• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen können sich nach Freigang nicht mehr riechen?

Holzkopfpuppe

Katzenjunges
Nachdem unsere Kätzchen nun bald zwei Jahre alt sind und auch fast solange bei uns, haben wir uns nach langem Überlegen entschlossen, ihnen den Freigang zu gewähren - die Gegend ist auch gut geeignet und es gefällt ihnen sichtlich. Es wird mir nur irgendwann die Wohnungssuche nicht erleichtern, aber solange sie glücklich sind...!

Das funktioniert also (erst) seit Montag ganz gut so, bis auf dass das Mädel den Kater seit heute anscheinend so gar nicht mehr riechen kann? Also das vermuten wir halt, da sie sogar die Stellen am Kratzbaum auf denen er gesessen ist beschnuppert und dann anfaucht und da er von beiden der Mutigere ist, weitet er halt sein Gebiet langsam auch aus dem Garten heraus aus, was sie sich noch nicht traut. Somit wird er vermutlich für sie ungewohnt riechen?

Kann es daran liegen dass da plötzlich ein Tumult herrscht, und wird sich das legen? Soll/ kann man irgendwas machen/ auf gar keinen Fall machen?

Zum Vergleich - bis jetzt hat es manchmal so ausgesehen:

c5ezpmibo2mxlde5e.jpg


Lg von mir und den zwei Rötlingen

huch, man entschuldige das Riesenfoto! :oops:
 

Mausimami

Hauskatze
Mah sind die süß die zwei. Ich liebe rote Katzen, ich finde, die haben etwas ganz besonderes an sich.

Das ist ganz normal, die Katzen nehmen ja ganz neue Gerüche mit nach Hause und an die neuen Gerüche müssen sie sich erst mal gewöhnen. Ist ja alles neu für die zwei.

Ich habe diese Erfahrung auch immer nach einem Tierarztbesuch gemacht. Da haben sie sich auch immer gegenseitig angefaucht und sind vor lauter Angst voneinander weggelaufen. Erst nachdem sie sich ausgiebig geputzt haben und der fremde Geruch weg war, waren sie wieder ein Herz und eine Seele.

Ich kann aber auch aus Erfahrung sagen, dass meine zwei, umso älter sie wurden, immer mehr getrennte Wege machten so hatte jeder draußen sein eignenes Rebier und sie kuschelten eher selten miteinander.

Sie haben aber täglich miteinander gefressen, sich gegenseitig geputzt und miteinander gespielt.
 

thilia

Hauskatze
Es kann auch daran liegen, dass sie jetzt ein zusätzliches Stück Revier dazu bekommen haben durch den Freigang, und dass sie nun anfangen die Rangfolge neu zu verhandeln. Außerdem ists für beide eine ungewohnte Situation. Da ist es schon nicht ungewöhnlich, dass sich gegenseitig angepfaucht wird usw.

Ich hoff für dich, dass sich das schnell wieder legen wird. Alternativ kannst auch versuchen mit einem Feliway-Stecker bissl Ruhe wieder rein zu bringen. Das ist so ein Stecker, der "Wohlfühl-Pheromone" für Katzen versprüht, das soll etwas vom Streß nehmen, weil sie sich dann sicherer und "beschützter" vorkommen, wenns vertraut und angenehm riecht für sie.
 

Holzkopfpuppe

Katzenjunges
Na gut zu wissen jedenfalls, dass das normal ist - ich hoff das legt sich bald wieder. Sie sind jetzt vorher auch nicht permanent zusammengeklebt aber nachdem sie ja seit Geburt an zusammen sind, gabs sowas vorher noch nicht. Vielleicht is es da umso schlimmer, dass der Dicke jetzt plötzlich anders riecht. Komisch jedenfalls, sonst war er immer eher der Dominantere von beiden usw und jetzt kennt er sich natürlich gar nicht aus was die hat, er hat ja nix falsch gemacht (Männchen eben... :D) und sie is total anhänglich und noch gesprächiger als sonst.

An den Stecker hab ich auch schon gedacht, wo bekommt man den am einfachsten?

Danke auf jeden Fall für die Antworten - hoffentlich mögen sie sich bald wieder die beiden!
 

thilia

Hauskatze
Ich kauf den Stecker entweder beim Tierarzt direkt oder manche Apotheken haben die auch.

Hihi, das mit Männchen eben kenn ich auch :giggle: Als Daria damals bei uns eingezogen ist, da ist Tino auch ganz freundlich zur kleinen hin, und wollte sie abschnuppern. Seiner Schwester Venus hat das gar nicht gefallen, die hat gleich mal gepfaucht, und dann wurde Tino ganz klein mit Hut und hat sich vom Transporter mit der kleinen drin gleich wieder weggeschlichen :rofl: der hatte scheinbar Angst dass er was machen könnte, was seiner Schwester nicht in den Krma passt :giggle:
 

Benroma

Energiebündel
Katzen reagieren ja zuweilen sehr gestresst auf schon kleine Veränderungen - wenn wir unsere Maine Coon scheren (die dumme Kuh ;-) kuschelt zwar liebend gern aber bürsten geht gar nicht, also muss sie einmal im Jahr Haare lassen) - stellt sich unser Kater an als wäre eine völlig neue Katze im Haus. Er stalkt sie regelrecht bis zu 10 Tagen - bis er dahinter kommt, dass er sie ja kennt ODER er sich an die "neue" Katze gewöhnt hat - genau wissen wir das natürlich nicht. ;-)

Du weißt ja nicht, was sich da draußen abspielt (einige Möglichkeiten sind ja schon angeführt) - Feliway und auf Stabilität zu Hause zu achten ist schon mal gut.

Kannst ihnen - wenn Du Dich als Sherlock Holmes versuchen willst - ja auch eine kleine cam umhängen, um Dir hinterher anzusehen was die beiden draußen so treiben. ;-)
 

Holzkopfpuppe

Katzenjunges
Ich hab mir auch schon gedacht, wir sollten vielleicht selber auch alle nicht so ein Drama draus machen fürs Erste, zwecks Stabilität und so :)

Das mit der Cam wäre aber auch unabhängig davon sicher eine sehr coole Sache - nur das Umhängen wär so eine Sache, aber ansonsten! :D
 

ana

Hauskatze
kann es sein dass sie darum kämpfen zu wessen revier der kratzbaum gehört?
Viel glück mit den beiden!
 
Oben