• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen im Versuchslabor agegeben?

Bayou

Hauskatze
Habe gerade den Beitrag von Nisi gelesen vom verschwinden vieler Katzen

ich las vor einigen Wochen ein Inserst
das es Leute gibt die Katzen / auch Hunde)die verschenkt werden abholen
und in Versuchslabors abgeben weil sie dafür Geld bekommen
stimmt daß`
mich macht das ziemlich fertig und traurig
l.g. Bayou :(
 

coffee

Katzenjunges
persönlich glaub ich ned das renomierte firmen solche tiere annehmen da es extra züchtungen für soetwas gibt da die tiere einen gewissen standard haben müssen um verglichen zu werden zB tumor bildung bei neuen medikamenten usw.

aber wissen tut mans nie genau

lg martin
 

Bayou

Hauskatze
Na Ja schon möglich
aber ichein paar Tage später in einem Anzeigenmarkt folgendes Inserat gelesen:


wenn Ihr Eure Katzen/ Hunde nicht mehr braucht ich
suche Platz für Eure Haustiere nehme sie inzwischen zu mir
informiere sie wenn ich einen Platz geunden habe, es springt sogar Geld
dabei heraus

fast wortgetreu speziell der letzte Satz

das spricht doch auch dafür??
das ist auch mit ein Grund warum ich meine Katzen nicht rauslasse
 

Rapunzel025

Katzenjunges
wir können sicher leider auch dagegen nichts unternehmen wenn es so wäre, oder?weil die ganzen unterschriften aktionen und proteste bringen ja sowieso nix, leider!
aber wenns eine möglichkeit gibt um widerstand zu leisten bin ich sofort dabei!
 

pätzi

Hauskatze
also bestimmte züchtungen braucht man nicht fürs labor. nur müssen es halt tiere sein, die gesund sind und keinerlei medikation benötigen oder unter derartigem einfluß stehen.
es soll ja auch leute geben, die kleintiere aller art geschenkt nehmen, um sie an ihre schlangen zu verfüttern.
deshalb sollte man bei der abgabe IMMER eine SCHUTZGEBÜHR verlangen, selbst wenns nur 20 euro sind.
lg peter
 

Rapunzel025

Katzenjunges
wie ist das mit der schutzgebühr???was bringt das wenn man die zahlt???hab es bei meiner katzte nicht tun müssen, aber die war auch von einer privatperson??
hab davon schon mal gehört wie funkt. das??
 

Sabine

Hauskatze
@rapunzel

wenn du ein Tier abgeben musst, ist es immer besser zumindest 20 € oder so zu verlangen und es nicht herzuschenken.

sobald Tiere gratis sind, stehen auf einmal Vermehrer, Tierquäler etc.. auf der Warteliste, bzw.d ie Gefahr, dass das Tier in solche Hände kommt ist SEHR groß..

Denn gerade Tierquäler oder Vermehrer wollen meist gar nichts für die Tiere ausgeben, von daher fallen schonmal die weg, bei denen ne Schutzgebühr verlangt wird... -> ist also zum Schutz der Tiere
 

Rapunzel025

Katzenjunges
aha verstehe!
aber meint ihr nicht das wenn jemand 20 euro oder sao verlangt und der bekommt im labor mehr dafür das manche das schon machen und wenn es sich nur um 10 euro gewinn handelt, wenn halt gerade keine gratis tiere bei der hand sind???
klingt schrecklich sorry, aber mich würde das interessieren wie ihr das seht!!
jetzt weiß ich warum meine katzen im haus bleiben!!!
 

pätzi

Hauskatze
...oder man lässt sie einfach impfen und/oder kastrieren und verlangt die dabei entstandenen kosten (rechnung von ta aufheben)
lg peter
 

