• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen haben Blut und Schleim im Stuhl

Julia_4

Hauskatze
Hallo

Schön langsam glaub ich das ein Fluch auch mir liegt und ich einfach kein Glück mehr mit gesunden Katzen haben darf. :unsure:
Seit 2 Wochen haben meine beiden Katzen (Niesmo- 5Monate alt, Lilly- 1Jahr) weichen Stuhl mit Blut und Schleim.
Da ich vor einer Woche sowieso mit Beiden zum TA musste (nachimpfen) hab ich mit ihm darüber geredet und sie bekamen jede eine Spritze und Diätfutter (Royal Canin, Feline Gastro internal).
Bin danach auch gleich zu Fressnapf gefahren und habe Spezialfutter für Magen-Darm Probleme gekauft.

Leider tritt jetzt nach 1 Woche noch keine Besserung ein und langsam bin ich am verzweifeln. :nixweiss:
Habe den TA heute noch mal verständigt und er meinte ich soll noch ein wenig warten und wenns nicht besser wird nächste Woche noch mal vorbeischauen.
Da an Weihnachten mein Kater Grauli an FIP gestorben ist habe ich Angstdas sie sich vielleicht angesteckt haben.
Fressen tun sie sehr gut und beide sind sehr lebhaft und verspielt.
Hat jemand Erfahrung mit Darmproblemen?

Hab noch ein Bild des Kots gemacht- ich weis das ist sehr ekelhaft aber wenn ich durch das Hilfe bekommen wäre das echt super.
6247136bjh.jpg


Danke und lg
 

shadow23

Hauskatze
WAS wurde gespritzt? weisst du das?

du solltest eine kotprobe nehmen, und zwar von mind 2 tagen, und die untersuchen lassen, am besten ein komplettes "kotprofil", mich wundert, dass der TA das nicht sofort aufgetragen hat. in der apotheke gibts für wenige cent kotprobenröhrchen, dann ist es nciht ganz so eklig.

ohne kotuntersuchung ist es müssig, zu vermuten, WAS es alles sein könnte.
es können parasiten sein, von würmern (auch da gibts ZIG arten), über einzeller (giardien, kokzidien), es könnte auch eine bakterielle infektion sein (zb Clostridium), oder "nur" ein bakterielles ungleichgewicht (das auch schlimme auswirkungen haben kann) der normalen darmbakterien...

das blut im kot mag dich arg erschrecken, ist aber erstmal nicht SOOOO schlimm - solange man es noch als blut erkennen kann, kann es nur aus dem enddarm stammen, und deutet eher nicht auf eine schlimme innere blutung hin. natürlich muss man, wenn man sowas entdeckt, gleich handeln (also kotprobe sammeln und untersuchen lassen), aber panik schieben muss man noch nicht ;)

lg

edit: heut is freitag, also würde ich an deiner stelle dieses kotprobenröhrchen HEUTE holen, dann heute, morgen und sonntag je ein bisserl vom kot nehmen und da reingeben (alles in ein röhrchen) und am montag das ganze dann GLEICH abgeben. je nachdem, wo du wohnst, beim TA abgeben, sobald er aufmacht, oder direkt ins labor bringen (muss natürlich ein vet-labor sein).
es sollte eben SOWOHL auf parasiten, ALS AUCH auf bakterien untersucht werden, und da gehört dann eigentlich noch ein sog. ANTIBIOGRAMM dazu, also ein test, wo das labor bereits ausgetestet hat, auf WELCHE antibiotika genau DIESE gefundenen bakterien reagieren. das ist überaus hilfreich, damit man nicht mit im jeweilgen fall evtl unwirksamen ABs herumtut, sondern sofort das GENAU PASSENDE geben kann. die ergebnisse kommen leider auch erst in ca 5 tagen, bis dahin kann man rein symptomatisch behandeln, also mittel geben, die den DF verringern (tannalbin, dystikum, canikur...)
 

Julia_4

Hauskatze
Hallo

Danke für deine wirklich hilfreiche Information.
Werde um 3 wenn die Apotheke aufsperrt dort hinfahren und mir die Röhrchen holen.

Was gespritzt wurde weis ich leider nicht. Sie wurden gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Leukose geimpft und das alles gleichzeitig vielleicht war das auch nicht so gut.

Lg Julia
 

Rusty

Hauskatze
Würde mir an deiner Stelle einen anderen Tierarzt suchen, weil Katzen mit Durchfall sollten eigentlich nicht geimpft werden. Und schon gar nicht alle Impfungen auf einmal.
 

Croela

Hauskatze
Wir hatten auch mal nach der Impfung durchfall - aber du wirst um ein Kotprofil in jedem Fall nicht herumkommen - shadow hat das eh schon sehr gut alles gesagt. Du erfährst dann ganz genau was diene katzen haben und erfährst auch genau, was du dagegen machen sollst. und gell, der TA soll die Probe ins Labor schicken!!! Es gibt manche die gucken mal a bissi per Mikroskop drauf - das reicht nicht!!!!

