• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen auf Reisen...

Hallo Ihr Lieben!

Mein Freund und ich würden uns gerne 2 Katzen zulegen.
Das Problem: alle 3 Wochen fahren wir zu seinen Eltern die ca. 300 km entfernt wohnen. Kann ich da die beiden mitnehmen?

Ich bin kein Katzenneuling, ich bin mit Katze, Hund und Vogel -g- aufgewachsen. Aber von meinen vorigen Katzen weiß ich, dass die Autofahren nicht gerade sehr gemocht haben. Noch dazu müssten Sie ja dann für 2-3 Tage in eine völlig fremden Umgebung sein

Ich weiß nicht, ob das die kleinen vertragen oder ob sie sich eh dran gewöhnen, wenn sie es von klein auf mitbekommen.

hab ihr erfahrungen mit solcher situation?
ich möchte meinen kleinen keinen unnötigen stress aufbrummen, aber ich kann sie auch nicht alleine lassen.

für tipps bin ich sehr dankbar ;)
glg
sandra :wub:
 

Saphiera

Hauskatze
hi du :)

also ich habe zwei die kommen mit reisen super klar....allerdings....sind das spezielle charaktere...also wenn dir das soo wichtig ist dann nach charakter starken katzen ausschau halten....

allerdings bin ich mit meinen noch nicht sooo weit gefahren..sind ja dann doch ca 2 h autofahrt!! das würd glaub ich nicht mal meiner mögen ...und ich pendel auch immer zwischen der wohnung von meinem freund und mir hin und her !!!

aber 2-3 tage kannst du die kleinen doch auch bei dir zuhause lassen....wenn einer mal am tag vorbei kommt und futter gibt sollte das auch problemlos möglich sein !!!!

lg
 
hallo :)

spezielle charaktere? ich glaube, bei babykatzen ist das nicht so einfach eine charakterstarke zu finden :(

wie transportierst du denn die beiden? bleiben die brav im auto liegen oder hast du eine transportbox?

naja solange sie klein sind, möchte ich sie nicht wirklich so lange alleine lassen, da sinds ja auch arm...
 

Saphiera

Hauskatze
hi :)

ja also entweder schon etwas ältere katzen?? so ab nem halben jahr da kann man das auch schon ganz gut erkennen oder eben babies da erklären einem ja e fast alle dass man ihnen das von klein auf beibringen kann....kannst aber natürlich trotzdem pech haben und es is einer dabei der wird nie damit klar kommen bzw nur bedingt!!!
KANN SEIN muss aber NICHT!!!

also mein bursche schaut zwar gern beim autofahren aus dem fenster und läuft umher und schaut sich alles an ...schreit aber ununterbrochen :D aber das is die rasse *gg*

aber leider bin ich noch nie so lange mit ihm gefahren...das längste is viell ne halbe stunde autofahrt gewesen!!! ansonsten sind sie eigentlich immer in der transportbox....is ja auch sicherer für den fahrer!!!

also ich bin der meinung ich reise sehr viel mit meinem stubentigern....allerdings würde ich ihn auch nicht für 2-3 tage mitnehmen...wenn ich mit meinem freund aufs land fahre zu den schwiegereltern oder verwandtschaft bleiben meine auch zuhause....das wäre dann doch schon etwas ZU streßig sogar für meinen !!!

lg
 

Rusty

Hauskatze
Wenn du die Katzen von klein an dran gewöhnst, dann wird es kein Problem sein. Eine Bekannte von mit hat die Katze immer nach Vorarlberg mitgenommen zu ihren Eltern.
 
hmmm....naja dann werd ich vl mal meine mami fragen, obs am we mal zeit hat zum katzen füttern -g-

das is halt ein zwiespalt, einerseits möcht ich sie ja dann nicht alleine lassen, andererseits sind halt knapp 3 stunden autofahrn auch nicht lustig (nicht mal ich mag das!! -g-) und dann noch alles fremd....da sind sie sicher besser dran, wenns zu hause bleiben und eh sich selber zum spielen haben

dass kann ich dann wohl nur rausfinden, ob sie dann autofahren mögen oder nicht...anders wird das kaum funktionieren :)

danke für den rat saphiera
 

pluto

Hauskatze
Hallo

also wir fahren regemäßig alle 5 Wochen 500km und nehmen Blacky mit.

