• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen fauchen

Carrie

Hauskatze
Hallo, Chichi und Goku kamen ja Samstag in ihr neues Zuhause.
Jetzt hat der neue Besitzer das Problem das Chichi Goku anfaucht und ihm auch hie und da eine schmiert und die beiden nicht fressen wollen.
Ich hab ihm folgende Tipps gegeben und möchte mich hier gerne absichern:
Fellwaystecker
Das Handtuch das wir mitgaben unter der Futterschüssel ausbreiten ( wegen dem vertrauten Geruch)
Das Bad meiden ( Goku hat angst vorm Bad )
Stangerln ( die essen sie gerne auch wenns natürlich keine Mahlzeit ist ) in die nähe des Futterschüsserl platzieren
So Cocktailbeserln besorgen da sie damit gerne spielen und sich mit diesen mit den Katzen beschäftigen.
Und Geduld-es sind ja erst zwei Tage.

Dass das Balgen nichts böses ist hab ich ihm auch erklärt.
Chichi hat aber noch nie gefaucht-was kann das bedeuten?

lg carrie
 

NaRo

Hauskatze
einander vertraute katzen fauchen in einer neuen umgebung auch deshalb, weil sie beide 1. anders riechen, alles anders riecht und sie sich dadurch nicht mehr so "kennen" und 2. sie ihre rangordnung neu ausmachen können. ich hatte mal 2 katzen auf pflege bei mir, die sich 7 jahre lang gekannt hatten vorher und bei mir plötzlich begonnen haben anzufauchen. hat sich nach nich mal einer woche gelegt ;)

das spielen und leckerli verspeisen miteinander hilft jedenfalls beim sich-wieder-mögen und spielangel natürlich immer toll.

feliway-stecker könnte helfen.

wenn sie nicht fressen wollen, weil sie nebeneinander sitzen, würd ich die schüsserln erst mal räumlich voneinander trennen. weil nicht fressen geht ja gar nicht.

gratuliere zum neuen platz! hoffe, die beiden können dort alt werden - ohne fauchen ;)
 

Carrie

Hauskatze
Darf ich ihm deine Antwort senden?
Denn ich glaube er ist momentan etwas überfordert mit der Situation und glaubt alles falsch zu machen.
Ich hoffe auch dass sie dort bleiben können, denn dort habens genug Platz ( war bei uns nicht gegeben ) und jemanden der sich kümmern kann ( war bei uns aufgrund einer akuten Krankheit meines Mannes auch nicht mehr gegeben ).
 
A

aXXit

Guest
NaRo hat völlig recht. Neue Umgebung ist Stress für die Katzen. Beste Freunde werden kurzfristig zu Feinden.

Als wir vor Kurzem umgezogen sind hat Baxi mich angefaucht, weil er so gestresst war mit der neuen Wohnung. Außerdem durfte Bentley nichtmal in seine Nähe kommen.

Selbiges kommt zB. auch vor, wenn du mit einer Katze mal wegmusstest und dann wieder heimkommst. Auch dann kann es leicht passieren, dass sie sich anfauchen und auch mal eine reinhauen ;)

Macht euch da keine Sorgen, das wird sich schnell wieder legen ;)
 

Carrie

Hauskatze
NaRo hat völlig recht. Neue Umgebung ist Stress für die Katzen. Beste Freunde werden kurzfristig zu Feinden.

Als wir vor Kurzem umgezogen sind hat Baxi mich angefaucht, weil er so gestresst war mit der neuen Wohnung. Außerdem durfte Bentley nichtmal in seine Nähe kommen.

Selbiges kommt zB. auch vor, wenn du mit einer Katze mal wegmusstest und dann wieder heimkommst. Auch dann kann es leicht passieren, dass sie sich anfauchen und auch mal eine reinhauen ;)

Macht euch da keine Sorgen, das wird sich schnell wieder legen ;)

Danke dir, aber als wir die Katzen damals geholt haben haben die nicht gefaucht-lag es daran dass sie noch so klein waren?
Ich muss ehrlich sagen mir ist es auch sehr schwer gefallen und ich hab geheult wie ein kleines Kind als er mit den beiden weggefahren ist.
Hab ihm sogar noch für ne Woche Futter und Streu eingepackt und extra noch ein Spielzeug gekauft.
Am Liebsten hätt ich sie wiedergeholt, aber das hätte wenig Sinn.
 
