• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen Durchfall

tiba2

Katzenjunges
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe.
Vor 3 Wochen sind zwei 4 Monate alte Katzen bei uns eingezogen, aus widrigen Verhältnissen (verrauchte Wohnung, schlechtes Futter,..), den zweien geht es äußerlich sehr gut, sie spielen, flitzen durchs Haus, kuscheln, aber
sie haben seitdem sie bei uns sind, Durchfall.
Bin deswegen mit ihnen zum Tierarzt, Kot wurde 3 Tage lang gesammelt, ins Labor geschickt, keine Giardien, keine Einzeller. Nachdem der Durchfall nicht besser wurde, Enteroferment-Gel eingegeben, nachdem der Durchfall schleimig war, wurde eine Darmentzündung vermutet, bekommen aktuell Noroclav, aber irgendwie keine Besserung. Sie bekamen jetzt eine Woche lang gekochtes Hendlfilet, seit gestern mische ich etwas real Nature dazu. Sie haben trotzdem sehr weichen Kot, also es rinnt nicht raus, nur von festen Würstchen, wie es sein sollte, sind wir weit entfernt.


jetzt meine Frage, kann oder sollte man etwas zum Darmaufbau geben, bzw. was kann man denn sonst noch machen?


Lg Tiba2
 

Humpel

Hauskatze
Für den Darmaufbau kann man Omnibiotik geben, ich würd mit dem 10er starten.

Beim Futter würde ich ausschließlich Getreidefrei/Sojafrei füttern, und gut wären Singleproteinsorten. Also Futter, wo nur eine Fleischsorte verarbeitet ist und nicht drei oder so.
Macs hat zwei Singleproteinsorten, die könntest mal ausprobieren.
 

tiba2

Katzenjunges
Vielen Dank für deine Antwort,
hol mir das gleich in der Apotheke, könntest du mir noch bei der Dosierung helfen?
Wieviel gibt man da? Also die zwei Mietzen sind jetzt knappe 5 Monate alt, sie werden so 1,5 haben.
Und mischt man das dann direkt ins Futter oder zuerst in Wasser auflösen und dann direkt geben?
Sorry für die vielen Fragen, möchte aber nichts falsch machen.

Lg tiba
 

chicha

Hauskatze
Über die Dosierung kann ich Dir nichts sagen, aber ich würde - wenn es leicht und stressfrei möglich ist - es direkt ins Goscherln geben. Dann weiss man, dass es drinnen ist und jede Katze die erforderliche Menge bekommen hat.
 

Humpel

Hauskatze
Ein halbes Sackerl pro Katz, am Anfang zweimal täglich, in ein bisserl WAsser ansetzen und 15min ziehen lassen. Dann entweder ins Futter (wenn sie auffressen) oder mit dem Spritzerl ins Goscherl.

Ich persönlich bin immer fürs direkte Eingeben, damit sichergestellt ist, daß die richtige Medizin in der richtigen Menge in der richtigen Katz ist.
 

LiLaLaura

Katzenjunges
Hallo!
Hab mit meinen beiden bzw. eher mit Hannah lange mit Durchfall gekämpft. Habe auch ein Kotprofil machen lassen, welches negativ war. Hab dann noch eines machen lassen und siehe da - es waren doch Würmer.
Also ich persönlich empfehle, wenns nicht besser wird, noch ein Kotprofil erstellen zu lassen.
Außerdem kann ich Heilerde zusätzlich nur empfehlen!
 

tiba2

Katzenjunges
Hallo!
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Die 2 haben gestern Abend zum ersten Mal "normalen" Kot abgesetzt, und heute auch schon. Werde jetzt mal abwarten, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt, wenn wieder Durchfall kommt, werde ich sicher nochmals eine Kotuntersuchung machen lassen, wenn der Kot normal bleibt, werde ich das Omnibiotik 10 noch eine Weile geben und dann damit aufhören. Ich hoffe wir haben es geschafft und bleiben durchfallfrei.

lg tiba
 

tiba2

Katzenjunges
Hallo!
Also, neue Lage, die eine Katze hat normalen Kot, die andere Durchfall. Habe jetzt nochmal eine Kotuntersuchung machen lassen, mit dem Ergebnis, hochgradiger Befall von hämolysierenden E-coli Bakterien. Jetzt wurde zusätzlich ein Antibiogramm gemacht, und die Antibiotika-Gabe soll laut TA folgen. Ich bin jetzt nur irgendwie verwirrt, nachdem einer sagt, Antibiotika Gabe muss sein, vor allem bei jungen Katzen, und die andere sagt, auf keinen Fall Antibiotika geben, sonst werden die "guten" Bakterien im Darm auch zerstört. Jetzt weiß ich erst recht nicht, was ich machen soll. So geht's ihr nach wie vor supergut, sie spielt, flitzt durchs Haus, trinkt, frisst, aber der Durchfall beschäftigt uns nach wie vor.

lg tiba
 

SW-Bande

Hauskatze
Antibiotika wenn bewiesen ist dass es Bakterien sind ist notwendig. Aber nicht auf gut Glück.
Darmaufbau kannst nachher mit Omni biotic 10 machen, um wieder gute Bakterien "rein" zu bekommen
 

tiba2

Katzenjunges
Also ich hab jetzt nochmal mit dem Tierarzt telefoniert, es konnte vom Labor aus ungeklärten Gründen kein Antibiogramm gemacht werden. Er meinte jetzt Antibiotika eben auf gut Glück zu machen, würde das Risiko bergen, dass alles noch mehr durcheinander gebracht wird. Werden jetzt nochmal eine Woche nur Hendl geben, und schauen, ob es dann besser wird. Vielleicht verträgt sie auch dieses Gastro Intestinal von RC nicht, dass auf anraten des Tierarztes gegeben wird. Ich weiß es nicht mehr, momentan nervt mich das ganze einfach sehr.
 
Oben