Wir haben aber von klein auf das ganze trainiert. (meine Schwiegereltern haben ihn mit 4 Wochen zum tanken mitgenommen etc).

Wir haben uns für ein Geschirr entschieden, damit er hinten im Auto schlafen kann. Es war eine gute Idee, denn er ist ziemlich groß geworden.

Es ist also ne reine Trainingssache.

Es gibt aber Tage da geht es nicht so gut. Dafür haben wir Notfallspray.
Ausserdem fahren wir meistens nachts, damit er besser schlafen kann.

Man sollte mit kleinen Schritten anfangen. Blacky durfte ersmal das ganze Auto erkunden und ich sass am Steuer ohne zu fahren. Dann saßen einer von uns hinten und hat ihn angeschnallt und geknuddelt. Irgendwann sind wir dann auch losgefahren, kurze Strecken und einer blieb hinten.

Heute sind wir zeitweise schon so weit, dass er hinten allein bleibt. Hängt aber von seiner Lust ab.

LG Pluto
 

aida

Hauskatze
Bitte die Katze NICHT außerhalb der Transportbox im Auto mitnehmen!! Das kann so schnell in die Hose gehen, wenn die Katze auf einmal was interessantes sieht und dem Fahrer ins Lenkrad springt o.ä. :eek:mg:

Ich fahre auch alle 3-4 Wochen übers Wochenende zu meinen Eltern von Wien nach Salzburg. In der Zeit bleiben meine Beiden aber hier und es kommt entweder eine Freundin zwei Mal am Tag vorbei um sie zu füttern, Kisterl auszuräumen und mit ihnen zu spielen, oder mein Freund ist das ganze We über hier bei ihnen. So ist das überhaupt kein Problem, sie haben ja sich zum spielen und kuscheln und es fehlt ihnen an nichts ;)

lg
 

fynn

Hauskatze
Also unsere Katzen haben nie Probleme gemacht... Die sind sogar auf der Fahrt nach Kroatien (7 Stunden) brav in der Transportbox gelegen... Zwischendurch einmal raus zum Klogehn, und weiter gings. Die waren das auch von Anfang an gewohnt...
 

LiloLucius

Hauskatze
Hi!

Ich fahre alle paar Monate von Graz nach Gmünd in Oberkärnten. Das erste mal war ich mit Lucius zu Weihnachten ca eine Woche dort. Vorher und nachher waren wir eine Woche bei meinem Onkel in Klagenfurt. Lucius hat sich überrall gut eingelebt. Die Fahrt über hat er sehr viel gemaunzt, zumindest bei den ersten Malen. Mittlerweile is er sehr ruhig im Auto und das erkunden von einer neuen Umgebung macht ihm irrsinnigen Spass. Er hasst es nur in der Transportbox herumgetragen zu werden .... aber Auto fahren kein Problem.

Kommendes Wochenende muss ich leider mit dem Bus und dann später mit dem Zug weiter nach Kärnten fahren. Hat einer von euch da Erfahrung ob Tiere da erlaubt sind? Muss ich für die extra bezahlen? Ich werd morgen mal bei der ÖBB anrufen und fragen. Ich hoffe Lucius ist auch bei diesem Transport ruhig.... Mal sehen...

Lg Lilo
 

malamim

Hauskatze
kopiert von öbb-homepage

25 Lebende Tiere

25.1
Der Reisende kann kleine, ungefährliche, in Behältnissen untergebrachte, lebende Tiere in Reisezugwagen mitnehmen. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Verletzungen und Verunreinigungen von Personen sowie Beschädigungen und Verunreinigungen von Reisezugwagen ausgeschlossen sind.
25.2
Der Reisende kann jedoch Hunde, die nicht in Behältnissen untergebracht sind, mitnehmen, sofern diese mit angelegten bisssicheren Maulkörben entweder getragen oder am Boden kurz an der Leine gehalten werden. Der Reisende hat für solche Hunde den in den besonderen Tarifen festgesetzten Beförderungspreis zu zahlen. Die Bestimmungen über die Fahrausweise gelten sinngemäß.
25.3
Die Bestimmungen über die Mitnahme lebender Tiere in Schlafwagen und Liegewagen sind in den besonderen Tarifen enthalten. Der Reisende darf lebende Tiere in Speisewagen nicht mitnehmen.
25.4
Der Reisende darf kranke Tiere in Reisezugwagen nicht mitnehmen.


