• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen-akne?

christinem

Hauskatze
Grüß euch!

Mein Swiffi hat immer wieder am Kinn schwarze Krusten, die sie sich auch oft aufkrazt.
Laut Vorbesitzter hat sie das auch oft unterhalb der Ohren gemacht, das hab ich aber seit sie bei mir ist noch nicht beobachtn können.

Die Tierärztin meint es sei Katzenakne, ich soll mit einem Gesichtsswasser das Kinn der Katze abtupfen...weiß net ob das realisierbar ist.

Hab auch überlegt, obs ein Eosinophiler Granulom sein könnte, Biilder davon, und von Katzenakne-Katzen haben mich aber eher wieder auf Akne tippen lassen.

Heut konnte ichs auch enmal ganz gut fotographieren: Schwarze Krusten, aufgekraztze und entzündete Stellen im Bereich Unterlippen, Kinn.














Hat jemand von euch Erfahrung mit Katzen-akne? Oder was meint ihr zu den Bildern?

Liebe Grüße, Christine
 

lunella

Hauskatze
hy,

bezüglich katzenakne weiß ich nur, dass das mit bakterien
in plastiknäpfen und teilweise auch metallnäpfen, wenn zerkratzt,
zu tun haben könnte.
beim futtern taucht die katze immer mitm kinn rein und
entzündet sich so (?), habs so in erinnerung.
dagegen tun kann man: keramiknäpfe benutzen.

mehr schlaue tipps weiß ich grad nicht,
kriegst aber sicher noch mehr infos von anderen!

lg
 

Cortez

Hauskatze
Hmm, also das bei der Lippe könnte auf einen leichten indolenten Ulcus hinweisen, bei den Tatzen, ich weiß nicht, eigentlich zeigt sich dort ein eG anders

Sollten diese Stellen in dem Stadium bleiben, würde ich nicht auf ein eG tippen, eher auf Akne

Hat er sonst irgendwo am Körper etwas erhöhte, leicht knubbelige, oder verkrustete Hautstellen?

Wenn das mit dem Gesichtswasser nicht so hinhaut, vielleicht wären Globuli eine Alternative?
Bei Tiggas eG konnten wir mit Globuli schon richtig gute Ergebnisse erzielen!
 

solaris

Hauskatze
hi christine,
zwei meiner katzen hatten auch mal diese akne. bei mir lags am futter. ich hab damals das bozita im tetrapack gekauft und kurz darauf bekamen sie die akne sobald ich das bozita weg gelassen habe verschwand auch die akne.

hast du ev in der letzen zeit eine neue futtersorte gefüttert?

lg solaris
 

kitten

Hauskatze
ich würde die stellen mal mit betaisodona betupfen, und schauen was passiert....

beim eg kann sich das doch mannigfaltigst zeigen, oder schaut das immer gleich aus?

ich glaub katzenakne ist das nicht- zumindest nicht am pfoterl....das spricht für mich dann wieder dagegen
 

christinem

Hauskatze
Hallo Solaris,

ja im Prinzip bekommt sie seit ich sie hab (etwas mehr als 1 Monat) völlig andere Futtermarken, als beim Vorbesitzer, da die nur Schrott verfüttert haben (Supermarkt Trofu und Dosen).
Das Problem hats aber schon immer, laut Vorbesitzer hat sie sich auch oft unterhalb der Ohren stark gekratzt, das macht sie aber bei mir bisher nicht.

Nur etws zu finden was sie frißt war ein langer steiniger Weg...
Fressen tuts bei mir bis jetzt nur eine Naßfuttersorte (Bozitadose Hühnchen mit Lachs), sonst Trofu (Orijen oder Banana-Cat) und ab und zu diese Schrott-Knabberstangerl von Shah, weils sies gewohnt ist. Mag ihn nicht alle Lieblings-leckerlies auf einmal streichen.

Die Vorbesitzerin hat mich unlängst bessucht und hat Kabberstangerl einer anderen Firma mitgebracht, am nächsten Tag war das Kinn schlimm beinand und blutig-gekrazt...hab schon eine Futtermittelallergie in Verdacht.
Das wäre aber dann keine "Akne".

@Kitten: die Frage ist halt, ob das mit dem Fuß die gleiche Ursache hat wie die Kinn-pusteln, oder nur Zufall ist.

Ich kann jetzt eh nichts anderes machen als beobachten, obs mit dem Futter eine Verbindung gibt, und ich probiere Lachsöl zuzufüttern, sie ist ganz scharf darauf ;-)

Brennt Betaisodona? Ich wollt ja den rat der TA mit dem Gesichtswasser nicht ausprobieren, da die Stellen an der Unterlippe und am Kinn ja offen sind, bennt sicher höllisch, wenn ich da Gesichtswasser raufgebe...

Liebe Grüße, Christine
 

kitten

Hauskatze
nun, in offenen wunden brennt jede flüssigkeit, meine katzen habens aber immer gut toleriert, wenn ichs auf schürfwunden oder kratzer gegeben habe- also extra arg brennt das nicht (so wie früher jod :D)
 

christine

Hauskatze
da cleo ja immer mal wieder katzenakne hat (wenn sies einmal hben kommts leider immer wieder) hab ich da eine sehr schonende methose gemeinsam mit meinem tierarzt gefunden.

die stelle mit einem nicht fusselnden tuch/stoff mit octenisept abtupfen zum desinfizieren und dann mit traumeelsalbe einschmieren. funkt supergut und traumeel ist rein homöopatisch ;)
 

christinem

Hauskatze
Grüß euch,


update: Lachsöl hat super geholfen, innerhalb weniger Tage sind die Stellen abgeheilt.
Danke Marion!
Jetzt muß ich nur noch die Auslöser dafür finden, ich nehme fast an daß es bestimmte Futtersorten sind.
Das am Fußballen hat sich nicht verändert, scheint etwas anderes zu sein. Das beobachte ich weiter.

