• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen-Chip

Danii

Katzenjunges
Hallo Ihr Lieben!

Wie ich heute erfahren haben, müssen bis Ende des Jahres alle Hunde einen Elektro Chip tragen. Und bis Ende 2005 auch alle Katzen.

(Elektro Chip ist eine kleine Kapsel die die Tiere eingesetzt bekommen. Darauf werden alle Daten gespeichert. Wenn das dir entläuft kann es so schneller zu den Besitzern zurück gebracht werden.)

Hat das eine Katze von Euch schon? Wie sind die Erfahrungen? Und was denkt ihr über das System?

Bin schon auf Eure Antworten gespannt!!

Schönen Abend noch!

Liebe Grüße aus Wien
 

Astrid

Hauskatze
Hallo
Meine Katzen haben das nicht. Sind ja nur in der Wohnung.
An und für sich finde ich es aber nicht schlecht.
 

nora

Energiebündel
Wusste ich gar nicht, dass das jetzt verflichtend sein soll?

Das muss ich aber nur machen, wenn ich mein Tier eventuell ins Ausland mit auf Urlaub nehmen will, oder?
 
T

Tom

Guest
Also ich persönlich seh' das wie Astrid: da unser Pinky (so gut wie) nur in der Wohnung ist, wird er keinen Chip bekommen, aber an und für sich halt' ich das für eine gute Sache.. ;)
Weiters hab' ich noch eine offizielle Auskunft von
:
Das verpflichtende Chippen für Katzen gilt nur für eine Auslandsreise. Katzen sollten ab dem 3. Juli. 2004 gechippt sein. Eine Übergangsfrist für Tiere, die eine leserliche Tätowierung besitzen, ist vorgesehen. Ab 1. Oktober ist mit der endgültigen Einführung des EU Passes für Heimtiere das Chippen verpflichtend.
Es ist natürlich auch sinnvoll, Freigänger zu chippen, da immer wieder Katzen verloren gehen. Durch das Ablesen des Chips kann der Besitzer leichter eruiert und verständigt werden. Eine gesetzliche Vorschrift hierfür existiert allerdings nicht.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit auch unter der Telefonnummer 4000 8060 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andrea Triebl

Tom
 

BigCat

Kafo-Mama
Tja, Pflicht hin oder her... ob ich meinem Blacky das noch antue in seinem Alter... wohl eher nicht. Zumal wir mit ihm ja auch nicht ins Ausland verreisen wollen. Bei unserem neuen Katerchen allerdings ist es sicher eine Überlegung wert. Meine Katzen waren zwar alle tättowiert, allerdings konnte man diese oft nur sehr schwer lesen und mein süßer Kater Clown ist eines Tages einfach verschwunden und wurde nie gefunden. Wenn er nun irgendwo weiter weg gefunden oder gar überfahren worden wäre, dann hatte man ihn vielleicht gescannt und ich hätte Gewissheit gehabt, so wird immer die Ungewissheit bleiben.

Also generell: :thumb:
 

nora

Energiebündel
Also ich hab jetzt irgendwo im Netz gelesen, dass mit der Verabschiedung einer Novelle ab 2004. Manche Städte in Europa, oder gleich ganze Staaten, das in ihr Tierschutzgesetz aufnehmen, unter anderem auch Wien, wobei aber nicht herausgefunden habe, ob das jetzt generell verpflichtend ist, oder nicht.
 

Danii

Katzenjunges
Ja ich hab mich auch gewundert, dass es Pflicht sein soll. Hab ich aber so in den Nachrichten gehört. Und angeblich soll das jede Katzen dann haben.

Zwar ist mein Kater auch nur in der Wohnung, aber ich find das nicht schlecht. Ich werd mich da auf jeden Fall beim Tierarzt erkundigen.

Aber vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch!
 

Sahira

Hauskatze
Unsere 5 Katzen sind gechippt! Der chip sitzt im Halsbereich und nicht im Ohr!

Hab da eine kleine Info gefunden!

Wie Hund und Katze sollten auch andere Heimtiere - wie z.B. Vögel und Exoten - gekennzeichnet werden. Ein kleiner, schmerzloser Stich am Hals - und die Sache ist erledigt. In Sekundenschnelle hat der Tierarzt dem Partienten ohne Narkose den Mikrochip unter die Haut implantiert.

Reiskorn. Nicht größer als ein Reiskorn ist ein Mikrochip-Transponder, der zur modernen, elektronischen Kennzeichnung von Heimtieren verwendet wird. Tiere jeder Rasse und jeden Alters können auf diese fortschrittliche Weise gekennzeichnet werden.

Weltweit. Mit diesem "elektronischen Fingerabdruck" ist die Eindeutigkeit der Identifikation garantiert, den jede 20stellige Nummer wird weltweit nur einmal vergeben!

Sicher. Jeder Tierarzt kann ein derartiges Implantieren vornehmen, es wird wie eine Injektion an einer genormten Stelle (linke Halsseite) durchgeführt. D.h. das Tier wird quasi "geimpft", erhält weder eine Betäubung noch leidet es an irgendeiner Beeinträchtigung, da das Chippen veterinärmedizinisch sicher ist.

Lesegerät. Der implantierte Chip kann mittels Lesegerät, welches alle ISO-Transponder-Fabrikate lesen kann, von außen aktiviert und beliebig oft abgelesen werden. Tierärzte und Tierheime verfügen über ein derartiges Equipment, u.a. auch Polizei.
In der Praxis bedeutet dies, dass entlaufene Tiere sofort identifiziert und deren Besitzer kontaktiert werden können.

Datenbank. Die Kennzeichnung von Heimtieren mittels Mikrochip wird bereits von mehreren Staaten im internationalen Reiseverkehr vorgeschrieben. Ohne Registrieren ist die Sache jedoch nutzlos. Es ist daher wesentlich, dass die gechippten Tiere in einer Datenbank erfasst sind.
Für die Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner (VÖK) wurde das Internet-Datenverwaltungssytem "www.animaldata.com" entwickelt.
Da die Daten des Tierbesitzers und des Tieres dort erfasst werden, können Besitzer eines entlaufenen Tieres abgefragt werden. Innerhalb von Sekunden und 24 Stunden täglich.

Gesetz. Übrigens: Chippen soll in Österreich bald zwingend per Gesetz vorgeschrieben werden


Beitrag der Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner (VÖK)
 

Honomaus

Energiebündel
Meine katze hat kein chap aber so ein teil für halsband wo ich meine ardesse ren machen kann wenn einer ihm gefunden hat oder so...

Aber sows finde ich pracktisch,hoffentlich werds es nicht zu teuer...
 

Dani

Hauskatze
Es wird bald verpflichtend, dass Katzen genauso wie Hunde chippen lassen muss (Katzen mit Freigang).

Hier nachzulesen (Chipverordnung aus dem neuen Tierschutzgesetz):

chipvorblerl.pdf
 
Oben