Bayou

Hauskatze
ja genau ich habe mich mit dieser Inserentin in verbindung gesetzt ob ich das Inserat kopieren darf um Etwas mit zuhelfen (das erste Inserat) eben auch mit dem Hinweis Schutzgebühr und eine Weile den Kontakt halten,
um es auch in diversen Anzeigenmärkten einzustellen denn leider in der Urlaubszeit werden sehr viele Haustiere verschenkt
sie war sehr froh und einverstanden

nun ja, sehr oft werde ich beschimpft
bei einem Anzeigenmarkt ( Namen kann ich hier nicht schreiben)
wurde das Inserat sogar gelöscht
es ist wirklich traurig :( l.g. Bayou
 

coffee

Katzenjunges
Originally posted by pätzi@14.9.2006, 14:46 Uhr
also bestimmte züchtungen braucht man nicht fürs labor. nur müssen es halt tiere sein, die gesund sind und keinerlei medikation benötigen oder unter derartigem einfluß stehen.
naja aber z.B. nehmen ma an die katze/hund/pferd was auch immer wirkt gesund usw. welche vorschädigung das tier bereits hat weiß man nie z.B. verminderte lungen kapazität etc.. durch früher lungenentzündung was weis ich is nurn beispiel ned drauf rumreiten...

ich denk das die untersuchung für ein tier "von der strasse" viel teurer ist als das tier bei einem Labortier züchter zu kaufen

sonst würden sämlichte firmen die tiere z.B. ratten im kanalsystem fangen und ned extra importieren aus deutschland (in Ö. gibts zB keine laborratten zu kaufen...)

grundsätzlich würd ichs ned ausschliesen aber i denk ned das der großteil der laborversuchstiere von der strasse kommen

wie gesagt mei meinung
 

JaNiNe

Gesperrt
dann gibts noch immer die leute, die kleine katzen ihren schlangen verfüttern ... und für sowas ist eine schutzgebühr auch da. denn wer kauft schon schlangenfutter um 20-40 € Oo
 

sadgirl20

Hauskatze
Also so weit ich weiß, sind in Österreich mit Labortieren strenge Auflagen verbunden! Man muss sie anfordern, genau angeben, welcher VErsuch gemacht wird, wie lange er dauert....

wir haben für ein Praktikum (mach eine Ausbildung zur Biomedizinischen Analytikerin) eine Ratte sezieren müssen, und es war ziemlich schwer eine Ratte zu bekommen: mussten ziemlich viel Papierkram erledigen.

Hab dann bei einem Forschungsinstitut eine Führung bekommen, wo zwecks Tumorforschung auch Ratten und Mäuse verwendet werden: Es werden nur spezielle Zuchttiere verwendet,damit man eine Vergeleichbarkeit wegen dem Erbgut hat, sonst könnte man keine Vergleiche anstellen...

Meiner Meinung nach glaub ich nicht, dass Katzen und Hunde einfach so wo gekauft werden und dann in Labors eingesetzt werden...

Aber supspekt ist diese Anzeige trotzdem....

LG Kathy
 

Bayou

Hauskatze
deine Antwort beruhigt ein bißchen !!
von irgenwoher müssen diese Grüchte aber schon kommen??!!
 

sadgirl20

Hauskatze
Das schon, aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht... und dass die Tiere ins Ausland verschleppt werden, glaub ich auch nicht: is ja billiger dort Tiere zu fangen, oder???? (ned falsch verstehen.... i glaub nur dass keiner diese Arbeit und Benzinkosten übernehmen will..)
 

Rapunzel025

Katzenjunges
ja nachforschen kann trotzdem nicht schaden und was wenn wir einen einschmuggeln in des ganze? sprich einer da anruft und sagt er hätte ein tier und fragt wie das dann funktioniert vielleicht geben die ja was preis!
 

Bayou

Hauskatze
habe gerade gegoogelt
ein Bericht unter:

Tierfänger

zwar aus Deutschland, bei uns wird es nicht so krass sein
aber trotzdem es ist ein Wahnsinn :(
 
Oben