lg Christine

Liebe grüße, Christine
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
gerne gerne doch!

wünschte mir,mätzchen würds auch fressen.
bin aber grad bei
"veloce"das dürfte wirklich keinen eigengeschmack haben+wird gut toleriert.
würde aber doch lieber wieder auf lachsöl "umsteigen"
aber sie ist halt mehr als stur die alte dame:kopfschuettel:

baba
marion
 

solaris

Hauskatze
hi christine,

es freut mich dass du den auslöser ev. gefunden hast:respekt:

ich hab keine ausschlussdiet gebraucht, weil es bei mir nicht an der verarbeiteten tierart lag, sondern am hersteller.
ich nehme das an, weil meine katzen nur nach der fütterung von bonzita kinnakne entwickelt haben.
rind,huhn, usw ist aber auch in den meisten dosen anderer hersteller enthalten...
damit will ich nicht sagen, dass in bonzita dosen etwas "giftiges" drin ist. ich habe den eindruck, dass bei der verarbeitung vom hersteller etwas zugesetzt wird auf das 2 meiner katzen sensibel reagieren
oder dass er tierteile verarbeitet die in anderen futtersorten nicht enthalten sind.

das muss nicht heissen, dass irgendwas schlechtes im bonzita ist aber bei mir lag es daran. ich habe zb freunde die aus nüsse, laktose, fruchtzucker, glutose, usw allergisch reagieren, trotzdem sind lebensmitel die sowas enthalten nicht schlecht ;)

lg solaris
 

Birgit_8181

Hauskatze
Hallo,
Bei mir hatten das auch 2 Miezis. Mein TA hat mir den Tipp gegeben das Trofu wegzulassen. Da sind nämlich immer Milben drinnen, Futtermilben, oder Staubmilben, oder ? so genau weiß ichs nimmer. jedenfalls sind dir in JEDEM Trofu und mein TA hat gemeint, dass manche Katzen da drauf empfindlich reagieren können und bekommen dann Akne und auch Krusten und/oder Juckreiz bei den Ohren. Seit meine Miezis nur mehr Nafu kriegen, ist es jedenfalls weg und Trofu bekommen sie nur, wenn ich mal länger als einen Tag weg bin.

LG Birgit
 

deni

Hauskatze
Hallo!

Moff hatte auch mal Katzenakne aber das hat ganz anders ausgesehen, sie hatte da damals auf der Lippe so eine Beule, hat so ausgeschaut als wenn wir eine Fieberblase haben, bin natürlich gleich mit ihr zum TA und der hat gemeint das ist Katzenakne aber ich hab damals Tabletten bekommen die ich ihr ein oder zwei Wochen geben musste und dann wars weg, ist zwar dann noch einmal gekommen (hab mir dann wieder die Tabletten geholt) aber seit dem hat sie das nie wieder gehabt, von Gesichtswasser hab ich noch nie was gehört das man das bei Katzen verwenden soll, würde zwar auch sagen das das sicher brennt aber dachte auch so das das nicht so gut ist für Katzen aber kann mich ja auch irren, bin ja kein TA/Experte in solchen Sachen :confused:
Da ich Plastikschüsseln verwende, dachte ich das es vielleicht daran gelegen hat aber das sie es nicht mehr bekommen hat hab ich die Schüsseln gelassen aber jetzt habe ich schon wieder schlechtes über Plastikschüsseln gelesen und lass sie jetzt weg!

Hat dir der TA gar keine Tabletten gegeben?!


 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

...Hat dir der TA gar keine Tabletten gegeben?!

Nein, und die hätt ich vermutlich auch nicht gegeben...sind wohl Antibiotika (frag mal nach bei deinem TA) und das find ich dann doch übertrieben.
Wie gesagt, mit Lachsöl hab ich gut wegbekommen, und das ist schonender als ABs.

Das Krusterl am Fß hat sich nicht verändet, das ist wohl etwas anderes, sieht fast aus wie eiine kleine Warze.

Liebe Grüße, Christine
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ärzte,sowohl für 2 und auch für 4beiner verschreiben supergerne gleichmal antibiotika
ist der einfachste weg-zuerst
später dann nimma,weil sich so leicht resistenzen bilden
und dann die antibiotika nimma nützen wenns dann doch notwendig sind.
übrigens-würd ich nie tabletten nehmen(selber)oder meinen katzen geben,wenn ich nicht weiss,was es ist.
kritische hinterfragung kann nie schaden*g*

baba
marion
 

deni

Hauskatze
Kann nicht mehr fragen, abgesehen davon das es schon lang her ist, bin ich nicht mehr bei diesem TA, ist mir zu grob zu den Katzen und so hört man auch nicht grad gutes über ihn also hab ich jetzt gewechselt nach Wien, den TA hab ich von Freunden empfohlen bekommen und bin absolut zufrieden daweil, bin zwar noch nicht lang dort aber hab daweil meine 2 kastrieren lassen, impfen und Entwurmen, also daweil war noch nichts wo ich Tabletten gebraucht hätt aber danke für den Tip, werd das nächste Mal hinterfragen ob das AB sind oder nicht, wenn ich ehrlich bin, hab ich damals an das nicht gedacht, hatte ja keine Ahnung und dachte der TA weiß was er tut aber das hab ich schon mehrmals gehört das die gern AB geben, war nur froh das es bei Moff wieder schnell weggegangen ist.
 
Oben