• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze verweigert Nahrung nach schwerer Vergiftung

christine

Hauskatze
also für mich klingt das irgendwie danach, dass der katze schlecht ist.
fragt die tierärztin auch, ob sie was gegen übelkeit bekommt (aber bitte keine paspertin-tropfen).

ich glaub dass das das ist, weil meine katze auch immer so reagiert, wenn ihr schlecht ist. sie liegt nur anteilnahmslos herum und mag nicht fressen - dreht den kopf weg und geht.

schließ mich aber dea an. sie sollte jetzt echt hochchallorische pasten bekommen, damit sie mit wenig im magen schnell wieder zu kräften kommt, dann kann man das spektrum an futter erweitern.
 

christine

Hauskatze
naja, da gibts neue studien dazu, dass die die darmtätigkeit verändern, bzw. beschleunigen und dies unter bestimmen umständen zu darmverschluss führen kann.
inwieweit das schon bestätigt wurde weiß ich nicht, aber ich würds nicht riskieren, vielleicht steht im www. eh schon näheres und tante google weiß mehr.
 

whiskymama

Hauskatze
Bitte entschuldigt, wenn ich nicht gleich antworten kann, bin in der arbeit und es ist mom .sehr stressig.

So wie mary geschrieben hat,schaut mom. niki wie ein kugelfisch aus. Sie hat ja nun auch fast 2 mal tgl. Infusionen bekommen. Pasportin wurde ihr auch verabreicht; und vor 2 tagen wurde mittels Kontrastmittel geschaut, ob sie etwas verschluckt, oder ob sie event. einen darmverschluss hat. Beides negativ, oder so zusagen positiv.

Ich habe auch unsere TÄ gefragt, ob sie eventuell an einer anderen Krankheit leiden könnte. Sie glaubt nicht,da niki am sams. die typischen vergiftungserscheinungen gehabt hat.

Werden uns wegen dieser Paste erkundigen.

Ich danke euch allen für eure antworten, leider kann ich übers WE nicht online sein. Werde ab Mo wieder berichten können.

LG Eva
 

whiskymama

Hauskatze
Nach WE - pause kann ich mit freude berichten, dass es niki schon etwas besser geht. Lt.TÄ besteht zwar immer noch die gefahr, dass etwas passieren kann.
Am samstag hat sie erstmals wieder kot absetzen können, trinkt jetzt von alleine. Seit sonntag braucht sie keine infusionen mehr.
Jetzt müsste sie halt bald wieder alleine zu fressen anfangen; dann hättens wirs geschafft. Leider macht sie jetzt noch keine anstalten selber zu fressen.
Es ist immer ein ständiges auf und ab.

Bitte haltet uns die daumen,dass sie wieder zu fressen beginnt.

Lg eva
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht wär so eine Aufbaunahrung von der Apotheke sinnvoll, die man mit der Spritze ins Mäulchen gibt.
 

whiskymama

Hauskatze
@rusty..haben schon alles ausprobiert, spezielle Aufbaunahrung, die insbesonders auch speziell geeinegt sind, wenn sie so viel medikamente bekommen hat, spuckt sie wieder aus oder erbricht.
Sie wird mom. mit einem speziellen Trockenfutter, ( ich weiss, dass normalerweise TF nicht gut ist für die katz ) das die nieren schont, gefüttert. Das behält sie wenigsten bei sich.
 

christine

Hauskatze
schau, im moment ist es einfach wichtig, DASS sie frisst, das mit dem trockenfutter kannst ihr ja nachher wieder abgewöhnen, jetzt ist nur wichtig, dass sie was zu sich nimmt, damit der stoffwechsel nicht zusammenbricht.

ich drück euch weiterhin die daumen, dass die maus anfängt zu fressen. bitte halt uns auf dem laufenden, wie es weitergeht.
 

whiskymama

Hauskatze
danke für das daumen drücken; halte euch auf dem laufenden.
Ich glaub schon, dass sie es schafft, nur diese ungewissheit ist so zermürbend. Meine mutter ist schon total mit den nerven fertig; kümmert sich tag und nacht um die katze. Ich habe ihr schon gesagt, dass sie wieder die normalen alltagssachen verrichten soll, da ich glaube, wenn man allzuviel auf die katze eingeht und sie bemitleidet, dass das die katze auch irgendwie verunsichert.

aber naja, wird schon werden.
 

