• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen aneinander gewöhnen!!

Hallo,
ich und mein Freund haben vor drei monaten eine Babykatze zu uns geholt jz haben wir uns gedacht sie ist zu viel alleine und deshalb haben wir uns auch noch einen Kater zugelegt mein Problem ist nur unsere erste Katze ist totall ängstlich Pfaucht, Knurrt und verkriecht sich!! Meine Frage legt sich dass mit der Zeit?? Oder gibt es einen Trick sie aneinader zu gewöhnen????

Vielen Dank im Voraus fur eure Antworten......
 

Lucylaiin

Welpen
Hallo,

Wie alt ist denn der Kater den ihr dazu geholt habt? Die Katze ist 6 Monate oder? Sind die beiden oder einer der beiden steralisiert/kastriert?

Wenn der Kater auch noch jung ist denke ich nicht das es Angst ist, wie reagiert er? Verhält er sich agressiv? Wenn die beiden nicht raufen würde ich einfach ein bisschen abwarten bis sich deine "alte" Katze an das neue Verhältnis gewöhnt hat. Schau einfach das du beide gleich behandelst (nicht dem "Neuen" die ganze Aufmerksamkeit schenken), so zeigst du deinem Kätzchen das es keinen Grund zur Eifersucht gibt. Sonst fällt mir leider auch nichts ein...

LG
 

w14201C

Hauskatze
Erstens ist es toll, dass ihr eine zweite Katze dazu geholt habt. Und zweitens ist es mühsam, dass sie sich zusammengewöhnen. Aber eure Entscheidung wahr sicher richtig.

Wir haben auch gerade zwei Pfaucher und Kämpfer zuhause (einer 4 Jahre, BabyKarli ist ca. 12 Montae, beides Kater). Es fetzt ordentlich. In gaaanz kleinen Schritten wird's aber besser.

Geduld, Geduld. Wenn ihr die Zeit und Möglichkeit dazu habt. Die schaffen das schon.

Der Standardsatz in diesem Forum. " solange kein Blut fließt, paßt's ...". Ich sehe bei uns zuhause Beißen, Kratzen, Kämpfen, Flüchten, Toben. Deine zwei kriegens selber hin!! Mußt ihnen Zeit lassen.

Bei uns kriegt der "alte" seine Privatbereiche (Rumstöbern im Keller, Gartengang an der Leine). Das hilft ihm ein bisschen, den Konurrenzkampf zu schaffen. Der Kleine hat dann als Ausgleich andere Privilegien, die nur er hat (zB. jetzt bei mir auf der Tastatur herumzuturnen;-))

Das können Monate werden, nicht Tage;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Das sind normale Anfangsschwierigkeiten. Pfauchen ist ein Zeichen von Angst bei Katzen. Du wirst sehen, das wird von Tag zu Tag besser. Du kannst mit Feliway-Stecker (gibts beim TA oder Apotheke) den Katzen die Eingewöhnung etwas erleichtern. Der Stecker verdampft Katzen-Wohlfühlpheromone und hat bei mir bei jeder Zusammenführung gute Dinge geleistet.
 
Hiii...

....vielen lieben Dank für eure Antworten! Schön langsam wirds besser wie mir eben gesagt habt "das kann dauern"!!
LG Melly:)
 
Oben