• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen fressen einfach alles :(

Peparinchen

Hauskatze
Hallo :)
Ich wende mich jetzt an euch, weil es schon immer schlimmer wird. Meine beiden Miezen fressen einfach alles was..ja keine Ahnung...alles halt.
Das fängt an bei Schnüre die beim Polster weghängen, Kartonschachtelfuzzel (die sie zuvor zerfetzt haben), Wattestäbchen, Wattepads...und eben heute haben sie so ne Spielzeugmaus (diese kleinen mit Fell) einfach gefressen. Binnen 1 min ist denen Mäusen das Fell abgezogen welches dann auch verspeist wird. Gummiringerl ebenso :kopfschuettel: Es kommt zum Glück immer wieder raus, also gerade eben vorne auf meinen Teppich :huh: Da frag ich mich halt jetzt, wie ich ihnen das abgewöhnen kann. Genung zu fressen bekommen sie :biggrin: Nur es kann ja auch gefährlich werden. Letztes Jahr haben sie z.B. vom Christbaum das ganze Lametta runtergefressen (deshalb gibt es heuer sicher keinen).

Ich hoff nicht nur meine Katzen machen das und es hat jemand eine hilfreiche Idee :(

Dankeschön,
Lg Bettina
 

hannibal

Hauskatze
ups, da hast aber Glück gehabt. Lametta kann tödlich enden. Da gibts eh nur eins, räum die Sachen weg, so gut es geht, bevor noch was schlimmeres passiert.
lg
 

Peparinchen

Hauskatze
Versuche ich ja....aber dann dürfte ich ihnen gar kein Spielzeug mehr geben. Wird ja alles gefressen. Und so genau kann ich ehrlich gesagt nicht schauen was alles gefressen wird. Hm..
 

dea

Hauskatze
Naja - da hilft nur: ungeeignete Sachen wegräumen (dann brauchst nicht schauen was alles gefressen wird) und bissfestes Spielzeug zur Verfügung stellen oder auf Spielsachen zurückgreifen, die sie auch fressen dürfen (zb getrocknetes Rindfleisch oä)

Dass eine Katz Lametta vom Christbaum holt ist eigentlich klar ... wär ja genauso wie wenn ich meinem Mann ein Schnitzel hinstell und erwarte, dass er es NICHT isst ... ;)
 

Peparinchen

Hauskatze
Ihr sagt das so einfach :kopfschuettel:
Bissfestes Spielzeugt ist leicht gesagt..mit Bällen spielen sie z.B. nicht. Hm..und diese Wedeln mit Federn werden verspeist. Fransen vom Teppich bzw. von Polster..wird auch gefressen. Schachteln mögen sie gern zum Spielen..werden zerfetzt und gefressen. Von Sackerl werden Plastikstücke runtergerissen und gefressen. Egal was herumsteht..es wird alles verspeist. Ich kann gar nicht aufzählen was das alles ist. Und sorry...wenn ich alles wegräume habe ich eine leere Wohnung (bei meinen Möbeln werden übrigens auch die Ecken abgefressen.. eine Zeitlang hat Jamie auch in die metallgriffe in der Küche gebissen..auch nicht sehr gesund für die Zähne). Mappen werden angefressen, Papier was herumliegt.. Aber sie bekommen genung zum Kauen (immer wieder rohes Fleisch). Ich weiß nicht an was das liegt.

Und das das mit dem Lamette klar war, find ich nicht, sorry. Wir hatten immer Katzen und denen war das herzlich egal. Klar ab und zu wurde eins heruntergefischt und damit gespielt..aber nie gefressen.

Und ganz ehrlich...es ist nicht normal, dass Katzen Spielzeugmäuse fressen :dry:
Und weil ich nicht will, dass es einmal böse endet weil etwas ungenießbares verspeist wird, wende ich mich an euch, in der Hoffnung das es viell. noch jemandem so geht & mir sagen kann, wie ich dem entgegenwirken kann.

Lg Bettina
 

Alegra

Hauskatze
Spielzeug verräumen und nur unterAufsicht spielen lassen! eine Spielangel können sie schlecht fressen zB und die lässt sich auch schön wieder wegpacken. Vielleicht sind sie grade im zahnwechsel? Eine Foriteilhaberin hat ihren Katzen einen beisring gekauft für Babys, die benützen ihn sogar :D

Ansonsten kannst du nur Katzen ungeeignetes wegräumen!
 

kati018

Hauskatze
Hallo Peps!

