• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze verunglückt. Dringend Rat gesucht .....

Tommi

Katzenjunges
Hallo. Ich bin schon länger auf dieser Seite, und hab auch schon sehr sehr interessante Beiträge gelesen. Jetzt aber bin ich auf Eure Erfahrung angwiesen, mit der Hoffnung das mir wer helfen kann.

Grundlage:
Ich bin (war) stolzer Besitzer von zwei Katzen. Lumpi (Kater): Alter 2,5 Jahre und Luigi (Kater) 1,5 Jahre. Leider ist der ältere Kater Lumpi bei einem Unfall (durch ein Auto) letzte Woche verunglückt.

Einstellung von mir:
Mir wurde durch diesen Unfall Buchstäblich das Herz herausgerissen. Meine Emotionen kann ich nicht beschreiben. Ich habe die Schuld bei mir gesucht, im Gegenzug gleich bei anderen. Was wäre wenn ich ihn nicht hinausgelassen hätte? Was wäre wenn ich von Anfang an Wohnungskatzen aus Ihnen gemacht hätte? Jeder der eine geliebte Katze verloren hat weiß wovon ich Rede. Unbeschreibliches Gefühl, mir kommen jetzt schon wieder die Tränen. Ich hab den Kater Lumpi gesucht und hab ihn dann leider am Strassenrand entdeckt - und bin buchstäblich vor Ihm zusammengebrochen. Mir war es wichtig, das ich ihn begrabe - was ich auch dann gemacht habe. Es gab mir ein gutes Gefühl, das ich Ihn als letzter angreifen konnte und ihm so noch der Natur persönlich übergeben konnte. Zuhause hängt von Ihm noch eine Gedenktafel (mit Fotos), die habe ich erstellt um meine Gedanken, Emotionen und die Trauer zu kontrollieren. Da stehe ich dann davor und sage nur: Was wäre wenn .... ?. Tut mir leid das der Text etwas länger ist, ist aber wichtig im Bezug auf meine Frage.

Zur eigentlichen Frage:
Der kleine Kater Luigi trauert mit mir. Er ist nicht mehr der selbe, als er jetzt im Lauf der Zeit bemerkt hat, das sein Kumpel (kennt ihn schon seit der Geburt an) nicht mehr da ist. Er sucht ihn und fängt auch schon teilweise an das Essen zu verweigern, von der Nicht-Spiellaune mal ganz abgesehen. Der brennende Punkt ist: Was würdet Ihr mir raten, wie soll ich vorgehen ???

Ich wollte mir keine Katze mehr holen, da ich zu tiefst deprimiert bin und den verstorbenen Kater nicht vergessen WILL. Ich denke jeden Tag an ihn und seine ganze Art, so das er unersetzbar wäre. Er bleibt immer der Kater, den ich liebe. Das ist so ein Gefühl, wie wenn ich Ihn hintergehen würde. Auf gut Deutsch: der eine ist weg, ein anderer folgt. Das ist aber definitv nicht so. Ich kann das mit mir selbst nicht vereinbaren, das ein neuer Spielgefährte für den kleinen Luigi ins Haus kommt. Andererseits ist der kleine Luigi (ich arbeite ganztags) von ca. 6:00 bis ca. 18:00 ganz alleine. Er ist das nicht gewohnt, und das macht mir große Sorgen. Als Freigänger ist er so ca. 6 Stunden draussen, was relativ wenig ist. Er geht mit mir ins Bett, weckt mich am Morgen - wäre in Spiellaune, aber ich muß da in die Arbeit. Ein echter Teufelskreis, da sitzt nun der verspielte Kater ohne seinen Kumpel, und ich weiß nichtmal was der kleine den ganzen Tag so durchmacht. Deswegen hatte ich ja zwei Katzen, damit sie nicht so alleine sind. Ach, ich verzweifle.

