• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen aneinandergewöhnen - aber wie?

Renata

Hauskatze
Hallo, liebe Katzenforumfreunde,

ich bin in NÖ zuhause und habe eine 10 Jahre alte, weibliche, kastrierte, schildpattfarbene EKH. Ihr Name ist FruFru und ich habe Sie gefunden. Sie war damals ca. 10 Tage ! alt und 200 Gramm ! schwer. Mittlerweile wiegt Sie knapp sieben Kilo und sollte zwei Kilo abnehmen. Es ist nicht sehr einfach. Sie bewegt sich leider zu wenig obwohl ich versuche Sie zum Spielen zu motivieren. Diese "Problem" werde ich sicher in den Griff bekommen, es gibt da aber noch etwas anderes:

Ich habe einen Freund der selbst zwei Katzen hat. Die beiden sind erst ein Jahr alt, weiblich, kastriert und wiegen zusammen genau soviel wie meine Fru! Es besteht die Möglichkeit, dass ich irgendwann zu meinem Freund ziehe. Ich mache mir jetzt schon große Sorgen und Gedanken, wie ich es machen könnte meine Fru an die anderen Katzen zu gewöhnen. Mit den Katzen, mit denen Sie bis jetzt Kontakt gehabt habt (beim Spazierengehen z.B.) hat Sie sich nie verstanden. Sie ist sehr zickig (meine Tierärztin sagt sie ist eine Charakterkatze) und wenn etwas nicht nach Ihrem Kopf geht protestiert Sie lautstark.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die drei Katzen aneinandergewöhnen kann. Ich möchte in einiger Zeit den ersten Versuch starten und meine Fru zu meinem Freund mitnehmen. Ich stell´ mir das schon sehr schwierig vor, den Sie wird aus Ihrem „Revier“ fortgebracht und in einer ganz fremden Umgebung mit zwei fremden Katzen konfrontiert.

Ich würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen.

Vielen Dank
Liebe Grüße

Renata
 

Myril

Hauskatze
Hallo Renata,

Bei dir sind zwar die Katzen vom alter her mehr auseinander als meine zwei aber ich hab das problem auch vor kurzem gehabt, ich hab meinen Kater Jumper geholt und wollte ihn aber nicht als einzelkatze halten (seine beiden geschwister waren leider schon vergeben) also hab ich gleich weiter gesucht und auch noch ein Katzerl gefunden, die She-Ra und die kam ca. 1 woche später zu mir, anfangs haben sich die zwei auch net gemocht, aber jetzt lieben sie sich heiss, also ich würd sagen mal schauen wies nach ein paar tagen ist ob sie sich dann schon eher verstehen oder noch immer so wie am anfang, aber ich denk mit der zeit wird das schon

ich wünsch dir viel glück

lg :wave:
 

Nina F.

Hauskatze
hm. das wird schwer. wenn eine katze schon soo lange alleine war, kann ich mir kaum vorstellen, dass es ohne größere probleme funktionieren kann :( und außerdem ist deine katze eine katze und eine charakterkatze noch dazu... und die beiden anderen sind auch weibchen und verschwören sich garantiert gegen die neue... ich seh probleme aufziehen... aber du kannst es gerne versuchen. allerdings wird viel gezofft, gefaucht etc werden. vielleicht musst du sogar mit protestpinkeln rechnen...

ich wünsch dir trotzdem viel glück
 

Renata

Hauskatze
Hallo Nina, hallo Myril,

vielen Dank für Eure Antworten.

Hat irgendwer schon Erfahrungen gemacht mit Pheromonspray. Das soll man beim Tierarzt bekommen und das soll die Katzen friedlicher stimmen?

Liebe Grüße

Renata
 

Nina F.

Hauskatze
angeblich solls helfen aber ich kann mir das nicht vorstellen.

überleg mal: deine katze hat dich 10 jahre lang nur für sich. seit sie 10 tage alt war. und dann verliert sie ihre gewohnte umgebung, sie muss dich mit einem mann teilen und dann sind da noch 2 andere weibchen in deren gewohnten umgebung... sie wird tötlichst beleidigt reagieren. die beiden katzen sehen sie als eindringling ihn ihrem revier an. und werden sie dementsprechend behandeln... ich weiß net ob das gut geht... :cry: ich stell mir das für deine frufru ganz arg schlimm vor...
 

