• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze weint immer

_Elisabeth_

Katzenjunges
Hallo liebe Dosis!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn schön langsam bin ich am verzweifeln!
Meine kleine Amy weint immer. Sie läuft mir immer nach egal wo ich bin und weint mich an!
Aber ich weiß nicht was sie will! Sie will nichts essen, sie will kein Leckerli, sie will nicht schmusen, sie will nicht spielen, sie will nicht rausgehen. Sie will einfach nichts!
Mich macht das ständige geweine schon ziemlich fertig weil ich nicht weiß warum sie weint!
Kann es sein das eine katze einfach nur so weint weil sie es möchte? Ohne jeden Grund.
Ich weiß nicht mehr weiter, sie weint schließlich auch in der Nacht. Das macht mich fertig!

Bin für jede Antwort Dankbar!

Lg Elisabeth
 
B

balu&baghira

Guest
hallo elisabeth!

wie alt ist denn deine kleine? ist sie kastriert? vielleicht rollig?
ist sie eine einzelkatze?? vielleicht darum?

erzähl mal was über sie :)
 

Saphiera

Hauskatze
Hi

also du hast in deinem profil stehen dass du zwei katzen hast.

daran wirds dann nicht liegen :)

also falls dein mädl schon kastriert ist, könnte es an zwei sachen liegen.
entweder 1.) ihr ist stink langweilig :D , soll heißen spielen die beiden genug miteinander??? war sie viell mal freigänger?? von einem bauernhof oder so??

2.) sie will mit dir reden. redest du auch manchmal zurück ??
 

_Elisabeth_

Katzenjunges
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Sie ist 1 1/2 Jahre alt ist Freigängerin hat einen Spielkameraden, ist kastriert.
Ich spiele ja immer mit ihr und versuche sie immer zu beschäftigen aber dann spielt sie kurz und dann ist wieder aus! Die beiden spielen fangen in der Wohnung oder draußen , derzeit im schnee! Oder schnneflocken fangen, usw.
Die beiden verstehen sich sehr gut und machen auch oft was zusammen.
Aber sobald sie herein kommt geht es los mit dem weinen.
Sie weint aber immer nur mich an, meinen Freund nicht!
Sie weint auch immer nur wenn ich zu hause bin.
Mein freund hat gesagt wenn ich weg bin und er ist zu hause ist total ruhe!
Mag sie mich nicht?
 

aida

Hauskatze
was verstehst du unter weinen? einfach maunzen oder was anderes?
ich glaub nicht dass sie dich nicht mag, sie redet vielleicht einfach viel und du bist ihr erwählter gesprächspartner :D da sie das nur bei dir macht denk ich auch nicht dass sie vl. schmerzen o.ä. hat sonst würd sie ja eher dauernd weinen, auch wenn du nicht da bist. ich würds mal mit ignorieren versuchen.
 
B

balu&baghira

Guest
hi elisabeth! .. vielleicht redet sie nur mit dir :nixweiss: mein giri ist auch sehr gesprächig - auch nur mit mir .. meinen freund hat er noch nie angemaunzt oder so ... er schmeichelt+knuddelt nur mit mir und erzählt mir sehr viel *gg* ... das kann sehr sehr stressig sein, ich weiss .. aber glaub, da kann man nix machen ..

wenn du ausschließen kannst, dass sie schmerzen oder sonst was hat, ist es wohl echt nu das reden + erzählen ^^ ... sie liebt dich hald und will alles mit dir teilen *gg* ...

bei mir ist es jedenfalls so ... ich rede dann auch mit ihm, spiele mit ih m und wir knuddeln .. er kann dann stundenlang vor mir auf dem boden sitzen und einfach herumjammern bis ich endlich mal aufstehe ... :lol:
 

_Elisabeth_

Katzenjunges
Nun ja! Sie heult manchmal richtig! So ein ganz langgezogenes Miau und das ist richtig laut. Das ist kein einfaches Maunzen! Nein schmerzen hat sie sicher nicht.
Ich rede dann auch immer mit ihr wenn sie wieder anfängt. Sobald ich mit ihr rede, wird das Miauen immer lauter. Das ist dann ein Dialog. Wenn ich was sage zu ihr ist sie ruhig und hört mir zu, sobald ich fertig bin mit reden. fängt sie wieder an, usw. Aber jedes mal wird sie immer Lauter! Und am schluss ist es schon ein richtiges jaulen!
 

