• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze wird einfach nicht rein

Julia_4

Hauskatze
Hallo

Habe seit ungefair einem viertel Jahr zwei kleine Katzen (weibl. und männl.) aufgenommen und seit dem ist der Hausfrieden in unserer Familie dahin.:beisstischkante:

Als die Katzen noch sehr klein waren hatten wir im Wohnzimmer ein Katzenklo stehen was sie eigentlich tadellos nutzten. Doch trotz super Katzenstreu und geschlossenem Katzenklo war der Geruch nicht auszuhalten. Seit 2 Monaten steht das Kistchen nicht mehr im Haus und der Kater versaut uns unser komplettes Haus egal ob Couch, Boden, Computer, Küche und noch vieles mehr.
Sobald ich ihn ins Haus lasse macht er irgedwo hin und das 2-4 mal am Tag. Hab sogar das Katzenklo wieder rein gestellt aber das ignoriert er total. :(

Meine Mutter ist damit total überfordert und droht damit in wegzugeben. Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Meine 2 Großen Katzen und das Mädi schlafen sogar die ganze Nacht in meinem Zimmer ohne auch nur einen Tropfen zu hinterlassen.

Vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich den Kater rein bekomme.
 

Julia_4

Hauskatze
Die beiden Großen schon aber die zwei kleinen noch nicht, der Tierarzt hat gesagt erst mit einem Jahr.
lg
 

Julia_4

Hauskatze
Habe mich im Forum hier ein bischen umgeschaut und bin auf Harnkristalle gestoßen. Als ich heute unterm Kratzbaum den Urin des Katers weggewischt habe sah ich so kleine Kristalle darin- ist das normal oder kann es sich wirklich um diese Krankheit handeln?
 

kitten

Hauskatze
das ist der grund für seine unsauberkeit, er ist geschlechtsreif, und markiert :rolleyes:
(ich empfehle den tierarzt zu wechseln, wenn der sagt erst mit enem jahr, das ist echt fahrlässig!!)

bitte sofort kastrieren, und hoffen dass er sich wieder beruhigt!! die hormone bleiben noch 6 wochen aktiv...abgesehen davon darf man keine unkastrierten katzen rauslassen....ihr wollt ja auch nicht, dass er dort fröhlich für nachwuchs sorgt?

edit: wenn ihr noch weibliche unkastrierte tiere im haus habt, bitte alle schleunigst kastrieren lassen, sonst habt ihr schnellstens nachwuchs!!!!
 

Kerstin21

Hauskatze
also ich lass meine katzen immer mit 6monaten kastrieren und mein TA sagt sogar man sollte sie mit 6monaten kastrieren lassen.
 
S

stöpsel

Guest
ja, kastriert gehört er dann auf jeden fall. und nein, kristalle im urin sind nicht normal. bitte geh schnellstens mit ihm zum TA, er hat wahrscheinlich auch schmerzen. :(
 
naja, bei einem Kater würd ich mich nicht strickt nach dem Alter richten. Wenn er sich in seinem Verhalten verändert oder intensiver riecht, dann würd ich schleunigst zum Tierarzt und wenn die Geschlechtsorgane fertig ausgebildet sind, dann wird er auch kastrieren. Ein zu spät kastrierter Kater kann einfach ziemlich unangenehm werden, wenn er mit dem markieren dann nicht mehr aufhört- das wär mir zu riskant.
 

Alegra

Hauskatze
als meine Vorschläge:

Zuerst mal 1. alle unkastrierten Katzen/Kater unbedingt kastrieren lassen,
2. Bepinkelte Stellen mit Essig säubern
3. Tierarzt wechseln, die meinung so spät zu kastrieren ist massiv veraltet :)
 

tiger222

Hauskatze
Unkastrierte Katzen würd ich auf keinen Fall hinaus lassen!! Denn sie können viele andere Kätzinnen "schwängern"
u. man trägt zum Katzenleid bei.


Beim Kastrieren gehen die Meinungen der TA auseinander. Einen Kater mit 7 Monaten zu kastrieren, finde ich schon sehr spät.

Ich habe meinen Pflegekater, der mir jetzt fix gehört schon mit 4 1/2 Monaten kastrieren lassen.