A

aXXit

Guest
Nicht alle Katzen sind gleich. Aber es ist wie gesagt ganz normal, wenn sie so wie oben beschrieben reagieren zu Beginn ;)
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Das wird sich schon wieder legen, sie ist sicher total verstört und hat Angst...

Umzüge stressen die Katzen, überhaupt, wenn ein Besitzerwechsel dazukommt. Als ich Swiffi letzten Herbst bekam, hat sie eine Woche so gut wie nichts gefressen, ich hab sie mit den Knabberstangerl über diese Zeit drübergerettet. Sie war lange verstört und hat nur langsam Vertrauen zu mir gefasst.

Am Samstag bin ich mit meinen drei Katzen in eine neue Wohnung gezogen. Swiffi hat den Umzug diesmal super gepackt, nur leider alles vollgekotz (Aufregung?). Patty war nervös und auch sehr aufgeregt, hat aber auch schnell alles erkundet, mauntzt aber sehr viel (ruft?). Tigger war aber völlig verstört und ist eine Nacht und einen Tag hinter Kastenteilen versteckt geblieben, hat nichts gefressen.
Swiffi hat seine Unsicherheit ausgenützt und ihn, als er heruaswollte, wieder hinter den Kasten gepratzelt. Aber jetzt hat sich schon wieder fast alles normalisiert.

Feliway ist sehr gut, Handtuch unter Schüsserln, weiß nicht ob das nicht irritiert, ich täts eher wohin legen, wo sie sich gern zurückziehen. Fressen werdens schon, wenn der Hunger zu groß wird. Hauptsache es ist das gewohnte Futter. Knabberstangerln ist sicher gut wenns das mögen.
Bachblüten (Notfallstropfen) wären auch gut.

Liebe Grüße, Christine
 

pSYLiKE

Katzenjunges
hi :)

ich bin der neue besitzer von goku und chichi .. den zwei süßern schmierlies ^^ ich versuchs mal von anfang an:

vorwort:
katzen hatte ich bisher immer und immer wieder vor vielen jahren als ich noch zuhaus gewohnt hab, da hat meine mum immer alles mit dem futter und der erziehung arrangiert, ich wollt nur katzen knuddln und streicheln und war halt auch manchmal ungeduldig :>

muss kurz unterbrechen ^^
goku is grad wieder auf meinen schoß zum knuddln gesprungen :)

und weg isser auch wieder :D
glaub ihm hat grandmaster flash jetzt gerade net gefallen :D

also weiter im takt: mir wars diesmal, da ich nach jahren eigener wohnung bisher nie mich für ein haustier entschieden hab, wichtig, dass das alles sauber abläuft - geduldig, in ruhe und mit viel liebe .. und definitiv kein chaos was bei jungkatzen mehr als nur sehr oft passiert

vorwort ende ^^

als ich heim bin mit den zwei kleinen hab ich das gemacht wie mir von Carrie gesagt wurde - box hinstellen, aufmachen und warten, sie werden schon von selbst kommen. chichi war schnell aus der box draussen, goku hat sehr sehr lang gebraucht und der is auch nur deswegen dann raus weil ich ihn sehr sehr lang durchgehend gestreichelt hab. das is so die sprache die die zwei wunderbar sprechen .. auf geduld, ruhe und liebe reagieren sie was mir persönlich total passt :)

der aktuelle stand ist, dass ich die futter- und wasserschüsseln getrennt aufgestellt hab und ein wenig voneinander entfernt, natürlich auch vom kisterl weit weg. unter einer der futter- und wasserschüssel hab ich das gelbe handtuch gelegt das in der box war und unter dem sich goku versteckt hat :D noch keine erfolge allerdings was das essen und trinken betrifft - auch die stangerl hab ich schon probiert, werden leider auch nicht akzeptiert. gewohntes futter wird täglich getauscht - auch wenn sies nicht fressen, abgestandenes essen muss nicht sein.

