• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen fressen gar nix mehr...

cattinker

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!
Mittlerweile bin ich echt schon verzweifelt, meinen zwei Buben schmeckt gar nix mehr... es ist zum schreien, Wurscht, was ich ihnen hinstell, Maxi geht hin, riecht kurz, dreht sich um und ist wieder weg (dabei ist er soooo dünn und könnt echt was gebrauchen) Simba ist da manchmal etwas gnädiger und frisst ein paar Brocken, ehe er auch geht... und mich anmaunzt und anschreit bis zum geht-nicht-mehr, ich solle doch gefälligst was anderes hinstellen!
Haaach, und ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll - folgende Sorten hab ich probiert:
Animonda (Carny), Schmusy, Catz Finefood, Macs, Grau, Miamor, Real Nature, Select Gold, Shah, Schrottfutter wie Molly, Perfect fit,... alles mögliche...

Was soll/kann ich denn tun? Pech gehabt und nix mehr geben? :(
 

leni01

Hauskatze
Ich kenn das auch :crazy: Ich versuch halt jeden Tag was anderes zu füttern. Zur Zeit fressen sie eh nur Miamor (eine einzige Sorte) und von DM 2 Sorten von der Eigenmarke und 2 Sorten von Multifit. Ich hab noch für meinen Kater von Kattovit Nierendiät Trockenfutter. Das fressen sie auch noch, wenn sonst nix mehr geht. Ich lass das Futter schon mal über Nacht im Napf, dann wird es hie und da auch gefressen. Ach ja, und Leckerlies von Felix gehen immer. Aber es nervt wirklich und geht auch ganz schön ins Geld.

Zum Glück muss ich wenigstens das Futter nicht wegschmeissen, sondern fressen es die Streuner.
 

minzundmaunz

Hauskatze
Hm, wie lange fressen sie schon nix mehr? Stunden, Tage, ???? Nachdem es beide betrifft wird eher nix medizinisches die Ursache sein denk ich mal - aber wissen ist was anderes.
Wenn du meinst dass medizin. nix sein kann, dann würd ich dir echt raten, bleib bei einem Futter (eines von den guten) und wenn sie es nicht fressen, wegräumen und immer wieder das Gleich nochmal anbieten (also das gleiche Futter nicht die eingetrocknete gleiche Portion).

Achja und wenn du brave Fresser willst: schaff dir zwei Jungkater an die alles wie Staubsauger fressen und die Großen werden sich ihre Mäkeligkeit bald überlegen :whistle: Bei mir genauso gewesen :catgrins: Nein, Scherz beiseite, klar dass du jetzt nicht deinen Kateranzahl erhöhst! Hab Geduld und sei gewiss: so schnell verhungert eine Katze nicht und jede Katze hat einen ganz natürlichen Selbsterhaltungstrieb.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass bald Entspannung eintritt beim Fressen :five:
 

Susanna

Hauskatze
Hast schon mal versucht auf das Feuchtfutter ein bissl zerbröstelte Thriveleckerlies oder Bierhefe zu streuen - oder ein paar Stückerl Trofu draufzulegen?
Was halten deine Tiger von Rohfleisch/Hühnerherzen ect
Kenne das Problem halt nur von altem kranken Kater her - meine Tigerbande frisst ja brav was Mama hinstellt....
 

lislinside

Hauskatze
wir haben hier im Moment auch so eine Mäkelphase...

NIEMALS hätt ich gedacht, das Atti es Tomy nachmacht und annähernd jedes Futter *bäh* findet... Aber derzeit, versuchen alle Drei einen Hungerstreik durchzuziehen... Raunschi gibt im Normalfall als Erster auf, und auch Atti hält nicht sooo lang durch... Tomy futtert derzeit nur bei jeder 3. Mahlzeit ein bisl was (also einmal am Tag ca.) - egal was ich hinstell... ich bin aber hart und fütter dann erst recht das, was sie verweigern... abe rich kenn vor allem Tomy - der hat immer wieder so Phasen wo ihm nix recht ist - und Atti schaut sich viel von ihm ab (wenn ich das Futter hinstell, kommt von Atti zuerst der Kontrollblick zu Tomy, was der macht...)

Naja... wird zumindest bei uns wieder vorübergehen - verhungert schauns zum Glück nicht aus ;)
 

Modesty

Hauskatze
Den Tip mit dem Thrive Leckerlie wollt ich auch grad geben. :) Ich werd auch immer nervös, wenn Cato mal wieder ein paar Tage wie ein Spatz frisst, aber bei ihm sind das Phasen, die ein paar Tage dauern und danach frisst er mit doppelten Hunger und verlangt sogar noch Nachschlag und einen Mitternachtsimbiss. ;) Thrive in der Sorte Huhn kann er jedenfalls nie wiederstehen. ;)
 

Liserl

Hauskatze
hmm.. also wenn meine Minki so extrem mäkelt ist ihr meistens schlecht...Dann hilft nur eine Portion Katzengras :sniff:
 

Humpel

Hauskatze
also nach meiner Erfahrung wird das Katzengras nix ändern, weils normalerweise nur das Gras wieder hochwürgen, aber keine Haarwürsteln, die der Grund für Mäkelein sein könnten.
Zumindest ist es bei meinen so, Haarwürsteln werden unabhängig vom Gras gekotzt... :dry:

Thrive zerbröseln hilft bei meinen Futterterroristen auch immer, bei uns halt Thunfisch wegen Fens Huhnunverträglichkeit, aber da wird dann ein bißerl gefressen und dann merkens das das Futter eigentlich eh ned soooo schlecht schmeckt....

Und was man halt auch sagen muß, es ist Frühling (zumindest Temperaturtechnisch) und das werden viele Katzen unruhig, vor allem die Kater, und wenns so sind, fressens normalerweise auch weniger.

Ich glaub auch nicht, daß es was medizinisches ist, eher ein Versuch dich weichzuklopfen... ;)
 

Liserl

Hauskatze
Naja also bei ihr werden schon fast richtige Haarwürstel hochgewürgt...
Dann frisst sie wieder total normal.
 

Humpel

Hauskatze
Wirklich? Bei mir hat das noch bei keiner einzigen Katze funktioniert! Die kotzen nur das Gras allein.
hast a Glück!
 

cattinker

Hauskatze
Danke für die vielen Antworten!
Schlecht ist definitiv keinem von beiden, sie sind einfach "hoaglich" und sind der Meinung, es müsst was besseres geben! ;) ich werd jetzt mal schauen, wies mit Rohfleisch ausschaut!

Wenn ich Leckerlies druntermisch, dann wirds schon gefressen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck, oder? Würdet ihr das machen? Ich hab halt die Angst, dass ohne Leckerlies gar nix mehr gefressen wird... :(
 

lislinside

Hauskatze
Wenn du definitiv ausschliessen kannst das sie krank sind, dann würd ich "hart" bleiben :bag:
Einfach mehrmals am Tag eine (kleine) Portion Futter hinstellen (ich stell dann erst recht immer wieder die gleiche Sorte hin) und ihnen Gelegenheit geben zu fressen...
 

cattinker

Hauskatze
Sie sind zwar Freigänger, aber gehen nie lange raus (Simba gar nicht), und Maxi ist meist im Garten, er hat mir zwar schon mal Mauserl gebracht, aber nicht gefressen...
 

shiva3000

Energiebündel
Meine 2 fressen wahnsinnig gerne Geflügel es darf sonst nichts anderes serviert werden, dass kann ich mir sonst gleich wieder am Bauch hauen. Ab und zu, aber nur wenn es sie gerade geflüstet, darf es auch ein Lachs sein. Nach vielen verschieden Futtersortentests......Royal Canin, Animonda, Whiskas, Felix, DM/Hofer Marken, sämtliche die es bei Zooplus zu kaufen gibt.....kam heraus.......Animonda Trofu - sehr beliebt
Purina One Trofu - sehr beliebt
Royal Canin Trofu - zu beliebt :eek:) (wird von mir als Leckerlie fürs Training gegeben)
Sheba Nafu - und da aber auch nur eine einzige Sorte Geflügel in Soße (da dies aber kein hochwertiges Nafu meiner Meinung nach ist - gibt es dies nur ab und zu)


Den Rest kann ich mir am Bauch hauen :eek:)


GLG Shiva
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
diese futtersorten sind nicht wirklich das gelbe vom ei
ausser animonda nass.........
les dich mal bissi im ernährungsforum ein
baba
marion
 

A35

Hauskatze
Hmmm... Vielleicht liegts auch an der Konsistenz des Futters? Wenn ich meiner bspw. diese Terrinen hinstelle, dann werde ich nur missbilligend angesehen. Sie frisst nämlich grundsätzlich nur Sorten in Sauce :D

Mit anderen Worten: Hast du schonmal versucht, die gleiche Sorte in einer anderen Konsistenz zu füttern?
 

Modesty

Hauskatze
Ich hab' heute eine alte Dose Feringa aufgemacht, weil ich sonst nichts mehr zuhause habe und morgen erst die Lieferung kommt. Letzten Sommer hat Cato dieses Futter nicht mal richtig beschnüffelt und heute hat er es mit größtem Appetit verputzt. Vielleicht versucht du noch mal eine "alte" Sorte, die du länger nicht mehr gekauft hast?
 
Oben