Mein letzter Kater wurde mit 7 Monaten kastriert u. der hat sein Leben lang markiert.

Ich sag ´s immer wieder, man soll nicht alles glauben, was der TA sagt.

Könnt auch ev. sein, dass der Kater eine Blasenentzündung hat, weil Kristalle im Harn sind wirklich nicht normal.
 

Croela

Hauskatze
hallloo

kann mich nur anschließen - er markiert sicher oder hat ein problem mit der Blase - bitte zum TA!!! und weg mi den Bommeln ;)

Was mich noch interessieren würde - wie geht das, dass der Geruch trozt super Katzenstreu und geschlossener Toilette so unerträglich war... habe 6 katzen und offene kisterl in der wohnung und da stinkt gar nix (gut, es sei denn jemand hat wieder mal sein häuferl net verscharrt... ;))

Lg und alles Gute für euch!
 

curlycats

Hauskatze
Wo habt ihr denn das Katzenklo hingestellt jetzt? Es hört sich nämlich so an, als ob ihr jetzt gar keines mehr habt bzw. draußen im Freien??
Und wieviele Katzenklos habt ihr denn?
 

Julia_4

Hauskatze
Hallo

Haben nur 1 Katzenklo und das steht jetzt wieder unbenutzt im Wohnzimmer. Der Kater markiert nicht - ich kenne den Unterschied zwischen Urin und markieren und das sind rießige Urinlacken und Kot.

Habe die beiden Katzen von einem Bauernhof geholt - unterernährt und mit einer extrem heftigen Katzenkrankheit. Wachsen daher meiner Meinung nach auch nicht so gut vielleicht ist er aus diesem Grund vorsichtig mit dem Kastrieren.

Hab mich ein bischen über Harnkristalle schlau gemacht und es deutet wirklich alles darauf hin. Werde heute mittags die Katze zum Tierarzt bringen.
 

kitten

Hauskatze
katzen werden unsauber, wenns geschlechtsreif sind, und net kastriert werden...

es schadet sicher nicht zum arzt zu gehen- zu einem gscheiten bitte- dennoch gehört ne katze mit 6 monaten kastriert, sofern sie jetzt gesund ist!

nimm doch tipps an, anstatt dagegen zu argumentieren....abgesehen davon, gehören sich auch mehrere klos, bei mehreren katzen ;)
 

Julia_4

Hauskatze
Ok, hab eh morgen nachmittag einen termin und da werd ich nicht locker lassen wenns ums kastrieren geht. Danke für eure Tipps
 

Alegra

Hauskatze
Super :) Freut mich, dass du deine Katzen kastrieren lässt udn bitte sprich auch das Problem mit den Harnkristallen an!
 

w14201C

Hauskatze
Ich verstehe Dein Problem, kenne es aber nicht aus der Praxis. Kastrieren sicher spätestens mit 6 Monaten. Und unsere Buben werden vesorgt, geliebt, verhätschelt. Bis auf kleine "Ausrutscher" gibt's nirgends eine unfreiwillige Urin- oder Kotprobe.

Abgesehen von Dir, wie geht denn die Familie mit den Katzen um? Kann es sein, dass da was nicht grad läuft? Ich kenne auch Katzen, die den ganzen Tag auf den Feldern herumrennen, und dennoch sooooo sehr ihr Haus und ihre Familie lieben. Vielleicht ist es sinnvoll, sich über die Psyche Gedanken zu machen. ** ichaberLaiebin **.

PS: unser kleiner Balu wurde zwei Jahre lang aus dem Haus in OÖ rausgeschmissen, war auf sich alleine gestellt und jetzt - 2 Jahre später - merkt man das immer noch. Also da würd' ich selber auch markieren...
 

Julia_4

Hauskatze
Naja, es kann schon sein das wir vielleicht den Fehler gemacht haben und das Mädchen bevorzugt haben. Da sie soviel Zuwendung und Pflege benötigt hat und wir rund um die Uhr mit ihr beschäftigt waren kam er vielleicht ein wenig zu kurz. Er wird aber trotzdem von allen sehr viel geknuddelt und verwöhnt deswegen versteh ichs nicht wirklich.
 
Oben