• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzen kratzen/beißen an tapete

Nala1982

Hauskatze
meine zwei zwerge nala und turtle (16 wochen) haben seit ein paar tagen die tapeten bei uns an den wänden entdeckt. sie kratzen an den ecken und beißen auch richtige stücke davon ab. schaut erstens nicht schön aus und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesund ist, da sie die fetzten auch versuchen zu fressen. wir haben leider überall tapeten...:(
gibt es irgendein mittel, das ich eventuell auftragen kann, was sie nicht riechen können bzw. welche "erziehungsmittel" gibt es, damit ich ihnen das abgewöhne. kratzbäume und spielsachen sind eigentlich ausreichend vorhanden...
Ich freue mich auf eure tipps und ratschläge!
 

Solyong

Hauskatze
Mit natürlichem Zitronenöl betupfen - normalerweise hassen Katzen den Geruch, wo es möglich ist, Kratzbretter vorstellen, wenn Du sie "in action" erwischt, mit einer Wasserspritze "duschen" - und vor allem hoffen, dass diese blöde Phase bald vorbei ist.
 

Kaliko

Hauskatze
Hi!
Ehrlich gesagt: ich hab's aufgegeben, meine Katzen erziehen zu wollen. Selbst, wenn sie in meiner Anwesenheit genau wissen, was geht, und was nicht (und es trotzdem hin und wieder versuchen): sobald ich außer Haus bin, oder in der Nacht, tun sie genau das, wonach ihnen ist. (z.B. auf den Esstisch springen, Weintrauben abzupfen, durch's Zimmer kicken und vor der Schlafzimmertür ablegen, damit man in der Früh schön reinsteigt....)
Es könnte jetzt in deinem Fall eine Altersfrage sein - ev. hören sie damit wieder auf, wenn sie etwas älter sind. So, wie das Vorhangklettern ja auch bei den allermeisten aufhört.
Aber wenn nicht, dann ist es aus meiner Erfahrung die beste Möglichkeit, die Umgebung möglichst katzengerecht zu gestalten, und bei Problemfällen Kompromisse einzugehen. Wenn sich deine auf Tapeten und bestimmte Zimmerecken spezialisieren wollen, hilft am besten, die abzudecken. Es gibt z.B. so halbhohe Kratzmatten-ecken, die man an solchen Stellen leicht montieren kann. Ich glaube auch gar nicht, dass die Kratzerei immer auf einen Mangel an Kratzmöglichkeiten hindeutet. Eher sind es Stellen, die die Katzen reviertechnisch besonders geeignet finden.) Bei meinen Katzen ist es z.B. ein spezielles Sofaeck, dass sie bekratzen (wollen). Da spanne ich im Alltag eine alte Decke drüber, und die sollen sie halt zerlegen. Klar kann ich untertags mit "Nein!" und/oder Wasserspritzerl kommen - spätestens, wenn ich ned da bin, kratzen sie wieder. Dasselbe mit den Kabeln, da bin ich bei unserer Mia mit sämtlichen Erziehungsmaßnahmen gescheitert. Jetzt sind halt (fast) alle Kabel versteckt. Usw...

lg

Edit: Mit unangenehmen Gerüchen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht: die wurden leider zugepinkelt. (bei der Kabelgeschichte damals) Aber das ist sicher von Katze zu Katze verschieden und sicher einen Versuch wert!
 

Nala1982

Hauskatze
Danke für eure Ratschläge und Tipps!
Eine Wasserpistole, also so ein Blumensprühdings, werd ich mir besorgen. An Kratzmatten für die Ecken und Kanten hab ich auch schon gedacht. Da muss ich nur noch meinen Freund davon überzeugen, wird aber wahrscheinlich nicht mehr lange dauern bis er zustimmt, wenn die miezen so weiter machen...:rolleyes:
Bis jetzt hab ich sie halt immer weggehoben und laut "nein" gesagt...naja, das hilft nur wenig :nono:
@Kaliko: na, deine miezen habens ja auch faustdick hinter den Ohren, wenn sie dir die Trauben vor die Türe legen :D
und das mit dem unangenehmen geruch, dass sie dann dort hingepinkelt haben...oje...
na, dann hoffen wir mal, dass die phase schnell vorüber geht! :liebkatz:

lg, nala
 

Virus

Hauskatze
Wir haben auch 2 Ecken wo die Tapeten schon leiden mussten - keine Absicht der Katzen weil sie sonst nur beim Kratzbaum kratzen - aber in den spinnenden 5 minuten ists halt manchmal passiert dass sie da gekratzt haben :wacko: wir haben jetzt genau bei den beiden Ecken so Eck-Kratzmatten montiert und darüber freuen sie sich - alle anderen Ecken werden in ruh gelassen

Muss nicht daran liegen, dass sie zuwenig Kratzmöglichkeiten haben - aber "draußen" hätten sie an jeder Ecke was zu kratzen - und manchmal sind sie halt einfach zu faul zum Kratzbaum zu gehen und möchten sich strecken und ein bissi kratzen - da kommt eine Ecke mit Tapeten schon sehr gelegen :rolleyes: :D

Also nicht ärgern - Eckkratzmatten besorgen und montieren :) Katzen haben ihre Freude und du keinen Ärger mehr
 

Nala1982

Hauskatze
hab mir jetzt eine kratzmatte besorgt, muss nur noch montiert werden.
eine wasserpistole hab ich auch. naja , was soll ich sagen, meine miezen finden das witzig...:nixweiss:
 
Wir haben ja den ganzen Boden aus Teppich und Fee hat sehr gerne an den Ecke den Teppich rausgerissen. Wir haben auch Zitronensaft rauf geträufelt, das hat sie aber nicht interessiert. Inzwischen hat sie aber auch aufgehört.
 
Ich glaub, wenn man sie oft genug wegsetzt und NEIN sagt, begreifen sie es, ausserdem wird so etwas manchmal schnell wieder langweilig.
 
Oben