Für alle, für die der Text vllt. zu lang ist:
Ich will meinen verstorbenen Kater nicht ersetzten (kann auch nicht ersetzt werden), weiß jedoch schon - von meiner gedanklichen Einstellung - das ich einer neuen bedürftigen Katze einen schönen Lebensraum mit einem verspielten Kater bieten kann, was auch wieder dafür steht - das ein Zuwachs kommt. Ich stehe echt zwischen den Fronten, mit meiner eigenen Meinung, das ich mich für keinen der beiden Wege entscheiden kann.

So nun seit Ihr drann, könnt Ihr mir hier helfen? Ich kann viel, aber Klardenken momentan nicht, was das beste für mich UND den kleinen Kater Luigi ist.

Danke euch schon mal im voraus
Lg Thomas
 

Jeanny

Hauskatze
Hi Tommi.

Tut mir leid um deinen Lumpi. :(

Ich an deiner Stelle würde die Trauerphase abwarten. Das gehört einfach dazu wenn man ein geliebtes Lebewesen verliert.
Wenn das schlimmste vorbei ist, würde ich mich nach einem armen, ungeliebten Tier umsehen. Du ersetzt dadurch deinen Lumpi ja nicht. Er wird immer einen besonderen Platz in deinem Herzen haben, der nur IHM gehört. Die neue Katze nimmt dann einen anderen Teil ein.
Für Luigi wäre es auf jeden Fall auch das Beste wenn er wieder einen kätzischen Kumpel hätte mit dem er spielen und kuscheln kann.

Weiters würde ich, sofern möglich, meinen Garten Katzensicher machen. So kann Luigi ins Freie, du musst aber nicht mehr die Angst haben, dass er von einem Auto überfahren wird.
99% der Katzen kommen damit sehr gut zurecht auch wenn sie vorher Freigänger waren. ;)
 

Babsi0211

Hauskatze
Hi Tommi.

Tut mir leid um deinen Lumpi. :(

Ich an deiner Stelle würde die Trauerphase abwarten. Das gehört einfach dazu wenn man ein geliebtes Lebewesen verliert.
Wenn das schlimmste vorbei ist, würde ich mich nach einem armen, ungeliebten Tier umsehen. Du ersetzt dadurch deinen Lumpi ja nicht. Er wird immer einen besonderen Platz in deinem Herzen haben, der nur IHM gehört. Die neue Katze nimmt dann einen anderen Teil ein.
Für Luigi wäre es auf jeden Fall auch das Beste wenn er wieder einen kätzischen Kumpel hätte mit dem er spielen und kuscheln kann.

Weiters würde ich, sofern möglich, meinen Garten Katzensicher machen. So kann Luigi ins Freie, du musst aber nicht mehr die Angst haben, dass er von einem Auto überfahren wird.
99% der Katzen kommen damit sehr gut zurecht auch wenn sie vorher Freigänger waren. ;)

kann ich nur unterschreiben . Trauere in Ruhe und lass auch den kleinen Luigi trauern. dann könnt ihr euch besser mit Freude auf nen neuen felligen Mitbewohner einlassen .
 

Sabine

Hauskatze
Hallo!

Ich möchte mich meinen Vorschreibern anschliessen... trauere erstmal richtig und wenn die Zeit passt und ihr bereit seid, hol nen Kumpel.

Allerdings würd ich die zwei dann entweder nicht mehr rauslassen (was Luigi wohl schwer werden wird) oder ihnen den Garten absichern.