Renata

Hauskatze
Liebe Nina,

ich weiß, dass es für Sie schrecklich sein wird aber ich war jetzt zehn Jahre für Sie da und nun habe ich jemanden gefunden, mit dem ich gerne leben möchte. Er hat ein Haus und deshalb werde ich eher zu ihm ziehen als er zu mir (ich habe nur eine Wohnung). Wir haben noch nicht konkret darüber gesprochen aber ich denke mal schon früher über das ganze nach bevor ich das ganze in kürzester Zeit durchziehen muß, was für meine Fru sicher noch schlimmer wäre. Derzeit ist es so, das wir eine Woche bei mir übernachten und die nächste bei meinem Freund. Diese Lösung ist aber auch nicht so gut weder für uns noch für seine zwei Mietzen (Selina und Kitty) noch für meine Fru. Wenn ich das "Aneinandergewöhnen" in Angriff nehme, kann ich ja hier im Forum darüber berichten. Vielleicht kann ich damit anderen helfen, die in der selben Situation sind.

Liebe Grüße

Renata
 

Nina F.

Hauskatze
hm. wie wärs, wenn ihr die beiden mietzen von deinem freund mal auf besuch zu deiner fru mitbringt. dann hat sie ihr revier und zwei fremde. und dann macht ihr das umgekehrt. immer wieder. vielleicht hilft das ja :(

eine freundin von mir hat auch ne katze von ihrem ex bekommen. dann hat sie die katze mit zu ihren eltern genommen. mittlerweile wohnt sie bei einem anderen, aber die katze hat sie bei ihren eltern gelassen. er hatte sich so sehr an ihre eltern und an die umgebung dort gewöhnt. sie meint, sie nimmt sich dann lieber nochmal ne kleine für die neue wohnung, als ihren Popper :rolleyes: aus seiner umgebung zu reißen.

bei dir geht das freilich net. aber vielleicht probiert ihr es mit den besuchen. vielleicht klappt das ja. und vielleicht könnt ihr vorher bachblüten verabreichen. die beruhigen die katzen. damit die net so viel stress haben.
 

Renata

Hauskatze
Liebe Nina,

danke für deine Tipps.

Das mit den Bachblüten habe ich schon mal versucht, habe sogar ein Buch (Bachblüten für Katzen). Das Problem ist, man sollte die Bachblüten den Katzen ja direkt verabreichen aber das geht bei meiner Fru irgendwie nicht. Hab´s Ihr auf die Pfoten geträufelt, damit Sie es abschleckt. Hat Sie aber nicht. Sie ist schon eine sehr ungewöhnliche Katze. Es gibt sogar Leute, die zu mir auf Besuch kommen und sagen, sie haben Angst vor Ihr! Ich mag Sie allerdings so wie Sie ist. Eine wie Sie gibts sicher kein zweites Mal.

Ich werde mal Selina und Kitty zu mir nach Hause nehmen. Schauen wir mal, was Fru zu den Eindringlingen in Ihrem Revier sagt (miaut).

Liebe Grüße

Renata
 

Cello

Hauskatze
willkommen im forum, Renata :)

vielleicht stellst du mal bilder von deiner katze rein unter "Meine Katze(n)" ?

wenn 2 damen in ihr revier kommen, wird sie wahrscheinlich NICHT BEGEISTERT sein....

vielleicht probierst du vorher das mit dem tuch: die fremden katzen abreiben (besonders die wangen und schwanzansatz) und dann deine, und dann wieder die fremden... das kann man auf entfernung machen, damit sie sich schon vorher an den geruch gewöhnen können.

wenn du welche ins fremde territorium importierst, wärs sicher gut, sie zuerst in einem extrazimmer zu haben und erst später zusammenzulassen!

es gibt ein paar threads zum thema katzenzusammenführung hier im forum, vielleicht kannst du dort auch noch nachlesen!

viel glück jedenfalls...
 

kitten

Hauskatze
hallo renata :)

bitte bringe die beiden katzen nicht in IHR revier- auf keinen fall!!

umgekehrt ist es sicher besser ;)
da wird sie eher nicht so aufmüpfig sein...

