• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze wurde überfahren :-(

Rusty

Hauskatze
@Angel: vielleicht könntest du eine Katze aufnehmen, welche schon einige Monate alt ist, und schon an Freigang auf der Insel gewohnt ist? Ich kenne Föhr nicht, kenne nur Wangerooge, stelle es mir aber so ähnlich vor.
 

Cello

Hauskatze
nur zur klarstellung: ich bin kein hundertprozentiger freigangsgegner.

ich bin nur gegen freigang an befahrenen straßen.

und was mich so gestört hat an AngelBos wortmeldungen, war dass sie gleich wieder davon gesprochen hat, eine neue katze aufzunehmen, und auch dieser kommentar:

Das die meisten Rassekatzen Wohnungskatzen sind..und die "ungesicherten"Freigänger eher EKH sind...
Aber,wenn ich ne Main Coon hätte,ich würde sie wohl nur nicht rauslassen aus Angst das sie geklaut werden.

das finde ich gelinde gesagt abschreckend zynisch.

bei "normalen" katzen kann man offenbar riskieren, dass sie überfahren werden, aber rassekatzen kann man nicht rauslassen, weil die kosten ja was :blink:

geklaut werden ist im zweifelsfall für eine katze sicher angenehmer als überfahren werden.

und bei rassekatzen ist nicht-rauslassen offenbar jetzt geheimnisvollerweise KEINE tierquälerei???

wenn ich:

a) an einer befahrenen straße wohne
b) tierfreund bin und
c) der echten überzeugung bin, dass nur ein leben mit uneingeschränktem, ungesichertem freigang für katzen lebenswert ist,

dann kann es nur eine konsequenz geben: keine katzen halten.

sorry aber so ist es. trotzdem katzen halten und in kauf nehmen, dass sie überfahren werden, halte ich für krassen egoismus.


ich sollte noch dazusagen, dass ich selber aus genau diesen gründen sehr viele jahre keine katzen gehalten habe, obwohl ich katzen liebe.
was sich bei mir geändert hat, war die erkenntnis, dass viele katzen als wohnungskatzen glücklich und zufrieden sind.

wenn es sich herausgestellt hätte, dass meine beiden in der wohnung+balkon total unglücklich gewesen wären, hätte ich
ihnen ein glückliches leben ermöglicht, entweder mit gesichertem freigang oder notfalls auch indem ich sie an einen anderen platz weitergegeben hätte, wo sie glücklich leben können.
 

dea

Hauskatze
@cello - genau so ist es ;)

Ihr vertretet pro Wohnungskatze und ich pro Freigang.

Sehr genau liest du selbst aber auch nicht ... pro kontrolliertem Freigang ... versus UNkontontrolliertem Freigang ... und unter kontrolliertem Freigang versteh ich nicht, dass man gemeinsam mit der Katz neben der Straße spazieren geht. Das Tier muss unter Kontrolle des Menschen bleiben und nicht die Möglichkeit haben in einer Schrecksekunde unkontrolliert und unbeherrschbar abzuhauen ... und da bleibt bei einer Katze nicht viele Möglichkeiten bis auf das Einzäunen des gesamten Gartens oder Teilbereiche mit unbeschränktem Zugang für die Katze ins Haus/Wohnung ....

Weißt was .. wie du vorher geschrieben hast
Ich erwarte kein Mitleid.Warum? Ich leb ja noch...
bei solchen Aussagen geht mir die Hutschnur hoch .. mir gehts gut und obs ein anderes Lebewesen überlebt ist kack-egal ...

du redest daher von "scheinbar langweiligem Leben" .. wie langweilig muss einem sein, wenn man sich im www bei Fremden drüber ausheult wie traurig man über den Verlust das Herzibinkis ist ...

Du suchst angeblich nach einer Lösung aber keine passt dir in den Kram und reagierst nur beleidigt und patzig .. schön langsam glaube ich, dass du dein Gewissen beruhigen willst, warum du deine Mietzen frei rumlaufen lassen musst und suchst Leute, die dir den Sanktus dazu geben ...
 

Angel Bo

Katzenjunges
DEA...ich brauch kein Mitleid..natürlich nicht,weil ich noch lebe...das heißt nicht,mich hats ja nicht erwischt..sondern...Bo ist tot und das ist schlimm!!! Ich lag da nicht an der Straße sondern er..er hat geblutet,nicht ich!!!!!
Ich flipp hier gleich aus...wenn ich könnte,ich würde mit ihm tauschen!!! weil ich ihn liebe,weil er mein kleiner Stinker war...mir hier alle Sätze so zu verdrehenist gemein!!!
Ich berreue es sehr das ich nicht vorsichtiger war,und immer drauf rumzuhacken weil meine Freigänger sind macht es auch nicht besser!!Ich kann Shirley aber jetzt n icht einfach einsperren...
Fizzer,wir haben den Zaun bestellt,und werden sehen was die Große davon hält.

Gewissen beruhigen...wohl kaum...Du weißt garnicht wie es in mir aussieht.
Von dem unsichtbaren Zaun wusste ich nichts.Alles andere war meinemVermieter indiskutabel...Undich heul mich nicht aus,ich wiederhol mich ungern.Denke das Du nix besseres zu tun hast..aber gut,es gibt die ignorierfunktion...
 

shousei

Hauskatze
ich wollte hier eigentlich nix schreiben, aber @angelbo: ihr habt den unsichtbaren zaun bestellt? ich bin mir sicher, dass ihr es nicht bereuen werdet. meine katzen waren vorher auch ungesicherten freigang gewöhnt und die umstellung haben sie- nach einigen verständlichen anfangsschwierigkeiten wunderbar akzeptiert.
mittlerweile haben sie ihre immer gleichen wege in ihrem revier, bekommen zuweilen besuch von anderen katzen und sind total ausgeglichen. und das wichtigste: ich brauche keine angst mehr um sie zu haben- du wirst sehen, dass sich die investition sehr lohnt- nicht zuletzt hast du dann auch eine sorge weniger. (ich hatte immer große angst um meine katzen als sie ungesichert unterwegs waren- wie sich herausstellte sehr begründet. :cry:)
wenn ihr irgendwelche fragen bezüglich des zauns habt kannst du mir gerne ein pm schicken! :)
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich find es auch super, dass du eine Lösung gefunden hast!!! Ich trau mich mal sagen, dann war Bos Tod nicht ganz umsonst. Ich hoffe, du verstehst das nicht falsch! Aber wenn du jetzt eine Möglichkeit gefunden hast, dein Grundstück zu sichern, dann haben Angel und mögliche weiter kätzische Mitbewohner doch viel sichere und bessere Lebensaussichten!
 
Oben