Rusty

Hauskatze
Na das ist ja schon etwas, wenn sie das Trockenfutter frisst und bei sich behält. Du wirst sehen, jetzt geht es aufwärts.
 

christine

Hauskatze
hey, ist ja klar, dass ihr total fertig seid *malganzfestvonmirdrück* - kann das gut verstehen, hatte das auch mal mit meiner katze.

da ist man einfach mit den nerven am ende, total fertig und man kann nicht mehr, aber trotzdem geht es dann weiter ;)
hey, das wird schon, ihr dürft nur nicht aufgeben, außerdem denken wir alle ganz fest an die maus und dann muss sie das schaffen :bussal:
 

whiskymama

Hauskatze
@christine..danke für deine lieben worte, kommen gleich wieder die tränen. Werds meiner mutter und der kleinen maus ausrichten, dass alle fest am daumen drücken sind. Wir werden es schon mit ihr schaffen, aber es dauert halt so lange...
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo,
erstmal drück ich dir gaaaanz, gaaaaanz fest die Daumen, dass es Niki bald wieder besser geht. :knuddel:
Schlucken tut sie aber, oder? (meine Katze hat ja zum Schluss hin nicht mal mehr geschluckt, sie hatte allerdings eine Nierenvergiftung). Aber wenn Niki schluckt, dann ist das ja ein gutes Zeichen.
Und der TA hat sicher Blut abgenommen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, (weiß aber nicht mehr wo, obwohl es noch nicht so lange her war), dass es auch oft hilft, wenn man der Katze Schlagobers auf die Pfötchen streicht, bzw. ihre Füßchen in eine Schlagsahne tunkt. Dann leckt sie sich aus Reflex die Füße ab, und dann hat sie dank des Schlagobers auch schon wieder etwas im Magen.
Hört sich zwar komisch an, aber es klingt schon so, als ob es funktionieren könnte.
Ich habe meiner Katze auch Calopet-Paste zum Schlecken gegeben, das ist auch hochkalorisch und zum Aufpäppeln geeignet. Aber so etwas habt ihr sicherlich schon probiert. (Ich hab jetzt auch nicht alle Beiträge gelesen.)
Ich hab auch versucht, das normale Katzenfutter mit etwas warmen Wasser zu verrühren, auf dass sie es wenigstens trinkt, wenn sie schon nichts isst. Ich hab Butter und Öl verrührt (halt alles möglichst kalorienreich), und es ihr vors Mäulchen gehalten, damit sie es abschleckt. Ich hab ihr einige kleine Bröckchen Nassfutter vor die Nase gehalten, das hat sie dann direkt von meiner Hand gegessen.
Ich weiß nicht, ob eure Katze als Begleiterscheinung zur Vergiftung auch eine Magenübersäuerung hat. Dann ist ihr auch schlecht, und sie verweigert das Essen.
Die Slippery Elm Bark Ulmenrinde hat dir sicherlich auch schon jemand empfohlen.

Versucht auch mal, ihr das Katzenfutter in etwas erhöhter Stellung anzubieten, (z.B. einen Topf umdrehen und da das Futter draufstellen), also so, dass sie den Kopf nicht nach unten beugen muss, sondern gerade halten, oder sogar ein bisschen hinaufhalten muss. Das hilft auch oft, weil dann die Magensäure (wie z.B. bei einer Übersäuerung) nicht nach vor rinnen kann, und die Katze dann deren sauren Geschmack nicht im Hals hat, und ihr so nicht schlecht werden kann.
Was ich so an Erfahrungsberichten gelesen habe, hat das auch schon oft gegen Übelkeit geholfen.