so far so good laufen beide auch munter in der wohnung umher, sobald sie sich treffen beginnt chichi zu knurren und bei einem schritt von goku weiter in chichis richtung gibt sie einen faucher von sich und einer der beiden verzieht sich dann bis sie wieder aufeinander treffen. das spiel ging ein paar mal so hin und her (eigentlich den ganzen nachmittag) und meist war goku derjenige der immer auf die chichi zugegangen ist, kam sogar immer wieder unter dem bett hervor.

da sich chichi letzte nacht hinter der waschmaschine im bad bis heute, nachdem ich vom arbeiten heimkam, verzogen hat, hab ich sie rausgelockt (auf geduld und sanft streichel reagieren ja beide ^^) und die badezimmertüre zugemacht - ich hoff dass das keine schlechte idee war da ich nicht will, dass die chichi einen solchen fluchtort hat aus dem man sie 1. schwer rauskriegt und 2. der kein platz auf dauer sein soll und 3. will ich, dass sich die wege der zwei kreuzen damit die das so rasch wie möglich klären ...

und ja - ich bin arg angeschlagen durch die ganze sache .. mir tut das irgendwo im herzen weh wenn sich die zwei bekriegen und ich nix tun kann für die zwei dass das besser wird .. mir is klar, dass das nicht leicht is wenn man den besitzer und das heim wechselt aber an liebe, zeit und streichel mangelts bei mir auf keinen fall ..

mir gegenüber sind die zwei ja total positiv eingestellt da sie sich wahnsinnig gern streicheln lassen und von allein zu mir raufspringen wenn ich vor dem pc bin. chichi dreht nur ein wenig durch wenn sie goku an mir riecht .. dann lass ich sie meist in ruh und geb ihr wieder zeit.

war jetzt eine etwas längere rede, hoff, dass mir keiner bös is ^^

update:

ich könnt vor lauter freude schreien .. allerdings werden mir die nachbarn das ein wenig übel nehmen und die katzen freuen sich über die lautstärke sicher auch net :D

chichi hat endlich was gegessen. ich musste ihr es quasi zutragen aber 3 stangerl hat sie weggefuttert .. fast auf einen sitz und das ganze schlingend als wär sie ein raubtier :D vor allem weil sie rumgeknurrt hat als würd ich sie zum futtern zwingen .. wohl eher aber weil der goku auf einmal vor ihr stand lol

ein weiterer erfolg puhhh *schweissvonderstirnwisch*

update #2:

juhuuuuuuuuuuuuuu :)
ich hab mich echt nicht getäuscht in dem was ich gehört hab .. goku war am kisterl und hat lulu gemacht :woot: ich bin so überglücklich :wub:

ich hab ihn nur erschreckt weil ich meinen augen gar net trauen konnte und dann brav goku gesagt hab .. da is er mit vollspeed aus dem kisterl raus ... ich hoff nicht, dass er jetzt traumatisiert is davon
 
Zuletzt bearbeitet:

thilia

Hauskatze
Na willkommen erst mal im Forum :)

Du wirst sehen, das wird sich alles wieder legen. Wie schon meine Vorredner auch gesagt haben, die beiden müssen in ihrem neuen Revier die Machtverhältnisse neu klären... (wem gehört was, wer is der Chef, wer darf was zuerst usw...) Ist im Endeffekt gleich wie beim Mneschen. Wenn man woanders hin´kommt, zB im Urlaub, da wird auch geklärt, wer wo schlafen wird usw ;)

Und keine Sorge wenns nix fressen. Es ist selten ne Katze gestorben, indem sie vor dem vollen Futterteller verhungert ist :D

Wast ja auch noch versuchen kannst ist, dass du mit beiden Spielst... also mit ner Schnur, wo sie nachjagen können, oder ner Federangel odr sowas... das du sie halt gemeinsam dazu bewegst was zu machen, und sie dann erst nachher drauf kommen: Verdammt, wir spielen ja zu 2t :D

Und was ich noch absolut empfehlen kann ist, dass du dir den Feliway-Stecker besorgst (kriegst in der Apotheke oder beim Tierarzt). Das ist son Duftzerstäuber, den du in die Steckdose steckst, und der sendet Wohlfühlhormone aus. Und was du noch machen kannst, dass du beide mit nem getragenen Shirt von dir abrubbelst, dass beide deinen Geruch annehmen. Wenn du schon sagst, dass Chichi den Goku nicht riechen kann, vielleicht wirds dadurch besser, auf jedenfall, kanns zumindest nicht schlimmer werden dadurch, also ist es auf jeden Fall nen Versuch wert.

