• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze weggeben

Nika

Hauskatze
Hallo,

bin zwar schon auf dem Nachhauseweg, wollte aber unbedingt noch etwas loswerden und hoffe am Freitag ein paar Antworten zu haben.

Mein Mann trägt sozusagen die Schuld an 4 unserer 5 Katzis, doch seit Amy und Leo da sind gibt es immer wieder Streit zwischen uns.
Es gab wirklich schon endlos lange Diskussionen und jetzt will mein Mann partout nicht mehr. Alles gut zureden hilft nicht. Ich habe doch die ganze Arbeit mit den Katzis, aber es sind ihm einfach zu viele Katzen! (Geruch, Radau, seine "RUHE").

Ich versuche ihn auch zuverstehen, bin aber natürlich furchtbar wütend, da ich nie im Traum daran gedacht hätte Leo und Amy bei uns aufzunehmen, wenn ich gewusst hätte, dass es so kommt.
Leider hat mein Man obwohl er es damals behauptet hat seine Entscheidung für die Kleinen wohl nicht richtig überdacht.

Jetzt soll es eine katze weniger werden, entweder Leo, Amy (weil erst neu dazu gekommen und Jung), oder Charly (weil immer schon furchtbar schlimm).

Vielleicht werdet ihr mich jetzt in der Luft zerreißen, aber wenn ihr mich früher gefragt hättet, hätte ich nie auch nur im Traum daran gedacht so etwas zu tun. Ich werde einer Katze ein neues gutes Zuhause suchen müssen um unsere Ehe nicht zu gefährden und es bricht mir das Herz.

Ich sitze hier und heule und denke nur an meine Kleinen und es ist wirklich so, dass Katzen wie Kinder für mich sind. Nicht genauso (ein Menschenkind würde ich immer noch vorziehen) aber doch hilflos und auf uns angewiesen. Und jetzt soll ich eine meiner 5 Katzis aus der Gruppe reißen und fortgeben????

Dabei verstehen sich doch alle so prima und auch ich bin wirklich glücklich mit meiner Bande. Nur meine Mann ist seit wochen nur noch genervt und hat immer wieder davn angefangen. Er kann es einfach nicht mehr aushalten und will die Katzen zwar als Lebenbegleiter haben, aber nicht als den Mittelpunkt unseres Lebens sehen, was ich auch irgendwie verstehen kann.

Er hat sich übernommen, auch wenn ich klar komme.
Ich weiß auch nicht warum ich euch das schreibe und was ich eigentlich hören will (einen Rat kann da sowieso keiner geben), aber es macht mich einfach so fertig.

Ich habe ihm gesagt wie weh mir das tut (das erkennt er aber eh) und das ich NIE, NIE WIEDER auf ihn hören werde, wenn er einem Tier helfen will und es zu uns holen will. Wie wird es jetzt der Katze gehen die weg muss? da wäre es besser gewesen , wenn sie nie zu uns gekommen wäre.

War schon mal jemand von euch in so eineer furchtbaren Situation, dass er das Glück eines seiner Tiere aufs Spiel setzen musste (ich kann in den neuen Besitzer ja nicht hineinschauen), weil er einfach nicht mehr weiter wusste???

Ich habe ja alles versucht um Ihn umzustimmen..... :(
 

Honey

Hauskatze
Hallo ...

tut mir leid für dich, dass du vor so einem dilemma stehst ...
ich frag mich nur - machen 5 katzen so viel mehr radau als 4? ich kanns mir nicht vorstellen ehrlich gestanden - hat sich dein mann das von der seite überlegt, dass er damit sein problem vermutlich nicht löst, dass er 1 katze weggibt? und was dann - kommt dann die nächste weg und die übernächste auch noch? :(

ich kenn ja eure wohnsituation nicht - aber vielleicht gibts ja die möglichkeit einen raum zu schaffen wo die katzen nicht hinein dürfen - wo sich dein mann zurückziehen kann, wenns ihm zu viel wird und er seine ruhe hat - oder so in der art ...

aber wenns denn sein muss - mach dir nicht zu viele vorwürfe - sicher kannst in einen neuen besitzer nicht hineinschaun - aber ein bissi im auge behalten kannst es schon - und ich bin sicher, dass du den richtigen finden wirst
 

Lilli

Hauskatze
Ich kann dich ganz gut verstehen, aber deinen Mann nicht so wirklich.
Wie Honey schon geschrieben hat, machen 4 Katzen sicher nicht weniger radau als 5.
Ich stimme auch dem Rest was Honey geschrieben hat zu und hoffe für dich, dass er nicht noch weitere Katzen dann weggeben will.

