• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze vor Urlaub rauslassen?

Miss Othello

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben,

meine Mieze (5 Jahre) lebt inzwischen seit 5 Wochen bei mir.
Bei einem Umzug, und mit mir ist zusätzlich eine neue Bezugsperson dazu gekommen, soll man, wie ich gelesen habe, 4-8 Wochen warten, bis man Freigängerkatzen das erste mal nach draußen lässt.
Nun muss ich sie vom 29. Juli bis zum 16. August schon für mehr als 2 Wochen in eine Katzenpension geben. In dieser gibt es leider keinen gesicherten Freigang.

Eigentlich war mein Plan, Missy bis Anfang September drinnen zu lassen, und sie dann das erste Mal nach draußen zu begleiten. Dann wäre sie allerdings 3 Monate lang drinnen eingesperrt gewesen. Inzwischen frage ich mich, ob ich sie nicht vielleicht schon vorher raus lassen könnte. Sie ist sehr menschenbezogen, und wenn sie Zugang zum Balkon hat, ist sie dort nur, wenn ich auch dort bin - wenn überhaupt. Sonst ist sie mit mir eigentlich immer in der Wohnung. Sie hat auch noch nie einen Versuch gestartet, auf das Balkongeländer zu kommen. Sie hat also keinen mir ersichtlichen starken Drang, raus zu kommen.
Gerade deshalb überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, sie für die restlichen 2 Wochen vor der Katzenpension mal ihre neue Umgebung erkunden zu lassen - weil ich mir recht sicher bin, dass sie wiederkommen würde. Oder wäre das Eingesperrtsein in der Pension nach einem Freigang von 2 Wochen dann wieder ein zu harter Schnitt/Rückschlag?
Ob ich sie vorher raus lasse oder nicht - wie lange würdet ihr nach dem Aufenthalt in der Pension warten, sie das erste Mal raus zu lassen?

Bei dem Wetter würde sie es sicher genießen, durchs Gras zu stromern und mehr als nur Nachtfaltern hinterherzujagen. Ich würde ihr das gerne gönnen, weiß aber nicht, wie (un)gefährlich das Ganze in welchem Zeitrahmen ist.

Würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße,
Miss Othello
 

Rusty

Hauskatze
Eine Katze sollte sich 3 Monate an die Umgebungsgeräusche gewöhnen, ehe man sie frei laufen lässt. Sonst findet sie nicht mehr nachhause, sollte sie mal durch irgendetwas in Panik geraten.
 

Willihase

Hauskatze
Sie hatte ja schon einige Zeit, sich bei Dir einzugewöhnen. Daher würde ich sie in jedem Fall erst nach der Katzenpension rauslassen und da vielleicht noch zwei Wochen abwarten. Sie kann sich dann wieder bei Dir eingewöhnen, merkt erst einmal, dass sie wieder zu Hause ist und auch bleibt. Dann sollte dem Freigang eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Wie wird sie denn dann zukünftig raus können? Per Katzeklappe?
 

Miss Othello

Katzenjunges
Danke für eure Antworten.
Vielleicht war der erste Gedanke wirklich der Beste.

Willihase:
Im Frühling, Sommer und Herbst per offenes Fenster über Garagendach, Balkon und Baum (und zusätzlich angelegten Katzentreppen), da ich im Dachgeschoss wohne.
Im Winter wird sie wohl vor Fenster oder Türe sitzen und maunzen müssen.
 

Solyong

Hauskatze
Vor dem Urlaub würde ich sie auf keinen Fall rauslassen, dann ist das Eingesperrt-Sein in fremder Umgebung noch schlimmer. Aber auch ungesichterter Freigang wär für mich nicht das Wahre. Das muß natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich hätte nicht mehr die Nerven, immer zu warten, ob meine Katze wieder heimkommt, ob ihr nichts passiert ist, sie jemandem in die Hände gefallen ist, der es nicht gut mir ihr meint, etc. Meinst Du nicht, es würde Deiner Katze auch genügen, auf den (natürlich abgesicherten) Balkon rauszudürfen? Ist sie eine Einzelkatze?
 

Solyong

Hauskatze
Tschuldigung, jetzt hab ich dort nachgelesen :bag:. Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und Deiner schönen Missy alles Gute und viel Glück für den späteren Freigang.
 

Miss Othello

Katzenjunges
Hallo ihr Katzenmenschen!

