• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze verrückt nach Katzengras

copper_curly

Energiebündel
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hab' zwei reine Stubentiger zuhause und ihnen gestern seit langem wieder mal Katzengras mitgebracht.
Normalerweise gibts bei uns immer Malzpaste oder -drops, aber ich dachte Abwechslung muss sein.

Jedenfalls ist einer der beiden echt richtig verrückt danach. Er ist den ganzen Nachmittag dabei gesessen und hat nur mehr gierig das Gras gefressen. Er hat dann auch 1x erbrochen (da waren ein paar Haare dabei und sonst nur unverdautes Gras).
Da er einfach nicht aufhören wollte das Gras zu fressen, hab ich es dann mal weggestellt.

Ist das normal? Also dass Katzen so darauf reagieren?
Er ist allgemein eine sehr spezielle Persönlichkeit und mir kommt es ein bisschen so vor, als wär er einfach so begeistert, dass er nicht mehr davon ablassen kann (so macht er es manchmal auch mit neuem Spielzeug).
Aber kann das auch noch andere Ursachen haben? Und ist zu viel Katzengras schädlich?

Humpel

Hauskatze
ja das ist halt bei manchen so.
ich hab auch einen dabei, wenn ich das Gras stehen lassen würd, würde er drei Tage weiterfressen. Das ist allerdings ein Prozess, der normalerweise nur einmal so ist. Also wenn du das Gras als Dauereinrichtung lässt, spinnt er drei Tag, reguliert sich dann aber.
Nur wenns halt immer als Eintagesbespassung daher kommt, bleibt es interessant.

Bei uns ist es so: Grünzeug am Balkon im Sommer zur ständigen Benutzung: interessiert keinen mehr dramatisch. Wir gefressen oder drin gehockt.
Grünzeug im Winter wenns nicht zur ständigen Benutzung steht: DA WAHNSINN schnell alles auffressen, zwanghaft, würg...

LadyNimuey

Hauskatze
same here.... am ersten tag, wo es frisches gras gibt, streiten sie drum und fressen den ganzen tag dahin... und ja, auch mit kotz-party im anschluss... ab tag 2 wird dann nur mehr genascht...
:tanz:katzen halt...

SW-Bande

Hauskatze
ich erinner mich an:
*wir verhungern wir verhungern wir verhuuuuungern*
futter hinstell
*den schass sollen wir fressen, aber naja einpaar bissen machen wir halt*
katzengras hinstell
*woaaaahahahaha geil... Rasenmäher/ Kuh Modus aktiviert und nicht mehr aufgehört zu fressen*

zwischenzeitlicj wir mal gekotzt und dann gleich weitergefressen am gras...

auch am Balkon: das erste was sie machen ist das Katzengras abmähen...

copper_curly

Energiebündel
Okeeeeh guuuuut :lol:
Das heißt nicht nur ich hab so Spinner, das beruhigt mich! ;)
Danke!

Ja, wie die Rasenmäher fahren die da drüber. Unglaublich ...

Cat's Taste

Katzenjunges
Statt der Malzpaste kannst Du im Winter getrocknetes Gerstengras füttern (gibt es als fertiges Produkt), das ist gesünder als Malzpaste, da es eben getrocknetes Gras ist und somit keinen Zucker und kein Fett hat :)
Nur als Tipp und gesunde Alternative :knuddel:

Cello

Hauskatze
An sich haben Katzen in Österreich sogar einen Rechtsanspruch auf Katzengras (Tierhalte-Verordnung 2.(8) Wohnungskatzen ist Katzengras oder gleichwertiger Ersatz zur Verfügung zu stellen.) - und wenn es immer zur Verfügung steht, gibt es normalerweise auch keine solchen Exzesse.

Unter gleichwertigem Ersatz wäre z.B. Anti-Hairball-Futter zu verstehen.

Meine haben immer Katzengras stehen, und zusätzlich am Balkon ein Blumenkisterl voll Gras, beides wird gerne gefressen.

Sehr gelegentlich speibt jemand von meiner Bande Katzengras, aber da ist meistens ein Haarballen im Spiel, auch wenn er nicht notwendigerweise erfolgreich erbrochen wird (manchmal braucht es dazu etliche Anläufe).

Regelmäßig gefressenes Katzengras verhindert aber normalerweise die Bildung von Haarballen, sodass die Haare über den Darm ausgeschieden werden können.

Thizia

Hauskatze
Wir sind von Katzengras auf Vogelmiere und "Kaninchenwiese" umgestiegen.
Das hält meiner Meinung nach länger, wuchert schön und sie kotzen net davon.
Am Anfang wars das Highlight schlechthin. Mittlerweile ist eher so: "drüberstolper" - ooh das gibt's auch noch - knabber knabber - und vergessen:giggle:

Oben