• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze zu Hund

Ilvy

Katzenjunges
Hallo! Nur noch ein paar Wochen und dann darf ich mich auch schon Katzenbesitzerin nennen. ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit Katzen und hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch machen werde :rolleyes: Ich habe einen 11 monate alten Hund, der zwar noch nicht wirklich viel erfahrung mit Katzen hat, aber ganz lieb ist. Weiß jemand von euch vielleicht Tips, wie ich Hund und Katze am besten aneinander gewöhne? Ich nehme mit ein junges Kätzchen, weil ich glaube, dass es so am einfachsten mit dem Hund wird. Wie soll ich am besten die Eingewöhnungsphase gestallten?
Bin über jeden Rat dankbar
 

kikisamba

Hauskatze
Hallo

es ist auf alle fälle leichter eine kleine Katze zu einem Hund. welche rasse ist dein Hund denn.

wir haben auch katzen(5, im moment 8 gggg ) und hunde bei uns funktioniert alle super . du mußt nur am anfang ein wenig aufpassen weil sie ja nicht die selbe sprache srechen damit meine ich nicht bellen und miauen ggg sondern die körpersprache zb das schwanzwedlen das bei einer katze gabz was anderes bedeutet........

lg
michael
 

Ilvy

Katzenjunges
mein Hund ist relativ klein (47cm / 12kg) und neigt zur Ängstlichkeit. Sie hatte bis vor kurzen eine Hundegefährtin, die leider vor 2 Monaten gestorben ist. Ich weiß dass eine Katze sicher nicht die Hundegesellschaft ersetzen kann, aber ich hoffe doch sehr dass sich die beiden anfreunden.
 

kikisamba

Hauskatze
dann wird es sicher kein größeres prob werden paß nur auf das sich der hund vor der katze nicht fürchtet und sie aus angst beißt gewöhne sie langsam aneinanderer unter aufsicht auch katzen und hunde können super freunde sein wir bei uns unser hund (ein magyar vizsla) glaubt inzwischen das er eine katze ist gggg
lg
michael
 

cbee

Hauskatze
hallo!

ich habe auch erst vor kurzem eine katze zu unserem hund dazu genommen. zuerst glaubte ich nciht, daß es klappt. sally (der hund) war so stürmisch, daß stupsi solche angst hatte, daß er sogar geschrien hat!

aber mit viel geduld habe ich es dann doch geschafft. da sally so stürmisch war, habe ich stupsi zuerst in den transportkäfig gesetzt. dort konnte ihn sally beschnüffeln, ohne daß sie ihm etwas machen konnte. als sie etwas ruhiger war, habe ich stupsi zu mir genommen. habe mich dann auf den boden gesetzt und habe sally schnüffeln lassen. - immer in bereitschaft, eingreifen zu können. irgendwann konnte ich die zwei dann im selben zimmer lassen (nicht alleine lassen!), vorher hatte ich sie einige tage getrennt.

die ersten paar tage gemeinsam ist stupsi immer nur vor sally geflüchtet. jetzt geht er schon oft von selbst zu ihr hin und will mit ihr spielen.

also nur nicht aufgeben, wenn es nicht sofort klappt! auch meine tierärztin hat gemeint, es kann bis zu 2 wochen dauern, daß sich hund und katze aneinander gewöhnen.
 

Lovis

Hauskatze
mein freund hatte früher auch einen hund.ich habe meinen orion damals mit einem halben jahr mit dem schäferhundmix lovis zusammengebracht. anfangs gab es etwas krach,da sie die körpersprache des anderen nicht verstanden haben.wir haben sie langsam an einander gewöhnt.es hatte jeder seine rückzugsmöglichkeiten und so konnte sich angespannt situation von alleine lösen.
ich habe dann beiden oft ein lekerlie zusammen gegében.dem einen links,dem anderen rechts.und dabei immer näher aneinander geführt.hat super geklappt.

es wird oft zeit brauchen,bis sich hund und katze aneinander gewöhnen.doch eigentlich ist es kein problem.man muss nur gedult haben.
ich wünsche dir viel glück.das wird schon ;)
 

Ilvy

Katzenjunges
vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe es wird schon gut gehen. Habe heute erfahren, dass die Katzen schon einen Hund kennen, was das ganze vermutlich noch ein bisschen einfacher gestaltet. Jetzt liegts nur noch am Hundi und das werden wir auch noch hinbekommen
 

Honey

Hauskatze
Hallo ... :)

also was du sicher brauchst ist Geduld ...

mit ziemlicher Sicherheit wird die kleine Katze anfangs mal ganz fürchterlich pfauchen, knurren, spucken, Haare aufstellen usw.

meine beiden Hundzis sind an sich an Katzen gewöhnt und vieeeeeeeeeeeeel größer als Boni - trotzdem haben sie die ersten Wochen regelmäßig die Flucht ergriffen wenn sie die Kleine nur gesehen haben :D ...

naja - einfach ignorieren - wenn sich der Hund fürchtet - viel streicheln, viel gut zureden (Hunden kann man ja leichter was "einreden" als Katzen) - wenn die Katze viel Angst hat (was natürlich auch sein kann) auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie immer wo rauf kann - wenn sie wo hinauf flüchten kann wo der Hund nicht hinkommt (Tisch, Kasten) fühlt sie sich bald sicherer ...

und die ersten Tage (und Nächte) nicht allein lassen miteinander - wenn du weggehen musst sperr sie in getrennte Zimmer (sicher ist sicher) ...

Also wir haben Boni jetzt seit 1,5 Monaten - und jetzt schmust sie schon mit den Hunden ... oder spielt mit Begeisterung mit ihren Schwänzen :p ... aber es dauert halt seine Zeit ...

Viel Glück
LG
Hanna
 
Oben