Nätürlich solltest du dir jetzt nicht solche Vorwürfe machen, doch solltest du deinem Mann klar machen, dass er in Zukunft seine Entscheidungen besser überdenkt!

Katzen sind lebewesen und haben auch Gefühle - und eine Gruppe die sich so gut versteht (wie du berichtet hast) würd ich niemals auseinanderreißen!

Ich finde sowas immer traurig!

Aber lass den Kopf nicht hängen - wenn es schon sein muss, dann bemüh dich um einen guten Platz und behalte die neuen Besitzer erstmals im Auge!
Vielleicht hat das Kätzchen ja glück und kommt in eine gaaanz liebe Familie!
 

Astrid

Hauskatze
Ich kann deinen Mann verstehen das ihm das alles zu viel wird (geht mir manchmal auch so) aber ich denke das sich das wieder legen wird. Meinst nicht das es nur ne Phase ist.

Wenn nicht wird sich die Situation dadurch das eine Katze weg ist wahrscheinlich nicht ändern.
Ich denke auch das vier Katzen nicht weniger Radau machen als fünf.
 

Carrie

Hauskatze
vielleicht beruhigt er sich wieder und dann könnt es ihm leid tun wenn das katzerl weg ist.
oder glaubst du eher nicht ich mein du kennst deinen mann besser.
ich denk nicht das dich hier wer in der luft zerreissen wird du kannst ja nix dafür und das du deine ehe nicht gefährden möchtest glaub ich kann jeder versehen.

lg carrie
 

panna

Hauskatze
Wenn du meinst, dass das Katzeweggeben hilft:
wie wäre es, wenn du diejenigen zwei weggibst, die sich am besten miteinander verstehen? Wenn du eine weggibst, kommt sie vielleicht zu einer schon vorhandenen Katze, wer weiß, ob das gut geht. Den beiden Freunden wird es hingegen gut gehen zusammen, wenn du einen guten Platz für sie aussuchst. Und ich denke, 3 oder 5 Katzen - das könnte schon einen Unterschied machen. Wenn nicht, dann sitzt das Problem anderswo ...?

panna
 

Xayide

Hauskatze
Hmmm ich kann mir auch nicht vorstellen, das das jetzt sooo nen Unterschied macht ob jetzt 4 oder 5 da sind..
Hat er vielleicht wirklich nur eine Phase, wo ihm die Katzen auf den Wecker gehen, die wieder vergehen könnte?
Wäre doch auch schade, wenn jetzt eine wegkommt, sich im Grunde nicht viel ändert und es euch anschliessend Leid tut.

Klingt jetzt vielleicht sehr merkwürdig (bitte nicht steinigen) aber ihr könntet ja quasi einen "Probelauf" machen.
Gebt mal die Katze, die wegsoll (falls es CHarlie sein soll) eine Woche lang in eine Katzenpension.
Dann merkt ihr ja, wie es eurem Rudel geht, wie es euch geht, ob sich was ändert, wenn ja ob das ins Gewicht fällt..

Aber wenn jetzt die Entscheidung fällt, würde ich auch nicht eine weggeben.
So wie ichs verstanden hab, sind Leo und Amy zusammen zu euch gekommen und verstehen sich wohl gut miteinander.
Da einen wegzureissen und alleine zu vergeben..
Klingt kitschig, aber meint ihr nicht, das das der betreffenden Katze das Herz bricht?
Wenn die Entscheidung gegen die 5er Gruppe fällt, gebt sie doch zusammen auf einen neuen Platz, dann haben sie wenigstens einander..
Auch wenns Dir oder euch wehtut, vielleicht könnt ihr das noch am ehesten mit eurem Gewissen vereinbaren.
Mir würds fürchterlich an die Nieren gehen, eine Katze aus einer Gruppe,in der sie sich wohlfühlt zu reissen, und sie auf einen Platz zu geben, wo sie entweder allein ist oder sich an fremde Katzen gewöhnen muss, mit denen sie sich unter Umständen nie so gut verträgt wie mit dem Bruder/der Schwester (Amy und Leo sind Geschwister, oder?)
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by panna@7.12.2005, 19:59 Uhr
Wenn du meinst, dass das Katzeweggeben hilft:
wie wäre es, wenn du diejenigen zwei weggibst, die sich am besten miteinander verstehen? Wenn du eine weggibst, kommt sie vielleicht zu einer schon vorhandenen Katze, wer weiß, ob das gut geht. Den beiden Freunden wird es hingegen gut gehen zusammen, wenn du einen guten Platz für sie aussuchst. Und ich denke, 3 oder 5 Katzen - das könnte schon einen Unterschied machen. Wenn nicht, dann sitzt das Problem anderswo ...?

panna
das ist vielleicht wirklich die beste lösung!
 

