• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen in der Wohnung!

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Holy_virgin@28.7.2006, 22:30 Uhr
Ich finde es trotzdem als persönlichen Angriff wenn ein Mensch sagt, nur weil man Wohnungskatzen hat, das man als Tierquäler abgestempelt wird
ist halt so ein schnellurteil eines unwissenden, genauso wie
freigang ist der sichere tod
oder der zooaff, das hinter gitterstäben sitzt, wird als "eingesperrt" und "arm" empfunden. sitzt er hinter glasscheiben, ists "schööön". auf den gitterstäben kann er allerdings klettern, auf der glasscheibe nicht. also mich lassen solche kommemtare kalt. ich würd solchen typen einladen, sich an den amtsvet zu wenden mit ihrem anliegen :lol:
lg peter
 

merlwutzi

Hauskatze
Originally posted by pätzi+28.7.2006, 17:27 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (pätzi @ 28.7.2006, 17:27 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-merlwutzi@24.7.2006, 17:05 Uhr
Hab gestern in nem buch von sabine schroll gelesen, dass freigänger eine durchschnittliche lebenserwartung von 1,7 bis 3 jahre haben.
ich wüßt allzugerne, wer diese daten wo erhoben hat. klar, daß eine bundesstraße mit schnellerfahrenden autos ein problem ist für katzen, dazu kommt aber auch, daß viele freigänger weder kastriert noch geimpft sind. felv ist die todesursache nr. 2 für katzen.
Und bei einer reinen wohnungskatze liegt die lebenserwartung bei ca. 16 jahren.
und meine älteste freigängerin ist derzeit im 17. lebensjahr, die ist wohl von der schroll nicht erfaßt worden :D
lg peter [/b][/quote]
wennkatzenindiejahrekommen.html
steht auch sowas in die richtung.

Die
Alter.html
lassen freigänger 8-10 jahre alt werden :D
Übrigens auf der seite steht auch folgendes
Den bisherigen Altersrekord hält eine Tabbykatze Namens "Puss", die nachweislich 36 Jahre und einen Tag alt wurde.
:yike:
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@28.7.2006, 22:46 Uhr
Auch Statistiken können für den jeweiligen Gebrauch manipuliert werden.
Wurde hier das Wörtchen "durchschnittlich" übersehen?
Durchschnittlich heisst noch lang nicht jede.
Ich musste ´fast ein Jahr lang über die Autobahn pendeln und im Frühling bzw Frühsommer hab ich dort täglich!!! bis zu 8 überfahrene Katzen gesehen.

Es werden jährlich in Deutschland (für Österreich kenn ich die Zahlen nicht) 400.000 Katzen überfahren.
Da braucht man keine Statistik zu manipulieren, da kann man schon mit Durchschnittswerten rechnen.
Auf jeden "alten" Freigänger kommen genug, die nichtmal 3 Jahre alt werden.
 

celly0607

Energiebündel
hallo, habe mich mal durch alles aws gekömpft.. :D
und ich habe auch vier katzen und es sind reine wohnungskatzen (auch auf die gefahrhin das mich jemand köpft) wir haben 2 balkone und die sind net katzensicher.. mitlerweile sind drei von vieren mal runtergeflogen, is nixx passiert.. und wir ham se gesucht.. tage lang teilweisse, also hatten se genug zeit zum stromern (eriner von is net mal kastriert!!!) und die sind net weggegangen.. der eine is bei der nachbarin in der terasse gewesen und hat sich nimmer rausgetraut und der andere hat sich im keller verschanzt.. ganze 5 tage lang..
und vor dem umzug hatte ich auf m land gelebt.. hatte beiden (damals nur 2 kater) freilauf gegeben.. der eine hat es genossen.. am liebsten aber spazierengehen.. auf schritt und tritt ist er gefolgt. und der andere, den hab ich noch.. der is keine 5 m von dem haus gewichen.. regelmäßig war es vor der wohnung un hat gemauzt weil er net raus wollte..

also ich denke- kann man ja nur mutmaßen- das es meine vieren gut geht in den vier wänden.. und sie wollen garnet raus.. :cat:

lg tanja
 

Cello

Hauskatze
mitlerweile sind drei von vieren mal runtergeflogen, is nixx passiert.. und wir ham se gesucht.. tage lang teilweisse, also hatten se genug zeit zum stromern (eriner von is net mal kastriert!!!) und die sind net weggegangen.. der eine is bei der nachbarin in der terasse gewesen und hat sich nimmer rausgetraut und der andere hat sich im keller verschanzt.. ganze 5 tage lang..

na da kann man ja wirklich stolz sein :dry: in welchem stockwerk wohnst du denn??
 

celly0607

Energiebündel
ersten is net hoch.. sonst hätte ich es sofort gesichert und unten is wiese.. so ca 1,5 m.. springen die aber auch sicher von kratzbaum runter die höhe (fast- der is 145 hoch).. aber sind nie freiwillig runtergesprungen.. auf m fenstersims eingeschlafen und gedreht oder so.. sind net mal runter (steht ne tanne noch am eck) als in der tanne vögle gebrütet haben.. :rolleyes: sind wohl zu faul dazu..*g*
 

Cello

Hauskatze
achso na dann... aber "vom balkon fallen" klang total dramatisch :rolleyes:

ist ähnlich wie bei mir, meine springen auch nicht runter obwohl es insgesamt nur 1,8 m zum boden sind.

sie sind allerdings auch noch nicht runtergefallen, und wenn würde ich sofort nachspringen. sie sind nie ohne aufsicht draussen, das wäre mir doch zu riskant.
 

celly0607

Energiebündel
ne die höhe is es net.. aber die tolpatschigkeit.. fallen ja net vom geländer (dünn) sondern bei den ablagen oder vom sims.. :rolleyes: .. und dann jaulen und sich verstecken.. ich kann wohl erstmal net nachspringen.. da hätte mein dicker bauch was gegen.. :D ..aber rennen kann ich dann ganz schnelle.. und net nur ich auch nachbarn sind da gaaaaaaaanz schnelle.. :lol: nun ziehen wir um und wir überlegen ob ma den sicher sollen da die balkone ca 2,5-3 m hoch sind.. aber auf m geländer laufen geht da eh nimmer.. is rund.. mal gugge.. aber bleibe immernoch reine hauskatzen dann..
 