Bei meiner Katze hat der TA (da sie auch nicht mehr fressen wollte, und ich auch versucht habe, sie zwangszuernähren, also Aufbaupulver in das Mäulchen spritzen), den Schluckreflex überprüft. Da gibt es so einen eigenen Griff, mit dem er das überprüfen kann.
Bei meiner Katze war es aber so, dass sie gar nicht mehr schluckte bzw. schlucken wollte.
Drum hat auch wirklich absolut nix mehr funktioniert. Ich hab alles versucht, aber alles ist neben vorbei gelaufen. Ich bin total verzweifelt neben gesessen, und hab nur mehr geheult. :cry: Leider konnte ich ihr nicht mehr helfen, ich musste sie am 30. Jänner wegen des Nierenversagens einschläfern lassen.

Aber vielleicht versuchst ja einmal z.B. Nikis Pfötchen in die Schlagsahne tunken, und sie kommt wieder auf den Geschmack. (Wie gesagt, das hab ich im Internet unter Tips gefunden), oder das mit dem Vermischen von Katzenfutter und Wasser, oder weiche butter schlecken. Weiß nicht, aber vielleicht tut sie sich ja derzeit noch mit dem Trinken und Schlecken leichter wie mit dem Kauen.
Es freut mich jedenfalls total, dass es sich übers Wochenende schon ein bisschen verbessert hat.

Ich halte euch so sehr die Daumen, dass es wieder wird und sie wieder ordentlich zu fressen anfängt.

Liebe Grüße
Nastassja.
 

Rusty

Hauskatze
Den Tipp mit Schlagsahne auf die Pfötchen würde ich nicht mehr befolgen. Hab das einmal gemacht und die Katze hat das Pfötchen geschüttelt, dass die Schlagsahne bis an die Küchendecke gespritzt ist.....
Besser ist, die Schlagsahne oder Butter auf den Finger geben und die Katze ablecken lassen.
 

whiskymama

Hauskatze
@nastassja..danke für deine tipps. Das mit deiner katze tut mir fürchterlich leid. Ich kann nachempfinden, wie es dir in dieser schweren zeit ergangen ist.
Das mit dem schlagobers, oder sonstigen schleckerein haben wir schon alles probiert. Ich habe ihr etwas auf ihre pfoten getan, schaut nur und dreht den kopf wieder weg.
Den tipp mit dem erhöhten futterplatz habe ich meiner mutter gleich weitergegeben.
Jetzt probieren wirs auch noch zusätzlich mit homöopatischen mittel die die leber entgiften sollen.
 

whiskymama

Hauskatze
Kurzer zwischenbericht:

Niki geht es so langsam besser. Lt. TÄ haben wir den kampf gegen das gift gewonnen :welldone:

Nur hat sie nun leider wegen ihrem schlechten immunsystem eine total schwere verkühlung. Eitriger nasenfluss, entzundener hals und starker husten.

Jetzt bekommt sie täglich AB, müssen mit ihr inhalieren und rotlicht-bestrahlung. Schön langsam wird es besser, aber durch die starke verkühlung frisst sie noch immer nicht selbstständig.

Jetzt wird`s halt bald zeit, dass sie sich wieder erholt und zu fressen beginnt, da sie mittlerweile schon gute zwei wochen zwangsernährt wird.

Danke für`s daumendrücken.

Lg eva
 

christine

Hauskatze
na geh, das arme mauserl, aber das schafft ihr auch noch.
drück weiterhin ganz fest die daumen und wünsche alles gute.
 

whiskymama

Hauskatze
Danke für`s daumendrücken. Können wir brauchen.

Jetzt wissen wir auch wahrscheinlich den vergiftungsgrund. Niki hat wahrscheinlich so einen " Baumwollstamm" angeknabbert. Habe gerade gestern gelesen, dass diese samenkapseln höchst giftig sind.

Wahrscheinlich hat sie eine samenkapsel verschluckt.

Lg
 
Oben