• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze will unbedingt raus

Meli90

Hauskatze
Ich hab wiedermal ein kleines Problem mit meinen Miezen.

Seit ein paar Wochen, will Shila unbedingt raus, sie jammert ewig vor der Tür rum. Sie ist uns halt einmal ins Vorhaus entwischt, aber da war sich nicht lange und hat sich zu Tode gefürchtet. Aber jetzt jammert sie eigentlich fast täglich vor der Tür. Ich will ja eigentlich meine beiden Katzen nicht rauslassen. Überall Straßen in der Nähe wo auch oft LKWs durchfahren. Auch überall Felder die auch gefährlich werden können wenn gemäht wird. Aber langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll, weil das schon ein wenig nervt wenn sie das jeden Tag ne Stunde lang macht...Mir kommt vor dass sie ein wenig mehr Beschäftigung brauchen würde. Charlie ist eher der Faule von den beiden und der schläft die meiste Zeit. Wenn sie raufen oder fangen spielen, dann ist das wohl zu wenig für sie. Spiele auch schon zwischendurch mit ihr damit sie ein bisschen ausgelasteter ist, aber sie ist kaum müde zu kriegen und soviel Zeit hab ich dann auch nicht,dass ich jeden Tag Stundenlang mit ihr spiele bis sie müde wird....Dachte wenn ich 2 Katzen habe, beschäftigen sich die beiden miteinander. (heißt nicht das ich nicht mit ihnen spielen will)

Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich ihr anbieten könnte? Eigentlich will ich sie ja nicht rauslassen, aber wenn sie sich so danach sehnt, tut sie mir schon irgendwie Leid...
Kann es sein, dass es nach der Kastration besser wird? Weil das steht jetzt Ende Jänner an.

Lg
Meli
 
Es kann gut sein, dass sie durch die Kastration etwas ruhiger wird.

Was du mit ihr machen kannst ist Clickertraining. Damit wird sie auch geistig ausgelastet.
 

CatAddict

Energiebündel
Das klingt ganz so, als ob sie nach einem Kater ruft. Bloß nicht rauslassen, die lieben Kleinen sind manchmal ganz schön frühreif, und du willst doch nicht "Katzen-Oma" werden :eek:mi:Nach der Kastration wird Frieden einkehren, wirst sehen
 

Meli90

Hauskatze
phu na dann wirds eh zeit für die Kastration, weil ich hab ja auch noch ein Katerchen der noch nicht kastierert ist :mellow:
Werd ich diese Woche gleich einen Termin beim TA ausmachen, bevor die beiden auf dumme Gedanken kommen.:stop:
 

frostroyk

Katzenjunges
Ja eindeutig xD
Das klingt mir nach einem sehr liebesbedürftigen Männchen ;-)

Also ich kann dir auch nur eine Kastration empfehlen, nur musst du dann halt etwas mehr aufs Futter achten.
Ich habe bei der kastration meines Savannah Männchens sehr gute erfahrungen gemacht. Er war ja vorher kaum auzuhalten in seine Teenie Phase!

Macht er eigenartige Geräusche? So eine Art Röhren? RÖARR? xD Dann lass ihn lieber nicht raus, denn wie oben schon genannt: Katerchen sind oft frühreif!
 

w14201C

Hauskatze
Ich würde auch ganz konsequent bleiben. So, wie du dein Umfeld beschreibst, kann's wirklich sehr gefährlich werden, wenn du Freigang zuläßt.

Wir hatten einen Kater, der extremer war und sich den Kopf wundgerannt hat an der Tür. Wir haben nachgegeben und ihn rausgelassen. Wie gesagt: "hatten", er wurde knapp mehr als ein Jahr alt. Das tat uns sehr, sehr weh und ihm natürlich noch mehr.

Bei unserer wirklich sehr tierliebenden Verwandtschaft in OÖ ist seit 30 Jahren keine Katze an Altersschwäche gestorben. Wiesen, Felder, Mähdrescher, Hunde, Jäger.... Und es gab in dieser Zeit fast keinen Tag, an dem sie keine Katzen hatten, weil sie genauso "katzenverrückt" sind, wie fast alle hier und sich wirklich sehr um die Pelzis kümmern.

