• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze von der Eingangstür fernhalten?

marina17100

Hauskatze
Das Problem hatte ich auch immer;) Ich hab's zuerst auch mit Wasser versucht- das hat ihn aber nicht wirklich gestört, dann habe ich mir mal den Hund von meiner Nachbarin "ausgeliehen" - er ging dann eine Zeit lang auch nicht mehr zur Tür, aber irgendwie is der Schuss doch nach hinten losgegangen- denn nach einiger Zeit fand er das sogar ganz interessant und wollte noch mehr raus :)

Ich hab dann ein "Ritual" eingeführt. Immer wenn ich gegangen/oder gekommen bin haben sie ein Leckerli in der Küche bekommen. Jetzt ist es schon so das wenn sie die Türe hören oder wenn ich mir vor dem gehen in der Früh nur die Jacke anziehe sofort in die Küche laufen - weil sie dann schon wissen das es dann was Gutes gibt :))) Dauert halt ein bisschen , aber bei mir hat's funktioniert ;)
 

Caraluna

Hauskatze
Das Problem hatte ich auch immer;) Ich hab's zuerst auch mit Wasser versucht- das hat ihn aber nicht wirklich gestört, dann habe ich mir mal den Hund von meiner Nachbarin "ausgeliehen" - er ging dann eine Zeit lang auch nicht mehr zur Tür

Hihi, das find ich super! Eine hundige Türwache, schade, dass es nicht geklappt hat.

Bei uns ist Cara immer diejenige, die sich durch die Tür quetscht, sobald sie einen Spalt offen ist. Zum Glück haben wir einen Windfang, den wir als Katzenschleuse verwenden, sodass sie normal wieder gleich vor der nächsten Tür steht. Eine Bekannte von mir hat es mit gleich nach dem nach Hause kommen füttern geschafft, dass die Katzen fern bleiben - sie stehen maunzend vor dem Schrank, in dem das Futter aufbewahrt wird, statt vor der Haustür ;-)

Die letzten Tage hat Cara sich sowieso erstaunlich von der Tür ferngehalten, sie wartet brav, bis wir reinkommen ... letzte Woche ist mein Freund ihr nämlich auf den Schwanz getreten (natürlich nicht absichtlich und zum Glück ist auch nichts passiert!!!), sie hat sich halt mal wieder überall durchgewurschtelt und unter seinen Füßen platziert, er mit Karton in den Armen in dem kleinen Flur hat sie nicht gesehen ... naja, jedenfalls hat sie das ziemlich erschreckt. Aber das ist natürlich keine Lösung :-(
 
Mein Chili ist mir auch mal fast entwischt. Ich habe leider die blöde Angewohnheit Türen nicht mit der Klinke zu schließen sondern "mit Schwung". Einmal hab ich ihn übersehen und die tür schon angeschubst, er war schon halb bei der Tür draußen und es hat ihn gequetscht. Ich hatt einen gscheiten Schreck gekriegt und sofort geschaut ob was anschwillt oder ob er Schmerzen anzeigt. Da hat er sich ordentlich erschrocken und seitdem geht er nicht mehr zur Tür, wenn sie offen ist.
Mein schlechtes Gewissen kann man sich vorstellen, ich hab am nachmittag 2x angerufen ob ihm eh nix fehlt!
 
Oben