• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen aneinander gewöhnen??? alt jung, Bruder gestorben

simste

Energiebündel
Hallo ihr Lieben!

Bin neu und suche bitte euren Rat. Haben seit 10 Manaten zwei ältere Kater besessen. Ali (langhahr recht lustig u aktiv) und Morli (langweilig süss, das meine halt :) Mussten leider am Mittwoch Morli nach langem hin und her friedlich einschlafen lassen, da es sich nach 3 Tierarztbesuchen herausstellte, dass er einen Kiefertumor hat. Seit gestern haben wir eine "neue" Katze für Ali, da er so verloren wirkte. Die "neue" Lilli ist 3 Jahre alt und ganz eine Arme. 2 kg leicht, unser Kater hat 6. Habe ich nun Angst er attakiert die Kleine und verletzt sie ernsthaft, ausser fauchen, etc.. So ein Drama wie am Mittwoch könnten wir nicht mehr mitmachen. Hat jemand bitte noch einige Tips und Tricks, wie aus den beiden was wird??? Ich trau mir sie net allein lassen, der Kater spinnt mit der ganzen Familie und ist "unter Strom". Die gängigen Tips aus dem Internet hab ich schon gelesen!
Danke im voraus glg
Simone
 

KitKatty

Hauskatze
Glaube du musst deinem Kater einfach noch Zeit geben, immerhin hat er seinen langjährigen Katzenfreund und Bruder verloren, das wird auch für ihn nicht leicht sein wenn der auf einmal nicht mehr da ist..und dann ist da auf einmal ne völlig fremde Katze, klar dass er verwirrt sein wird..wie alt ist er denn?und wie meinst du er "spinnt mit der ganzen familie"
solange er nur faucht würd ich da nicht eingreifen oder er geht er auch aktiv auf sie los?
wie geht lilli denn mit der situation um?(neue umgebung, neue Katze..)
 

PPB

Hauskatze
Erzähl mal, was ihr schon für die Vergesellschaftung tut. Vielleicht fallen uns noch ein paar Dinge ein.
 

simste

Energiebündel
Hallo!
Ja Du hast sicher Recht. Es ist für uns alle schwer :-( Lilli geht mit allem ganz gelassen um, ein Wunder wenn man bedenkt, dass sie zusammen mit Ihrem Vater in einem Hamsterkäfig eingesperrt war und sie sich gegenseitig schon "angeknabbert" haben, furchtbar diese Menschen! Ali ist zwölf Jahre alt und knurrt und Pfaucht halt und geht manchmal schon auf sie los, ich hab heute Angst gehabt ich musste die Wohnung verlassen! Jetzt liegen sie auf der Couch, Ali in der Einen, Lilli in der Anderen Ecke. Denke ich werd sie heut einsperren, wenn ich noch mal gehe! Danke ich hoff es wird was, ich werd berichten.
glg Simone und Co, die bald Fotos einstellen wird :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hallo!

"Geruch" ausgetauscht, Katzenberuhgungsstecker ist drin, ihn bevorzugt, Fressen und Toilette wird geteilt, probiert gemeinsam zu spielen, wahrscheinlich dauert es einfach seine Zeit :) Siehe OBEN. Würd sie ungern wieder hergeben, weil sie so eine Arme ist. Im moment liegt sie auf dem Pulli von meinem Mann (Hauptbezugsperson von Ali) und er bei mir auf der Couch!
Danke für jeden Tip mlg
Simone
 

Cello

Hauskatze
man liest immer, nach dem verlust eines gefährten soll man dem tier 8 - 10 wochen zeit geben, um den verlust zu verarbeiten. ali muss nun gleichzeitig mit dem verlust seines "bruders" zurechtkommen und mit einer neuen katze in seinem revier. das ist für ihn natürlich ein doppelter stress.

feliway stecker anstecken ist eine gute idee, bei vielen katzen hilft das zur entspannung.

generell hätte ich nicht dazu geraten, zu einem 6 kilo kater eine 2 kilo "schweres" katzenmädel dazuzunehmen, sondern eher einen anderen kater mit einem ähnlichen temperament.

kater sind oft gröber beim raufen und spielen als katzen.

aber da sie nun schon da ist, müsst ihr wohl das beste daraus machen und hoffen, dass sie sich miteinander verstehen werden.

fauchen und brummen ist am anfang normal. nach ein paar wochen kann man dann abschätzen, ob die zusammenführung klappen kann.

ganz schlecht ist, wenn sich eine der katzen vor angst anmacht oder nur versteckt.

trennen würde ich sie persönlich nicht, weil das die zusammenführung nur verlängert. meistens machen die tiere die besten fortschritte, wenn die menschen nicht daheim sind.
 

simste

Energiebündel
Hallolle!

Dank Dir, wenns nach mir gegangen wäre hätt ich auch noch gewartet! Leider hatte es der Rest der Familie sehr eilig :-( Meine Idee mit der Lilli war es leider auch nicht, das hat uns die Katzenmama vom Katzenheim vorgeschlagen, weil sie eben ihren älteren Partner verloren hat. Bin im moment e viel zuhause, lieg in den letzten Zügen meiner Diplomarbeit. Bin gespannt wie es läuft ich find er ist schon ein wenig entspannter. Angst hat sie keine, ist eine kleine freche. Hoff sie hat net mehr lang 2 kg, der Rest der Familie sind alles "Dickbomben" ;-)
Danke nochmal schönen abend und glg Simone
 
Oben