Also ich kann dir auch nur eine Kastration empfehlen, ...

haha (**frechblödelich**), du meinst jetzt aber eh eigentlich die Katzen? :D:undwech:
 

Solyong

Hauskatze
Ich denke auch, dass Deine junge Dame Lust auf Herrenbekanntschaften hat - also bitte ab mit beiden zum TA und zwar so schnell wie möglich. Ein geschlechtsreifer Kater birgt ja auch die Gefahr, dass er plötzlich beginnt, sein Revier, sprich Deine Wohnung mit Duftnoten zu verzieren . Meine Kleinste hat erst kürzlich solche Anwandlungen gehabt - wünsch ich keinem. Ich denke auch, dass nach der Kastra der beiden wieder Ruhe einkehren wird. Bitte auf keinen Fall rauslassen - viiiiiiiel zu gefährlich. Alles Gute!
 

Ruberta

Hauskatze
bei meiner katze war es auch so:
vorher keine anstalten gemacht, dass sie raus will, als sie ein halbes jahr alt war, ist sie plötzlich am fenster gesessen und hat "rausgeheult". Tierarzt angerufen, termin zum Kastrieren ausgemacht und danach wars wieder vorbei
 

Meli90

Hauskatze
so, sie ist jetzt schon seit Ende Jänner kastriert - immer noch das gleiche Problem. Es hat an der Situation gar nichts geändert. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, jeden Tag maunzt sie vor der Türe und versucht immer bei der Haustüre rauszuhuschen. Man muss immer total aufpassen wenn man die Türe aufmacht, weil sie sofort angestürmt kommt und rausläuft. Das tägliche jammern ist auch schon sehr nervig, weil man sie mit nichts davon ablenken kann. Spielt man ihr eine Zeit lang, sitz sie danach wieder davor und jammert weiter. Eigentlich will ich sie ja nicht rauslassen, aber der Drang bei ihr ist so extrem, das sie mir auch irgendwie leid tut :(
Wir ziehen im Juni um in eine Wohnung in der wir dann einen Balkon haben, den werden wir Katzensicher machen und dann hoffe ich, dass sich die Lage bessert.

Habt ihr vl Tipps was ich in der Situation machen könnte? wenn sich auch mit dem Balkon nichts ändert, werd ich sie wohl doch rauslassen. will sie immerhin nicht einsperren wenn sie sich sooo danach sehnt.
 

Yania

Hauskatze
Gibt es in der neuen Wohnung einen Garten / Gemeinschaftshof, ...? Ist es dort ruhig? Dann könntest es vl mal mit Leine versuchen.. Dazu gibts schon ein paar Threads - gib in der Suche einfach Brustgeschirr ein.

Ich hab auch so eine Ausbrecherkatze *seufz* - Wenn sies mal wieder geschafft hat ist sie die nächsten Tage auch sehr anstrengend (schreit vor der Tür etc). Außerdem ist sie immer die allererste bei der Tür, wenn sie merkt dass Besucher sich verabschieden :doh: will man sie wegnehmen krallt sie sich in die Hand und beißt :dry: Nja, muss ich halt leiden ^^
 

Meli90

Hauskatze
es gibt glaub ich dann schon ne grünfläche dort. ich mein da wo wir wohnen ist es eh immer ruhig und rundherum viele felder, wälder und alles recht grün. Dachte mir das mit dem Brustgeschirr auch schon, aber hab da Angst das ichs damit vielleicht noch schlimmer mache, dass sie noch mehr raus will und gar keinen Frieden mehr gibt.
 

Yania

Hauskatze
Das kann natürlich auch sein.. Ich dachte, es ist schon an dem Punkt wos "eh schon wurscht" ist.. :bag:
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde sie nicht hinauslassen. Die Gefahr, dass was passiert, ist zu groß. Webnn du dann in der neuen Wohnung bist, kannst du den Balkon absichern mit einem Netz. Das genügt ihr wahrscheinlich als "Freiheit".
 

PPB

Hauskatze
Hast du es schon mit dem Feliway-Stecker probiert? (Sorry, falls es schon irgendwo steht)
 

Meli90

Hauskatze
ich will sie natürlich auch nicht rauslassen, hatten immer Katzen zuhause und die durften immer raus, sind leider alle nicht sehr alt geworden :( Ich hoffe der Balkon hilft dann.

@PPB nein habe den Stecker noch nicht probiert, meinst das hilft ihr, dass sie ein wenig ruhiger und entspannter wird?
Muss ich mal ausprobieren
 

Ruberta

Hauskatze
würd nicht mit der leine rausgehen, könnt die situation verschlimmern...wart mal ab, ob es mit dem balkon besser wird. hoffentlich!
 

PPB

Hauskatze
Ja, probiers mal aus.
Mit der Leine würde ich - zumindest vorerst - noch nicht gehen. Wenn alles aber nichts bringt, dann schon.
Alles Gute!
 
Oben