Und zwecks Tür zu machen, damit sich die eine nicht versteckt.. das ist auch mit Vorsicht zu geniessen. Denn Katzen brauchen auch ihre Rückzugsmöglichkeiten, wenn ihnen mal was zuviel wird. Also wenn es keine Rückzugsmöglichkeit gibt, dann kanns passieren, dass sie dir irgendwo hin pinkeln und auch nie zur Ruhe kommen. Aber wenn du zB nen Kratzbaum hast, mit Höhlen oder so, dann geht das auch, hauptsache die können sich in Ruhe wo hin verziehen. :)
 

pSYLiKE

Katzenjunges
supi :)

warme, aufmunternte worte .. tut richtig gut :)

das mit den machtverhältnissen kapier ich ehrlich nicht so ganz, grundlegend ja aber der eigentliche sinn entgeht mir da ... aber was solls .. man muss ja net immer alles verstehen .. sind ja auch katzen ^^

stecker werd ich am samstag mal im fressnapf schauen (da werd ich generell hin weil ich schauen tu was so gibt *wassogibt* :D ) und so eine angel glaub ich schaff ich auch selbst zu bauen ^^ eine rasselmaus hats ja schon dank meiner vorbesitzer :) und die bind ich dann irgendwo ran und renn dann mit den viechern durch die gegend :D

das mit dem tshirt is auf jeden fall eine gute idee .. ich frag mich nur welches ich da nehmen soll .. hab heute morgen bevor ich zur arbeit bin die waschmaschine angemacht und die shirts die ich täglich anhab werden dann durch den goku wieder beduftet wenn ich heimkomm oO

was die badezimmertüre betrifft:
darum frag ich ja ;)
denn rückzugsmöglichkeiten lass ich immer zur verfügung, ich habs nur nicht gern wenn die rückzugsmöglichkeit aus einer dunklen ecke besteht von der ich dann selber irgendwelche riesenteile wegschieben muss damit ich hinzu komm ..noch dazu will ich das nicht mal .. das macht auf die viecherl keinen guten eindruck wenn auf einmal ihr sicher geglaubtes fort quasi aufgerissen wird ...

rückzugsmöglichkeiten aktuell die auch genutzt werden:

- unter/hinter schreibtisch (vorwiegend chichi)
- von der wand absichtlich ein wenig weggeschobene couch (nur chichi)
- unter meinem großen bett (nur goku)
- heizkörper unter fensterbankerl in der küche (nur chichi)
- schwarzer wohnzimmertisch (ab und an beide mal nur für kurz ^^)

bei der couch hab ich eh schon geknirscht anfangs da das auch nicht so mein lieblingsplatz für kleines tierlis is zum verstecken da ich sie kaum rauskrieg - darum steht die couch auch ein wenig vor so dass quasi rund um die couch herum beide kleinen rein können und nicht irgendwer ausgesperrt is und ich dann auch nimmer seh was los is ^^

aber hab ja auch wieder erfolge zu vermelden:

- goku darf sich chichi auf ungefähr eine armlänge nähern, erst dann kommt fauchen und knurren
- ich darf chichi wieder streicheln wenn ich nach goku riech, aber auch nur vorsichtig und keinesfalls am bauch
- chichi hat heute früh groß ins kisterl gemacht und es sauber verscharrt :D
 

thilia

Hauskatze
DEN Feliway-Stecker gibts beim fressnapf nicht, da gibts nur nen anderen Stecker, also quasi nen Nachbau, aber frag mich bitte nicht wie der heisst :D

Welches T-Shirt du nimmst? Na das, das du tagsüber bei Arbeit an hast *gg* Also quasi ab nach Hause, T-Shirt vom Leib gerissen und dann abschrubbeln beide ;)

Hast du keinen Kratzbaum mit Höhle oder sowas? Also der Sinn einer Rückzugsmöglichkeit ist ja die, dass man da net hinkommt bzw. Katzen ungestört sind. Am liebsten haben sie da auch Plätze, die erhöht sind, wie am Kasten oben oder so.