Reni

Hauskatze
Wenn dein Mann dich liebt, dann sieht er, wie weh er dir damit tut, außerdem ist er ja hoffentlich erwachsen und somit mündig, soll heißen, er sollte die Entscheidung, Katzen zu sich zu nehmen, verantwortungsvoll treffen....ich kann ja auch nicht ein Kind, das schlim ist, weggeben, außerdem ob´s nun viere oder fünfe sind, spielt aber wirklich keine Rolle mehr....tut mir leid, kann ich nicht so akzeptieren! Lg, Reni
 

Gysbab

Hauskatze
Ich kann auch nur sagen, dass eine Katze weniger nicht wirklich bedeutet, dass es ruhiger ist.

Er hat sich doch auch für diese 5 Katzen entschieden, warum kann er es nicht noch ein Weilchen versuchen? Es gibt halt leider nicht immer nur gute Zeiten, Katzen haben halt auch ihre Bedürfnisse.

Vor allem ist die Frage welche Katze wolt ihr weg geben, Charly weil er vielleicht manchmal Probleme macht - was für die Katze dann aber auch nicht so einfach ist. Vielleicht solltet Ihr überlegen gleich 2 Katzen wegzugeben, vielleicht habt Ihr ja so ein Päarchen, wäre einfacher für die Miezen und ich denke nicht so viel Streß.

In Zukunft solltet Ihr Euch aber Beide überlegen was es bedeutet so viele Tiere zu haben - ich möchte Dir absolut keinen Vorwurd machen, es ist scher besser sich von einem unerwünschten Tier zu trennen und einen guten Platz zu suchen, aber die Tiere bleiben natürlich irgendwo auf der Strecke.

Wünsche Euren Miezen auf jeden Fall alles Gute!!!
 

tashi

Hauskatze
katzen werden mit zunehmendem alter ruhiger. oder sind alle eure katzen im flegelalter? - ev., wie oben: einen raum als ruhepunkt ohne katzen. oder umgekehrt? eine richtige katzenwohnung IN der wohnung?
ich wünsch dir was...
 

Kitten04

Hauskatze
Ich kann sowohl dich als auch deinen Mann verstehen. Mir wird zum Teil auch alles zu viel - und ich hab nur zwei Katzen (Leon ist scheinbar grad mitten im Flegelalter).

Aber ich denke ebenfalls, dass es wohl das beste wäre, wenn ihr für zwei eurer Miezen gemeinsam ein Plätzchen suchen würdet. Dir wird es zwar vermutlich noch schwerer fallen, für die Katzen wäre aber sicher um einiges einfacher.
 

Delphinchen

Administrator
Also einerseits verstehe ich euch, 5 Katzen ist viel und ich kann mir vorstellen dass einem das manchmal über den Kopf wächst
Aber andererseits verstehe ich deinen Mann nicht wirklich, zuerst will er den Tieren helfen und ihnen ein Zuhause geben, was ja lobenswert ist, und dann wirds ihm zu viel !? Daraus schließe ich dass er nicht wirklich darüber nachgedacht hat was er tut, dass er sich nicht wirklich bewußt war, dass so ein Lebewesen - jedes einzelne - 15 oder mehr Jahre da ist, dass es einen braucht und eben auch aufmerksamkeit braucht.....
Es ist wirklich nicht böse gemeint, oder gegen dich, aber an deiner stelle würde ich schon mit ihm reden und ihn einfach Fragen ob er sich nicht bewußt war was er da tut
Bevor der Haussegen ewig schief hängt, und wenn er sich wirklich nicht von was anderem Überzeugen lässt würde ich auch zwei, die sich gut verstehen hergeben - denn 4 oder 5 Katzen ist nicht wirklich ein Unterschied, das wird er auch merken und dann muss womöglich die nächste weg, da ist es besser wenn zumindest 2 zusammenbleiben !!
Hoffentlich ist er sich wenigstens bewußt wie weh er dir damit tut .... :(

Ich selber kann das ja gar nicht nachvollziehen, ich würde nie wegen einem Mann meine Tiere weggeben, aber ich bin auch nicht verheiratet und meiner hat eine eigene Wohnung ....
 

kitten

Hauskatze
hm, zum thema weggeben is eh schon alles gesagt worden- und auch ich bin der meinung, dass es nix bringt eine katze wegzugeben- wenn dann ein pärchen, dass sich gut versteht....zwischen 5 oder 3 katzen is ein unterschied, aber nicht zwischen 4 oder 5- das is schon egal!
 