Cello

Hauskatze
würd ich schon sichern - bei 2,5 meter könnten sie sich ordentlich verletzen, mit ein bisserl pech, und die kinder können ja auch runterfallen...
 

celly0607

Energiebündel
ok, dann hat sich diese frager erledigt, und die kinder fallen haffentlich net runter, werden net alleine auf n balkon kommen, da dieser abschliesbar ist wie auch die fenster bis zum einzug..;o)
 

Cocoo

Hauskatze
hi, ich halte meine zweite katze in einer wohnung. finde nichts dabei.

nur finde ich sehr wohl etwas dabei, wenn man sich katzen hält, und nicht für ihre sicherheit sorgt.

wenn man sich katzen nimmt, ist man genauso für ihre sicherheit verantwortlich wie wenn man kinder in die welt setzt. fenster gehören genauso gesichert wie balkone. kinder lässt man ja auch nicht unbeaufsichtigt am spielplatz. oder macht das jemand????? nein. aber katzen dürfen ruhig von balkonen fallen ohne das das was macht.

und soll mir jetzt bitte keiner sagen, ich darf kinder und katzen nicht vergleichen.

ich vergleiche verantwortung übernehmen.

lg irene
 

Kätzchen84

Hauskatze
Hallo zusammen!

Muss auch mal meinen Senf dazugeben ;) Mein Freund und ich wohnen in einem Reihenhaus, also insgesamt 4 Etagen (Keller, Erdgeschoß,1.Stock,Dachboden). ich würde mal sagen, meine Wohnungskatzen haben genug Platz zum Austoben und Spielen. ich denke, dass es von vielen Faktoren abhängt ob sich eine Katze drinnen wohlfühlt oder nicht
a)Wie schon viele gesagt haben, fühlt sich eine Katze, die schon mal draußen war, drinnen nicht mehr 100% wohl.
b) Wenn man eine Wohnung schön gemütlich für die Katzen einrichtet mit allem drum und dran (z.B. Kuschelecke, toller Kratzbaum,...) dann kann die Wohnung ein reinstes Abenteuer sein für die Katze.

Ich muss ehrlich gestehen, ich hätte SEHR viel Angst um meine beiden Katzen. Wir haben einen kleinen Garten, der an weitere Gärten grenzt. ich sehe immer wieder Katzen dort herumlaufen. Meine beiden würde ich nicht rauslassen.

LG, Karina
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by celly0607@10.8.2006, 10:50 Uhr
wir haben 2 balkone und die sind net katzensicher.. mitlerweile sind drei von vieren mal runtergeflogen, is nixx passiert.. und wir ham se gesucht.. tage lang teilweisse, also hatten se genug zeit zum stromern (eriner von is net mal kastriert!!!) und die sind net weggegangen..
:doh:

Prima. Was wenn eine vor ein Auto rennt oder die unkastrierte sich decken lässt.

Du solltest deine Balkone absichern oder die Katzen nicht mehr rauslassen.
Gibt ja ne tolle Zucht ab wenn deine Zuchtkatzen mal ausbüchsen und jeder xbeliebige Kater drüber kann.
 

celly0607

Energiebündel
stop.. wir ziehen nu um und dort dürfen wir die balkone sichern.. das dürfen wir hier net.. vom vermieter aus.. darum ist die zucht auch so weit gerückt..
 

Fiona...

Hauskatze
Meine Definition :lol: :
Weil sie den Balkon nicht absichern darf, mochte/konnte sie bis jetzt nicht züchten - darum ist die Verwirklichung ihrer Zuchtpläne in ferne Zukunft gerückt :rolleyes: *liegichrichtig?*
 

DarkSunshine

Hauskatze
ja, aber das Thema "Zucht" war von Astrid doch ned ernst gemeint oder? :huh:

Und von celly doch wohl auch ned oder?!? :blink:

Wenn doch, versteh ich ned wieso ein nicht abgesichter Balkon ein Hindernis für eine funktionierende Zucht sein sollte - ich mein, die müssen da ja ned unbedingt raus oder? :nixweiss:
 

Delphinchen

Administrator
Naja Sorry also ich würde keine Katze von einem Züchter kaufen wo sie freigang haben ...
Erstens wegen Krankheiten, Ungeziefer etc sind sehr schnell eingefangen ... Und zweitens und vor allem deswegen - wär ich dann gezwungen die Katze auch rauszulassen weil sie es gewöhnt ist - was ist wenn ich das nicht möchte, oder gar nicht die möglichkeit dazu habe !? Das wäre auch ein nachteil für den Züchter das engt den "Käuferkreis" ja doch ein
Außerdem will ja nicht unbedingt dass eine teure Zuchtkatze unter die räder kommt bzw werden Rassekatzen auch gern gestohlen
 
Oben