Btw, ich seh grad, dass du aus Graz kommst. Hast du ein Auto? Denn ansonsten würde ich dir mal raten zum Zoo&Co zu gucken.. beim Verteilerkreis dort in dem Shoppingcenter. Der soll angeblich recht gut sein.
 

pSYLiKE

Katzenjunges
^^
das mit dem tshirt werd ich machen .. muss ich allerdings warten bis sie von ihren höhlen rauskommen :D ausser die laufen heute schon ein bissl rum wenn ich nach haus komm .. das weiss ich jetzt noch net

nein, auto is bei mir nicht. aber mit meiner mum hab ich soweit schon abgeklärt dass ich mit ihr am samstag bissl schauen fahr, dachten da so an fressnapf .. zoo & co sagt mir ehrlich nix .. welchen verteiler bzw. welche shoppingcity meinst du? west oder seiersberg?

und das thema kratzbaum is ein eigenes .. darum will ich ja auch schauen gehen am samstag ^^ ich wohn seit 2003 allein, ergo war viecherlzubehör nie ein thema für mich.

so nebenbei mal eine etwas laienhafte frage:
wie erkenn ich wann ich das kisterlstreu auswechseln muss? wenn sie groß machen seh ichs ja und das tu ich auch gleich raus mit dem schaufal - und wenns weniger wird natürlich. aber das streu wird wenns nass is dunkelbraun und wenns nicht nass is dann bleibts hellbraun. ich kann mich irren aber mir kommt vor das dunkle wird wieder zum hellen? bissi lost halt :blush:

//edit

grad auf der pfotenshop seite geschaut, bin da über das baldriankrokodil gestoßen:

"Plüschkrokodil gefüllt mit gekerbelter Baldrianwurzel. Die gekerbelte Baldrianwurzel riecht äußerst intensiv - gönnen Sie Ihrem Stubentiger ein Rauscherlebnis der Extraklasse!"

wie bitte? oO
RAUSCHerlebnis? ich mein grundlegend is baldrian doch beruhigend, aber die wortwahl? das versteh ich gar net .. sin ja arme tierlis :/
 

thilia

Hauskatze
Der Zoo&Co ist West... Ich vertu mich nämlich immer bei den SC´s in Graz :D
Also auf der Seite, wo zB auch der Steinecker, der Brautmodenladen ist, und der Möbelix ist da auch glaub ich auf der Seite... bzw. auf der anderen Straßenseite vom WON (falls es das noch gibt oder was auch immer dort jetzt steht *gg*)

Wegen Streu, da kommts drauf an welches du verwendest.. ich hab Silikatstreu, das klumpt.. da wird dann morgens und Abends die Klumpen raus gemacht, und alle 2-3 Wochen wenn überhaupt muss ich komplett tauschen...

Baldrian wirkt auf Katzen wie ne Droge :D Nur das halt net schädlich ist... ;)
 

pSYLiKE

Katzenjunges
achja .. west .. ok ^^

also ich hab das pussy katzenstreu, das was die tierlis bisher immer hatten. das tut halt nicht klumpen :D und drogen muss für die kätzlis echt net sein find ich .. egal wie lustig das is, nur natürliches (ergo von der natur vorgesehenes) is das wahre

ich frag mal so da ich mich net wirklich auskenn: kann man sagen dass einer der beiden zoo&co oder fressnapf besser is?
 

aida

Hauskatze
baldrian ist ja keine droge und es ist auch vollkommen natürlich - in diesen plüschtieren ist ja meist baldrianwurzel drin. meine lieben es und schaden tuts ihnen sicher nicht!

