. Augenentzündungen (geschwächtes Immunsystem). Der TA gibt dir dann geeignete Mittel, aber wie gesagt, bitte KEINEN Kamillentee!!!

Alles Gute und LG
lucifer mit Felix, Rudi, Pauli und Carmen
 

sybille23

Hauskatze
ok, das mit dem Stuhl und der Decke werd ich jetzt gleich mal ausprobieren! hab nicht gewusst das Katzen sich anfangs in einer "Höhle" wohler fühlen, aber ich werd mein bestes geben ihr ein angenehmes Umfeld zu ermöglichen!
Im Moment schläf die Kleine.....

das mit dem kamillentee hab ich echt nicht gewusst! Der ist schon entsorgt!!!!! :giggle:
 

lucifer

Hauskatze
Ganz toll, dass du auf die Kleine so eingehst! :respekt:
Du wirst sehen, wenn du ein bisserl Rücksicht nimmst, ist das Verstecken in max. 2 Wochen Geschichte. Ich spreche aus Erfahrung, hatte zuletzt einen Fall, wo eine kleine "Strassen-Spanierin" monatelang aus lauter Angst unter der Couch lebte, nun gehört sie zu uns und nach 2 Wochen sieht sie ihre Verstecke nicht mal mehr von der Ferne an.
Alles Gute morgen beim TA!!!

P.S. Ich versteh' die Leute, von denen du deine Kleine hast nicht ganz, warum sie dir nicht 2 gegeben haben, du hättest doch 2 genommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre für das Immunsystem und die Eingewöhnung der Kleinen halt wesentlich besser gewesen. Das waren wohl keine Katzenkenner, denn sonst hätten sie dich bevorzugt behandelt und dir gleich 2 gegeben und nicht einfach einzeln vergeben. :sniff:
 
Zuletzt bearbeitet:

sybille23

Hauskatze
so wir waren gestern bei ta und goooott sei dank ist alles in ordnung, sie hat ne kleine augenentzündung, di behandeln wir jetzt mit tropfen!

sie verkriecht sich auch immer weniger unter der couch.....wir machen super fortschritte....:rock:
 

Jeanny

Hauskatze
Sehr fein, Sybille.

Toll, dass es ihr, bis auf die Augenentzündung, gut geht. Aber das habt ihr sicher bald im Griff.
 

lucifer

Hauskatze
Mensch, das freut mich, dass es echt "nur" eine Augenentzündung ist! :) :) :)
Habe, wie gesagt, viele Katzen nach einem Umzug bzw. einem Umgebungswechsel erlebt, die u.a. Augenentzündungen hatten. Bis zu 4 Wochen ist das Immunsystem geschwächt und da treten solche "Dinge" gerne mal auf.
Und dass die Kleine schon "auftaut" freut mich umso mehr! Du wirst sehen, UNTER der Couch ist bald Schnee von gestern, bald ist AUF der Couch angesagt! :hehe:

LG lucifer mit Felix, Rudi, Pauli und Carmen
 
Oben