• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen erbrechen Futter

Atra

Hauskatze
Hi!

Meine beiden Balinesen erbrechen regelmässig das Trockenfutter, und das ist fast nicht verdaut, also anscheinend direkt nach dem Fressen.
Wer das jetzt erbricht, weiss ich nicht, da ich nie dabei bin.
Sie bekommen Perfect Fit Inhome, das fressen sie sehr gern, Nassfutter fressen sie sehr selten. Frischfleisch funktioniert auch nicht, mögen sie gar nicht.
Vertragen sie das Futter nicht, oder was könnte der Grund für das Erbrechen direkt nach dem Fressen sein? Wie gesagt, TroFu ist fast nicht verdaut.

Danke und lg
 

KitKatty

Hauskatze
Naja entweder sie vertragen die Sorte Trockenfutter wohl nicht oder sie vertragens generell nicht.Also würd ichs einfach weglassen, es reicht ja wenn du ihnen Nassfutter gibst.Meine mögen auch viel lieber Trockenfutter als Nassfutter, aber du musst sie halt langsam umstellen und ihnen angewöhnen dass sie nur mehr das Nassfutter fressen und zwischendurch mal paar Leckerli.
Wenn sie das Nassfutter nicht erbrechen und auch sonst keinen kranken Eindruck machen, dann wirds wohl wirklich an deinem Trockenfutter liegen.
 

minzundmaunz

Hauskatze
das problem kenne ich oder besser hab es gekannt.
meine wollten nur trockenfutter, einer hats immer wieder erbrochen, mal mehr mal gar nicht verdaut (also ganze stücke so wie bei dir). ich habs mit nassfutter probiert, leider hat ihnen das nassfutter nicht geschmeckt: kein wunder!!! hab ihnen schrott-nassfutter gegeben, ich wusst es nicht besser! erst im forum hier hab ich dann gelesen welches nassfutter gut ist und siehe da: sie fressen jetzt ausschließlich hochwertiges nassfutter und trockenfutter nur mehr als kleine leckerli wobei auch das trockenfutter von der guten marke ist!! kein erbrechen mehr, nie!!!!! tja aufs richtige futter kommts an :chakka:
 

KitKatty

Hauskatze
kein wunder!!! hab ihnen schrott-nassfutter gegeben, ich wusst es nicht besser! erst im forum hier hab ich dann gelesen welches nassfutter gut ist und siehe da: sie fressen jetzt ausschließlich hochwertiges nassfutter und trockenfutter nur mehr als kleine leckerli wobei auch das trockenfutter von der guten marke ist!! kein erbrechen mehr, nie!!!!! tja aufs richtige futter kommts an :chakka:

Kannst du das mal bitte meinen auch beibringen?:D Also nicht dass sie das "Schrott-Nassfutter"regelmäßig bekommen, aber ich muss sie eigentlich mehr oder weniger dazu zwingen dass sie hochwertiges Futter fressen, freiwillig würden sie es nie auswählen.Und sie fressen auch immer nur Ergänzungsfutter.

Aber wie auch immer, lass auf alle Fälle mal das Trockenfutter weg, das liegt sicher an dem dass sie immer erbrechen!
 

Modesty

Hauskatze
Hallo,

mein Kater hat einen empfindlichen Magen und kotzt gerne mal sein Fressen aus, wenn er es zu schnell runterwürgt. Mein TA hat mir deshalb vorsorglich einen Magenschutz für ihn mitgegeben. Meine Erfahrung ist die, dass mein Kater es sehr viel besser verträgt, wenn ich ihm kleine Portionen gebe (max 50g), ihn dann erst mal verdauen lasse und erst dann den Rest gebe.


Eine etwas erhöhte Fressschale hilft gegen das Aufstoßen. Außerdem mische ich keine Konsistenzen d. h. keine Leckerlies (Trockenfutter, auch Katzengras etc.) kurz vor der Hauptmalzeit.

Sicher weißt du auch, wie wichtig es ist, dass deine Katzen genügend Feuchtigkeit aufnehmen, ganz besonders, wenn sie sich öfters übergeben – Feuchtfutter ist d. h. sicher besser.

Weil sich deine Katzen alle beide übergeben, würde ich ev. auch mal zum TA gehen, um einen Mageninfekt o.ä. auszuschließen.


Wünsche euch alles Liebe.
 

Schrödinger

Hauskatze
Eventuell ist eine Allergie der Auslöser? Ich kenne Dein spezielles Trockenfutter nicht, allerdings bestehen Trockenfuttersorten meist zu großen Teilen aus Getreide, Mais, Reis, Soja und anderen pflanzlichen Produkten, die von einer Katze (Fleischfresser!) nicht ausreichend verdaut werden können. Erbrechen kann ein Symptom für eine Unverträglichkeit oder Allergie sein, und die Veranlagung dazu kann auch in den Genen stecken.