Carrie

Hauskatze
find das mit der katzenpension auch eine gute lösung dann kann er mal gucken ob es wirklich so viel unterschied macht.
und danach könnt ihr ja immer noch nen platz suchen wenn es nicht geht aber so kann man es halt mal ausprobieren und wer weis vielleicht renkt es sich wieder ein.

viel glück
lg carrie
 

Honey

Hauskatze
Wenns schon sein muss find ich es auch besser in dem Fall die beiden zuletzt dazugekommen wieder gemeinsam abzugeben ...

das entspannt die Situation zu hause sicher eher - und die Katzis sind nicht ganz allein rausgerissen ...

find ich gut so ...
 

Nika

Hauskatze
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Gerade den Tipp mit der Katzenpension finde ich sehr gut, bzw. dann auch eher ein Pärchen wegzugeben, so weh es auch tut.

Nachdem mein Mann gesehen hat wie fertig mich das ganze macht hat er es jetzt auch nicht sooo eilig und will erst nochmal die Feiertage abwarten.

Aber selbst dann wäre die Frage wer gehen muss ja sehr schwer, wo mich die Katzis ja nicht wirklich belasten (bis auf Charly sind sie ja sowieso sehr brav), eher im Gegenteil. Als meine Süßen noch zu dritt waren (Charly 2J., Ameli 2J., Minki bald 9J.) gab es immer gezicke und Streit, irgendwie fühlten sich alle nicht so richtig wohl.
Mit Amy und Leo (keine Geschwister 6Mon. + 6,5Mon.) ist Charly ruhiger geworden, Ameli nicht mehr so zickig sondern richtig verschmust und auch Minki ist entspannter, weil die Jungen miteinander toben und sie mehr Ruhe hat.

Es ist auch nicht so, dass wir uns in unserer Wohnung nicht zurück ziehen könnten, es gibt 2 Räume zu denen die Katzis keinen Zugang haben.
Meinen Mann nerven wohl am meisten die Kommentare der anderen Leute und , dass der Geruch bei 5 Katzis einfach viel stärker ist.
Gegen den Geruch (zieht vom Katzenzimmer ins Vorzimmer trotz Haubentoiletten) habe ich jetzt noch eine Katzentüre angeschaft die wir gleich noch am Mittwoch eingebaut haben, so dass es zwar im Katzenzimmer muffelt, aber nicht gleich jeder Besuch im Vorzimmer etwas riecht.
Dass mein Mann sich die Kommentare von Nachbarn und Verwandten so zu Herzen nimmt tut mir leid, aber da kann ich nichts machen. Manche halten uns für Asoziale, wenn wir von unseren Tieren erzählen, dabei haben wir eine der 4 größten Wohnungen in der Genossenschaftssiedlung und unsere ist bei weitem besser eingerichtet und sauberer und die meisten. Da heißt es dann immer nur kleinlaut, dass wir ja noch keine Kinder haben und erst mal abwarten sollen.
Jeder geht automatisch davon aus, dass wir in einer Schmudelwohnung leben müssen und schaut dann blöd, wenn er erst mal bei uns war.
Am härtesten treffen ihn aber wohl die Kommentare seiner Familie die imme r behaupten unsere Katzen wären ein Kinderersatz (wir haben erst letztes Jahr geheiratet und wollen sicher noch Kinder!). Er ist jetzt oft viel distanzierter zu unseren Katzen als früher.
Bei unseren früheren Katzen (Petzi 20t, Stritzi 19t) hätte er im Leben nicht daran gedacht sie herzugeben.

Ich hoffe er beruhigt sich wieder, aber ich werde ihm jedenfalls den Vorschlag machen, bevor er so einen ernsten Entschluss trifft, es vielleicht mit der Idee der Katzenpension zu versuchen.
Um meine Katzis würde ich mir schon sehr viele Sorgen machen, weil alle miteinander nicht sehr einfach sind und es nicht immer gut im Leben hatten.