Saphiera

Hauskatze
:) hi

neeiiin im gegenteil. das macht mein mädl auch oft bei mir.

da geht es warscheinlich eher darum dass sie dich nicht genug für sich hat

wittme ihr doch ne halbe stunde am tag und mach was mit ihr. zB clickertraining.

brauchst nur ein leckerli nehmen und ihr mehrer sachen bei bringen :) da werdens auch super müde :D
 

Kitzekatze

Hauskatze
Mein Mattou ist auch so einer, er folgt mir überhal hin, maunzt mich ständig an und meckert total herum wenn er z.B. spielen will, ich aber gerade keine Zeit hab. Er macht das auch fast nur bei mir und bei meinem Freund kaum. Mein Freund hat mir auch gesagt, wenn ich nicht zuhause bin und er schon liegen beide Katzen nur am Sofa und schlafen. Aktiv werden sie immer nur, wenn ich auch da bin, total lustig/seltsam.
Ich hab mich anfangs schon gefragt, ob er vielleicht Schmerzen hat, aber das kann ich mittlerweile mit Sicherheit ausschließen. Er ist einfach sehr kommunikativ, er ruft auch hin und wieder verzweifelt nach Nuno, wenn sie grad im anderen Zimmer ist und er aber will, dass sie jetzt SOFORT zu ihm kommt.... und dann hat sie gefälligst zu kommen sonst jammert er so lange, bis sie eben kommt. Aber meistens springt sie eh sofort besorgt auf, ist auch voll lustig zum Anschauen.

Ja und wenn er mich anjammert, dann spiel ich entweder mit ihm bis er müde ist; und wenn ich keine Zeit hab dann rede ich ihm gut zu und streichel ihn ein bisschen, dann hört er meistens auch bald auf, immer nicht. Ja und wenn gar nichts hilft dann lass ich ihn halt meckern, was soll man machen, irgendwann kapituliert er und sucht sich ein Plätzchen zum Schlafen.

Ich würde auch, sofern du Schmerzen ausschließen kannst:

- zurückreden probieren, es gibt wirklich viele Katzen, die das fordern, dass man mit ihnen spricht
- und sonst: ignorieren, dann wird sie schon merken dass sie damit nicht ankommt

Aber eine Frage hätt ich noch, glaub nicht dass du das schon wo geschrieben hast: Macht sie das schon immer oder erst in letzter Zeit? Und wenn sie es erst seit kurzem macht: hat sich irgendetwas bei euch verändert und sie jammert vielleicht deswegen?

Nun ja! Sie heult manchmal richtig! So ein ganz langgezogenes Miau und das ist richtig laut. Das ist kein einfaches Maunzen! Nein schmerzen hat sie sicher nicht.
Ich rede dann auch immer mit ihr wenn sie wieder anfängt. Sobald ich mit ihr rede, wird das Miauen immer lauter. Das ist dann ein Dialog. Wenn ich was sage zu ihr ist sie ruhig und hört mir zu, sobald ich fertig bin mit reden. fängt sie wieder an, usw. Aber jedes mal wird sie immer Lauter! Und am schluss ist es schon ein richtiges jaulen!

Hab das jetzt erst gelesen, nachdem ich meinen Kommentar gepostet hab. Das hört sich für mich wirklich nach einer einfach sehr kommunikativen Katze an, die gerne mit dir redet. Nur dass sie jault irritiert mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

_Elisabeth_

Katzenjunges
Wie stell ich das am besten an!
Sobald sie die Kasterltüre höhrt wo ich ihre Lieblingsleckerlies aufbewahre ist sie schon da und kanns gar nicht erwarten bis ich es endlich aufgemacht habe und sie es bekommt, da ist sie ganz ungeduldig und umringelt meine Füße! *total niedlich*
Wenn ich ihr da auch noch was beibringen soll, dann bekommt die noch einen Herzinfarkt vor lauter Leckerlieaufregung.

Zitat von Kitzekatze:
[Aber eine Frage hätt ich noch, glaub nicht dass du das schon wo geschrieben hast: Macht sie das schon immer oder erst in letzter Zeit? Und wenn sie es erst seit kurzem macht: hat sich irgendetwas bei euch verändert und sie jammert vielleicht deswegen?]

Wir sind im November umgezogen! Das eigenartige dabei ist, sie hat das in der alten Wohnung auch schon gemacht, genau das gleiche! Dann sind wir umgezogen und es war für gute 3 Wochen ruhe! Und dann hat es wieder angefangen. Anfangs dachte ich, dadurch das die Wohnung viel Größer ist als die alte und sie jetzt in den Garten raus können das es besser ist und das sie immer nur geweint hat weil ihr langweilig war/ist!