Lang war ich weg.
Meine Mieze hat die 2,5 Wochen Katzenpension gut überstanden, entgegen der Voraussage der Pflegerin war sie nicht beleidigt oder ähnliches, als sie abgeholt wurde. Sie kam gleich dort noch angeschmust, und als wir sie zu Hause in der Wohnung rausgelassen haben, hat sie sich benommen, als wäre nichts gewesen. Vielleicht war sie sogar noch verschmuster als vorher.
Nach wie vor ist sie sehr kuschelbedürftig, noch verspielt, folgt mir fast immer ins jeweilige Zimmer, schläft nachts im Bett immer mit Körperkontakt (durch die Decke ^^), schleckt mich täglich insgesamt 10 Minuten lang ab (in einem besonders kuscheligen Teil ihrer Kuschelphase). So wies aussieht haben wir also schon einen ganz guten Bezug zueinander, vielleicht hat mich deshalb ihr enormer Entdeckerdrang heute so aus der Bahn geworfen. Nunja:

Eigentlich wollte ich sie nach der Pension noch 2 Wochen drin lassen, damit sie sich wieder an mich und ihr immernoch etwas neues Zuhause gewöhnt.
Aber ich habe nach einer halben Woche (Do/Fr) gemerkt, dass sie es nicht mehr lange aushält. Sie ist jetzt gelangweilt hier drin, sie braucht ihre Freiheit. Ich will sie auch nicht ewig quälen und war/bin der Meinung, dass sie lieber und eher zu mir zurückkommt, wenn ich sie in einer "erträglichen" Phase rauslasse, als wenn ich noch länger warte und ihr Drang noch viel größer wird, das Draußen zu erkunden.
Also habe ich sie heute rausgelassen. Anfangs war sie zögerlich (etwas windig und feuchter Boden, aber warm), sie hatte es dann aber ziemlich eilig mit dem Erkunden. So viel und so schnell ahbe ich noch nie eine Katze in einem Gebiet schnuppern sehen. Sie kam immer wieder zu mir und holte sich Streichler ab, war aber insgesamt auch ziemlich schnell unterwegs (für meine Eindrücke zumindest, ich habe bisher immer nur Jungkatzen irgendwann "das erste mal" rausgelassen). Innerhalb einer halben Stunde erkundete sie vier Gärten.. eigentlich nicht sonderlich viel, mir kam sie trotzdem rasant vor.
Nunja, jedenfalls entfernte sie sich immer mehr, kam zwar immer wieder zurück, war aber öfter mal außer Sichtkontakt. Anfangs ignorierte sie Rufe total, sie war mit Schnuppern wirklich sehr beschäftigt. Später kam sie auf rufe immer mal wieder, manchmal meldete sie sich aber auch nur mit einem Miau zurück.
Irgendwann war es mir dann zu bunt und ich nahm sie auf den Arm und lief mit ihr schließlich nach Hause (20 Meter -.- ) .
Ich hatte totale Angst, sie würde immer weiter weglaufen und evtl. nicht mehr gut zurückfinden, weil sie so schnell unterwegs war.
Stundenweise rausgehen finde ich also schwierig, weil ich ihr nicht durch die Gärten folgen kann und dann keine "Kontrolle" mehr habe.

Nun weiß ich nicht so recht wie es weitergehen soll.

Nochmal zur Übersicht.
Missy ist 5 Jahre alt, schon immer Freigängerin.
Sie kam Anfang Juni neu zu mir, war 8 Wochen lang in Wohnung und auf Balkon.
2,5 Wochen lang musste sie in die Katzenpension.
Seit einer knappen Woche ist sie nun wieder bei mir.
Heute war der erste begleitete Freigang.

Soll ich heute nochmal mit ihr raus?
Ist es schlecht, sie nach Hause zu tragen - sollte ich ihr lieber selbst die Entscheidung überlassen?
Wie kann ich "Kontrolle" über die Situation haben, oder muss ich das gar nicht?

Hülfe >.<
 
Zuletzt bearbeitet:

ajnat22

Hauskatze
Das klingt jetzt vielleicht blöd :gruebel: aber vielleicht magst du es ja mal mit Leine/Brustgeschirr probieren? :D
 

Miss Othello

Katzenjunges
Hmm.. dazu konnte ich mich dann doch nicht überwinden.

Aber es hat auch so ganz wunderbar geklappt und wies scheint, hat sie ihr neues Zuhause als solches inzwischen auch anerkannt.
Das Mäuschen spaziert inzwischen raus und rein wies ihr gefällt und macht dabei einen sehr zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck.

Danke für eure Hilfe!
 
Oben