• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen ausrotten, um Vögel zu retten?

sandrah87

Hauskatze
Ein neuseeländischer Ökonom hat die Idee geäußert, dass man die Katzen in Neuseeland loswerden sollte, weil sie dafür verantwortlich wären, dass 9 Vogelarten ausgestorben sind.
Er möchte, dass alle Katzen kastiert und nur drinnen gehalten werden. Außerdem sollen Familien sich keine neuen Katzen mehr nehmen, wenn ihre sterben. Unregistrierte Streuner sollen eingeschläfert werden (denn auch wenn sie kastriert werden, fangen sie ja noch immer Vögel).
Dann möchte er noch, dass die Regierung "kostenlose Entsorgung von Katzen" anbietet, weil Tierärzte teuer sind (was auch immer mit "kostenloser Entsorgung" gemeint ist - ich glaub, ich will es gar nicht so genau wissen...).
So soll dann Neuseeland mit der Zeit komplett katzenfrei werden.

Hier ist der Artikel: http://www.animalfriends.org.uk/blog/cats-zealand-eradicated-save-birds/13637/

Hier ist noch ein Interview mit diesem Herren: http://www.businessinsider.com/gareth-morgan-new-zealand-cats-must-go-2013-1

Und das ist die Website zu seiner Kampagne: http://garethsworld.com/catstogo/ (man beachte die catchy headline: That little ball of fluff you own is a natural born killer)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und je genauer ich mir die Website anschau, umso mehr steigt mir das Geimpfte auf... der Typ hat angeboten, dem Tierschutz 5$ für jede Streunerkatzen, die sie einschläfern lassen, zu zahlen.
 

Solyong

Hauskatze
Ich hab das auch schon gesehen und mir gedacht :stupido:. Vielleicht hat es in Neuseeland endemisch keine Katzen gegeben und durch ungebremste Vermehrung ist sozusagen eine "Plage" wie die Kaninchen in Australien entstanden? Schuld ist dann sowieso wieder einmal der Mensch, der erst das natürliche Gleichgewicht stört und dann nach Ausrottung schreit. Ekelhaft - aber gehts z.B. bei uns den Wildschweinen besser? Taucht dann einmal ein einziger Wolf auf, wer wird dann gejagt? Sorry, ist nicht ganz DeinemTitel entsprechend, aber leider ein weites Feld. Ich mag eigentlich gar nicht mehr weiter nachdenken :cry:.
 

Tess

Hauskatze
Typisch Mensch. Erst greift er in die Natur ein und dann sind die bösen Tiere schuld wenn es sich nicht so entwickelt wie er es möchte!

Dass die Idee absoluter Schwachsinn ist muss man wohl nicht extra betonen. Erinnert mich irgendwie an die massenhaften Tötungen von den Streunerhunden vor den olympischen Spielen. Das war auch echt heftig!

Allerdings ist die Idee alle Katzen (bis auf echte Zuchtkatzen) kastrieren zu lassen gut. Den Rest kann man nur leider ziemlich in die Tonne treten -.-
 

sandrah87

Hauskatze
Ich find ja, dass wir die Menschen ausrotten sollten. Die sind ja dafür verantwortlich, dass Jahr für Jahr unzählige Tierarten aussterben.
 

Lil'Secret

Hauskatze
Das ist wirklich bescheuert.
Soweit ich weiß, wurden die Katzen eingeschleppt, da Neuseeland naturell nur von Vögeln und Echsen(?) bewohnt wurde/wird.
Aber echt...da gibt es doch sicher andere Lösung als solche. Würde mich nicht wundern, wenn irgendwann einer sagt:"Ha, wir müssen die Wale ausrotten, weil die uns ja die restlichen Fische aus den vom Menschen überfischten Meeren wegfressen..."
 

Tess

Hauskatze
Naja, mit den Haifischen wird das ja bereits gemacht. Der Mensch fischt das Meer leer, Haie greifen daraufhin Menschen an weil sie halb am verhungern sind. Was tut der Mensch? Rotten wir alle Haie aus weil sie greifen Menschen an!
Vollkommen schwachsinnig, aber so sind Menschen :(
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Leni dafür sorgen die Amerikaner schon :D
Die basteln ja gerade an einer Supergrippe herum. In USAMRIID wird sich schon was finden, falls die zu schwach ist.
 

Hannes#151

Katzenjunges
Ich glaube, so eine Einzelansicht ist es nicht wert, sich darüber aufzuregen. Wobei es mich sehr wundert, Neuseeland ist doch relativ dünn besiedelt. Dass Katzen da so einen massiven Einfluss haben auf die autochtone Fauna kann ich mir fast nicht vorstellen. Mein Gewissen ist jedenfalls rein, ich verfüttere im Jahr gut 60 kg Vogelfutter, da werden meine Katzen wohl 2 kg Vögel fressen dürfen (so gesehen eh ein ziemlich schlechtes G'schäft...)
 

Mela

Hauskatze
Naja Hannes, in Neuseeland gab es ursprünglich keine Bodenjäger, dafür unzählige bodenbrütende bzw. flugunfähige Vogelarten... Die sich gegen einen neuen Feind einfach nicht so schnell anpassen konnten.
Von daher verstehe ich schon den Ärger - aber die Katzen zu töten kann natürlich keine Lösung sein. Nur Wohnungshaltung / gesicherter Freilauf fände ich aber in Ordnung, und umfassende Kastrationsprojekte um langfristig das Streunerproblem zu lösen.
 

