• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze zugelaufen

tattoo

Energiebündel
Hallo, uns ist vorige Woche eine schwarze Katze zugelaufen. Ca. 8 Wochen, 800gr., zutraulich also eigentlich eine richtige Schmusekatze.
So, wir haben aber einen 3 1/2 Monate alten Kater (unsere 1. Katze) und aufgrund das viele sagen wir sollten eine 2.Katze anschaffen haben wir uns überlegt sie zu behalten, nachdem sie offensichtlich auch keiner vermisst. Sie wurde bereits vom Tierarzt untersucht und es war alles ok mit ihr.
Die Lage ist im Moment so das unser Kater ja sehr wild ist und eigentlich kein Schmusekater, aber er lässt sich schon streicheln und kuschelt mit uns wenn es ihm passt. Das Mädel ist natürlich noch verschreckt. Aber sie grummelt und pfaucht sobald er sich nähert. Er will natürlich spielen und "fällt" sie an, aber nach meiner Meinung will er mit ihr herumtollen. Sie will das aber nicht und liegt bewegungslos und knurrt. Wenn Merlin nicht im Zimmer ist und sie ist munter rennt sie durch die Gegend erkundet alles und springt auch überall rauf. Das mit dem Kisterl gehen ist auch noch nicht ihres, mittlerweile pinkelt sie zumindest rein. Beim großen Geschäft hat sie das KaKlo noch nicht gefunden.
Ok, ich weiß es sind erst ein paar Tage, aber nachdem man ja von vorher nichts weiß was gewesen ist...Sie kommt mir halt so passiv vor. Wie gesagt als Schmusekatze kriegt sie eine 1. Was denkt ihr ist unser Kater zu wild, wird das Mädel auftauen? Ist es überhaupt gescheit einen Kater und eine Katze zu haben? Bin sehr unschlüssig. Ihr habt da sicher schon Erfahrungen, wie sich das entwickeln könnte.

15874285ay.jpg

15874286nf.jpg

15874287zt.jpg
 

Solyong

Hauskatze
Hach, die schauen aus wie meine Lilly und der Speedy :wub:. Nach dem zweiten Foto würde ich sagen, sie ist noch recht schüchtern und ein bisserl misstrauisch? Sie scheint noch nicht "zu Hause" zu sein, da kann man noch nicht auf den wirklichen Charakter schließen. Im Prinzip sind Katerspiele wilder (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)), aber man weiss ja nicht, ob und mit wie vielen Katzen die Kleine aufgewachsen ist und wie sie "in echt" reagiert. Nachdem ja beide noch sehr jung sind, würd ich meinen, gib ihnen einfach noch mehr Zeit und beobachte weiter.
 

Spot

Hauskatze
:wub: Schwarze Katzis sind sooooooooooooo süß :D :wub: :D :wub:

Ich geb Solyong Recht. Kater spielen meistens etwas wilder, deswegen mögen das Katzen oft nicht, aber es kann durchaus trotzdem funktionieren. Hab einfach noch ein bißchen Geduld, bis die Kleine :wub: etwas selbstbewußter ist und dann schau weiter.

Die beiden sind noch sehr jung, die werden sich schon zusammenraufen ;)

Alles Gute dem kleinen, schwarzen Klumpat :wub:

PS: Bitte noch mehr Photooooooos :hehe:
 

tattoo

Energiebündel
Naja gestern am Abend war ich schon so weit, dass ich gesagt habe es klappt nicht. Merlin war soo wild, hat sie immer attackiert, dabei ist er immer wilder geworden, bis wir sie getrennt haben. Aufgefallen ist mir, dass sie aber nicht die Flucht ergreift, sie bleibt einfach liegen knurrt und je wilder er wird umso mehr pfaucht sie (ist eh klar) aber sie flüchtet nicht :dry: Vielleicht ist es dann auch besser wenn er kastriert ist? Da sollten sie ja etwas ruhiger werden? Gut dann warte ich noch mal ab.

Danke für euren Zuspruch :cheese:

hier noch 2 Fotos:
15879656ic.jpg

15879657kf.jpg


beim unteren haben wir sie zusammengelegt, er hat sie abgeschleckt bis er zum knabbern angefangen hat und dann zum beißen hat so ca 2 Minuten gedauert die Ruhe. Sie haben auch gestern zusammen aus einer Schüssel Katzenmilch getrunken......:gruebel: ohne Mucks...
 

fizzer

Hauskatze
süßes mauserl! :wub:
ich find das schaut recht gut aus mit den beiden.
wenn sie ein bisserl aufgetaut ist, wird sie schon mitmachen bei den spielchen.

wie schaut die kleine denn gesundheitlich so aus. hat sie ohrmilben, flöhe etc.?
weil wenn sie gepflegt ist, könnte es doch sein das sie jemandem gehört.
bitte häng zugelaufen zettel auf. vielleicht wird sie vermisst. ;)

mir ist auch mal eine miez entlaufen und wenn sie jemand einfach behalten hätte wäre es für mich die katastrophe gewesen, verstehst du?
 

