• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen aneinandergewöhnen - aber wie?

mausepopo

Katzenjunges
So, mein kurzer Zwischenbericht vom bisherigen Zusammengewöhnungs-Verlauf:

Nachdem das WE ohne Zwischenfälle (abgesehen von Knurren und Fauchen) vorübergegangen ist, habe ich beschlossen, die Zwei nicht zu trennen, wenn ich arbeiten geh. Ich war also zu Mittag kurz daheim, um zu sehen, wie es den Beiden geht, da war ich schon überrascht, dass mir beide - mehr oder weniger - gemeinsam entgegengekommen sind un mich begrüßt haben, war schon mal ein guter Anfang.

Als ich dann am Abend heim gekommen bin, ist mir Pünktchen schon entgegen gekommen und nachdem ich gerufen hab, ist auch Murphy (etwas verschlafen) aufgetaucht. Die Beiden sind sich nicht mehr wirklich aus dem Weg gegangen, haben zusammengeschnuppert, ohne Gefauche oder Geknurre (nicht der kleinste Mucks auch von Pünktchen), haben nebeneinander Leckerli gefressen. Dann hab ich mit beiden gespielt und Pünktchen ist den Kleinen angesprungen und wollte ihm sein Spielzeug abspenstig machen, aber ohne zu Fauchen oder zu knurren - auch mit keiner erkennbaren bösen Absicht, der Kleine war auch net wirklich eingeschüchtert.

DANN war ich wirklich überrascht, denn Pünktchen hat sich seine Kuschelei abgeholt, ist selbst gekommen (wie sonst auch), hat es sich auf mir gemütlich gemacht und sogar akzeptiert, dass der Kleine neben mir auf der Couch gelegen ist und ebenfalls gestreichelt wurde, keinerlei Gefauche oder Geknurre, er hat sich auch nicht sonderlich unwohl gefühlt. BEIDE haben geschnurrt, soooo süß. Hätte nicht gedacht, dass das soooo schnell geht. Der Kleine wollte dann auch immer rauf, aber das hab ich net zugelassen, übertreiben muss mans ja net und der Große soll sehen, dass er mir wichtig ist!

Ich weiß, dass es sicher noch Reibereien geben wird, aber ich bin echt begeistert, vor allem nachdem ich den Kleinen erst seit gut 48 Stunden habe. Den Beiden bzw. dem Zusammengewöhnungs-Prozess scheint es gut getan zu haben, dass ich nicht da war :).

Liebe Grüße von einer sehr sehr glücklichen Katzenmama
 
Oben