Hannes#151

Katzenjunges
Und das trotz der Tatsache, dass Neuseeland nur ein Siebtel der Bevölkerungsdichte Österreichs aufweist? Damit müsste ja eigentlich auch die Anzahl frei lebender Katzen wesentlich geringer sein. Aber du hast schon recht, Kastrationsprojekte sind sicher sinnvoller und vor allem auch hinsichtlich der Akzeptanz durch die Bevölkerung eher umsetzbar, als frei lebende Katzen zu erschießen oder den Leuten überhaupt die Haltung von Katzen zu verbieten.
 

Rusty

Hauskatze
In Neuseeland gabs auch ursprünglich keine Weißen. Auch Pferde, Schweine und Rinder sind dort "eingeschleppt". Was soll dann der Blödsinn wegen der Katzen?

Australien und Neuseeland sind ja punkto Tierschutz ohnehin zum kotzen. Habe in Australien einige Zeit gelebt und bin froh, wieder hier zu sein. Da werden die Kadaver nichteinmal weggeräumt. Angefahrene Tiere - auch große, wie Rinder - liegen neben der Straße solange, bis sie verrotten.
 

Apanze

Katzenjunges
Ich verstehe durchaus das Katzen ein großes Problem darstellen, schließlich geht auch eine kastrierte und gut gefütterte Katze auf Vogeljagd, aber selbst wenn man jetzt in Neuseeland alle Katzen "loswird" löst das nicht das zu Grunde liegende Problem. Neben den Katzen wurden nämlich auch die Ratten importiert und die sind für das Neuseeländische Ökosystem noch viel verheerender als es Katzen je sein könnten.
Im Grunde ist es ganz einfach, überall wo der Mensch auftaucht sterben Tier- und Pflanzenarten aus. Aber da wir zur Zeit ja eh mit Vollgas an der Endlösung dieses Problems arbeiten ... ;)
 

dea

Hauskatze
Und das trotz der Tatsache, dass Neuseeland nur ein Siebtel der Bevölkerungsdichte Österreichs aufweist? Damit müsste ja eigentlich auch die Anzahl frei lebender Katzen wesentlich geringer sein.
Grad bei solchen Gegebenheiten können sich verwilderte Katzen ohne natürliche Feinde ungehemmt vermehren. Der Vergleich der Bevölkerungsdichte der Zweibeiner zwischen Österreich und Neuseeland soll was beweisen?

Kastrationsprojekte sind dann sinnvoll, wenn die Katzen auf Lebenszeit voll gefüttert werden und nur sporadisch jagen ... kastrieren und ungefüttert in die Wildnis entlassen ändert nix am Jagdverhalten der Katzen.

@all .. weiß man eigentlich von welcher verwilderten Population in Neuseeland ausgegangen wird?

Mit einem hat der Typ ja recht: unsere plüschigen Haustiere sind nun mal Killer (degenerierte Ausnahmen bestätigen die Regel) ..
 

Sokrates

Energiebündel
hallo,
ich war voriges jahr auch in Australien, also dort ist es tatsächlich so, nicht gechipte katzen werden getötet wenn sie gefangen werden. tatsache.
wir hatten eine nachtführung bei den pinguinen und dort waren fallen aufgestellt, das problem ist, die pinguine sind leichte beute für die katzen - und schon gefährdet, so hart es jetzt klingt, aber wer seine katze liebt - am abend daheim lassen und auf jeden fall einen chip. dann passiert der mieze auch nichts. freigänger bei uns haben auch ihre gefahren und in australien ist das warscheinlich noch eines der kleinsten gefahren die so einem freigänger passieren können....
anderes land - andere mentalität
lg
 

Luzifa

Hauskatze
Das erinnert mich ein wenig an das Hasen/Fuchs Problem in Australien.

Die englischen Siedler waren soooooo traurig das sie in Australien nicht auf die Hatz gehen konnten, da in Australien keine Karnikel vorhanden sind.

Also haben sie in Unionjackland ein paar eingepackt und in Känguruhland wieder ausgelassen.
Nach einiger Zeit wurde das Karnikel zum Problem und man dachte sich *wiff wie der Brite ist* man besorgt den natürlichen Feind der Wackelnasen.......Den Fuchs....

Problem war nur das der liebe Reineke nicht auf die Kaninchen los ist sondern auf die Wombads weil die viel einfacher zu fangen waren *da etwas schwerfälliger *


Back to Topic..... Ich merke es bei uns im Garten meiner Eltern auch.... Viele haben ihre Katzen nicht kastrieren lassen und diese haben sich ohne Ende vermehrt. Wo wir bei der Lösung des Problems wären.
Hätten die Leuts ihre Katzen kastriert und nicht wahllos ausgesetzt etc. gäbe es das Problem nicht.

Die Katze ist leidergottes nunmal ein Räuber und fängt sich auch Vögel aber die Tiere für die
Unfähigkeit ihrer Besitzer oder nichtmehr Besitzer büßen zu lassen finde ich persönlich die falsche Herangehensweise.

LG
Luzifa
 
Oben