• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen an der Leine?

Siri

Hauskatze
Möchte das unserer Leonie den Garten Kennenlernt um später alleine herumzustreunen, wenn wir beim WOWA im Garten sind.
Nachdem sie ja noch nicht viel kennt und auch uns noch nicht so richtig,
möchte ich das an der Leine versuchen.

Was haltet ihr davon?

tomcat

Energiebündel
Haben wir damals bei Katze 1 auch gemacht, weil wir uns ein bissl gefürchtet haben, daß sie abpascht.

Im Nachhinein betrachtet find ichs lächerlich. :)

Ich tät eher mal eine Woche oder so warten, viel Zeit mit ihr "Indoor" verbringen, so daß sie dich als Bezugsperson akzeptiert, und dann einfach mal rausgehen und schauen, was passiert (in einer ruhigen Ecke). Daß kleine Katzen einfach so davonlaufen, glaub ich nicht, weil dafür sind sie am Anfang eh zu nervös - besonders, wenn du mit dabei bist. Ist halt wie bei der echten Katzenmama. :)

wir haben das bei meiner aller ersten Katze im Urlaub versucht und waren nicht begeistert.Ich bin der Meinung einer Katze gehört keine Leine um den hals gelegt.

Betty :)

Siri

Hauskatze
ist sicher ein schwieriges Thema,
nur wir hatten das ein paar Stunden mit Anton gemacht,
der war aber schon zwei Jahre und sicher ein ganz anderer Typ als Leonie.

Bei einem Baby wie Leonie möchte ich es erst so versuchen,
denke es wird sich dann eh ergeben.

Aber es ist sicher, das eine Katze nicht an die Leine gehört.

Siri

Hauskatze
Originally posted by Katzenmamilein@5.8.2007, 22:15 Uhr
wir haben das bei meiner aller ersten Katze im Urlaub versucht und waren nicht begeistert.Ich bin der Meinung einer Katze gehört keine Leine um den hals gelegt.

Betty :)
welchen Urlaub hast du den mit deiner Katze gemacht?

Wir waren im Burgelnad in einem Ferienhaus mit großem Garten und da haben wir es versucht aber wie gesagt der zarte Hals und das kleine Bäuchlein da gehört einfach kein Band rum. Wenn ich mir vorstelle sie zieht und will laufenm und das Band um ihrem Hals haltet sie auf, nein nein bin nciht dafür.

betty :)

Siri

Hauskatze
wir waren mit unserem vorigen Kater in Kärnten Campen,
der war der Hit des Campingplatzes.

Anton ist mir wie ein und überall hin nachgegangen :D
Anton und ich waren gemeinsam duschen, am Wc und beim Abwasch,
es war echt super.

Na klar kaum erzähle ich das laufen mir auch schon wieder die Tränen runter,
mein Spitzen Katerchen er fehlt mir so.

JaNiNe

Gesperrt
da unser kater gerne mal raus will und das aber hier nicht geht, gehen wir sehr wohl mit der leine in den garten der eltern meines freundes. würden wir ihn einfach so laufen lassen wäre er a) gleich überfahren oder b) weg.

wir haben eine ordentliche leine die um den ganzen körper geht, nicht nur um den hals. und dann dazu noch eine 10 m hundeleine, so kann er auch ohne probleme ordentlich herum laufen. er geht wie ein hund an der leine. ist aber auch der einzige von meinen 4 katzen.

baitian

Hauskatze
meine beiden hassen die katzenleine. trotzdem muss es leider ab und zu zu ihrer eigenen sicherheit sein. da reichts schon, wenn ich diese aus dem vorzimmerschrank raus nehme und beide katzen verstecken sich blitzschnell.

Siri

Hauskatze
habe schon auch ein richtiges Katzengeschirr,
nur am Hals würde ich nicht an der Leine gehen.

