• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen anscheinend doch keine "Wohnungskatzen"?

Gugerin

Katzenjunges
Hallo!

Ich habe jetzt leider ein "kleines" Problem mit meinen beiden Kätzchen. Habe die beiden (ca. 6 Jahre alt) aus dem Tierheim geholt vor ca. 1 Monat. Ich habe nach Wohnungskatzen gesucht. Ich wohne derzeit in einer Wohnung im Erdgeschoss mit kleinem Garten der in einem geschützten Innenhof liegt. Wäre ja perfekt für Katzen mit Freigang...ABER leider muss ich im August umziehen, in eine Dachgeschosswohnung ohne Balkon. Deshalb wollte ich Wohnungskatzen.
Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass die beiden gar keine Wohnungskatzen sind bzw. je waren, denn sie haben einen seeeehr großen Freiheitsdrang.. Mir sind beide schon zweimal durch die Eingangstüre ins Freie abgehauen (so schnell konnte ich gar nicht schauen waren die weg) und sind nach paar Stunden total entspannt wieder in die Wohnung spaziert, als ob das ganz selbstverständlich wäre… Ich bin jetzt hin- und hergerissen. Ich will sie nicht abgeben, trotzdem möchte ich sie nicht quälen in einer Wohnung L Ich hab auch schon überlegt, ob ich sie bis August (also bis zum Umzug) rauslassen soll… Denn die neue Wohnung hat zwar keinen Balkon, ist aber so schon größer und dort bekommen sie auch Klettermöglichkeiten oben beim Raum. Aber keine Ahnung ob das so eine gute Idee ist… Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen, bin schon echt verzweifelt!!!!

Humpel

Hauskatze
bitte nicht rauslassen, wenn sie dann nicht mehr rausdürfen! Damit programmierst du nur Ärger vor.

Und halt auch Erziehungsarbeit leisten. Die dürfen einfach nicht durch die Türe laufen. Wenn sie sich der Türe nähern sofort laut Nein und/oder Gschhhhh, oder das Blumenspritzerl, oder eine Rassel die du am Boden wirfst, was auch immer bei deinen Katzen nötig ist.
Durch die Türe laufen hat übrigens nichts mit "Draussenkatzen" zu tun, Katzen sind neugierig, und wenn man es ihnen gestattet, gehen sie natürlich raus. Es liegt an dir, das zu unterbinden.

Rein praktisch gefragt, wie ist deine Wohnungstüre? In einem Vorraum, wo man die Katzen aussperren könnt? Mitten in die Wohnung rein? Kann man dort zb. eine Gittertüre einbauen?

Gugerin

Katzenjunges
Hallo! Danke für deine Antwort!
Also das mit dem "Gschhh" ist daweil meine Taktik damit sie sich ein bisschen schrecken, wenn ich hineingehe... Ja die Wohnungstüre hat einen Vorraum, wo es aber gleich ohne Tür in die Küche weitergeht.... und meistens liegen sie in der Küche auf den Sesseln... Ich überlege aber ob ich dazwischen wieder eine Türe einhänge... Ich hoffe einfach, dass es für die Katzen nicht allzu schlimm ist, nicht rauszudürfen, weil sie auch immer bei den Fenstern schauen und kippen kann ich die Fenster sowieso nur unter Aufsicht, weil sie sonst durch den Fensterspalt versuchen würden abzuhauen... Meine Theorie war ja anfangs, dass sie durch die ebenerdigkeit der Wohnung einfach "zu viel" sehen, was draußen abgeht, vielleicht ist das dann bei der Dachgeschosswohnung was anderes...

Humpel

Hauskatze
wir wohnen im Vierten Stock und manchmal hocken alle viere auf einem Fensterbrett... :lach:

Das mit ebenerdig kann schon sein, hab ich jetzt schon zweimal mitbekommen, daß Katzen, die definitiv keine Freigänger waren wegen der Bodennähe angefangen haben rauszudrängen. Gibt aber auch viele die es nicht tun.

Wie gesagt, ersten erzieherisch einwirken, und zweiten eventuell eine räumlich "Schleuse" installieren.

Julie20

Hauskatze
Nachdem unsere Katze alle Räume in der Wohnung genausten entdeckt hat wurde es für sie auch interessant was hinter der nächsten Tür (Wohnungstür) steckt. Sie ist uns zwei bis drei mal entkommen. Ich bin hier dann im Stiegenhaus hinterher gelaufen um sie wieder einzufangen. Ich konnte sie nicht einfangen, aber sie ist wieder in die Wohnung zurück gelaufen :D Sie ist bis jetzt nur einen Stock nach oben gekommen und seit dem sie oben war hat sie kein Interesse mehr daran. (zum Glück)

Unserer früherer Kater war einer der einen extrem großen Freiheitsdrang hatte und alles unternommen hat um irgendwie raus zu kommen. Er war richtig geschickt im abpassen der Tür wenn man nachhause kam. Hier war der Vorraum dann leider tabu für ihn, um eine Schleuse zu haben. Da hat sonst nichts geholfen.

Gugerin

Katzenjunges
Ah ok verstehe! Ich werde eure Tipps beherzigen, danke für eure Antworten bzw. Hilfe!! Also bleiben sie drinnen ;-)

Oben