Ich würde also zum Tierarzt gehen, ein großes Blutbild und einen Allergietest machen lassen, danach bist Du sicher schlauer. Wenn sich der Verdacht bestätigt, ist eine Futterumstellung angesagt! Bis dahin auf jedenfall Schonkost und Gewichtskontrolle!

Alles Gute!
 

KitKatty

Hauskatze
Wär halt auch interessant ob es beide sind die das erbrechen oder immer die gleiche Katze.Würde zumindest einer Katze das Blutbild etc ersparen wenns nur eine von beiden hat.Aber schon klar dass du sie nicht Tag und Nacht beobachten kannst.
 

Ninan

Hauskatze
liebe Altra,

wenn deine Katzen sonst keine Anzeichen von einer Erkrankung zeigen, wirds wohl daran liegen, dass sie sich überfressen. Das Trockenfutter geht im Magen auf und dann wird schnell mal gekotzt.

Trotzdem rate ich dir dringendst deine Katzen auf ordentliches Futter umzustellen. Im Perfect Fit ist, abgesehen davon, dass trockenfutter ohnehin schlecht für die Nieren sind, so ziemlich alles drinnen, was eine katze nicht fressen sollte, zudem ist es auch noch schweine teuer.

Ich weiß es ist schwierig, aber mach die Umstellung. Infos zum thema ordentliches Futter findest du hier mehr als genug.
 

Atra

Hauskatze
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Die Katzen zeigen wie gesagt keinerlei Anzeichen einer Erkrankung, sehen gut aus und spielen auch viel. Sind reine Indoorkatzen. Das Trockenfutter steht immer bereit, und der Napf ist auch immer voll, denn wenn der mal leer ist, wird mein Katerchen schon nervös und maunzt....
Wasser steht natürlich immer bereit.
Ich möchte ja ordentlich füttern, aber die fressen auch vom Nassfutter lieber das "nicht hochwertige" Futter. Schmeckt anscheinend besser!??
Perfect Fit hatte ich schon gedacht, dass das in Ordnung ist, weil es ja eben auch etwas hochpreisiger ist.
Muss mich mal einlesen zum Thema Futter.

lg
Alex
 

pantomime

Hauskatze
Bei nicht hochwertigem Futter ist es halt meistens der Fall, dass Lockstoffe enthalten sind.. meine würden, wenn sie könnten, auch lieber das Schrottfutter fressen. Aber da muss man einfach hartnäckig bei der Umstellung sein ;)

Und nur weil etwas teurer ist, heißt das noch lange nicht, dass es gut ist (meine Meinung). Hochwertiges Futter - auch wenn's im ersten Moment noch teurer aussieht - kommt dich sogar im Endeffekt billiger, da Katzen davon nicht so viel brauchen.
 

Schrödinger

Hauskatze
Ich möchte ja ordentlich füttern, aber die fressen auch vom Nassfutter lieber das "nicht hochwertige" Futter. Schmeckt anscheinend besser!??
Perfect Fit hatte ich schon gedacht, dass das in Ordnung ist, weil es ja eben auch etwas hochpreisiger ist.
Muss mich mal einlesen zum Thema Futter.

Wenn man die freie Wahl hat, entscheidet man sich für eine fettriefende Pizzaschnitte oder einen ausgewogenen Vital-Salat mit Vollkornbrot dazu? ;)

Hocher Preis ist in den seltensten Fällen automatisch ein Garant für hohe Qualität - eher für ausgeklügelte Marketingstrategien, was natürlich auch seinen Preis hat... ;)

Ja, lies Dich bitte ein, Deinen Katzen zuliebe. Hier im Forum hilft man Dir gerne! :)
 

Atra

Hauskatze
Habe jetzt mal beim Fressnapf einiges an Nassfutter gekauft, dass (hoffentlich) hochwertig ist. Z.B. Select Gold, Premiere Deluxe Ragout. Zumindest von den Inhaltsstoffen hört es ich gut an. Katzis haben´s zwar gefressen, aber nicht so sehr mit Begeisterung. Heute hatten sie wieder Billigfutter, und das wurde gleich besser angenommen. Zumindest vom Kater. Die Kätzin ist nach wie vor Trockenfutterfan...
Werde dann auch mal von den hier immer angepriesenen Onlineshops ein Testpaket bestellen und mal probieren.
Gebrochen wird dank des Nassfutters wirklich weniger, nur kommt mir vor, das die Kac.e mehr ist und auch mehr riecht. Beim TroFu war das deutlich weniger?!
Was mir noch einfällt: meine Katzis haben ja das Trockenfutter immer stehen gehabt, also hatte ich keine Ahnung, wie viel die eigentlich fressen.
Wie viel Gramm bekommt denn eine Katze pro Tag?
Kater hat 3,5 kg, 3 Jahre alt, kastriert, Indoorkatze, sehr aktiv, da orientalische Rasse.
Kätzin hat 2,5 kg, 6 Jahre alt, kastriert, " " siehe oben.....
Ich hoffe, ich bekomme das hin....
 

dea

Hauskatze
Atra .. je nach Dosenfutter 75-100 g pro Portion .. bei eher kleinen Portionsgrößen kannst locker 3 mal täglich was geben .. bei eher größeren Portionen 2 mal täglich.
 