Es wär für die Zukunft vl auch gut, den TA immer genau zu fragen, was er den katzen spritzt. (hab selbst schon den Fehler gemacht nicht zu fragen, und dann steht man erst wieder vor einem Rätsel) Vl reagieren sie ja eben auf diesen Inhaltsstoff :) Aber erst mal nicht Panik kriegen - gib ihnen mal Dystikum (so zum stopfen - aber achtung das ist nur eine Symptombehandlung!!!!!) und wenn meine DF haben koche ich auch immer Hühnchen (nicht die Brust - die schmeckt nach nix, sondern entweder gleich das ganze Huhn oder halt Haxen). somit gehe ich sicher dass sie bei DF immer genug Flüssigkeit haben (die Hühnerbrühe die entsteht lieben sie und schlabbern viel davon) und schonkost ist das Hühnchen auch. Zusätzlich kannst ja zB so ein Hipp Gläschen mit Kürbis reinmischen, bei meinen hat das immer super funktioniert und hat zumindest die ärgsten Symptome abgeschwächt
 

Jeanny

Hauskatze
Also das Diätfutter kannst gleich mal kübeln.
Da ist nur Mist drin, meiner Meinung nach.

Bis zu einem eindeutigen Testergebnis würde ich jetzt mal nur Huhn oder Pute mit wenig gekochter Karotte füttern. Das Fleisch leicht überbrühen. Nicht zu stark kochen dann schmeckt es ja nach nichts.
 

Julia_4

Hauskatze
Hallo.
Danke für eure Antworten.
Werd das mit dem Hühnchen auf jeden Fall machen und am Montag fahr ich nochmal zum TA mit den Stuhlproben.

Ich finds nur komisch das beide Katzen die gleichen Symptome aufweisen, vielleicht ist das wirklich eine Reaktion auf den Impfstoff.

Hoffe so sehr das es nichts lebensbedrohliches ist. Noch eine Katze zu verlieren verkraft ich nicht.

Danke und lg
 

shadow23

Hauskatze
hi nochmal,
danke an croela fürs erwähnen vom hühnchen und der brühe - mir is das alles schon so selbstverständlich, dass ich es oft vergesse, dazuzuschreiben.

also, dass BEIDE katzen df haben, wundert mich nun gar nicht soooo - katzen putzen sich ja oft intensiv gegenseitig, und einige der erwähnten möglichen ursachen für DF sind doch hochansteckend... also da mal nicht in panik geraten ;)

lebensgefahr ist bei DF, der NOCH halbwegs geformt ist, und bei dem die katzen nicht 10mal am tag aufs klo gehen, meistens nicht gegeben. die gefahr bei DF besteht ja zum grössten teil im flüssigkeitsverlust, und der ist eben nicht soooo dramatisch, wenn sie nicht extrem oft kot absetzen und dieser nicht komplett flüssig ist. das heisst nicht, dass man die therapie auf die lange bank schieben kann, aber das machst du ja eh nicht. es ist ja alles schon in die wege geleitet.

schaun mer mal, was bei den kotproben dann rauskommt.

achja: kürbis, wie croela erwähnte, soll stopfen, sogar recht stark, das kannst gern geben. karotten sollen "stuhlregulierend" wirken, kann also mal sicher net schaden. aber natürlich immer nur KLEINE mengen unter das hühnchen mischen, sonst fressen sie es dir wohlmöglich nicht.

tannalbin sind tabletten gegen DF für menschen (gibts in der apo), davon kann man jungen katzen BIS ZU ca 2 tabletten am tag geben, ich würde aber mal mit ner halben anfangen, und schauen, ob der körper reagiert. denn davon KANN man auch zuviel geben, und dann schlägt der DF ins gegenteil um, das wär gar net gut. der körper hat ja einen grund, warum er den kot "verflüssigt" - meist will der körper irgendwas einfach SCHNELL wieder loswerden (was net immer auch gelingt, aber das weiss der körper ja net immer ;) )
jedenfalls sind tannalbin noch besser, als wenn man einfach nur buscopan gibt (das is meistens in der "durchfallspritze" die TÄ gern geben), oder beim menschen immodium - denn letztere beiden legen den darm einfach nur LAHM, dh keine darmbewegungen, kein kot-transport, also kein output. naja, so wird AUGENSCHEINLICH der DF gestoppt, im grunde "lagert" er aber nur im körper :(
tannalbin verdickt den kot durch die enthaltenen gerbsäuren, das ist eher noch vertretbar. es ist, wie vorher schon geschrieben, NUR SYMPTOMATISCH, aber du wirst halt wahrscheinlich in der woche, die es dauert bis das ergebnis da is, auch schon etwas tun wollen - und das wäre eben eine möglichkeit.

DYSTIKUM ist ein kohlebasiertes pulver, das ebenfals huminsäuren enthält (gibts beim TA, ein beutel kostet ca 4 euro, und man kommt EWIG damit aus), das mischt man unters futter. man braucht pro mahlzeit nur ne messerspitze, es wird meistens gut mitgefressen (sonst mischt man diese messerpitze halt in leberwurst oder sowas), nur macht es halt durch die kohle das futter tiefschwarz. nicht erschrecken also. achja, und der kot wird natürlich auch schwarz, wegen der kohle! auch das ist eine symptomatische behandlung, aber ebenfalls eine recht GUTE. zudem eher mild, man kann net viel falsch machen mit dystikum ;)

darmflora-mittel werden später sicher angezeigt sein, dass sie JETZT was bringen, glaube ich allerdings nicht so. das nur schon mal als info für später.

hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen!

lg
 
Oben