• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen chippen lassen

Missy

Hauskatze
puh, danke für die Info!
Hab mir echt schon sorgen gemacht, dass ich jetzt dann auch noch meine Katzen chippen lassen muss....


Obwohl, das mitn Tattoo hab ich nicht gewusst! :staun:
 
A

Andrea

Guest
Wie soll ausserdem der Staat das kontrollieren??? Da müssten bei den Gemeinden und Magsitraten alle Katen registriert werden und die haben eh mit den Hunden schon sehr viel arbeit um alle ausfindig zu machen! :rolleyes:

Vielleicht fällt es den Politikern auch noch ein eine Katzensteuer einzuführen!!

Ich werd meine Katzen, wenn der Chip keine gesundheitlichen Nachteile hat, chippen lassen, da es schon mal passieren kann, dass sie ausbüchsen und ich mich dadurch einfach sicherer fühle.

Die Chips können zwar nur vom TA und der Polizei gelesen werden, aber ich wär voll dafür, dass auch die Gemeinden und Magistrate so ein Lesegerät haben. Denn bei uns im Ort, wird bei gefundenen Tieren erst mal die Gemeinde informiert.

Lg Andrea
 

Xayide

Hauskatze
@Andrea

Das wegen dem Registrieren hab ich ja auch mal angesprochen-im Hinterkopf die Befürchtung einer "Katzensteuer" auch wenn es dafür keine Veranlassung gibt.
Die Hundesteuer wird ja, glaub ich, eingehoben, weil Hunde eben rausmüssen und so ihre "Hinterlassenschaften" haben.
Aber wegen Katzen würde denen bestimmt auch was einfallen..
So in der Art: weil es so viele Streuner gibt, so viele Freigänger, so viele die Abhauen und soviele die Ausgesetzt werden...blablabla, eine Steuer mehr.

Da müssten nicht nur aller Katzen registriert werden, was bei den vielen Millionen die es gibt äussert schwer wäre, da müssten erstmal die Dosi´s dazu gebracht werden, sie freiwillig registrieren zu lassen.
Und ehrlich gesagt- ich würds nicht tun.
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Xayide@5.2.2005, 09:38 Uhr
Da müssten nicht nur aller Katzen registriert werden, was bei den vielen Millionen die es gibt äussert schwer wäre, da müssten erstmal die Dosi´s dazu gebracht werden, sie freiwillig registrieren zu lassen.
Und ehrlich gesagt- ich würds nicht tun.
Ich würds auch net tun!

Ich bin der Meinung es sollte jeder so handhaben wie er glaubt, aber ich lasse es mir sicher net vorschreiben, vor allem wie wollen sie es denn kontrollieren?!

Aber wenns so ist, wie bereits geschrieben dann ist es eh in Ordnung.

Viele Leute könnten sich das doch nie leisten...ich frag mich wer sich sowas immer ausdenkt :rolleyes:
 
K

Kitty

Guest
Ich wollt meine auch nicht chippen lassen, aber nach dem gestrigen Schock, als ich glaubte Ginger wäre weg, überlege ich mir das sehr gut.

Ich rede mit meinem TA, und wenn es keine gesundheitlichen Bedenken gibt, lass ich sie bei der Kastration gleich chippen.

Ich hab auch immer gedacht, meine Katzen können nicht entwischen. Ich pass ja eh immer auf, aber kleine Kinder sind da nicht so zuverlässig. Mein Sohn war sich gestern ja gar nicht sicher: Ist sie jetzt raus oder nicht.

Wenn das chippen aber eine Vorstufe für eine Katzensteuer ist, ist das wieder eine andere Sache. Aber warum sollte man für Wohnungskatzen Katzensteuer zahlen!?
 

Xayide

Hauskatze
Warum zahlt man für Hunde Hundesteuer?
Das mit der Benutzung von Strassen und Grünflächen ist doch nur ein Vorwand, Strassenreinigung wurde nicht extra dafür eingeführt und meistens muss man eh den Dreck selbst zusammenputzen.
Der Staat braucht Geld, ist doch immer so.
Die Hundesteuer wird mit 100% Sicherheit nicht für Strassenreinigung aufgewandt.
Ebensowenig wie die Zigarettensteuer vollständig ins Gesundheitswesen fliesst.
Würden katzen besteuert, würden denen wol solche Gründe einfallen, wie ich sie oben schon genannt hab und dann würd mit dem Geld (was ja ne ganze Menge wäre) wieder irgendein BudgetLoch gestopft werden (oder nem Politiker die Rente gezahlt werden, nebst Drittmercedes :rolleyes: ).


Übrigens hab ich in einem anderen Forum etwas interessantes über das Chipen gelesen:
Es gibt verschiedene Sorten Chips von sehr billig (12 Euro oder so) bis hin zu sehr teuer (55 Euro oder so).
Wobei mit den Billigteilen schlechte Erfahrungen gemacht wurden: Die wanderten gerne.Die teuren Chips sollen ok sein.
Die teuren hiessen, glaub ich, IMO oder so ähnlich.
Wenn Du wirklich chipen lassen willst (auch wenn Dir ein Chip nichts nützt, wenn die Katz im Kühlschrank sitzt *g*) solltest Du Dich da vielleicht mal bei Deinem tierarzt erkundigen, ob e näheres darüber weiß.
 

Ingrid

Hauskatze
So - mit Nemo gerade von der TÄ zurückgekommen. Komplettservice ;)

Impfen + Chippen + Entwurmen. Das Chippen hat 45 Euronen gekostet. Er darf zwar nur auf den gesicherten Balkon, aber Keywest is ja schon mal durch ein Loch im Netz abgehaut. Sicher ist sicher.

Nemo hat im Auto geheult wie ein Kleinkind. Bei der TÄ war er aber total lieb und brav
 

Julie

Hauskatze
+++++++++++++ Kitty

Der Schock mit Ginger tut mir Leid, aber genau aus diesem Grunde, habe ich meine Beiden auch chippen lassen. Baby ist seit zwei Wochen gechippt und Nelson seit gestern. Ich kenne meine Beiden ... da muss nur irgendwer einen Fehler machen und sie sind weg.

Beim Impfen rechnet man ja auch nicht, dass die Katze mal krank wird - das ist eben eine Vorbeugungsmaßnahme!

LG
 
Oben