wenn es ein haus ist, ist das ok, weil sich die cats aus dem weg gehen können ;)

feliway kriegst beim tierarzt, bzw. auch bei internetbestellseiten, wie zooplus und so...spray hat bei mir besser funktioniert als der stecker....

wie die beiden einjährigen reagieren, kann keiner sagen- die können auch total friedlich sein, kommt auf den charakter der katzen an- also, rechne mit dem schlimmsten, und freu dich wenn es besser kommt :)

bitte die katzen nicht hin und her transportieren- das verunsichert nur noch mehr- bring die frufru zu den beiden miezen...und lass sie dort- sie müssen sich arrangieren!!

das kann dauern...geduld ist gefragt...vielleicht lieben sie sich nie, sondern dulden sich nur..kann auch sein.....

viel glück ;)
 

Renata

Hauskatze
Hallo Cello, hallo Kitten,

ich finde es echt schön, dass ich hier im Forum gleich so viele Ratschläge bekomme. Ihr seit wirklich alle sehr nett.

Ich habe nun unter "Meine Katze" einen Link zu einem Bild meiner Fru ins Forum gestellt.

Wenn man dieses Foto betrachtet, kann man sich vorstellen, wie schwierig Sie manchmal sein kann.

Liebe Grüße

Renata
 

mausepopo

Katzenjunges
Hallo, ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem (habe daher keinen neuen Thread eröffnet) und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe zwei Kater, die beide kastriert sind und Geschwister. Sie heißen Tigerl und Pünktchen und ich hab sie gefunden, wie sie ungefähr ne Woche alt waren und mit dem Fläschchen groß gezogen. Sie sind jetzt drei Jahre alt und reine Wohnungskatzen. Das hat immer blendend funktioniert und die zwei verstehen sich auch super. Die zwei sind ungefähr 4,5kg schwer und mittelgroß.

Im Jänner 2005 wurde ich gefragt, ob ich ein Findelkind zu mir nehmen könnte. Ich hab mich dazu bereit erklärt, wenn es mit meinen Zweien funktioniert. Der dritte Kater - Merlin - ist bereits ausgewachsen und nach Auskunft der Tierärztin ist er ungefähr ein Jahr jünger, als die zwei anderen Racker, also zwei Jahre alt. Er wiegt 5,9kg und ist ziemlich groß. Natürlich habe ich ihn gleich kastrieren lassen.

Am Anfang waren Pünktchen und Tigerl nicht sonderlich über den Neuzugang erfreut und es gab ein großes Gefauche etc.

Mittlerweile verstehen sich Pünktchen und Merlin ganz gut. Merlin hat leider die Angewohnheit, dass er die beiden Anderen immer anspring und zu jagen versucht. Bei Pünktchen hat das aber weniger Effekt oder er jagt ihn zurück.

Das Problem ist allerdings Tigerl. Er ist wohl etwas schüchterner und wenn Merlin ihn anspringt, dann bekommt er sofort Panik, fängt zu fauchen und zu knurren an und läuft weg, was Merlin natürlich veranlasst ihm nachzusetzen. Das endet dann meist darin, dass Tigerl in einer Ecke sitzt, sich zusammen kauert und Merlin vor ihm steht und ihn anstarrt.

Ich dachte, dass das mit der Zeit vergehen oder sich zumindest bessern würde. Doch mittlerweile sind 7 Monate vergangen und ich hab eher das Gefühl, dass die Situation sich verschlechtert. Tigerl ist fast den ganzen Tag auf dem Kratzbaum oder am Schreibtisch oder am Fernseher, also irgendwo oben, wo er sich sicher fühlt und Merlin nicht hinkommt. Wenn er dann auf den Boden springt und Merlin nicht schläft, dann springt dieser auf und rennt ihm schon wieder nach. Egal, wie sehr ich mit Merlin schimpfe, es hilft einfach nichts. Wenn ich ihn vorher erwische und mit ihm rede, dass er das nicht tun darf, dann gehts meistens, aber ich kann ihn nicht 24h am Tag beobachten, ob er Tigerl anspringt und jagt oder nicht.

