• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze zu dick

casey12

Hauskatze
Hallo, meine Katze Rosi ist zu dick. EKH fast 6 Kilo Sandy hat nur 3.5 kilo. Gleich groß
. Sie spielen häufig miteinander fangen und rosi apportiert gerne Bälle. Dennoch ist sie dick. Könnt ihr uns eine "Diät" empfehlen, wo sie abnimmt und nicht so viel hungern muss ? Danke

casey12

Hauskatze
Das von Tanjas Pfoten paradies. Sie kriegen zu 2. 300 Nassfutter. Schmusy, miamor, animonda und eine Handvoll trockenfutter

Alegra

Hauskatze
ich würde in so einem Fall auch sagen: Alle Leckerlies + Trofu streichen, dafür nur hochwertiges Nassfutter geben, ev. auch welches mit geringerem Energiegehalt. Ich bin zwar nicht so versiert, weil meine eher zu dünn als zu dick sind, aber ich glaube von Miamor gibts spezielles Futter für kastrierte Katzen. Wenn sie der anderen Katze gern ihr Futter wegmopst dann getrennt füttern.

Bei starkem Übergewicht empfiehlt sich sicher auch, wenn der Tierarzt mal einen Gesundheitscheck macht.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wobei bei den meisten "diätfutters" das fett(was wichtig ist)reduziert ist
aber dafür der KH anteil(den katz nicht braucht)dafür höher ist

casey12

Hauskatze
Sie bekommt keine Leckerlie mehr. Und Trofu frisst sie auch nicht viel, seit gestern nix mehr. Aktuelles Gewicht. 5.1 kg. Sandy hat 3.8 . Das sind 9 kilo die in der Nacht auf mir liegen :)

Alegra

Hauskatze
wichtig it halt bei katzen - nicht zu schnell gewicht reduzieren, kann sich schlecht auf die organe auswirken. Ich finde, auch zur Einschätzung des Idealgewichts, wäre eine Vorstellung beim tierarzt sicher sinnvoll.

Maria-

Katzenjunges
Hi Casey,

wow - 9 Kilo Nachts ist schon ein Ding... Da brauchst du ja fast keine Decke mehr ;) Kann ich mich ja froh schätzen dass es bei mir nur ca 3 Kilo sind die mich wärmen :)

Aber du hast schon recht, das ist zu viel und was zu viel ist, ist auch ungesund und deswegen schlage ich dir auch eine Diät vor.

Der Kater meiner Schwester wog vor ein paar Jahren knapp 7 Kilo.. Das weiß ich noch. Er war sowieso groß und stemmig aber sie musste ihn auch vom TA auf Diät setzen. Manchmal ist es nicht mal das viele fressen sondern vielleicht auch oft Veranlagung. Wie bei uns Menschen eben auch oft ;)
Ich denke es ist auf jeden Fall gut die Leckerlies und das Trofu wegzulassen ... Aber was eine Diät angeht würde ich immer nochmal mit dem TA sprechen. Optimal wäre natürlich wenn die Katze nicht nur Fett abbaut sondern auch Muskeln aufbaut. Zudem solltest du vielleicht über eine Futterumstellung nachdenken?! (Habe dir das markiert, da stand relativ viel mit Checkliste)

Dass Bewegung, Eiweiß etc. wichtig sind, weißt du denke ich ja.

Deswegen wünsche ich frohes abspecken und du kannst ja mal sagen für welche Art von Diät du dich entschieden hast.

LG :tauch:

Rusty

Hauskatze
Animonda vom Feinsten für kastrierte Katzen, Schälchen zu 100g, da gibts Huhn mit Käse und Huhn mit Salami. Wenn du ihr morgens und abends je 1 Schälchen fütterst, ohne zwischendurch Leckerli und Trockenfutter, wird sie bald Normalgewicht haben.

Kriegst bei Fressnapf, Futterhaus, Megazoo, bei Tanjas......

casey12

Hauskatze
Mmmm. Sie hat bis jetzt 10 das zugenommen. Mit 100 Gramm . Futter pro Tag. Ich denke nächste Woche geht ich zum Arzt und lass ihre Blutete mal überprüfen. Vielleicht ist was mit der Schilddrüse.

Rusty

Hauskatze
Mit 100g Futter pro Tag sollte sie nicht zugenommen haben. Außer es handelt sich um Trockenfutter.
Vielleicht hast du sie ja gewogen nach dem Fressen und bevor sie noch am Klo war? Da sind auch mal gleich 10 dag drauf.

pinselchen

Hauskatze
Bei 200g Animonda vom Feinsten pro Tag, kann es sein, dass die Katze vor allem großen Hunger hat.

Für übergewichtige Katzen schlägt selbst Animonda mindestens 300g vor. Was auch nicht verkehrt ist, bei einem Fettgehalt unter 5%. Ich würd eher Leckerlis und Trockenfutter streichen, genug (hochwertiges) Nassfutter geben (ist im Animonda vom Feinsten Taurin drin?) und Katz zu mehr Bewegung animieren.

Lg.

casey12

Hauskatze
Ist aber kleine Katze. Kleiner als Sandy und die hat 3.8 Kilo. Ich kann die Rippen nicht fühlen bei Rosi und sie hat einen dicken "harten" Bauch. Verdauung ist sehr gut. Foto hab ich mach ich aber über PC. Nicht Handy

Automatisch zusammengeführtes Posting

Sie kriegt kein Trockenfutter. Nur Nassfutter, was Tanjas Pp halt zu bieten hat. Aktuell 5.1 kg. Marion laut deiner Tabelle hat sie Übergewicht.

Alegra

Hauskatze
man muss auch etwas Geduld haben ;) Geht ja nicht von einen Tag auf den anderen.

Achja.... ich hab grade vorhin den Artikel zu Übergewicht bei Katzen bei Fressnapf gelesen und musste herzhaft lachen: "Wenn Ihre Mieze keinen Freigang hat, sollten Sie mindestens dreimal täglich ca. 30 bis 60 Minuten mit ihr spielen." :rofl: 1 1/2 bis 3 Stunden TÄGLICH mit der Katze spielen? Meine haben ja meistens nicht mal 10 minuten lust ^^.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
am 12.1 bekamen sie aber noch trockenfutter

wenn sie übergewichtig ist,gehts ja auch nicht von heut auf morgen
und z.b. bei mir sind gewichtschwankungen von 1-2kg am tag durchaus normal
abnehmen ist ein langsamer prozess,und das ist auch gut so
ist für keinen körper gut,zu schnell abzunehmen
mehr bewegung wär nicht schlecht
laserpointer,spielangel,balliwerfen,apportieren............
was ihr halt spass macht
meine würden bei 100g am tag auszucken-ist ihr das genug?

Miteli

Hauskatze
1 1/2 bis 3 Stunden TÄGLICH mit der Katze spielen? Meine haben ja meistens nicht mal 10 minuten lust ^^.
Stand da was davon, dass die Katze Lust haben muss? Wenn man sie 3 Stunden am Tag piesackt, wird sie vor lauter Stress und Frust bestimmt abnehmen... :rolleyes:

Man muss einfach Geduld haben. Ich glaube, jetzt ist auch nicht die beste Jahreszeit zum abnehmen. Bei meinem Kater klappts überhaupt nicht, der hat immer unheimlichen Appetit und will kein Gramm von seinem Winterspeck abgeben, jetzt warte ich erstmal den Frühling ab.

Oben