Lametta kann echt gefährlich sein, bitte heuer darauf verzichten :nono:

Meine haben auch immer wieder Phasen, in denen sie alles anknabbern. Daher haben wir keine giftigen Pflanzen in der Wohnung und räumen alle Plastiksackerl (auch die Verpackung von den Pet-Mineralflaschen) sofort weg, damit sie nichts erwischen.

Was sie bei uns schon teilweise fressen, sind eben Kartonteilchen, wenn sie einen Karton zerfetzten und dann kleine Stückchen abreißen.

Aber Gummiringerl etc. lassen wir auch nicht rumliegen, ebenso Haargummi. Auf die stehen sie :kopfschuettel:

Auch die Putzschwämme der Abwasch muss ich immer wegräumen, da sie sonst in 1000 Teilen in der Wohnung verstreut eingesammelt werden müssen. Ebenso Taschentücher-Packungen (sowohl Plastik als auch Tatü) :nono: , ich freu mich schon auf die Erkältungszeit :kopfschuettel:

LG Kati :buddies:
 

dea

Hauskatze
Ihr sagt das so einfach :kopfschuettel:
Bissfestes Spielzeugt ist leicht gesagt..mit Bällen spielen sie z.B. nicht. Hm..und diese Wedeln mit Federn werden verspeist. Fransen vom Teppich bzw. von Polster..wird auch gefressen.
Federn werden bei uns auch verspeist (ein gefangenes Vogerl wird ja auch mit Federn gefuttert). Fransen an Teppichen, Pölstern, Vorhängen sind natürlich auch interessant. Das was du aufzählst ist für eine Katze ein normales Verhalten!
Schachteln mögen sie gern zum Spielen..werden zerfetzt und gefressen.
Macht Mist ist aber völlig okay - unsere haben immer ein zwei Kartons rumstehen an denen sie sich austoben dürfen.

Von Sackerl werden Plastikstücke runtergerissen und gefressen.
Die musst du katzensicher wegräumen. Das ist äußerst gefährlich. Alternative: Stell ihnen ein Papiersackerl zum Spielen hin.

Egal was herumsteht..es wird alles verspeist. Ich kann gar nicht aufzählen was das alles ist.
*g* ja das ist nun mal so bei Katzen - was für essbar befunden wird wird auch gefressen -> also wegräumen und wegsperren ;)

Mappen werden angefressen, Papier was herumliegt..
Papier hat eine besondere Anziehung ... raschelt, rutscht, lässt sich zerknüllen und zerbeissen.

Ich weiß nicht an was das liegt.
Liegt daran, dass es eben lebendige Katzen sind ;)
Wie alt sind denn deine Katzen? Unsere haben während des Zahnwechsels auch extrem überall rumgekaut. Was für Spielzeug haben sie zur Verfügung? Wie groß ist der Kratzbaum, haben sie Fummelspielzeuge (Fummelbretter oä)?

Und das das mit dem Lamette klar war, find ich nicht, sorry. Wir hatten immer Katzen und denen war das herzlich egal. Klar ab und zu wurde eins heruntergefischt und damit gespielt..aber nie gefressen.
Lametta ist bei allen freilaufenden Haustieren tabu! Genauso wie Engelshaar usw.

Und ganz ehrlich...es ist nicht normal, dass Katzen Spielzeugmäuse fressen :dry:
:rofl: Doch - es ist normal ... bei uns leben Mäuse höchstens 2-3 Tage. Die werden fein säuberlich gehäutet, Lederschwänzchen gefressen, mit Fellchen (das dann nach einiger Zeit in irgendeinem Katzenmagen verschwindet) und rasselndem Plastikkörper wird weitergespielt. Unsere bekommen deshalb keine Mäuse mit Kunstfell.

Und weil ich nicht will, dass es einmal böse endet weil etwas ungenießbares verspeist wird, wende ich mich an euch, in der Hoffnung das es viell. noch jemandem so geht & mir sagen kann, wie ich dem entgegenwirken kann.
Wie gesagt: entgegenwirken kannst du dem nicht, du kannst ihnen nur solche Materialien zum unbeaufsichtigtem Spielen überlassen wo nix passieren kann.
 
Oben