Vor allem halten sich alle drei Katzen immer dort auf, wo ich bin. Sie sind also sehr anhänglich.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll, damit sich die Situation verbessert. Denn so kann es nicht weitergehen und im schlimmsten Fall muss ich Merlin weggeben, was ich aber auch nicht will, weil er sich gut eingelebt hat und ich ihn nicht wie seine vorherigen Besitzer abschieben will. Allerdings hab ich eben auch zwei andere Kater, die schon vorher da waren und die Situation für Tigerl find ich auch unerträglich ist, da er weder spielen kann, noch sich irgendwo ungezwungen aufhalten kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Schon jetzt ein großes Danke!
 

kitten

Hauskatze
hallo :)

ich hatte das gleiche problem, mit meiner pebbles.....

um die drei jahre dazwischen mal auszulassen: pebbles lebt jetzt bei sunshine, als einzelkatze, und dort gehts ihr sehr gut!!

mir ist es in drei jahren nicht gelungen, die situation zu verbessern, und seit pebby ruhe hat, ist sie aufgeblüht.

vielleicht hat jemand für dich optimistischere tips und stellungnahmen- nur ich denke mir, dass sich die situation nicht mehr bessern wird ;)

ist eben eine charaktersache, und dein tigerl klingt der beschreibung nach vom verhalten her wie meine pebby- äh, also ex- pebby :)
 

Sunshine

Hauskatze
Hmm, soweit ich das beurteilen kann, gäbe es 2 Lösungen zum Wohle der Katzis: ;)

1) entweder du trennst dich von Merlin, da ja Tigerl sich vorher auch mit Pünktchen vertragen hat - so wird es auch wieder so sein, wenn sie zu zweit sind, nehme ich an

2) du trennst dich von Tigerl und siehst dich nach einem ruhigen Einzelplatz für ihn um

Ich kenne ja keine der 3 Katzen persönlich und bin sicher dass du die Situation am besten einschätzen kannst - und nach 7 Monaten kann man auch nicht behaupten, du hättest es nicht lange genug versucht ;) Manchmal passt die "chemie" zwischen 2 Individuen einfach nicht; dann kann man auch nichts erzwingen. Vielleicht probierst du es doch noch mit Feliway-Stecker oder Bachblüten als letzten Versuch?

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück für eine für euch alle tragbare Lösung!
 

mausepopo

Katzenjunges
Naja, wenn dann würd ich Merlin weggeben, weil ich Tigerl und seinen Bruder Pünktchen groß gezogen hab und die auch mehr an mich gewöhnt sind und ich die zwei auf keinen Fall trennen will, sind ja auch Geschwister. Es klingt war schlimm, aber an Merlin hänge ich noch nicht so sehr, weil ich ihn ja auch noch nicht sooo lange habe, was aber die Entscheidung nicht leichter macht...

Ich hätte auch unter Umständen schon einen Platz für Merlin, aber irgendwie hab ich ein total schlechtes Gewissen, wenn auch ich ihn abschiebe... und mir einfach vorkommt, dass ich noch nicht alles versucht habe, damit sie sich verstehen. Mit Pünktchen versteht er sich ja auch, aber der is einfach ein Kämpfer und lässt sich nix gefallen, dem is es auch egal, wenn er angesprungen wird, aber Tigerl ist eben der schüchterne von den beiden.

Wie funktioniert das mit demFeliway-Stecker und den Bachblüten? Haben die ne beruhigende Wirkung?

Vielleicht ist es Merlin auch einfach zu eng in der Wohnung. War nämlich vor einiger Zeit für zwei Wochen bei meinen Eltern und hatte die drei mit. Meine Eltern haben ein Haus und sie durften in nem Teil des Hauses herumtoben. Da hat es eigentlich ganz gut zwischen den beiden funktioniert. Merlin war aufgrund der neuen Umgebung schüchterner und dadurch wurde Tigerl mutig und ließ sich net alles gefallen und auch net jagen bzw. jagte ihn zurück. Da hegte ich die Hoffnung, dass es doch noch wird. Aber zurück in der Wohnung ist recht schnell der Alltag eingekehrt und beide fielen wieder in ihr Verhaltensmuster.

Besteht vielleicht doch noch Hoffnung, dass sie sich verstehen werden und ich es vielleicht einfach nur schlauer anstellen muss?
 