Da gibt es bereits gute Möglichkeiten und wie Jeanny schon geschrieben hat, akzeptieren dass die Katzen im Normalfall auch.
Hier im Forum gibt es bereits einige Beispiele für abgesicherte Gärten, aber auch auf unserer Homepage findest du Ideen und Umsetzungen. Einfach unten in meiner Signatur auf "sicher wohnen" klicken ;)
 

shousei

Hauskatze
hi tommi,
es tut mir sehr leid was deinem lumpi passiert ist! ich weiß genau, wie du dich fühlst, denn meiner niki ist 2006 dasselbe passiert. (sie war 2 jahre alt) ich habe sehr lange getrauert und mir (zu recht) schwere vorwürfe gemacht. wenn ich an sie denke kommen mir immer noch die tränen und ich vermeide es, fotos von ihr anzusehen. ich vermisse sie immer noch sehr! :cry:

das erste was wir gemacht haben war den garten abzusichern!
die anderen beiden wollten unbedingt raus und nocheinmal wollte ich keinesfalls ein solches risiko eingehen.
und wie ich mich verflucht habe, dass wir das nicht schon früher gemacht haben!

im winter saß dann plötzlich eine abgemagerte tigerkatze bei uns im garten, yaki! sie hat uns gefunden, und ist geblieben, vielleicht findet dich ja auch ein armes kätzchen das ein zu hause braucht?
auf jeden fall hatte ich nie das gefühl, dass yaki niki ersetzt, denn die beiden charaktere sind grundverschieden, jede katze ist einzigartig!

ich würde deinem luigi nach einer weile der trauerphase auf jeden fall wieder einen spielgefährten schenken!
alles gute für euch! :troest:
 

Solyong

Hauskatze
Wie schrecklich, dass Lumpi den Unfall nicht überlebt hat. Ich schließe mich den anderen an - wenn Du bereit bist, Luigi wieder einen Katzenkumpel zu geben, dann mach das. Er ist arm so ganz allein und kann nicht verstehen, warum das so ist. Lumpi würde sicher auch nicht wollen, dass Luigi allein bleiben muß. Sein Leben war kurz, aber im Katersinne schön, weil frei - darum hat er auch sicher nichts dagegen, wenn ein neues Katzi einzieht. Die spezielle Liebe für ihn bleibt Euch ja - für das neue Katzi ist wieder eine andere, ganz spezielle Liebe vorgesehen.
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Erstmal, tut mir herzlich leid um deinen Lumpi. :sniff:

Ich schließe mich meinen Vorpostern an, lass dir und auch Luigi genug Zeit zum trauern.
Ebenso würed ich mir überlegen, denn Garten wie Sabine vorgeschlagen hat, abzusichern.

Ersetzen, kann man (zumindest empfinde ich so) keine Katze oder Kater.
Du überlegst auch zum Wohle von Luigi bzgl. einer zweiten Katze, aber deswegen kann und wird Lumpi immer im Herzal bleiben (klingt jetzt total kitisch, aber ich empfinde so :oops:).

Liebe Grüße
 

Rusty

Hauskatze
Traurig, dass du deinen Lumpi so bald schon verlieren musstest.
Ich schließe mich meinen Vorpostern an, möchte dir jedoch sagen, dass ich selbst auch zwei ehemalige freilaufende Katzen jetzt bei mir in Wohnungshaltung habe, und die sind absolut glücklich und vermissen die Freiheit nicht.
 

Tommi

Katzenjunges
Ich danke euch für die positven und aufschlussreichen Antworten. Ich versuche jetzt einfach das positive, so wie mein Lumpi war zu behalten. Welche Freuden er mir bereitet hat, in Guten und Schlechten Zeiten. Seine Einzigartigkeit die er am Tag gebracht hat. Den kleinen Luigi widme ich jetzt jede freie Minute, um ihn auf andere Gedanken zu bringen - oder besser ich spiele mit ihm bis ihm die Augen zufallen :). Er vergisst auch schon teilweise seine Freigängerzeit, was ich schon einmal positiv für die Zukunft einschätze.

Nach einer langen schlaflosen Nacht, werd ich den kleinen Luigi in naher Zukunft einen Kumpel schenken - ich ich schenk dem kleinen dann ein neues Zuhause. ABER erst wenn die Zeit reif ist - und das ist sie leider noch nicht im geringsten. Ich denk mal da kann mir keiner helfen, wann die Zeit reif ist - aber ich denk ich werde das sicher bemerken.