nicht klumpendes streu ist nicht besonders empfehlenswert... es stinkt viel schneller weil man ja keine pipi-klumpen hat die man rausnehmen kann. allerdings würd ich mit der umstellung noch warten bis sie sich an das neue umfeld gewöhnt haben. ich wechsle meine klos alle 3 wochen komplett aus, bei nicht klumpendem würd ichs aber mindestens ein mal pro woche machen...

ansonsten schließ ich mich den anderen an - nur geduld, das wird schon. hast eh schon tolle tipps bekommen. aber lass die beiden bitte gewähren wenn sie sich verkriechen. sie wollen da ruhe haben, deshalb suchen sie sich ja plätze wo du nicht hinkommst. also sei geduldig und wart ab, bis sie von selbst wieder rauskommen. die tauen schon noch auf die zwei ;)
 

thilia

Hauskatze
hehe, mit Droge für Katz meinte ich so etwas wie Schoko für Frauen oder so :D Und nicht wie Cannabis oder sonstiges *gg*
 

Rusty

Hauskatze
Kauf auf jeden Fall eine Klumstreu, da wird das Pipi zu Klumpen, und die kannst du leicht mit der Schaufel entfernen und brauchst nur, wenn die Streu schon wenig ist im Kisterl, frische Streu nachfüllen.
Mache dir keine Sorgen, es ist der Umzugsstress, welcher die Katzen aus dem Takt gebracht hat.
Feliwaystecker kannst du dir in jeder Apotheke besorgen lassen, weil die meistens nicht lagenrd sind. Meistens haben sie ihn aber am nächsten Tag schon.

@Thilia:
Wegen Streu, da kommts drauf an welches du verwendest.. ich hab Silikatstreu, das klumpt..

Welche Silikatstreu hast du, die klumpt? Ich kenn nur nichtklumpende Silikatstreu, die schaut nach einiger Zeit aus wie angepinkelter Schnee. aber wenn es eine klumpende gibt, würde ich die auch gern ausprobieren.
 

thilia

Hauskatze
Ich hab zu Hause nochmal nachgeguckt.. hab doch keine Silikatstreu... eigentlich wollte ich welche, hab mich aber "verkauft" :D

Also eigentlich wollte ich das Golden Grey Master nehmen, weil meine Züchterin auch das GOlden Grey hat und ich das von den Bewertungen her echt gut fand. Das Streu hat Silikon drinnen (deswegen das Silikatstreu ^^) und nen Babypuderduft. (btw hat ne Saugfähigkeit von 380%)

Hab dann aber wie erwähnt mich beim Streu vertan und hab jetzt das Golden Grey Odour. Also quasi selbe Marke, nur ohne Silikon, dafür aber auch ohne Babypuderduft, aber mit biologischem Geruchsabsorber...

Kann zumindest mal soviel sagen (Katzen sind ja noch nicht da :D), dass es beim einfüllen ein klein wenig gestaubt hat, aber das hielt sich wirklich sehr in Grenzen und ich glaub ohne ein klein wenig Staub gehts bei fast keinem Streu. Und es ist gaaanz feinkörnig und angenehm. (hätte da noch stundenlang drin rumwurschteln können mit den Fingern.. war richtig entspannend *lach*). Also vom ersten Eindruck her, war ich positiv überrascht. Wenn ich Katze wär, würde ich da auch liebend gerne reinmachen ;) Und bei meiner Züchterin hat auch keins der Klos gestunken. Die hatte in der Küche 3 Klos aufgestellt für damals insg. 17 Katzen (mit den Babys halt und den Kastraten usw...) und da hat gar nix gestunken, ausser eine der Katzen hat nen Furz gelassen ;)

Denke mir aber bei dem Streu, das alle 3 Varianten (Golden Grey, Golden Grey Master und das Golden Grey Odour) gleich gut sein dürften, kommt halt dann auch drauf an, ob man halt ein Streu mit Babypuderduft haben will, oder nicht...
 