Aber anscheinend ist das nicht so!
Was ich auch bemerke ist wenn mein Kater Balu draußen ist und sie nicht rausgehen mag, dann weint sie auch sehr viel, weil sie ihn in der ganzen Wohnung sucht. Aber sie weint ja auch wenn er da ist und neben ihr liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Saphiera

Hauskatze
:lach:

jaaaa du ich weiß meine auch :D :D mein kater hatte am anfang auch lernen müssen dass es die nicht sofort gibt sondern erst wenn er das macht was ich will :)

das einfachste ist mal dass sie sich hinsetzen soll :)

einfach das leckerlie etwas nach hinten halten und der pops geht meist schon von alleine runter.

das ist insofern wichtig dass sie auch lernt RUHIG zu sitzen und nicht alles gleich gierig zu verlangen. :)

gibt aber viel beiträge dazu lies dich mal durchforum :)

und bei youtube gibt auch viele videos dazu damit du dir etwas darunter vorstellen kannst :)

lg
 

Kitzekatze

Hauskatze
Vielleicht ist ihr wirklich sehr leicht langweilig. Das würde auch erklären, dass sie 3 Wochen nach dem Umzug nicht gejammert hat, da hat es ja genug zu beschnuppern und zu erkunden gegeben. Dass dich das fertig macht, verstehe ich nur zu gut.

Was mir noch einfällt wäre eine/n Tierkommunikator/in einzuschalten. Vielleicht kann der/die ja was in Erfahrung bringen. Ich hab keine Erfahrungen auf diesem Gebiet und hab mir auch noch selbst keine Meinung dazu gebildet, inwiefern ich das gut bzw. Humbug finde, aber ich denke, dass es auf jeden Fall wert ist auszuprobieren, wenn du sonst nicht mehr weiterweißt. Da gibt es ja teilweise schon erstaunliche Erfolgserlebnisse, die sicher nicht erfunden und erstunken sind.
 

_Elisabeth_

Katzenjunges
Ich werd mal versuchen mich noch intensiever mit ihr zu beschäftigen!
Mal schauen was daraus wird!
Vielen Dank erstmal!

Lg Elisabeth
 

Chrisili

Hauskatze
ich hab auch zwei Plaudertaschen.

Miez kommentiert oft alles was ich mache sie macht allerdings eher "Brrrrrr" so wie ein Truthahn :lach:

Kiara miaut wenn sie gestreichelt werden will, wenn sie spielen will sie läuft oft auch einfach miauend herum, ich find das total süß :) mach dir keinen Kopf, freu dich dasss deine Dame so viel mit dir redet :)
 

maho

Hauskatze
Madame macht das auch (aber ich weiß was sie möchte:D) - der Kater macht das überhaupt nicht...

Bei uns läuft das so ab....

Madame maunzt, miaut kläglich, geht voraus Richtung Wohnzimmer - dreht sich aber immer mal wieder um um zu sehen ob ich ihr folge.... geht zum Sofa, jammert noch erbärmlicher, setz ich mich hin, so setzt sie sich neben mich, jammert natürlich weiter.... leg ich mich hin - schwupp ist Madame auf mir, streckt sich und schnurt und beginnt dann zu schlafen:giggle:...

Manchmal halte ich Madame auch etwas hin, denn ich kann mich ja nicht immer hin legen wenn sie es möchte, ein bißchen Hausarbeit muss ich neben dem Beruf doch auch erledigen;)... obwohl Madams Variante den Tag zu verbringen oder zumindest eine Stunde wesentlich angenehmer ist :D

Wenn Katerchen um Streicheleinheiten bettelt, so hört sich das wie "quak quak":giggle: an --- Katerchen macht das mit Vorliebe wenn ich am PC sitze - kriegt er keine Streicheleinheiten/Schmuseeinheiten nicht sofort, so legt er sich einfach auf die Tastatur:giggle:
 

Niwi

Hauskatze
Hi Elisabeth,
gibt es eine Türe, die zu ist und sie will, daß Du ihr die Türe öffnest?
Unsere macht das sehr gerne bei meinem Bastelzimmer, da darf sie aber nur kurz und nur unter Aufsicht rein. (viele herumliegende Kleinteile)

Hast Du schon probiert ihr ein Bällchen zu werfen?
Es gibt Bällchen, die sehen wie ein Atomium aus (gabs bei Fressnapf), die können Katzen sehr gut ins Mäulchen nehmen.
Unsere maunzt z.B. auch, wenn sie Ballspielen will.
Ich werfe, sie bringt.
Dann täusche ich ein paar Mal an (das hat sie am liebsten) und dann werfe ich wieder usw...
Vielleicht wäre das auch was für Deine Mieze?
 
Oben