tattoo

Energiebündel
Wie wir sie gefunden haben, war mein Eindruck der Allgemeinzustand war ok, etwas verhungert, sie hat das Futter "aus der Hand" gerissen. Meine Nachbarin die sich mit Hunde und Katzen besser auskennt, hat mal in einer Tierklinik gearbeitet und auch Katzenbabies aufgepäppelt, hat gemeint sie hat Milben gehabt, Flöhe und Zecken. Ich habe es nicht gesehen! Aber das heißt nichts:blush:. Wir haben uns beim Tierarzt erkundigt, Zetteln aufgehängt, Tierschutzverein Wr. Neustadt angerufen, die mir sogar aufgelegt haben nur weil ich meine Adresse nicht hergeben wollte, vorher hat sie mir aber noch nachgeschaut und gesagt das keiner nach einer schwarzen Katze gefragt hat. Beim Billa Aushängezettel angeschaut... also nichts. Wenn ich meine Katze vermissen würde, würde ich auch mal im Tierschutzhaus anrufen, oder? Wäre für mich das naheliegenste. Im Internet hab ich auch geschaut. Außerdem würde ich selber Zetteln machen wo steht das meine Katze entlaufen ist, so groß ist unser Ort auch wieder nicht und von weiter weg kann sie glaub ich nicht sein. Aber wir schauen weiter. Wie weit laufen eigentlich kleine Babykatzen....
 

Cello

Hauskatze
du bist gesetzlich verpflichtet, den fund zu melden.

davon abgesehen glaube ich eher auch nicht, dass sie jemand vermisst.

wenn sie aus schlechter haltung stammt und unterernährt war, kann sie sogar einiges älter sein, als sie aussieht. also kater jedenfalls ehebaldigst kastrieren lassen! da katzen ab 4 monaten schon rollig werden können.
 

Solyong

Hauskatze
15879657kf.jpg


Das schaut ja schon sehr gut aus, auch wenn's nur kurz war. Klar gehört Merlin kastriert, wenn Du es jetzt schon machen läßt, ist es auch kein Problem, vielleicht wird er da ja wirklich ruhiger. Inzwischen kannst Du Dir auch einen Feliway-Stecker besorgen, der verbreitet Wohlfühlpheromone, die ausgleichend wirken. Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Geduld - wirf nur nicht zu früh das Handtuch!
 

tattoo

Energiebündel
@ cello: also 4 Monate ist sicher noch nicht, ich hätte ich ja sogar weniger als 8 Wochen gegeben, aber es dürfte hinhauen. Ich muß eh nächste Woche mit Merlin zum TA letzte Impfungen holen da werden wir das gleich mal besprechen, wenn sie sich bis dahin noch nicht umgebracht haben...;-)

@ LadyNimuey: Polizei ist auch gut, werde mal nachfragen.

Also heute ist es einmal gleich wie gestern. Blut ist noch keines geflossen ausser bei mir, denn wenn es allzu wild wird trenne ich sie schon. Heute ist mein Mann alleine mit ihnen, morgen bin ich auch wieder zuhause. Sie tut mir halt schon leid wenn er sie so beißt. Merlin ist aber aufgewachsen mit 2 Geschwistern und einer 2. Katzenfamilie wo die Jungen ca. 4 Wochen älter waren, also kennt er andere Katzen.
@ solyong: Den Feliway-Stecker krieg ich den auf die Schnelle wo oder nur übers Internet?
 

Solyong

Hauskatze
Ja danke, und beim Tierarzt. Noch ein Tipp - misch Dich möglichst nicht ein, die zwei müssen sich selbst zusammenraufen. Mit Unterbrechen und Trennen zögerst Du den Prozess nur hinaus. Ich weiss schon, es schaut fürchterlich aus bzw. hört es sich auch schrecklich an, wenn Katzen streiten, aber nur so können sie ihre Rangordnung festlegen. Wenn das noch nicht erledigt ist, gibt es noch keinen Frieden. Nochmal, wappne Dich mit viiiiiiiiiiiiel Geduld, ignorier möglichst das Ganze und lass sie machen, solange kein Blut fliesst, ist es völlig OK. Umso schneller ist es ausgestanden :troest:.
 

tattoo

Energiebündel
Also Feliway in der Apotheke bestellt, werde ich dann mal heute aktivieren. Vielleicht besorge ich uns auch gleich eine große Packung Baldrian mit zu unserer Beruhigung! :lol: Nachdem die Kleine ja sowieso jünger ist, dachte ich die Rangordnung ist schnell geklärt! Aber sie gibt ihm ja jetzt schon Kontra.

:dankeschild: für die ganzen Info's
 

tattoo

Energiebündel
So ein kleiner Zwischenbericht. Also sie dürften jetzt "ein Herz und eine Seele" sein wie man auf den Fotos auch sieht. Raufen tun sie immer noch, aber das ist ja eh normal. Wenn der eine Ruh' gibt fangt der andere an und umgekehrt. Feliway hatte ich dann 14 Tage angesteckt, dann habe ich ihn wieder weggenommen. Das einzige was mir aufgefallen ist, die können nicht miauen sondern fiepen nur mehr herum. Sehr komisch! ;)


16222835ew.jpg

16222836sa.jpg

16222837eu.jpg

16222839yx.jpg
 

Spot

Hauskatze
Moi sind die süß :wub: Super, das es geklappt hat :clap: schwarze Katzis brauchen oft länger ;)
 

Humpel

Hauskatze
schaut super aus!

Wenn sie vorher Miauen konnten, kann es sein, das sie Halsweh haben, guck mal ins Goscherl, ob der Hals hinten rot ist.
 
Oben