• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzen im schlafzimmer ja/nein?

ylvie73

Hauskatze
da ich in 9 wochen meine zwei katzen bekommen werde, macht man sich natürlich viele gedanken unter anderem hab ich mir die frage
gestellt, dürfen die katzen ins schlafzimmer, besser gesagt im bett schlafen und wenn ich ganz in mein tiefstes inneres gehe, möchte ich es ehrlich gesagt nicht, ich will dass das schlafzimmer eine tabu zone wird (hab ich mir halt mal vorgenommen ob ich es schaffe oder nicht weiss ich noch nicht:blush:)

erzählt mir mal ob eure mutzis bei euch schlafen dürfen oder nicht
und einen intime frage gleich dazu, wie ist das ..... na ja ihr wisst schon.... wenn der partner auch dabei ist.......:blush: stört euch das oder nicht?

danke für eure antworten:)
 
B

balu&baghira

Guest
hey ylvie

also bei uns dürfen die miezen net ins schlafzimmer ... also eine tabu-zone ... wir haben viele pflanzen drinnen, meist das fenster geklappt oder offen - nein, das geht net ...

ausserdem habe ich so einen leichten schlaf, dass ich dann die ganze nacht aufwache - da komm ich net zur ruhe (wir habens ausprobiert einmal...) ... meine kleine ist dann auch noch soooo auf mich fixiert, dass sie mich immer abschleckt und beschnüffelt - stundenlang ... das stresst echt... wenn man schlafen will und so ... :thumbdown: ... derzeit hat sie noch einen tick, dass sie sich von meinem freund net anfassen lässt und ihn immer anknurrt und ihn jagt ... - also wär das echt mehr wie unangenehm :lol:

wir haben uns drauf geeinigt und es klappt ganz gut ... diek leinen schalafen meist vor der schlafzimmertüre ... hehe* und am morgen wecken sie uns dann brav .. :wub:

naja ich würd sagen, probiers mal aus wenn du es möchtest ... *gg* ... muss jeder selbst wissen :) süss find ichs ja total :D
 

ylvie73

Hauskatze
nein ich hab mir vorgenommen es nicht auszuprobieren, weil einmal ist wahrscheinlich dann schon wie immer und es bleibt.

ich hab halt nur ein problem, wir haben eine 60m² wohnung und ich hab in der nacht bis jetzt immer die schlafzimmer türe offen zum wohnzimmer, weil sonst hab ich das gefühl ich ersticke
jetzt hab ich mir gestern schon überlegt, ob ich mir nicht so eine gittertüre besorgen werde wie bei der balkontüre, da bekomm ich genug luft und die mitzen bleiben auch draussen
aber andererseits hoff ich halt,dass die dann net miauen
ach gott ist das schwer......
 

Virus

Hauskatze
also ich kann von beiden berichten

in der alten wohnung musste ich die katzen in der nacht raussperren weil ich einfach nicht schlafen konnte und immer mit einem ohr wach war - das ging garnicht. natürlich waren sie nicht ganz einverstanden damit und haben sich ständig aufgeführt :wacko: hat lang gedauert, bis sie es akzeptiert hatten.
In der neuen Wohnung wollten wir das beibelassen - bis mein mann irgendwann mal vergessen hat die tür zuzumachen und dann eh schon alles voll mit katzenhaaren war ;) das war im Okt 08 - also haben wir es probiert und plötzlich funktioniert es - die Katzen schlafen die ganze nacht bei uns - wir haben es aber auch so geregelt, dass ich sie "rausjage" wenn sie im schlafzimmer anfangen zu raufen - das dürften sie sich gemerkt haben - bis jetzt sind sie erst 4 mal rausgeflogen...
Hin und wieder kommts vor, dass wir bei offenem fenster schlafen wollen - dann müssen sie leider rausgesperrt werden weil wir noch kein Katzengitter montieren konnten (weil die Fassade neu gemacht wird)

Ich würds nicht mehr vermissen wollen - aber ich muss auch sagen ich muss oft genug um meine Decke und meinen Polster kämpfen - aber da ists schon egal ob ich mit meinem Mann darum streite, oder mit den Katzen :rofl:



so eine gittertüre würde ich nicht empfehlen - das macht die katzen sicher unglücklicher weil sie euch sehen und hören, aber nicht zu euch können. wenn die tür (eine normale) zu ist, dann ist sie zu und sie wissen zwar, dass ihr da seids, aber sie sehen euch nicht
 