Minki wird im Februar 9 und wenn du sie hochheben willst wird sie wild und zerfleischt dich so gut es geht, auch wenn Fremde ihr zu nahe kommen greift sie an. Wenn sie Angst hat macht ihre Blase nicht immer mit....
Ameli ist eine schöne MaineCoon die dürfen wir gar nicht einfach hergeben (Vertrag mit dem Züchter) aber selbst wenn hat Ameli panische Angst vor Fremden und Kindern und versteckt sich da immer in einem Finsteren Eck bis die Luft rein ist.
Charly ist furchtbar schlimm und ruiniert alles was geht, er schmeisst die Schüsseln um (Überschwemmungen), zerfetzt Vorhänge, beisst gerne in die Zehen, haut ständig ab, badet gerne im Klo, oder mit dir in der Wanne wenn du nicht aufpasst, klettert überall rein und rauf (keine Deko aufstellen!), Hängt ständig in den Pflanzen, usw... Alle zwei Minuten fällt ihm ein anderer Blödsinn ein.
Amy ist schüchtern, hatte ja Probleme mit dem Magen und darf jetzt nur noch Diätfutter essen (keine Leckerlis!), klettert gerne an dir hoch und springt dich auch an um auf deine Schulter zu kommen (autsch) und kaut ständig auf meinen Haaren rum. Außerdem pieselt sie immer, wenn ich ein Kleidungsstück, oder ein Sackerl am Boden liegen lasse.
Leo existiert ja gar nicht. Ich meine wenn Besuch da ist bekommt ihn keiner zu Gesicht, er ist so Ängstlich und kommt nicht allzuoft kuscheln. Du musst in Zeitlupe an ihm vorbeigehen und ja nicht aufrecht vor ihm stehen, oder laut werden, sonst ist er ständig panisch. Nur wenn wir auf ihn Rücksicht nehmen kann er sich in unserer Nähe entspannen.

Sicher haben viele von euch auch Katzis mit schlechten Erfahrungen, oder Eigenheiten, aber ich kenne auch viele Leute die Katzen wegen solchen Dingen weggeben, weil ihnen das zu Anstrengend ist. Ich denke mein Mann denkt wohl leider manchmal ähnlich.....


:(
 

sunkist

Hauskatze
Hallo Nika,
dass dein Mann sich so abhängig von der Meinung anderer macht, finde ich sehr traurig, er sollte doch selbst wissen, was die Katzen für ihn sind und wenn ihr euch Kinder wünscht, dann ist doch das "Kinderersatz"-Thema ohnehin aus der Luft gegriffen. Wobei ich dazu sagen möchte, daß ich es auch nicht schlimm finde, wenn jemand Tiere als Kinderersatz sieht, so lange sie dabei tiergerecht behandelt werden ;) So wie du die Charaktere deiner Schnurrer schilderst, sind sie nicht gerade einfache Vermittlungstiere, aber ich glaube in jedem Fall wie die vorangegangenen Poster, dass es besser ist, wenn überhaupt dann zwei Katzen wegzugeben, die aneinander gewöhnt sind, das macht die Umstellung leichter.
Lg, sunkist
 

kitty

Hauskatze
ich hab auch 4 katzen und die nachbarn reden auch blöd daher. na und? diese leute suchen immer was zum kritisieren, und wenn man nicht viele katzen hat, finden die halt was anderes zum meckern.

und was die verwandtschaft sagt, ist mir erst recht wurscht. ein wenig rückgrat würde deinem mann guttun! (jetzt nicht bös gemeint)
 

Honey

Hauskatze
seh ich auch so ... wenn es in erster Linie am Gerede der Leute hängt sollte er ihnen mal gründlich die Meinung und seinen Standpunkt sagen - und dann nimmer drauf hören ... assozial weil man mehrere Tiere hat ist ja wohl wirklich der Witz ... da kann man mit ruhigem Gewissen drüber stehen ...

kannst ihm ja erzählen, dass es hier ganz viele Leute gibt, die ihn keineswegs assozial finden - vielleicht tröstet ihn das ;) ...

aber schön jedenfalls, dass er offenbar bereit ist noch mal drüber nachzudenken und nicht sofort eine "hauruck"-Lösung verlangt ... das ist immerhin ein gutes Zeichen und meiner Meinung nach auch ein Zeichen, dass er sich selbst ja nicht ganz so sicher ist ;)
 
Oben