Achja, es werden - wenn der Zuwachs da ist vorrausichtlich Wohnungskatzen mit Freilauf in einen gesichteren Garten. Ich hoffe mein kleiner Luigi bleibt in dieser Zeit von einem Unfall verschont .....

Lg Thomas
 

sesil

Hauskatze
Es ist einfach so trauig, wie unsere Katzen uns an Herz wachsen und wir sie dann verlieren. :(
Jeder/Jede einzelne hat ihren Charakter, ihre Eigenheiten...

Ich freue mich, dass du dich entschlossen hast einen gesicherten Freigang zu bieten. Ich glaube ich würde meinen "durchdrehen", wenn ich die zweite Katze ebenfalls durch ein Auto verlieren würde. :(
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde an deiner Stelle jetzt schon den kleinen Luigi nicht mehr hinaus lassen. Jetzt kommt eh schon die grausliche Jahreszeit und er wird es nicht sehr vermissen.

Schau dich immer wieder auf den Vermittlungsseiten um, einmal wird ein Kätzchen dabei sein, welches an dein Herz rührt, und vielleicht hat es Lumpi für dich und Luigi geschickt.
 

Tommi

Katzenjunges
Freigang streichen, ja ich weiß das das das richtige wäre. Aber mir tut er so leid wenn er den ganzen Tag zuhause ist. Ich versuche mein bestes um Ihn mit Spielen abzulenken, vllt vergisst er es dann :).
 

Rusty

Hauskatze
Unbedingt Freigang streichen, du willst ja sicher nicht auch noch das andere Katerchen verlieren.
 

greeneye

Hauskatze
Tommi wenn dein kleiner Luigi vll doch wieder rauswill, wär für den Anfang vielleicht überlegenswert ihn mit Brustgeschirr und Leine in den Garten zu führen? Bis dein Garten gesichert ist, meine ich :) Dann kann er raus und du hast ihn immer im Blick und kannst ihn gleich wieder mit ins Haus nehmen :D

Das würd ich allerdings nur machen, wenn er drinnen zum Randalieren anfängt :) wenn er zufrieden ist, würd ich versuchen ihn an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen oder ihm gleich den Garten zu sichern!
 

fizzer

Hauskatze
ich weiss so ein verlust tut unwarscheinlich weh, hab das leider auch schon 2x (wegen krankheit) durchmachen müssen.
bei mir ist damals nach 2 wochen bzw. einem monat der neuzugang dazugestossen und mir hat das die trauer ein wenig leichter gemacht.
man kommt auf andere - positive - gedanken und hat wieder mehr freude und dein luigi ist nicht mehr so allein.
vergessen hab auch ich meine beiden regebogenkatzis bis heute nicht.

tut mir echt leid das du deinen lumpi auf so tragische weise verloren hast.:(
 

Tommi

Katzenjunges
Jetzt hab ich mit meiner Freudin telefoniert und die hat gesagt, als ich heute früh zur Arbeit bin - ist der kleine sofort ins Schlafzimmer in mein Bett gehüpft und regungslos liegen geblieben. Sie wollte ihn noch mit seinen Lieblingsspielsachen ablenken, aber er lag nur regungslos da. Sie hob sein Köpfchen an und redete im gut zu, jedoch lies er den Kopf wieder fallen und lag nachwievor so da. Hat auch nicht geweint, sie hatte das Gefühl als
ob er tieftraurig war, als ich gegangen bin. Wollte euch das nur noch mitteilen, man sieht Katzen trauern und wieeee .......