B

balu&baghira

Guest
oh ja das ist doof! ... hmmm und ein fenster hast ent im schlafzimer? ...

das mit der gittertüre .... also ich muss ehrlich sagen - ich weiss net ob das klappt - -kanns mir net vorstellen *gg* ... aber bei meinen würde das sicher net klappen ... die wüden hochkrabbeln und glaub immer miauen und einen lärm machen - weil sie dich ja dann auch sehen und so ...

aber gut - probieren geht über studieren :D
 

Guinness

Hauskatze
Wenn du deine Katzen aus dem Schlafzimmer haben willst dann mußt du vom ersten Tag an in der Nacht die Tür zu machen, einmal im Bett, immer im Bett :yeah:!

Ich kann das bei mir leider net machen weil meine Tochter ihr Zimmer auf der anderen Seite der Wohnung hat und ich sonst nix hören würde...also...schlafen dann irgendwann mal in der Nacht mein Mann, meine Tochter, beide Katzen und ich im "großen Bett"!!! Wobei 3 davon auf meiner Seite liegen :blush:, aber man gewöhnt sich an alles!

Mein Ivan liegt immer bei meinen Füßen und der Elvis ganz oben am Polster...du hast die Haare dann natürlich überall...nur leider, ich kanns eben nicht ändern!

Und beim du weißt schon... , die schleichen sich schon wenns ihnen zu viel wird :lol:!!!

Lg Dani
 

sabine75

Hauskatze
also meine miezen dürfen bei mir schlafen weils in der nacht echt brav sind, sind aber auch ab 1,5 jahren alt und aufwärts also keine ganz kleinen die vielleicht in der nacht spielen wollen.

tagsüber hab ich eine tagesdecke drauf wegen der haare und in der nacht liegt die auf der 2. seite und da schlafens dann ;)
 
B

balu&baghira

Guest
dani: :rofl: ... hehe* des ist gut :D

ja ich hab mir auch schon überlegt, dass sie vielleicht dann mal später ins schlafzimmer dürfen - wenn sie brav sind *gg* .. hald nüm so verspielt... sie sind ja ncoh klein, schlafen ne weile - dann wollen sie spielen ... mit der nase, mit meinen haaren etc ... und des ggeht net *lach*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniela0085

Hauskatze
Unsre dürfen ins Bett und für uns gibts nix schöneres, sie sind total brav in der Nacht und gehen meist schlafen wenn wir das tun und sobald der Wecker läutet sind sie auch wach :wub:
 

ylvie73

Hauskatze
ja sehts das mit der gittertüre, auf das hab ich noch gar nicht gedacht, dass sie uns dann ja sehen können
okay dann muss die türe zu bleiben, muss ICH mich halt daran gewöhnen, dass die türe zu ist
sicher hab ich ein fenster im schlafzimmer, aber das aufzumachen ist ein wahnsinn, weil da ist so viel strassenlärm, da kannst net schlafen
 
B

balu&baghira

Guest
wir haben früher (vor einzug der beiden) auch immer die türe offen gehabt - eben weil wir auch an der straße sind ... aber wir machen jetzt echt gerne die türe zu - ist alles eine gewöhnungssache! ...

die kleinen hirschen echt viel rum draussen - dann hörst auch net alles und du verschrickst net immer mitten in der nacht *gg* ... wenn sie wieder die "närrschen" fünf minuten haben - um 2 in der nacht - und herumrennen alsob sie gejagt werden ...

hehe* ... tja wie gesagt ... und dann haben wir hald noch so ziemlich alle blumen und pflanzen ins schlafzimmer gestellt - weil sie echt auf alles raufkrabbeln und alles kosten - es war mir einfach zu gefährlich :D ... es klappt echt gut so ...

wenn dus von anfang an machst, klappt es sicher ...

der raum ist zwar sperrgebiet - aber genau deswegen auch unheimlich intressant - wenn die türe aufgeht - sind sie total schnell und weollen reingückseln *lach* ... :D
 