Atra

Hauskatze
Hallo!
Bin jetzt in der Umgewöhnungsphase auf hochwertiges Nassfutter. Das meine beiden Zwerge natürlich konsequent verweigern. Kommt dann wieder ganz schön teuer, da ich fast das ganze Futter wegschmeissen muss. Sie bestehen eben auf ihrem Trockenfutter. Und da Balinesen ja sehr hartnäckig und laut sein können, gibt man da schon mal nach:-(
Hab jetzt probiert das TroFu mit einem Löffel Nassfutter zu vermischen, und werde das jetzt konsequent durchziehen, auch wenns viel Geld kostet, da ich wahrscheinlich die Hälfte entsorgen muss.
Über weitere Tipps und Tricks wäre ich natürlich dankbar....
 

ungeheuer

Hauskatze
Und da Balinesen ja sehr hartnäckig und laut sein können, gibt man da schon mal nach:-(
Nicht nachgeben! So hart es vielleicht am Anfang sein mag, aber du darfst nicht nachgeben. Weil sonst lernen sie, dass wenn sie nur lange genug und laut genug jammern, sie eh ihr geliebtes Trockenfutter kriegen --> warum sollten sie dann das Nassfutter fressen!

Im Gegenteil, ich würde Ihnen für die nächsten paar Wochen das Trockenfutter mal komplett streichen, und erst wenn sie das Nassfutter brav fressen, gibts Trockenfutter hier und da als Leckerlei!
 

Atra

Hauskatze
Tja, das mit dem Nicht Nachgeben ist ja nicht so leicht. Die beiden Zwerge verweigern standhaft jegliches hochwertiges Nassfutter. Den Schrott fressen sie ja halbswegs, aber das hochwertige? Bäh.. riecht anders, schaut anders aus - wird nicht gefressen. Muss ich jedesmal wegschmeissen, kommt ganz schön teuer:-(
Da verhungern sie anscheinend lieber. Sture Katzen!!
Tja, und da wir ein Kleinkind haben, und die Katzis immer dann vor Hunger schreien, wenn die Kleine schlafen geht, gibt man schon eher nach.
Ich habe jetzt in deutschen Foren gelesen, dass man zuerst versuchen soll, das Trockenfutter minimals aufzuweichen, wirklich nur ein paar Tropfen reingeben, und das immer steigern, bis man zum Nassfutter minimals übergeht. Das kann ja Monate dauern...
Hab das gestern am Abend probiert, das habens dann gefressen, und natürlich wieder rausgekotzt, weil die Gier ja ein Hund ist.
Heut hab ich ihnen noch nichts gegeben, lass die mal ein bißchen hungern..
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hallo, du kannst ihnen ja auch mal das gewässerte Trockenfutter auf zb. 3-4 Portionen aufteilen.
Und wenn du das gesunde Futter am Anfang nur ganz klein Löffelweise druntermischt, kannst du ja lauter Löffelportionen einfrieren - die sind gleich aufgetaut und die musst auch nichts von der Dose wegschmeißen.
 

Atra

Hauskatze
Ja, gute Idee, dass mit dem einfrieren, hab ich auch schon wo gelesen, am Besten in Eiswürfelbehälter. Werd ich machen, sonst kommt mir das schon zu teuer.
Werd jetzt echt konsequent bleiben, vielleicht schaff ich´s ja....
 

Atra

Hauskatze
Erste Erfolge stellen sich ein!!!!!
Gestern abend hab ich ihnen NaFu (Leonardo) + ihr gewohntes TroFu gemischt hingestellt, und siehe da, heute morgen war´s ratzeputz weg...
Haben natürlich heut morgen vor Hunger?! oder Protest gemeckert... dann hab ich ihnen das selbe Futter als Frühstück gemacht, und wurde gefressen, und nicht wie sonst in den Napf geschaut und *bäh* weggedreht. Sogar meine TroFu-Junkie Kätzin hat gefressen und NaFu geschleckt, hab extra zugeschaut, weil ich´s nicht geglaubt habe..
Hoffentlich bleibt das jetzt so, wobei ich schon noch mit Rückschlägen rechne...
Aber trotzdem freu ich mich jetzt total, und hab die Beiden dann ganz viel gelobt...
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Na das klingt ja schon mal super!! Freu mich für dich.
Aber du weißt eh, dass das Leonardo Nassfutter nur Ergänzungsfutter ist? Das heißt als alleiniges Futter nicht geeignet.
Für den Anfang mit dem Trofu vermischt ist es überhaupt kein Problem und dann hast du ja ein Nassfutter, wo du noch ein anderes Alleinfutter drunter mischen kannst zum gewöhnen.
 
Oben