Sunshine

Hauskatze
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...8&hl=bachblüten

Hier ein Link zu den Bachblüten - der Feliwaystecker hilft (oder auch nicht, es spricht jede Katze anders drauf an, manche auch gar nicht) ihnen, ruhiger zu werden bzw stimmt sie eher milder; es gibt statt dem Stecker auch einen Spray, den hab ich auch. Ich hab ihn zum Eingewöhnen bei Pebby verwendet; hab Teppiche damit angesprüht, dass sie nicht auf die Idee kommt, eventuell hinzupinkeln ;)

Wegen der Bachblüten gibts hier auch Leute die sich besser auskennen bzw du kannst auch bei deinem TA nachfragen, welche er dir empfehlen kann.
 

miezis

Hauskatze
hi!

ich hab auch vor kurzem (2 wochen ca) eine 3te zu meinen 2 dazugeholt.

erfahrungsbericht:

meine zwei kastrierten kater lies ich frühmorgens raus in den garten - den 3ten hab ich mir geholt (ebenfalls kastriert).

ich hab mich den ganzen tag mit ihm gespielt, er hat die wohnung erkundet - und ab und zu den kratzbaum angepfaucht.) - letztendlich habe ich ihn am Abend gewaschen und 2 tropfen baldrian in sein fell gerieben.

die 2 (jeweils 5 jahre) hab ich am abend reingeholt - die 3te aber vorerst weggesperrt.

die 2 haben nichts gemerkt - weil der hunger natürlich gross war. danach hab ich sie auch gewaschen - und ebenfalls ein paar tropfen baldrian auf das fell getan.

nach ca. einer stunde hab ich sie dann im wohnzimmer aufeinanderprallen lassen.

ein gepfauche - kratzen..... nach 5 minuten war alles vorbei.

die ersten tage gingen sie sich aus dem weg - ein leichtes brummen war nach einer woche noch zu hören - aber kein gepfauche mehr.

jetzt, nach 2 wochen läuft es gut.

alle 3 kommen, wenn man sie ruft
sie fressen schon zusammen
manchmal wird sogar gespielt - ganz zaghaft:)

tip:

* wenn du einen streichelst - dann immer alle 3
* eine wund- und heilsalbe wenn du alle badest;)

ich wünsch dir viel glück - wird schon klappen

und wenns raus dürfen - dann habens ja ein grösseres revier:)
 

mausepopo

Katzenjunges
Liebes Forum!

Nachdem mein geliebtes Tigerl gestorben ist und ich Pünktchen nicht alleine lassen wollte, habe ich heute seinen neuen Spielkameraden geholt. Der Kleine - Murphy - ist in etwa 11 Wochen alt, kommt vom Baunerhof und ist total auf den Menschen bezogen, einfach entzückend. Sobald ich mit ihm spreche, schnurrt er schon.

Die erste Aufeinandertreffen sind etwas mühsam. Pünktchen pfaucht und knurrt, aber kein Gekratze, verfolgt den Kleinen auf Schritt und Tritt und beobachtet, was er macht, kurz haben sie sogar nebeneinander gefressen. Pünktchen scheint sich irgendwie etwas vor dem Kleinen zu fürchten.

Der Kleine war anfangs vorsichtig, aber nachdem der Große immer faucht und knurrt, macht das der Kleine jetzt auch (war klar), schleicht ihm aber so auch ein bisschen nach.

Beide schleichen (zaghaft, aber doch) sie in der Wohnung herum und lassen sich voneinander nicht einschüchtern.

Da Tiger und Pünktchen Geschwister waren hatte ich das Problem nicht und mit Merlin war das eine Katastrophe, wobei er und Pünktchen sich ganz gut verstanden haben.

Kann ich etwas tun, um den Prozess zu beschleunigen oder den beiden das Aneinandergewöhnen erleichtern?

Danke für eure Hilfe!
 

shousei

Hauskatze
:) schön dass du deinem pünktchen wieder einen spielgefährten geschenkt hast!
so wie du die situation beschreibst klingt das eh ziemlich gut. du könntest vielleicht versuchen, mit den beiden zu spielen, z.b. mit einem federwedel.
vielleicht lassen sie sich darauf ein.
zur besseren eingewöhnung wird auch der feliwaystecker empfohlen (TA oder apotheke), aber das wirkt nicht bei allen katzen.
ansonsten: geduld haben, das wird schon! :)
 
Oben