Roadsign

Hauskatze
Unsere dürfen nicht ins Schlafzimmer, ganz einfach, weil
ich die Haare drinnen nicht haben will und das Schlafzimmer für uns ein Rückzugsort ist (die Katzen haben ja auch ihre Rückzugsmöglichkeiten ;) ).. außerdem sind die beiden immer so 'raufat' in der Nacht :yeah:

Leider pfoteln sie in letzter Zeit ständig gegen die Tür und versuchen
auf die Türschnalle zu springen, um sie auf zu machen.. :yeah:
das nervt extrem, weil ich davon jedes mal aufwache..
das muss ich ihnen echt schleunigst abgewöhnen..
 

ylvie73

Hauskatze
das glaub ich dir, dass das zimmer jetzt noch interessanter ist als alle anderen, kann ich mir gut vorstellen

ja wahrscheinlich is wirklich nur eine gewohnheitssache
aber so wie es jetzt die letzten tage heiss, war haben wirs so gemacht
balkontüre auf und schlafzimmertüre sowieso offen und schlafzimmerfenster zu, somit wars da kühl
das kann ich dann mit den katzen nimmer machen und dadurch kam mir eben die idee mit der netzgittertüre

Leider pfoteln sie in letzter Zeit ständig gegen die Tür und versuchen
auf die Türschnalle zu springen, um sie auf zu machen.. :yeah:
das nervt extrem, weil ich davon jedes mal aufwache..
das muss ich ihnen echt schleunigst abgewöhnen..

oije das machen die katzen meiner schwiemu auch immer
und eine schafft es sogar das sie sich die türe aufmachen kann, die haben mittlerweile einen drehknopf dran gemacht und keine türschnalle mehr, seit dem ist zwar mit derm rauf springen ruhe, aber die türe ist schon ziemlich zerkratzt
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomine

Hauskatze
Wir hatte ursprünglich bei Kitty und Angel gesagt - never ever ins Schlafzimmer ;) Und sind auch anfangs dabei geblieben. Beide haben es sich ohne Probs engewöhnt, es gab kein Kratzen an der Tür, kein Jammern - sie sind mit uns am Abend rauf und nach einem "Gute Nacht" wieder nach unten verschwunden.

Als wir ausmalen mussten, haben wir sie in unser Schlafzimmer einquartiert - auch über Nacht. Angel war gar nicht begeistert, Kitty hat sich gleich zu uns gelegt und seeligst geschlafen. Ab da durften sie ab und an bei uns schlafen - Kitty hat es genutzt, Angel gar nicht.

Naja, und als dann Dino kam, wurde das Verbot dann gänzlich aufgehoben - der Kleine war ja arm. Die Beiden wollten noch nicht mit ihm kuscheln und er war ganz allein, also rein zu uns ins Schlafzimmer. Kitty kam auch immer mit und hat bei uns geschlafen, Angel hat das Wohnzimmer vorgezogen.

Angel kommt erst zu uns schlafen, seit Kitty gestorben ist - vorher niemals freiwillig, aber auch nur nach Lust und Laune. Mit ins Zimmer rein gehen sie Beide beim Schlafengehen, aber dann düsen Beide wieder ab nach unten. Dino kommt manchmal in der Nacht wieder und schläft am Fensterbrett oder auf der Kommode. Angel liegt, wenn, dann gern bei mir oder er übernachtet im Kasten (haben einen offenen Kastenraum, da legt er sich begeistert in die Sockenlade...)

Klein-Linchen ist im Moment bei meinem Sohn untergebracht und schläft dort am Fußende eingerollt ;) Ich bin gespannt, wo und ob sie sich in unserem Schlafzimmer dann ein Plätzchen sucht...

Aja, sie stören uns sehr selten ;), weil sie meistens nach dem Schlafengehen eh wieder nach unten abrauschen und wenn doch, haben wir keine Hemmungen, auch mal die Tür zu schließen...

Lg, Karin!

meine Tochter, beide Katzen und ich im "großen Bett"!!! Wobei 3 davon auf meiner Seite liegen :blush:, aber man gewöhnt sich an alles!