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Katzenmamilein@6.8.2007, 10:54 Uhr
ja das ist besonders wichitg meine ich. Nur am Hals, das kann böse ausgehen.
Ich glaub für Katzen gibt es eh nur Leinen mit Brustgeschirr - und eben Halsbänder (ohne Leine!) , aber die sind ja auch umstritten, da sich die Katze damit auch verletzen kann (hängen bleiben etc.)

cleo

Energiebündel
ich bin froh, dass ich mir vor ewigen zeiten so ein katzenbrustgeschirr samt leine gekauft habe … als cleo nach der OP zwei (eigentlich drei …) wochen hausarrest hatte, hab ich sie an dieser leine in den garten mitgenommen. spazierengehen war nicht ganz so toll (sie wollte entweder sitzen, oder über die pergola klettern …), aber im garten in der sonne bei uns liegen war toll. die alternative wäre gewesen, sie einzusperren … sie hat das richtig genossen, dass sie wenigstens ein bisschen in den garten darf und das brustgeschirr samt leine sehr schnell akzeptiert.

keine dauerlösung, aber fallweise ein wirklich guter kompromiss. ausser, man kann der katze eine art ausbruchsicheres gehege in den garten bauen …

Siri

Hauskatze
na ich möchte das nur kurz machen,
wenn Leonie weis wo sie hingehört,
kommt die Leine natürlich sofort wieder weg.

Dort ist ja fast kein Verkehr und sie soll ja auch das Wochenende genießen.

Bei Anton hat es beim WOWA super geklappt,
wenn man ihn gerufen hat, war er in ein paar Minuten da.

miezis

Hauskatze
also bei meinem hat das mit dem brustgeschirr auch nicht funktioniert.

wir haben zwar am anfang versucht, ihn ohne leine aber mit brustgeschirr in der wohnung zu lassen - aber kaum hatte er das ding oben - was red ich - wenn ers gesehen hat wars schon vorbei...das war echt ein drama.

seit letztem freitag funktionierts ganz ohne super.

er geht in den garten, kommt wieder rein - schreit - wir loben ihn -er bekommt ein leckerli und alles wieder von vorn:O)

das mit dem campingplatz find ich oberlässig.... mein verstorbener kater war auch fast so - der ist mir immer auf schritt und tritt gefolgt:O) kein hindenken bei dem jetzt....

Siri

Hauskatze
So ein kleiner Bericht von unserem ersten Wochenende mit Leine.

Die ersten Minuten waren zwar lustig für uns aber für Leoni vielleicht nicht ganz so.
Leoni ist die ersten Minuten an der Leine Rückwärts gelaufen :p weil sie die Leine gestört hat, dann habe ich sie mit einem Spielzeug geködert und es hat gut funktioniert.

Sie hat dann genug Leine bekommen um überall hinzukommen,
zum Klo, zum Fressen und in den WOWA um sich auszuruhen.

Möchte sie ja wie gesagt nur kurz an der Leine lassen,
bis sie sich bei uns gut eingewöhnt hat.

Also alles in allem ein gutes Wochenende.

avena

Hauskatze
ich geh mit meinen beiden manchmal in den Hof und da tragen sie Brustgeschirr und Leine und das ohne Probleme. Leider muss das sien weil sie locker über die Hofmauern und Zäune kommen und meine Hofnachbaren sind eh schon nicht begeistert das sie bei mir im Hof rumturnen.
Also Leine zu ihrer eigenen Sicherheit (denn wer weiss was meinen Nachbaren alles so einfällt)

katerazzi

Energiebündel
ich habs mit meinem Kater auch mal versucht (Brustgeschirr), aber als ich es angelegt habe, war er wie versteinert und ist sogar vom Sofa runtergepurzelt, weil er dachte, man kann sich damit nicht bewegen, hihihi
habs noch einmal oder zweimal versucht, aber er mag es einfach nicht und mir ists auch nicht wichtig, die haben ohnehin einen riesigen Laubengang, auf dem sie hin und herlaufen...
war aber ein lustiges Erlebnis

Mein Kleiner darf jetzt (wegen Bänderrissen am Sprungelenk) nur mit Leine in unseren Garten. Er hat die Leine sofort akzeptiert, und wenn er rauswill bleibt er geduldig stehen, bis ich das Geschirr oben hab. :) Ganz brav. So kann er sich alles anschauen, ohne dass er sich überanstrengt mit dem Bein. Und sein (hoffentlich, hoffentlich dürfen wir ihn behalten) zukünftiges Revier kennenlernen. ;)

Aber ich geb euch recht, Katzen gehören an keine Leine, ausser es geht nicht anders wegen Krankheit oder Verletzung oder so. ;)

LG

Oben