Jetzt weiß ich auch was der kleine den ganzen Tag zuhause macht ..... :(
 

pinkPuppy

Hauskatze
Katzen trauern definitiv, das habe ich bisher auch zwei Mal erlebt. Einmal, als mein Hund gestorben ist und meine Katze, die ihn wie einen großen Bruder geliebt hat, nach ein paar Tagen einfach spurlos verschwunden ist, nachdem sie Tagein Tagaus am Fenster gesessen ist und in den Garten gestarrt hat als würde sie hoffen, dass er gleich dort auftaucht.

Und beim zweiten Mal als Miyu ihren Adoptivbruder verloren hat, an dem sie sich völlig orientiert hat. Sie hat nicht aus einem neuen Napf gefressen, bis er es nicht getan hat, kein Spielzeug angerührt, bevor er es nicht inspiziert hat, ist nirgendwo raufgesprungen bevor er es nicht vorgemacht hat... und auf einmal war er weg. Sie hat ihre Trauer damit bekämpft, dass sie mich plötzlich auf Schritt und Tritt verfolgt hat, nonstop, obwohl sie vorher eher scheu war. Aber ich war zu dieser Zeit auch zuhause und konnte für sie da sein, dass dein Kleiner sehr viel allein sein muss ist natürlich besonders traurig.

Meine Meinung: lass dir aber vor allem deinem Luigi Zeit, du wirst bestimmt merken wann er seine Trauerphase überwunden hat und wieder offen für einen neuen Spielkameraden ist. Und den würde ich ihm dann auch schenken, auch wenn du selbst vielleicht noch nicht so weit bist. Aber du bist ein logisch denkender Mensch und weißt, was für deine Katze am Besten ist - Luigi hingegen versteht nicht, dass du eventuell noch nicht bereit bist und wenn er den ganzen Tag alleine verbringen muss ist er schon sehr arm dran.
 

tashi

Hauskatze
jetzt mal

kein wort über freilaufende katzen, weil, das macht's auch nicht besser - ev. in zukunft?!
neue katze: meine liebe alte ist 2003 eines natürlichen todes gestorben, und ich wär fast eingegangen vor trauer. heimkommen, und keine mieze da, die mich begrüßt, und korb und spielzeug noch da und der letzte tag und alles andere im gefächtnis - nach 4 monaten hab ich mich zu 2 neuen katzen entschlossen, v. TH und Bauernhof, und von da an war die ganze trauer nur noch ein fernes hintergrundrauschen. mir hat's leid getan, dass ich nicht viel früher---
neue katzen machen die erinnerungen nicht kaputt. sie sorgen nur auf charmante, manchmal anstrengende art dafür, dass frau-/herrchen in der gegenwart lebt. und freude mit ihnen hat!
 

Rusty

Hauskatze
Tommi - ich weiß, wie schrecklich es ist, eine Katze zu verlieren. Ich hatte diese Situation bereits 4x. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten: nimm ein Kätzchen auf, man kann zwar eine verstorbene Katze nicht ersetzen und den Schmerz nicht ungeschehen machen, aber es tut nicht mehr ganz so arg weh, wenn man wieder einem armen Geschöpfchen einen guten Platz gibt. Schau dich mal hier unter Thema Katzenvermittlung um, da gibt es so viele wunderbare Kätzchen, besonders die 4 Pfleglinge von Mela, mir kommen jedesmal die Tränen, wenn ich die Blicke der braunäugigen Schönheiten sehe und die haben noch immer keinen Interessenten.
 

Graukatze

Hauskatze
Wollte euch das nur noch mitteilen, man sieht Katzen trauern und wieeee .......
Ja, tun sie. Kennst Du dieses Video?
http://www.youtube.com/watch?v=uxIBBx7I-Y0&feature=related
Aber halte ein Schnäuzeltuch bereit, wenn Du es Dir ansiehst. Es ist aber ganz und gar nicht "grauslich", sondern anrührend und in diesem Sinne auch wunderschön.

Zu Deinem Verlust möchte ich Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen - ich kann Dir nachfühlen, wie es Dir geht.
 
Oben