DAS kommt mir bekannt vor ;)

Die zwei Buben verteilt - einer links, einer recht von mir, dazwischen vielleicht noch ein Kater und auf mir drauf auch einer - boah, da schläft man dann entspannt ;)

Lg, Karin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Leider pfoteln sie in letzter Zeit ständig gegen die Tür und versuchen
auf die Türschnalle zu springen, um sie auf zu machen.. :yeah:
das nervt extrem, weil ich davon jedes mal aufwache..
das muss ich ihnen echt schleunigst abgewöhnen..
Stell die Schnalle senkrecht nach oben, dann können sie die Tür nicht aufmachen.
 

thilia

Hauskatze
Also unsre dürfen auch ins Schlafzimmer. Alleine schon, weil ich ihnen das Schlafzimemr auch als Rückzugsort geben möchte. Allerdings, sie schlafen nacht nie bzw. nur sehr selten auch bei uns im Bett. Anfangs haben wir sie bewusst ins Bett gesetzt um denen zu zeigen, dass es ok ist, sich dort hinzulegen, aber meist haben sie dann nur zum spielen angefangen anstatt zu schlafen... :yeah:

Und heute morgen wurde ich wach, weil mich einer der beiden in den Zeh gebissen hatte. Und das 5 min bevor der Wecker abgeht... Sowas kann ich gar nicht ab :D Dann dachte ich mir, ok... lässt sie mal im Bettchen. Dann haben sie wieder zum catchen angefangen, dann hab ich sie mal vom Bett runtergejagt, dann wars immer noch nicht ruhig, dann wurden sie aus dem Zimmer verbannt :D

Und beim "ihr wisst schon was" kann ich nur beipflichten, sie gehen schon, wenn es denen zu viel wird. Obwohl ich sagen muss, dass ich anfangs auch befürchtet hatte, dass sich meine beiden zu Voyeuren entwickeln *lach*. Da hat man sich doch schon etwas beobachtet gefühlt *gg* Aber wie heisst so schön: Augen zu und druch :D
 

Roadsign

Hauskatze
@Rusty: Das haben wir uns auch schon überlegt..
hört dann auch das Springen nach der Schnalle auf?
Ich mein bis vor 3 Tagen oder so, war das nie ein Problem..
sobald die Tür zu war, war's ruhig.. aber jetzt plötzlich pfoteln sie.. hmm..

Das Problem ist auch, dass wir eben meistens bei offenem Fenster schlafen und kein Gitter haben (bei uns wird nämlich im Frühjahr auch die Fassade gemacht und da wollten wir noch warten damit..) und das ist für die beiden Raufis natürlich auch gefährlich..
 
A

aXXit

Guest
Leo ist in der Nacht im Schlafzimmer, die anderen Beiden sind irgendwo ... jedenfalls nicht im Schlafzimmer :D
 

shousei

Hauskatze
bei uns dürfen die katzen ins schlafzimmer. sie pennen oft auch untertags im bett. in der nacht sind dann meistens 2 katzen bei uns, manchmal alle 3. wenn sie schlimm sind und fauchen und fangen spielen fliegen sie raus. ebenso wenn mein freund und ich mal allein sein wollen. das funktioniert problemlos. die haare stören mich wenig. muß man halt öfter das bettzeug wechseln. ich finds auch total süß und entspannend wenn loki vor dem aufstehen noch ein bissi schmusen und treteln kommt. :wub:

generell finde ich es arm, wenn man den ganzen tag weg ist und die katzen dann auch noch in der nacht allein sein müssen. ;)
 
B

balu&baghira

Guest
generell finde ich es arm, wenn man den ganzen tag weg ist und die katzen dann auch noch in der nacht allein sein müssen. ;)

also das finde ich net ... ist doch cht nur gewöhnungssache ... sie bekommen so auch genug aufmerksamkeit, finde ich ... eigentlich sind sie imemr im mittelpunkt ...

ich schlafe lieber die ganze nacht durch, als dass ich imemr wieder aufwache, weil jemand auf mir rumtanzt oder meinen freund anknurrt wenn er sich bewegt *gg* ...

aber jedem das seine... würde auch gerne so tief schlafen, dass ich sie net höre oder so ... :lol: ... vielleicht werdens ja mit der zeit etwas ruhiger - sind ja noch babys *hehe
 
Oben