12 Kleine ungefährliche Tiere/ Hunde
12.1 Allgemeines
Kleine, ungefährliche und in Behältnissen untergebrachte lebende Tiere werden unentgeltlich befördert. Bei Assistenz-Hunden ist ein bisssicherer Maulkorb nicht erforderlich.
12.2 Hunde
Für die Beförderung von nicht in einem entsprechenden Behältnis untergebrachten Hunden wird der festgesetzte Betrag der Preistafel 12 eingehoben. Ausgenommen davon sind AssistenzHunde.
12.3 Assistenz-Hunde
Assistenz-Hunde sind Rollstuhl-, Signal-, Therapie-, Blindenführhunde sowie Hunde in Ausbildung, in Begleitung von Personen mit einer Ausbildungsbestätigung des Partner-Hunde-Institutes. Diese sind gekennzeichnet (entsprechendem Brustgeschirr) oder verfügen über ein entsprechendes Dokument und werden unentgeltlich befördert.
 

MissMAHRpel

Hauskatze
das thema hier passt ganz gut zu meiner Frage...also meine schwester wohnt noch bei unseren eltern, hat aber vor irgendwann mal auszuziehen ist ja klar. vielleicht so in einem Jahr. jetzt ist ja meine katze schwanger und sie wollte sich unbedingt eine kleine katze nehmen und sie dann immer mit zu ihrem freund und wieder zu meinen eltern nehmen. die katze wird warscheinlich freigang haben geht es dann trotzdem, dass sie sich an zwei reviere gewöhnt? und wie ist das mit dem katerchen von dem freund meiner schwester kann man die beiden aneinander gewöhnen obwohl sie sich nicht täglih sehen. ist es besser wenn sie eine hauskatze wird?
 

aida

Hauskatze
das wäre meiner meinung nach viel zu viel stress für das kätzchen. erstens sind katzen sehr ortsgebundene tiere - der ständige ortswechsel würde ihr nicht guttun. zweitens könnte es leicht passieren, dass die katze abhaut und nicht mehr zurückfindet wenn sie freigang hat und die umgebung nicht so gut kennt. von den ganzen gefahren da draußen mal ganz zu schweigen. und drittens wäre auch dieses getrennt und wieder zusammensein mit dem katerchen für beide tiere sehr stressig.

am besten wäre es, wenn es eine hauskatze bleibt und wenn es immer beim freund und beim kater, oder immer bei den eltern sein könnte und so ein geordnetes leben hätte, ohne das sinnlose hin und her. das ist mal meine meinung. so wie es deine schwester vorhat wäre das kätzchen sehr arm finde ich...
 

alinea

Hauskatze
wir fahren auch des öfteren nach oö zu meinen eltern. wir haben puma dann gleich von klein auf mitgenommen und ihm hats autofahren gar nix gemacht. wenn wir ihm seine transportbox hinstellen, geht er schnurrend rein und im auto verschläft er meistens die ganze zeit. wenn wir dann ankommen kommt er sofort raus und beschnuppert alles und fühlt sich auch gleich wieder wohl. und wenn wir wieder zurückfahren machts ihm auch nix und er schnurrt.. mich hats auch gewundert, dass das so leicht klappt!

meine eltern haben auch eine katze, die er eigentlich ganz gern mag (zumindest interessiert er sich sehr für sie), sie ihn aber ned..

aber es funktioniert zumindest so, dass sie sich aus dem weg gehn...deswegen freu i mi umso mehr, wenn er auch daheim endlich eine fellnase hat, die ihn dann hoffentlich auch mag :liebsein:
 

MissMAHRpel

Hauskatze
also dann werdeich ihr das mal so sagen und vielen dank. ich möcht ja auch nicht das einem von meinen meinen Babys was passiert. ich glaube dann wird das kleine wohl ganz zu katerchen Mikesch ziehen. der freut sich sicher.meine sis und ich haben den eltern von ihrem freund auch schon gesagt, dass er besser ienen Spielgefährten haben sollte er langweilt sich nämlich manchmal und ist ganz glücklich wenn endlich mal jemand mit ihm spielt. meistens meine sis.*gg*
 

aida

Hauskatze
na dann wär es ja erst recht super, wenn auch das katerchen einen spielgefährten bekommt :) mit dieser lösung tut ihr beiden katzen einen gefallen ;)
 
Oben