pSYLiKE

Katzenjunges
hui ^^

bin nun wieder hier und warte heute einkaufen beim zoo & co :D

das katzenstreu das meine miezen bisher hatten find ich irgendwie nirgends, scheints irgendwie nur in wien zu geben :( war bei 2 billa filialen und bei einem merkur wo sies haben sollten aber dort hat net mal wer von einem pussy katzenstreu gehört .. hab also nun das weisse catsan katzenstreu genommen das auch so eins is wie das pussy das aufsaugt und nicht klumpt und so .. hab das jetzt mal meinen kätzlis unters aktuelle streu gemischt und es is jetzt hellbraun-weiss :D

weiters hab ich noch so steckerl mit maus am steil gekauft zum viecherl scheuchen :D einen regenbogenfarbenen "wurm" der bissi plüschig is ^^ angeblich is da catnip drin, und was ich so bisher gelesen hab sollen die ganzen kleinen biesterl drauf abfahren .. naja .. meine haben daran gerochen und das wars lol

jetzt kommt der burner des heutigen tages:
einen deckenhohen kratzbaum hab ich auch gekauft :wub: zwar nicht so einen breiten weils hier langsam ARG knapp wird in der bude ^^ aber einen wo 3 liegenflächen sind, schön schön hoch und auch ein häuschen dabei wo sich die miezerln verstecken können :)

dort hab ich bei einem der liegeflächen mit einem schraubnagel den "wurm" angebracht so dass er jetzt runterhängt xD ich habs halt net so gern wenn bei mir in der wohnung zig sachen am boden rumliegen und die kleinen eh net damit rumtollen ;)

ergebnis davon war, dass der goku gleich mal wie arnold schwarzenegger eine der kratzsäulen bearbeitet hat als würd ers am liebsten rausreissen wollen :lol: später is auch lady chichi rauf und hat gleich mal den gipfel erklommen ^^ mich hats sehr gewundert, dass die gleich abgecheckt haben was man mit den dingern machen kann .. schon arg irgendwie aber mich freuts totaaaaal :wub:

die schachtel in der die kratzbaumsachen drinnen waren hab ich nun umgedreht, die laschen zusammengeklebt, ein wenig rumgeschnippelt damit sozusagen ein eingang eintsteht und vorne katzenhöhle *herzchen* draufgemalen damit die miezilis noch einen weiteren dunklen, schattigen unterschlupf haben :))))

das katzengras brütet nun am fensterbankerl in der küche - hab ich ja auch mitgenommen ^^ und die katzenbürste mögen sie sehr .. vor allem der goku denn der frisst die borsten (die weichen so wie die harten) fast schon runter :D zumindest hat er daran gekaut als ich mit bürsten fertig war ^^

//edit:

mir fällt noch ein - ich hab heute den müll gemacht und noch ein paar kinder pingu verpackungen von meinem schreibtisch weggeräumt :> auf die raschlerei haben beide reagiert und haben sich das gaaaanz genau angesehen. zuerst is chichi auf die couch, dann goku nach und ich bin weiter zu ihnen, nie die verbindung verlieren zu den zweien, hab weitergeraschelt, beide riechen weiterhin daran und versuchen rauszufinden was das ist. goku hat dann am hintern der chichi geschnuppert, auch am rücken, chichi unbeeindruckt davon obwohl sies gemerkt hat (kurzer schnupperstop, große augen, blick geradeaus an den verpackungen vorbei und ohren spitz) bis goku wieder aufgehört hat ... dann is der goku ein wenig auf der couch herumgesprungen und chichi hat sich auf die couch lehne gelegt um sich breitzumachen ^^ somit schon mal ein gutes zeichen und definitiv ein fortschritt .. ganz wollen sich die beiden noch nicht aber mit jedem einzelnen tag kann ich beobachten wie gut sich die beiden machen :wub:

//edit²:

mir fällt ein - gibts noch tips bez. was-tun-wenn-eine-katze-<insert here>-nicht-machen-soll?
hab mir die info geben lassen, dass man bei der gelegenheit die katze mit wasser mal ab/anspritzen soll .. ich will ja weder laut werden noch der katz eins am hintern geben .. muss auch mit liebe gehen :)

//edit³:

hier mein kratzbaum (also der der katzen.. nicht meiner :D ) --> katzilis kratzibaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben