• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen fressen kaum!!!

Theresa2812

Energiebündel
Hallo zusammen,

Ich brauche mal dringend Hilfe mit meinen zwei Problemkatzis

kurze Vorgeschichte: Sie werden jetzt im März 3 Jahre alt. Habe sie von einer Pflegestelle aus Wien. Eig sollten es zwei weibchen sein, tja nach ein paar Tagen war klar dass eine der beiden ein Männchen ist. Es sind Geschwister. Wirklich mögen tun sie sich nicht. Sind auch beide immer sehr angespannt und extrem schreckhaft und oft sehr nervös. Allein das ist oft ein Problem.

Aber zum eigentlichen Problem: Als Kitten haben sie das Whiskas futter sehr gerne gefressen. Das für Erwachsene dann schon nicht mehr. Über die ca 2 1/2 Jahre haben wir jetzt schon viel Futter ausprobiert, wirklich schmecken tut eig nichts. Es gibt Phasen (1-2 Wochen) wo sie mehr fressen, dann wieder Ewigkeiten wo sie eher weniger fressen. Seit ca 2-3 Wochen fressen sie für mich gefühlt so gut wie nichts und man sieht es ihnen an. Auch Fleisch oder Thunfisch aus der Dose ist für sie nicht wirklich interessant. Ein paar Bissen und dann wandert es nach ein paar Stunden ins Klo. Es gibt absolut nichts worauf sie sich stürzen und was dann ratze putz weggefressen wird, gar nichts.

Futter wo anders hinstellen habe wir auch schon versucht. Hier wieder das Problem, dass es wo stehen muss wo sie ja niemand stört. Wenn nämlich da jemand vorbei gehen würde oder ein Geräusch wäre laufen sie davon.

Bitte um Tipps, Ratschläge, Futtervorschläge aller art. Vl auch etwas womit ich sie ein bisschen aufpäppeln könnte.

DANKE
 

Thizia

Hauskatze
Also wenn die Miezen permanent angespannt sind, wäre evtl. der Feliway-Stecker einen Versuch wert?

Warst du mit der Problematik schon mal beim Tierarzt bzw. hast du es bei einem Besuch dort schon mal erwähnt?
Es gibt schon Katzen, die weniger fressen, aber wenn deine wirklich gar nichts mögen und dazu auch noch viel abgenommen haben wäre ein Check beim Tierarzt unumgänglich. Evtl. steckt eine Erkrankung dahinter, weshalb sie keinen Hunger haben.

Abgesehen davon gabs hier im Forum in der letzten Zeit sehr oft Threads wo das Thema Futterverweigerung etc. besprochen wurde. Vielleicht magst dich ja in den Bereichen Gesundheit / Ernährung ein bisschen reinlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Theresa2812

Energiebündel
Den Stecker haben wir eh. Nutzt leider nichts. Hab eh schon einiges im Forum gelesen und werd dann mal losziehen und verschiedenstes kaufen. Habe aber auch schon oft gelesen, dass die Besitzer mit solchen Problem halt dann mal Fleisch oder Thunfisch hergeben. Aber selbst das hilft nicht. Ich werde heute eben wieder neues Futter besorgen. Wenn das auch wieder nur im Klo landet werde ich die zwei eh zusammenpacken und zum Tierarzt fahren. Gesagt habe ich es ihm schon mal. Mein Problem ist, dass ich da auch sehr misstrauisch bin. Mein Tierarzt jetzt ist am Land und der macht da nicht so viel tam tam. was mir auch lieb ist. Mit meinem vorigen Kater waren wir immer in Korneuburg im Tierspital und da wird einem nur das Geld aus der Tasche gezogen und das Tier im Endeffekt nur unnötig gequält. Anstatt dass sie meinen wirklich kranken Kater erlöst haben, haben sie ihn noch Tage dort behalten und jede Woche Vitaminspritzen und was weiß ich. Im Endeffekt hat er dann grad mal noch einen Monat gelebt und ist über Nacht scheinbar qualvoll gestorben.Es ist find ich ein bisschen schwer einen Tierarzt zu finden der nicht nur aufs Geld aus ist aber eben vernünftig handelt aber auch wiederum nicht alles einfach so hinunterspielt.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wie lange sind die 2 schon bei dir?
nachdem du schreibst,dass es verwirrung der geschlechter gab,dürften sie ja schon als jungkatzen zu dir gekommen sein
bei grösseren katzen lässt sich das geschlecht ja wirklich leicht bestimmen
und seitdem sind sie so schreckhaft+nervös??????


von welchen mengen futter reden wir denn?
 

Yania

Hauskatze
Würde es auch mal beim Tierarzt abklären lassen!

Hast du immer Futter offen rumstehen?
Wenn ja, würde ich das ändern. Wenn sie immer den Geruch in der Nase haben, widert es sie irgendwann an und außerdem haben sie dann keinen Grund, etwas aufzuessen. Ist ja eh immer was da.
Ich würde es ihnen ca. 10-15min lassen, dann wegräumen (gibs doch in ein Tupper in den Kühlschrank) und immer wieder anbieten, bis sie es fressen.
Du kannst etwas Bierhefe darüber streuen, das mögen viele!
 

Rusty

Hauskatze
Tierklinik Korneuburg ist aber eh gut. Schade, dass du dort schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Wenn Katzen abnehmen und nicht fressen wollen, hat das immer einen ernsteren Hintergund. Eine genauere Untersuchung würde ich nicht "Tam Tam" nennen.

Könnte sein, dass mit den Zähnen etwas nicht in Ordnung ist? Oder könnten sie eine Halsentzündung haben? Sind sie Feigänger und könnten sie woanders gefüttert werden? Was aber anscheinend nicht der Fall sit, weil sie sonst nicht Gewicht verloren hätten.
 

Theresa2812

Energiebündel
Habe die zwei seit sie 8 Wochen alt sind. Waren schon immer eher nervös und schreckhaft, vor allem das Weibchen, die war schon auf der Pflegestelle so.

Das Futter steht nicht den ganzen Tag rum, aber ich muss es eine Zeit stehen lassen weil sie wirklich immer nur 2-3 Bissen machen und dann gehen. Aber man merkt, dass sie etwas fressen wollen weil sie mir dauernd hinterher laufen, vor allem wenn ich Richtung Küche gehe. Wenn man ihnen dann etwas zu fressen geben will gehen sie teilweise. Das einzige auf was sie sich stürzen sind Leckerlis die sie aber nur höchstens 1 mal täglich bekommen. und die werden dann mit Genuss gefressen, also glaub ich irgendwie auch nicht dass eine Krankheit dahinter steckt. Vl sind sie wirklich einfach wahnsinnig heikel.

Sie sind keine Freigänger.

Mit Tam tam habe ich gemeint, dass meinem vorigen Kater ständig Blut abgenommen wurde und Ultraschall müss ma natürlich auch gleich machen und und und. Mir geht es dabei nicht nur darum, dass das alles irre teuer is, grad im Tierspital Korneuburg, mir geht es darum, dass das für die Tiere ein wahnsinns Stress ist.

Hab heute neues Futter besorgt, werde das jetzt noch den einen oder anderen Tag probieren. Habe mich auch schon nach einem guten Tierarzt umgehört. Werde das dann nächste Woche in Angriff nehmen wenn sich nichts ändern sollte.
 

Thizia

Hauskatze
Hm... also wenn sie scheinbar Hunger haben und dann doch wenig runter bekommen könnte es echt sein, dass sie Probleme mit den Zähnen oder Mandel-/Halsentzündung haben?
 

Rusty

Hauskatze
Tut mir leid, dass deinem Kater nicht mehr geholfen werden konnte. Aber Ultraschall und Blutabnahme sind bei der Diagnose von Krankheiten schon sehr wichtig. Aber wie auch immer, wenn deine Beiden Leckerlis mit Genuss fressen, sind die Zähne anscheinend nicht schuld. Vielleicht sind sie einfach nur schlechte Fresser.

Kontrolliere ihr Gewicht, wie schwer sind sie denn? Kannst du die Rückenwirbel hart und knochig durchs Fell spüren? Sieht man die Rippen? Dann wären sie zu dünn.

Haben sie zwischen 3 und 4,5 kg, dann würde es eh passen. Vielleicht sind sie ja so auf das Whiskas Kittenfutter fixiert gewesen, dass ihnen nichts anderes mehr schmeckt. Sind ja auch Geschmacksstoffe drin. Hast schon versucht, Leckerlis klein zerbröselt übers Futter zu geben?
 

Alegra

Hauskatze
meine Katzen fressen auch phasenweise kaum. beide sind total hager (fällt mit ihrem massiven Fell halt nicht so auf...), sind aber gesundheitlich abgeklärt und auch nie krank gewesen. Ich habe beide vom Züchter.

Über Trockenfutter stürzen sie sich wie die Wahnsinnigen, das gibts aber bei mir nur als Leckerlie im Fummelbrett. Ich bin da leider auch ein wenig ratlos, aber wenns ihnen halt ned passt was es gibt, dann müssens halt hungern :bag: (natürlich muss nie eine wirklich hungern, aber ich bleibe halt hart und was im Futternapf ist sollte schon gefressen werden.)
 

pinselchen

Hauskatze
Aber wie auch immer, wenn deine Beiden Leckerlis mit Genuss fressen, sind die Zähne anscheinend nicht schuld.

Das stimmt so leider nicht, Wyomie hat sich Leckerlis auch immer mit einer riesigen Freude einverleibt, Röntgen hat dann ergeben, dass Madame FORL hat und 5 Zähne raus müssen --> sie hatte also sicher Schmerzen beim Fressen, gerade bei Leckerlis, die Katz oft einfach schlucken kann, weil so klein, hat man ihr das aber nie angemerkt.

Lg.
 

Rusty

Hauskatze
Ja, da müsste die Threaderstellerin halt drauf achten, ob die Leckerlis zerbissen oder geschluckt werden.
Wie auch immer, wenn Katzen wenig fressen und/oder Gewicht verlieren, dann steckt meist ein Problem dahinter und gehören vom TA durchgecheckt.
 
Oben